|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
Schach ist ja vor allem etwas für den Kopf, fürs Gehirn und für die Augen. Die Hände spielen dann als Gehilfen mit und führen die Figuren.
An Ostern steht *Schach* für die Ohren im Blickpunkt: Der Deutschlandfunk widmet ihm heute und morgen jeweils ab 9:30 Uhr 30 Minuten Sendezeit. Essay und Diskurs - "Schach ist Diener vieler Herren" Ein Interview und "Schachspiel - Schachsport. Wahnsinn mit Methode. Versuch über einen unfassbaren Sport. Von Thomas Glavinic." Frohe Ostern! Geändert von Neuanfang (17.04.2022 um 08:10 Uhr) Grund: Schach zum Hören |
|
|
||||
|
||||
|
Sendungen über Schach im Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/audio...0-86b177726ec0 Die kann man in der Audiothek nachhören. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Danke @Jolien,
der eine (heutige)Interviewpartner ist u.a. Schachfunktionär und fand einst im politischen Gefängnis Halle Halt im Schachspiel. Der (morgige) Schriftsteller spielte selbst sehr gut Schach und schrieb einen Roman über Remisen eines Herausforderers des einzigen deutschen Weltmeisters.... Geändert von Neuanfang (17.04.2022 um 09:59 Uhr) Grund: Ein Remis ist mehr als nur die Mitte zwischen Niederlage und Sieg... |
|
|
||||
|
||||
|
Spaziergang zum Hauptbahnhof (Besuch des Kiosks)
Hi @Neuanfang, von Backwerk aus bin ich zum Bahnhof spaziert. Da war ich ewig lange nicht mehr gewesen. Habe keinen Grund, in eine andere Stadt zu fahren. Im großen Bahnhofskiosk war ich alleine. Die Rätselzeitschriften von "Gute Rätsel" habe ich schon, dann habe ich bei Schachzeitschriften geschaut. Sie hatten die "Schach" und das "Schach Magazin". Im "Schach-Magazin" steht ein sehr vielversprechendes 3-seitiges Interview mit Dr. Astrid Stangl. Das hätte mich interessiert, ganz zu lesen, aber die Zeitschrift kostet über 6 EUR, das ist eigentlich zu teuer, nur fürs Lesen. Normalerweise verkaufen sie auch die "Rochade Europa", aber die April-Ausgabe war heute schon vergriffen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Frohes... bei strahlendem Wetter...
@Jolien, Bahnhofskioske waren für mich spannende Verweil- und Stöber (also Transit) Orte. Ab und an schaute ich nach einer Sudoku-Zeitschrift oder einem *Troll*. Deine Schach-Magazine klingen vielversprechend, sind mir dann aber zu speziell... Sechs Euro ist ein stolzer Preis, wenn nur einige Seiten interessant sind... Geändert von Neuanfang (17.04.2022 um 13:33 Uhr) Grund: Bahnhofskioske und ihre Auswahl |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe auf Bahnreisen immer gerne in solchen Kiosken mich umgeschaut, auch in anderen Städten. In Städten wie Köln und Düsseldorf ist sogar eine ganze Buchhandlung im Bahnhof! Was meinst du mit einem *Troll*? Hast du ein Wort geschrieben, was zensiert wurde von den Mods? Über 6 EUR für eine Zeitschrift, das wäge ich genau ab. Anders mit meiner Rätselzeitschrift, die kostet nur 2,20 EUR. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
O ja, es gibt da ganze Bahnhofsbuchhandlungen zu durchstöbern, wenn man die halbe Republik bahndurchreist. *Troll* ist eine Rätsel-Zeitschrift mit ungemein kniffligen Schach-Kompositionen... Die haben es - egal ob als Zwei- oder Mehrzüger - ganz schön in sich ... Geändert von Neuanfang (18.04.2022 um 21:16 Uhr) Grund: Rätseln und Raten - kreuz und quer - |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine Zeitschrift, die "Troll" heißt, habe ich noch nie gesehen. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
Trolle* sind ungemein schwer zu finden... Sie sind gut versteckt und manchmal von anderen Heften verdeckt ... Große BBH mögen sie eher nicht so. Hier ist ein Zweizugmatttroll (ZZMT) Matt in zwei Zügen! Weiß: Ke7, Dd5, Le6, Sd4, Sg7, Bg5 Schwarz: Kh4, Lg4, Bg3 Angenehmen Ausklang des späten Abends ... Geändert von Neuanfang (18.04.2022 um 22:42 Uhr) Grund: Je später der Abend umso rätselhafter |
|
|
||||
|
||||
|
Quote Neuanfang:
"Große BBH mögen sie eher nicht so." BBH = Bahnhofsbuchhandlungen? Ich kann ja in meiner Stadt mal fragen, ob sie im Bahnhofskiosk den "Troll" verkaufen, nur um die Zeitschrift mal zu sehen. Vielleicht, wenn die neuen Schachzeitschriften für Mai erscheinen, dann kann ich darin auch blättern. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|