|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
So versucht man zu manipulieren:
https://www.nordbayern.de/politik/nu...ung-1.11549363 Jimi und Co fallen halt immer drauf rein ... Achja guten Appetit Jimi https://www.nordbayern.de/panorama/d...gen-1.11543929
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...rbefaelle.html https://de.statista.com/infografik/2...n-deutschland/ https://www.aerzteblatt.de/nachricht...in-Deutschland
Guten Morgen!
Ich lese hier schon seit längerer Zeit still mit und möchte mich auch einmal zu Aussagen einiger Leute äußern und etwas zu bedenken geben: Ich arbeite in einem Betrieb mit ca. 10 Mitarbeitern. Einer davon ist ungeimpft. 5 andere Mitarbeiter haben im direkten Umfeld Mitmenschen, die als Risikopatienten einzustufen sind. Dem einen Mitarbeiter scheint es aber egal zu sein, dass er andere (geimpfte Mitarbeiter) evtl. infiziert und diese es an ihre Familie (Risikopatienten) weitergeben. Nächstes Beispiel: Ein Bekannter benötigt dringend eine Hüftoperation, die aufgrund von Covid-Patienten immer weiter nach hinten verschoben wird. Der Mann kann kaum mehr laufen. Es geht doch nicht nur direkt um die vielleicht 4000 Intensivpatienten. Man muss doch auch darüber nachdenken, dass beispielsweise Krebsnachsorgeuntersuchungen verschoben werden, obwohl das sehr einfach verhindert werden könnte... Ich bin gespannt auf eure Antworten... |
|
|||
@mash
Gute Beispiele... Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit eines Anderen beginnt. Vergessen Manche... und daher u. a. auch mein Hinweis auf die verschiedenen Diskussionsebenen. Man muss sich gesellschaftlich auf einen Kurs einigen. Eine Wertung vornehmen. Das ist eben eine eher theoretische Diskussion (Ethikrat?), die hier aktuell in der Praxis nicht hilft, aber trotzdem wichtig ist. (Scheint hier bei den (meisten) Usern aber (aktuell) nicht gewollt zu sein. Gleich nennt mich sicher wieder einer "Schwurbler", der es nicht verstanden hat und nicht differenzieren kann.) Da die Freiheit des Einzelnen da aufhört, wo die Freiheit des Anderen beginnt, muss man bei dem Unternehmensbeispiel eine Entscheidung treffen und da kommen sicherlich auch so Aspekte wie "kann ich mir als Unternehmer den Betriebsausfall überhaupt leisten, wenn 1 MA den Virus einschleppt?" Muss ich als verantwortlicher Unternehmer da handeln? usw. Ich persönlich würde als verantwortlicher Unternehmer da versuchen Maßnahmen zu ergreifen, soweit ich es rechtlich kann. |
|
|||
Zitat:
Wenn ich das Recht verstehe, dann hat man rechtlich nur Anspruch auf Gehaltsfortzahlung, wenn eine Krankschreibung oder eine verordnete Quarantäne vorliegt.
Zitat:
Du hast es ziemlich falsch interpretiert und daraus sogar eine ganze Geschichte kreiert. Es ging nie ums aufgeben. Die Metapher mit "0:2 Sätze, 3:10 Punkte" sollte zeigen, dass man lange Zeit das Spiel nicht beherschte, völlig falsche Taktik gewählt hat und zum Schluß immer noch nicht weiß, warum es so schlecht aussieht. Man konstruiert irgendwelchen Geschichten, Erklärungen und möchte die offensichtliche Fehler nicht zu geben. Jetzt zu kommen und sagen, was würdest DU JETZT anders machen (also bei 3:10) ist schon fast dreist. Und die Fehler haben nicht Punkte gekostet, sondern die Leben des Menschen. Ich weiß... Aus der Politiker-Sicht waren es immer die Anderen daran schuld und dafür verantwortlich. Eine Hexenjagd. Meiner Meinung nach wäre ein wiederholter Lockdown in der Situation so wie "Time-Out" bei 3:10. Man hat das Problem nicht gelöst und man weiß es auch nicht wie die Lösung aussehen sollte, aber man hat es für eine Minute nach hinten verschoben. Zeit gewonnen? Nicht wirklich. Das hatten wir schon alles gehabt. Also - kurz und klar: ich bin gegen Lockdown, Shutdown, Wellenbrecher, Nervenbrecher, Abbrecher usw. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (damit auch Lockdown in der Situation gut beschrieben und erklärt) Der User "yxcv" hat seine Meinung und seine Vorstellungen wie es weiter in der Pandemie gehen sollte, sehr eindrucksvoll hier in Forum repräsentiert. Ich konnte mich mit 98% davon identifizieren und auf der Stelle, nochmal ein großer Lob und Dank meinerseits für seine Ausführungen. Nicht, dass es jemand noch glauben mag, die anderen User hätten seine Crystal-klare Punkte würdig kommentiert und sich damit auseinandergesetzt... Warum auch? Das hier ist sowieso nur Zeitvertreib. Hier die Punkte von User "yxcv", die in einem guten Deutsch - das beschreiben, was ich hier seit 1,5 Jahren zu dem Thema versuche zu vermitteln: ABER SAG DU UNS DOCH MAL WIE DU DAS ALLES LÖSEN WÜRDEST? "Das Selbe wie seit Anbeginn... * die Risikogruppen, also 60+ und schwer Vorerkrankte schützen. * Lügen, Irrtümer und neue Erkenntnisse klar benennen. Dazu gehören u.a. das politische Versprechen einer angeblich möglichen Herdenimmunität bzw. Herdenschutz durch Impfung. Aber auch das die angeblichen Neuinfektionen keine Neuninfektion, sondern durchaus Wiederholungstests der selben Personen sind. Auch dass sich Genese impfen müssen ist Irrsinn. * Impfstoff aus China & Co freigegeben * Impfstoff global an die Risikogruppen verteilen. Welch ein Irrsinn zuerst schon junge Erwachsene die 3. Dosis anzubieten. * Repräsentative Tests. Also Stichproben der gesamten Bevölkerung, unabhängig von jedweden Status. * akzeptieren, das es völlig OK ist, jemand u40 keine Impfung haben möchte weil sie schlicht nicht zur Risikogruppe gehören und eine Herdenimmunität nicht möglich ist. * weniger Framing, Panikmache und echte Diskussionen. Länder mit ausgewogenen und objektiven Typen wie Streek, Kekule & Co stehen durchweg besser da, als jene mit Dauerpanik-Narzissten und Lobbyisten wie Lauterbach, Söder, Drosten. * Wahnsinn wie Lockdown per Grundgesetz verbieten! Die dadurch verursachten Nebenwirkungen sind vielfach gravierender. Nicht die kurzfristigen Effekte, sondern langfristige Verhalten sind entscheidend. * Akzeptieren, das der Tod eines durchschnittlichen Coronaopfer, also 80 Jahre und mehrfach Vorerkrankt, nichts außergewöhnliches ist und weniger beachtet werden sollte als bspw. ein verhungerndes Kind." (Das sind die Punkte in seinen Ausführungen - wo er und ich 100% die selbe Meinung haben.) Geändert von Petar (19.11.2021 um 10:54 Uhr) |
|
|||
Ich würde eher sagen, man muss sich politisch auf einen Kurs einigen und entsprechende Gesetze machen. Da Politiker nun mal keine Fachleute sind, werden sie von Ethikrat, ständiger Impfkommisison und Wissenschaftler aus dem medizinischen und auch anderen Sektoren beraten. Politiker müssen dann einen Interessensausgleich herstellen.
Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass ungeimpfte Personen das Virus an geimpfte weitergeben können (für die fast kein Risiko besteht), diese es aber trotzdem an Risikopatienten weitergeben. Ich weiß, dass das hier schon 1000 x geschrieben wurde. Aber irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das alle verstanden haben...
Auch sind die 4000 Intensivpatienten auf 83 Mio. Einwohner gesehen wahrscheinlich noch sehr wenig. Wenn durch diese (zu vielleicht 80% vermeidbaren Patienten) allerdings Standarduntersuchungen verschoben werden müssen, sollte man sich schon Gedanken machen. Aber diese Gedanken machen sich viele erst, wenn in Ihrem direkten Umfeld jemand betroffen ist. Bin jetzt aber auch erstmal wieder raus hier...Und nagelt mich bitte nicht auf meine Zahlen fest. Sollten nur Beispiele sein und sind nicht kontrolliert worden... |
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|