Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1661  
Alt 13.08.2014, 23:13
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Hmja, das ist natürlich schwierig, gerade wenn Du Dich schon dran gewöhnt hast. Leider gibts da nicht viele Optionen, wenn man ziemlich schwere Beläge spielen will und nicht dauernd ~200g (Um-)Beschleunigen will. Mir tut da schon beim Lesen die Schulter weh. Mein "Idealgewicht" liegt so bei um 175g.

Damit das Holz nicht wesentlich langsamer wird, kann man leider nur das Blatt verkleinern, es "Brennen" und/oder eine Kunstfaser einbauen. Hast Du denn schon mal etwas mit dem Schwerpunkt experimentiert? Das Korbel hat ja nun ein ziemlich langes Blatt, lt. BTY wohl 159mm, was ja schon so ziemlich am oberen Ende ist, gerade für ein Angriffsholz. Bei den schweren Belägen würde schon ein um 5 bis 6mm kleineres Blatt bis zu 10g einsparen.

Das Tube Offensive, Rutis und Rutis Power hatte ich leider noch nicht in der Hand. Das Rutis Power soll es wohl auch um 80g geben, allerdings hat das lt. Nittaku ein 158er Blatt, was dann auch eine ernstzunehmende Kopflastigkeit zur Folge hätte. Deine Eindrücke vom Rutis Power zusammen mit dem MX-P würden mich allerdings auch interessieren, das soll ja ordentlich steif sein, was mMn nicht so günstig für den MX-P ist. Da kannst Du dann aber mit Sicherheit auf das Spannen der MX-Ps verzichten...
Mit Zitat antworten
  #1662  
Alt 14.08.2014, 09:12
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 40
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Meinst du den Victas V>01 oder den Vistas Stiff ?
Laut Signatur den Victas V>01 oder?

Könntest du dann das Anschlaggefühl (von der Härte her) mit dem MX-P vergleichen?
Und wie gross ist der Tempounterschied?
Hab jetzt viel getestet im Sommer und mein neuer V01 ist noch nicht richtig eingeprügelt, aber ich würde sagen, dass der MX-P sich im Anschlag etwas "weicher" als der V01 anfühlt. Das liegt bestimmt an dem weicheren OG. Generell fühlte sich der MX-P für mich nicht an wie ein 50° Belag, gleiches gilt auch für den Rasant Turbo mit 47,5 ° und weichem OG, das macht schon einiges aus. Der V01 kommt im Vergleich mit beiden Belägen irgendwie "knackiger" daher.

Was das Tempo angeht, hab ich ja schon geschrieben, dass ich auf US mit dem MXP nicht viel Tempo generieren konnte, während ich die gleichen Bälle mit nem V01 immmer durchgeladen habe und da ordentliche Raketen rauskamen. Aus der HD und im offenen Spiel hingegen ist der MXP definitiv schneller, selbst wenn man nicht voll durchschwingt kommen da noch sehr gute Bälle und wenn man voll drauf geht-da kommt der V01 nicht hin denke ich. Der V01 ist halt nicht ganz so schnell in der HD, aber eigtl. für mich noch schnell genug. Man muss ein bisl mehr arbeiten, bekommt dafür aber im Vergleich ein extra an Fehlertoleranz/Kontrolle.


@Spin Jim+ Zod:
Ballabsprung hin oder her (ja ich konnte beim Kontern und Blocken auch feststellen dass der MXP höher abspringt), bei gleicher Schlagausführung auf US blieben die Bälle mit dem MX-P einfach regelmäßig hängen. Von der Technik her spiele ich eher "driving" mit der VH. Vielleicht passt das eher zu härteren OGs.

Gruß Flo
Mit Zitat antworten
  #1663  
Alt 14.08.2014, 09:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Flori_USV Beitrag anzeigen
...Das liegt bestimmt an dem weicheren OG. Generell fühlte sich der MX-P für mich nicht an wie ein 50° Belag, gleiches gilt auch für den Rasant Turbo mit 47,5 ° und weichem OG, das macht schon einiges aus. Der V01 kommt im Vergleich mit beiden Belägen irgendwie "knackiger" daher.
...
Generell ist der MX-P auch kein 50° Belag. Tibhar selber gibt die Belagshärte mit 45.7°-47.7° an.
Es gibt speziell selektierte und behandelte Profiversionen mit 50° Schwamm. Habe selber schon so einen gespielt, und der spielt sich schon deutlich anders als der Standardbelag aus dem Laden!
Mit Zitat antworten
  #1664  
Alt 16.08.2014, 12:09
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Was kann man denn aktuell außer dem MX-P (in 2,0) mal testen, wenn man Probleme bei der Eröffnung auf starken Unterschnitt hat?
Bei Unterschnitt passiert es mir auch ab und an dass die Bälle im Netz hängen bleiben, weil nach vorne nicht genug raus kommt wenn man wirklich hoch ziehen muss (Vorhand). Möglicherweise ist mein Armzug halt auch nicht optimal.
Auf der Rückhand bin ich mit dem MX-P sehr zufrieden, auch was die Eröffnung angeht.
Nicht in Frage kommen für mich der EL-P und Rhyzm. Sollte ich den MX-P vielleicht mal in max. testen?
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #1665  
Alt 19.08.2014, 19:24
André André ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 259
André ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Kann mir noch jemand den FX-P mit einem Bluefire M3 vergleichen? Speed, Spin und Ballabsprung würden mich interessieren. Oder unterscheiden sich die beiden gar nicht so großartig?
Mit Zitat antworten
  #1666  
Alt 19.08.2014, 20:34
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Was kann man denn aktuell außer dem MX-P (in 2,0) mal testen, wenn man Probleme bei der Eröffnung auf starken Unterschnitt hat?
Bei Unterschnitt passiert es mir auch ab und an dass die Bälle im Netz hängen bleiben, weil nach vorne nicht genug raus kommt wenn man wirklich hoch ziehen muss (Vorhand). Möglicherweise ist mein Armzug halt auch nicht optimal.
Auf der Rückhand bin ich mit dem MX-P sehr zufrieden, auch was die Eröffnung angeht.
Nicht in Frage kommen für mich der EL-P und Rhyzm. Sollte ich den MX-P vielleicht mal in max. testen?

Warum kommt der EL-P nicht in Frage? Ein hart selektierter EL-P ist für mich das Optimum in Sachen Spin, zusammen mit dem Tenergy 05...sonst kommt da von ESN und Butterfly nicht viel ran.
Mit Zitat antworten
  #1667  
Alt 21.08.2014, 19:52
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Den EL-P habe ich vorher gespielt und irgendwie funktioniert das nicht.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #1668  
Alt 25.08.2014, 12:13
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Jetzt habe ich über eine Woche nach einem Ersatzbelag für meinen Rakza 7 Soft gesucht. Das ist nicht so einfach wie wir alle wissen, denn siehe nur allein das eine Topic mit weit über 100 Seiten Diskussionen - 80% davon Müll. Klar ist nur dass jeder Belag auf jedem Holz anders ist. Aber da kennt sich doch kein Mensch mehr aus... es wäre cool wenn jeder seine TTR dazuschreibt. Es ist sehr hilfreich; da eine Aussage mit 1100 TTR und eine mit 1800 TTR unterschiedliche Aspekte anspricht.
Irgendwann war ich dann so verwirrt dass ich mir einfach den FX-P und den Aurus soft gekauft habe um selbst zu testen. Wird heute und morgen getestet und dann gibt es einen Bericht. Gespielt auf einem Viscaria Light. TTR 1700. LG Luki
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #1669  
Alt 25.08.2014, 14:35
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ich persönlich find viele Dinge, die der ein oder andere schreibt relativ nichtssagend.

Wichtig sind doch eigentlich nur folgende Dinge:

Tempo
Katapult
Ballabsprung
Gesamthärte
Härte Schwamm
Härte Obergummi
Gesamtbeschaffenheit des Obergummis

Ob man mit bestimmten Eigenschaften dann das oder jenes besser kann ist höchst individuell.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #1670  
Alt 28.08.2014, 23:12
Benutzerbild von Dr. Senkoh
Dr. Senkoh Dr. Senkoh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 57
Dr. Senkoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Wann gibt's denn eigentlich den MX-S?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77