|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Perfekt analysiert....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde mindestens ein halbes Jahr nehmen, dann ist die Wirkung geringer und in einem halben Jahr kann man sich als junger Spieler weiter entwickeln. Jeder weiß, dass es im Tischtennis wegen der Komplexheit halt nicht kontinuierlich aufwärts geht. Das würde der heutigen Jugend, die Rückschläge nicht so gut verdaut mehr Spielraum geben. Man könnte wieder problemloser Material testen. Man muss nicht vorher Rechnen was passieren kann, hätte also wieder mehr Spass am eigentlichen Sinn, Tischtennis. Muss ich mal weiter durchdenken, aber auf Anhieb fällt mir nichts wirklich Negatives ein. Leider wird dies das Geschäftsmodell schwer schädigen, so dass es nicht in Frage kommt. Außerdem wären die Statistiker und Punktfetischisten nicht glücklich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Rechnung geht schon deshalb nicht auf, weil wir ja bereits gelernt haben, dass an Turnieren sowieso fast alle Spieler in viel zu hohen Klassen spielen und die Wenigen, die in der richtigen Klasse starten, wollen eh verlieren um ihre Punkte nach unten zu drücken. Also wird man in seiner eigenen Klasse quasi automatisch Turniersieger und gewinnt viele Punkte hinzu. Die anderen verlieren nix oder sind mit ihren Minuspunkten ebenfalls zufrieden. Also alle glücklich - alles gut. Nebenbei schon komisch: Früher hat sich jeder beschwert, dass ein Start beim turnier keinen Sinn machen würde, weil man eh keine Chance hätte, das Turnier zu gewinnen, heute starten alle freiwillig mindestens zwei Klassen höher, weil man da keine Punkte verliert. Passt irgendwie alles nicht. Klar kommt alles vor, was ihr da so erwähnt, aber wie oft ? Ist der TTR ein Fortschritt oder nicht ? Wie waterhouse schon sagte, lediglich die Art der Einführung war bedenklich und falls berechtigte Verbesserungsvorschläge wegen Premium-Account-Träumen nicht aufgegriffen werden sollten, so wäre das dauerhaft sehr problematisch. |
|
|||
|
|||
So, nun mal meine (ziemlich gegenteilige) Meinung:
Ich würde Turniere erst wieder spielen, wenn sie irgendwann mal TTR-relevant sind. Bei uns (PTTV mit tt-info) gibt es sowas nicht, deshalb warte ich, bis das endlich kommt. Gerade die Tatsache, dass man sich mit Turnieren seine Spielstärke verändern kann, würde mich dazu bringen, wieder Turniere zu spielen. Außerdem verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich mit Turnieren aus einer Mannschaft rausspielen kann. Wie soll das gehen? Bei uns wird die Mannschaftsaufstellung im Verein in einer Spielersitzung gemacht. Hier könnte das höchstens ein Argument sein, in eine Mannschaft zu kommen (ich hab jetzt x Punkte mehr und bin gut genug für Mannschaft y), aber das ist doch auch in Ordnung. Gibt es tatsächlich Vereine, die die Mannschaftszusammenstellung streng nach TTR macht? Würde bei uns nicht klappen, denn damit würde man manche Spieler vergraulen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt aber tatsaechlich ein paar negative Aspekte dieser Loesung:
Zum Thema Geschaeftsmodell: Zitat:
Daher hat die Ablehnung des vorgeschlagenen Mechanismus IMHO ausschliesslich mit den obigen Aspekten zu tun, und nichts mit einer moeglichen Gefaehrdung des mytt-Geschaeftsmodells.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (08.04.2013 um 13:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar möchten die ganz Wilden gerne zweimal täglich aktualisierte Werte sehen. Die Realität sieht aber doch etwas anders aus. Ein nicht allzu kleiner teil der Spieler kennt ohnehin nur QTTR-Werte und braucht auch nicht mehr. Viele Turnierergebnisse fliessen ohnehin nicht sofort, sondern mit teilweise mehrwöchiger Verspätung in den TTR ein. Am besten noch schnell unter Zeitdruck kurz vor Redaktionsschluss noch manuell reingehämmert. Wenn man weiß, dass solche Ergebnisse immer nur zu bestimmten Stichtagen einfliessen werden auf lange Sicht alle vielleicht ein wenig entspannter. Wichtig wäre die Verschiebung der Gültigkeit ja auch eigentlich nur vor den beiden Aufstellungsterminen, um zu vermeiden, dass Turnierergebnisse kurz vor Meldeschluss alle Planungen über den Haufen werfen. |
|
||||
|
||||
In den Verbänden wo es TTR gibt gelten auch gewisse Grenzen. Nächstes Jahr sind das 35 Punkte innerhalb einer mannschaft und 50 mannschaftsbergreifend.
Beispiel: A ist Brett 6 der ersten Mannschaft hat am Saisonende 1700. B ist Brett 1 der zweiten hat 1710. Die Punkte können auf vielfältige weise zusammen kommen. ZB spielt B ja im oberen PK viel öfter usw. Vieleicht hat B am letzen Spieltag in der ersten Ersatz gespielt. Vorher hatte A 1710 und B 1700 aber A hat nur 1-1gespielt und ein Spiel dabei 10-12 im 5. mit 2 nassen verloren B 2-0 und gegen den gleichen Gegner 12-10 im 5. mit 2 nassen gewonnen. Ist er deswegen besser als A? Aber das mal außen vor. Ob B nun wirklich besser ist als A ist auch fragwürdig. Aber bei der von dir genannten Spielersitzung könnte er ja wirklich behaupten: leute ich hab jetzt 10 Punkte mehr als A also will ich in die erste (habe ich schon erlebt wobei der letzte Sieg in der Runde sagen wir mal "geschnkt war und 15 Punkte brachte). Ich hab mir das schließlich verdient. Und soll nicht der TTR wert genau dafür da sein dass man ein meßbares Instrument hat um sich hoch spielen zu können und nicht mehr mit geschönten Argumenten unten gehalten wird. Es wird also schwierig dagegen zu argumentieren. Nehmen wir mal an B ist trotzdem einsichtig bzw man könnte ihn auf der Spielersitzung davon überzeugen in der 2. zu bleiben. Nun kommen Turniere ins Spiel. A spielt nach Saisonende vor dem QTTR Stichtag 2 rein zum Spaß. nen bischen mit Kollegen abfeiern evtl Materialtest usw. Dummerweise verliert er dort bei 2 Turnieren 41 Punkte und hat nur noch 1659. Also 51 weniger als B. Nun darf man iohn garnicht mehr in der ersten aufstellen bzw nur wenn man B nen SPV gibt. A hat sich also mit den beiden Turnieren aus der Manschaftgespielt. Das gleiche gilt natürlich auch wenn A kein Turnier spielt aber B eins spielt und dort 41 Punkte + sammelt.Auch dann hat B durch seinen Erfolg A aus der Mannschaft gespielt. Und selbst wenn B freiwillig in der 2. beliben wil geht das nur mit SPV. Jetzt hört sich 41 Punkte nach viel an. Wenn A aber zb ein Junger Spieler ist den man in der ersten halten will sind 41 Punke bei einer AK von 24 nicht wirklich viel. Zumal bei solchen Spielern die Tagesleistungen ´mal eher schwanken. Und es nutzt natürlich auch garnichts wenn er nach den beiden verlorenen Turnieren am 1. und 8. Mai, bei den Turnieren am 15. und 22. Mai dann 100Punkte Plus macht und zu Saisonbeginn dann 60 Punkte mehr hat als B...
|
|||
|
|||
Die Aufstellung nach TTR ist Pflicht laut WO. Das gilt vermutlich in allen TTR-Verbänden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht es allerdings für die "Masse" wieder komplizierter und es würde sicher spontan bei vielen, die sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen, deshalb erst einmal auf Ablehnung stoßen. Eine Überlegung ist es aber auf jeden Fall wert. Zitat:
Es kam auch mal die Idee für die Mannschaftsaufstellung, den Durchschnitt aus den letzten beiden Q-TTR-Werten zu nehmen. Damit würde man allzu große Schwankungen auch etwas entschärfen, weil Veränderungen nur zu 50% einfliessen. Wäre vielleicht die einfachere Lösung. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|