|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Sagt ein anonymer Schreiberling, der mal hier mal dort frech von der Seite herkommt und seine inhaltsleeren Beleidigungen hineinwirft ohne auch nur ansatzweise an der jeweiligen Diskussion beteiligt gewesen zu sein.
Toll ! Allein schon das "sich-hinter-der-Anonymität-verstecken". Könnt' ja sonst weh tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem erklär' doch mal, was Olafs Auftritt hier so bemerkenswert schützendswert macht. In meinen Augen ist das eine Rumlavriererei, die geradezu peinlich ist. Oder anders: was bitte ist 'bodenlos'? |
|
||||
|
||||
Hab' ich überlesen. Stimmt. Ist bei uns umgangssprachlich gebräuchlich. Toff meint sowas wie 'toll'.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ja. mein 'sporadisches Mitlesen' ist sicher unter üblichem Forenniveau. Aber was soll's, auch Doofe dürfen ja hier mittun, nicht wahr? Wer ist eigentlich 'Uschi'? |
|
|||
|
|||
Bodenlos ist die Hartnäckigkeit mit der Du die Person attackierst, statt mal, Differenzen hin oder her, die Hand zu reichen, du Deppnhaufn
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auf so 'ne lancierte Scheiße hab' ich keinen Bock. Zumal die 'Person' dann nicht mal die Eier in de Hose hat, zu einer eindeutigen Aussage zu stehen und stattdessen die Angesprochenen für blöd verkaufen will. Und sich dann - wie immer übrigens - beleidigt verpisst. Ne danke. |
|
|||
|
|||
Ach Stefan, und wenn ich Dirs noch hundert mal erkläre, solange Deine Seele nicht erkennt was richtig und falsch ist, alles fürn Eimer ....
|
|||
|
|||
Seine Seele??? Hier ist der Politikthread, der Religionsthread ist woanders!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht weiß diese ja auch irgendwann, korrekt zwischen 'richtig' und 'falsch' zu unerscheiden. Bis dahin benutze ich mein kleines Köpfchen, das reicht in diesem Fall. Für's Weitere kann ich nichts. Das geschieht. Vielleicht ist's auch schon geschehen. |
|
||||
|
||||
Ich will mal wieder den thematischen Faden aufnehmen, bevor hier noch der falsche Eindruck aufkommt, ich wolle mich - wie auch immer - der Grunddiskussion entziehen...
Laut aktuellen Prognosen gilt Deutschland kurz hinter Frankreich als "Vizeweltmeister" bei den Bruttosozialausgaben. Fast ein Drittel (über 30%) des BIP (Bruttoinlandsprodukt) geht in soziale Abgaben. Zur näheren Erläuterung: Hierzu gehören neben Hartz-IV u.a. auch Renten. Dass Länder wie Dänemark, Schweden oder auch Österreich in dieser Berechnung deutlich hinter Deutschland liegen, hätte ich übrigens nicht gedacht. Zum weiteren Vergleich: Die USA liegen bei Bruttosozialausgaben von 24,5%, Irland bei gerade mal 13,9% (diese Zahlen sind nicht ganz aktuell, dürften sich aber nicht signifikant geändert haben). Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf relativierende Zahlen gestoßen, und zwar auf Nackis Favoritenseite, den Nachdenkseiten (Zeitraum 2008): http://www.nachdenkseiten.de/?p=2571 Dort wird wie folgt argumentiert: "Die praktisch relevante Kennzahl ist jedenfalls mit der eindeutigen Angabe der „Sozialschutzleistungen je Einwohner in EU-KKS“ gegeben, die für Deutschland nur einen unterdurchschnittlichen Platz in der EU aufzeigt." Ein weiterer interessanter Artikel zum Thema: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2140 Zum Thema Bruttosozialausgaben finden sich dort noch so einige Artikel, die das Thema auch recht kontrovers betrachten - bei Interesse einfach mal googeln... Im Kern ist wohl interessant, wie die statistische Betrachtung je nach politischem Lager ausgerichtet wird. Fakt scheint aber, dass wir unter'm Strich weder besonders hohe noch besonders niedrige Sozialausgaben pro Kopf als auch insgesamt vorzuweisen haben, wenn man ein arithmetisches Mittel (oder vielleicht auch ein 'politisches') aus den einzelnen Angaben zieht.
|