Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16731  
Alt 19.11.2021, 11:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Mash Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass ungeimpfte Personen das Virus an geimpfte weitergeben können (für die fast kein Risiko besteht), diese es aber trotzdem an Risikopatienten weitergeben.
Stimmt das ist eine allgemein richtige Aussage. Man sieht aber an dem Fall den du geschildert hast, wie es dazu kommt, dass die Leute nicht daheim bleiben.

Solidarität kann bedeuten, dass der Betroffene (unbezahlten) Urlaub nimmt. Solidarität kann bedeuten, dass der Arbeitgeber weiter zahlt. Es kann bedeuten, dass Kommune, Land oder Bund das bezahlen. Oder Solidarität zeigt sich dadurch, dass die andere Hälfte der Belegschaft auf ein Teil ihres Gehalts verzichtet und man sich den Verdienstausfall hälftig teilt.

Das Problem ist, dass Menschen dazu neigen das als Solidarität anzusehen, was die Nachteile nicht für sie, sondern für andere bringt. Das macht dann der Unterschied zwischen der allgemeinen Aussage und der konkreten Situation.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #16732  
Alt 19.11.2021, 11:10
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.790
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Mash Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass ungeimpfte Personen das Virus an geimpfte weitergeben können (für die fast kein Risiko besteht), diese es aber trotzdem an Risikopatienten weitergeben. Ich weiß, dass das hier schon 1000 x geschrieben wurde. Aber irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das alle verstanden haben...
Das stimmt.
Allerdings können auch Geimpfte andere Geimpfte anstecken, die wiederum Risikopatienten weiter infizieren können... Oder?
Mit Zitat antworten
  #16733  
Alt 19.11.2021, 11:17
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, man muss sich politisch auf einen Kurs einigen und entsprechende Gesetze machen. Da Politiker nun mal keine Fachleute sind, werden sie von Ethikrat, ständiger Impfkommisison und Wissenschaftler aus dem medizinischen und auch anderen Sektoren beraten. Politiker müssen dann einen Interessensausgleich herstellen.
Ja, o. k. ... aber die Politiker sind auch von Wählerinteressen (Lobbyinteressen (?) und ihren früheren Versprechen) getrieben... insofern weiß ich nicht, ob wir ohne den gesellschaftlichen Konsens auskommen. Ich könnte die These aufstellen, dass wir die aktuellen Probleme bspw. nicht hätten, wenn sich die Gesellschaft in der Einsicht zusammengefunden hätte, dass (nahezu) vollständige Impfungen eine gute Lösung wären. Aktuell gibt es leider keinen ausreichenden gesellschaftlichen Konsens.

Offensichtlich ist in dem ganzen Prozess irgendwas schief gegangen...
Mit Zitat antworten
  #16734  
Alt 19.11.2021, 11:18
Mash Mash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2003
Alter: 44
Beiträge: 75
Mash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Allerdings können auch Geimpfte andere Geimpfte anstecken, die wiederum Risikopatienten weiter infizieren können... Oder?
Klar. Allerdings mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit.
Und somit würden auch die Fälle reduziert und planbare Operationen müssten nicht verschoben werden.
Mit Zitat antworten
  #16735  
Alt 19.11.2021, 11:36
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.790
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Mash Beitrag anzeigen
Klar. Allerdings mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit.
Gut. Ich persönlich würde heute mehr Angst haben vor einen Geimpften (der seine zweite Impfung in März/April 2021 erhalten hat und jetzt nicht getestet ist),
als vor einen Ungeimpften, welcher ganz frischen negativen Test hat.
Mit Zitat antworten
  #16736  
Alt 19.11.2021, 11:39
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Mash Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, dass ungeimpfte Personen das Virus an geimpfte weitergeben können (für die fast kein Risiko besteht), diese es aber trotzdem an Risikopatienten weitergeben. Ich weiß, dass das hier schon 1000 x geschrieben wurde. Aber irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das alle verstanden haben...

Auch sind die 4000 Intensivpatienten auf 83 Mio. Einwohner gesehen wahrscheinlich noch sehr wenig. Wenn durch diese (zu vielleicht 80% vermeidbaren Patienten) allerdings Standarduntersuchungen verschoben werden müssen, sollte man sich schon Gedanken machen.
Aber diese Gedanken machen sich viele erst, wenn in Ihrem direkten Umfeld jemand betroffen ist.

Bin jetzt aber auch erstmal wieder raus hier...Und nagelt mich bitte nicht auf meine Zahlen fest. Sollten nur Beispiele sein und sind nicht kontrolliert worden...
Um es mal ganz einfach auszudrücken, es ist ihnen SCHEIxxxxxxEGAL.
Das Problem dabei ist, das viele leider Pech beim Denken haben und nicht über den Tellerrand schauen können / wollen.

Hauptsache dagegen sein, aus Prinzip, alles andere ist egal.

Ist halt wie in der Politik die eine Partei macht einen super Vorschlag, die andere Partei weiß dass, muss aber schon wegen des Prinzips dagegen sein und redet es schlecht.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #16737  
Alt 19.11.2021, 11:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
getrieben... insofern weiß ich nicht, ob wir ohne den gesellschaftlichen Konsens auskommen. Ich könnte die These aufstellen, dass wir die aktuellen Probleme bspw. nicht hätten, wenn sich die Gesellschaft in der Einsicht zusammengefunden hätte, dass (nahezu) vollständige Impfungen eine gute Lösung wären.
Mit Sicherheit wären die Probleme weniger schwerwiegend. Aber einen Konsens bei dem mehr als 90% aller Menschen mitmachen (das ist ja so ungefähr die angestrebte Impfquote in der Gruppe der Menschen die sich impfen lassen kann), findet man wohl bei kaum einer Sache. Ohne rechtliche Rahmenbedingungen sind solche Quoten sehr schwer zu erzielen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #16738  
Alt 19.11.2021, 11:42
Mash Mash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2003
Alter: 44
Beiträge: 75
Mash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Damit hast du meiner Meinung nach auch vollkommen recht. Und genau aus diesem Grund stecke ich mir 2-3 x pro Woche den Stab in die Nase.
Das einiges schief gelaufen ist, steht vollkommen außer Frage. Ich habe im Prinzip auch überhaupt kein Problem mit meinem ungeimpften Kollegen, da er es damit begründet, auch keine anderen Impfungen zu nehmen und sich wirklich vorsichtig verhält.
Probleme habe ich eher mit Leuten, die die Wirksamkeit in Frage stellen und sich verhalten wie die letzten Vollpfosten und vollkommen schwachsinnige Argumente bringen. Beim ersten Auslandsurlaub sich allerdings alles mögliche spritzen lassen und Ibus paketeweise fressen, ohne sich jemals die möglichen Nebenwirkungen durchgelesen zu haben.

Geändert von Mash (19.11.2021 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16739  
Alt 19.11.2021, 11:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Um es mal ganz einfach auszudrücken, es ist ihnen SCHEIxxxxxxEGAL.
Das Problem dabei ist, das viele leider Pech beim Denken haben und nicht über den Tellerrand schauen können / wollen.

Hauptsache dagegen sein, aus Prinzip, alles andere ist egal.
Ich fürchte mit dieser Argumentation wird man die Menschen nicht von der Impfung überzeugen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #16740  
Alt 19.11.2021, 11:57
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich fürchte mit dieser Argumentation wird man die Menschen nicht von der Impfung überzeugen.
Ganz ehrlich, solche Menschen kann man meine Meinung nach nicht überzeugen, sind wie kleine bockige Kinder.

Ich hoffe ich habe nicht recht, aber ich persönlich habe aufgegeben solche Leute überzeugen zu können.

Die Regierung war einfach zu weich, im Juli wäre es der richtige Zeitpunkt gewesen auf 2 G zu gehen. Keiner verlässt das Land ohne Impfung, keine Freizeitaktivität ohne Impfung ..... etc.

Dann hätte sich das schon geregelt, jetzt haben wir wieder das Chaos in den Impfzentren, und wenn die jetzt wieder die Terminbuchung einführen, wartest wieder zig Wochen auf einen Termin.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77