|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Und warum fordern Politiker wie Söder heute eine Laufzeitverlängerung, obwohl jeder weiß, dass das gar nicht bzw. nur verzögert und mit hohem finanziellen Aufwand funktioniert? Wie gesagt, eine Gasmangellage zeichnet sich definitiv nicht ab. Aus welchem Grund sollte man also jetzt die AKW's reaktivieren, um Ende 2024 evtl. wieder Strom zu produzieren? Macht es nicht eher Sinn, allen Aufwand in den Ausbau von Erneuerbaren und Speichertechnologie zu stecken? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Auf Söders Geschnarre kann man ja nichts geben. Dass so jemand in Bayern gewählt wird, lässt wieder mal tief blicken.
![]() Man hätte bei den sich abzeichnenden Problemen mit Russland ganz rational entscheiden können, dass man die verpassten Inspektionen der AKWs nachholt und neue Brennstäbe anschafft. Das wäre aus Sicht der Risikominimierung sicherlich kein Fehler gewesen. Aber man soll jetzt auch nicht so tun, als wären 3-6 AKWs der Riesen-Game-Changer in Bezug auf unsere Energieversorgung. Auch ist nicht klar (Merit-Order-Prinzip), ob weiterlaufende AKWs zu Strompreissenkungen geführt hätten. Das wäre ja gelacht, wenn die Energiekonzerne nicht jeweils ein Kraftwerk zum Höchstpreis im Einsatz halten könnten, selbst wenn dafür billigere kurzfristig mal vom Netz müssen ("Wartung", "Defekt", ...). Die andere Seite ist, wenn man Pläne (z. B. den Atomkraftausstieg), die ohne Frage sehr langfristig gedacht sind, bei jedem Wechsel der politischen Großwetterlage wieder über den Haufen wirft, dann kann man sich solche Pläne auch sparen. Dann hat man ein ständiges "auf Sicht fahren" und vor sich hin wurschteln.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Aussage dass sich eine Gasmagellage definitiv nicht abzeichnet, liest sich bei der Bundesnetzagentur nicht ganz so deutlich. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ung/start.html Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war schon immer Atomstromgegner, obwohl ich diese Details nicht wusste. Für mich war dies schon immer gefährlich. Radioaktiven Abfall im Erdreich verstecken etc.. Mag ja für unsere Generation vllt noch keine Auswirkungen haben. Aber nach uns soll es wohl auch noch eine Bevölkerung geben. Nach uns die Sintflut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Eventuell nicht, wenn es Pläne für Jahrzehnte sind und wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so klarkommt. Aber wie im vorherigen Post von mir oben beschrieben - ich hätte nichts dagegen gehabt, ausnahmsweise die AKW noch zwei, drei Jahre länger laufen zu lassen.
|
||||
|
||||
|
Hahahaha ich lach mich schlapp.
Wie vorausgesagt, schon geht es los mit den sauberen Importen! https://pleiteticker.de/am-tag-nach-...us-frankreich/ Daraus zitiert: Hauptgrund: Obwohl bereits ein Drittel des Stroms mit schmutziger Kohle-Kraft erzeugt wurde, konnten die erneuerbaren Energien den * an einem Sonntagmorgen erfahrungsgemäß geringen * Strombedarf nicht decken. Die mehr als 30.000 Windräder in Deutschland waren nur zu rund 13 Prozent ausgelastet, die Solarflächen, die fast 70 Gigawatt leisten könnten, kamen am frühen Morgen auf gerade einmal 1,4 Prozent der möglichen Leistung Der neue Rekord - Sommer macht uns schon heute zu schaffen :-)
|
|||
|
|||
|
Aus einem etwas seriöseren journalistischen Medium als dem Format, das von ehemaligen Bild-Aktivisten betrieben wird (dem Pleiteticker, bei dem der Name wohl selbstreferentiell ist).
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Vielleicht stimmt die Aussage so auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Wer hat nochmal Söder zum Wirtschaftsminister wählt.
![]() Zitat:
![]() Das mit dem hoher Wahrscheinlichkeit auch so klar kommen hört sich bei der Bundesnetzagentur immer ein wenig anders an. Was man auch nicht ganz vergessen sollte, ist dass wir jetzt dafür Braunkohle wieder ans Netz genommen haben. Was da nicht was mit CO2?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.