Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2022, 11:52
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger Kontrolle

Nur vor dem Spiel oder im Spiel, falls du wegen einer Beschädigung den Schläger wechseln musst.
Alt 27.11.2022, 11:59
meister A6 meister A6 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

meister A6 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Muss der Ersatzschläger von anfang an mit in die Box genommen werden
Alt 27.11.2022, 13:15
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein. Ein zweiter Schläger hat in der Box nichts zu suchen. Normalerweise hat man seinen Ersatzschläger in der Tasche. Man kann aber auch mit dem Schläger eines Mannschaftskameraden weiterspielen.
Alt 27.11.2022, 21:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Der Ersatzschläger darf auch mit in die Box und z.B. in der Handtuchbox aufbewahrt werden. Ein Schlägertausch ist dennoch nur erlaubt, wenn der ursprüngliche Schläger aufgrund einer unabsichtlichen Beschädigung nicht mehr verwendet werden kann.
Alt 27.11.2022, 22:22
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Ich schaue im Forum gerne ältere Themen an, um zu sehen wie sich Situationen im Verlauf der Zeit verändert haben.

Das ist das aktuelle Dokument mit den neuesten Richtlinien:

Anhang 76101

Ob das daran liegt, dass die Schiedsrichter resigniert haben

Für mich kann ich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, in den letzten fünf oder zehn Jahren eine Schlägerkontrolle live erlebt zu haben. Wie läuft das zur Zeit in den Regionalligen und wie in tieferen Ligen oder bei Turnieren?
Mitnichten ... es ist endlich klar geregelt und akzeptiert dass es auch in OL und RL läuft wie in der 1. Liga : Schläger wird kontrolliert und vom OSR einbehalten bis zum Spiel, dann wieder ausgegeben und wieder "eingezogen"
Alt 27.11.2022, 22:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Der Ersatzschläger darf auch mit in die Box und z.B. in der Handtuchbox aufbewahrt werden. Ein Schlägertausch ist dennoch nur erlaubt, wenn der ursprüngliche Schläger aufgrund einer unabsichtlichen Beschädigung nicht mehr verwendet werden kann.
Das ist mir neu : in der Box hat ein zweiter Schläger nichts zu suchen !!!!
Alt 27.11.2022, 23:10
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe so etwas auch noch nie erlebt und wüsste auch nicht, warum man einen Ersatzschläger direkt mitbringen sollte. Aber die Regel lautet ja:

"Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird."

Damit ist m.E. impliziert, dass der mitgebrachte Schläger nicht in die Box gereicht wird, weil er sich bereits dort befindet. Zudem kann ich mich nicht an eine Regel erinnern, die das Mitbringen verbietet. Also, dann scheint es in Ordnung zu sein.
Alt 28.11.2022, 16:55
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, ich hätte spontan auch gesagt, dass ein 2. Schläger nicht in die Box gehört.
Zumal man den im Vorpost zitierten Regeltext auch anders verstehen könnte:
"den er mitgebracht hat" = den der Spieler sich selber nach erfolgter Beschädigung von außerhalb der Box (bestenfalls innerhalb 3m) mitgebracht hat, um ihn jetzt zu tauschen.
Zwar nicht direkt naheligend, aber auch nicht völlig abwegig.

Englischer Originaltext ist auch nicht unbedingt hilfreicher:
if this happens the damaged racket shall be replaced immediately by another which the player has brought with him or her to the playing area or one which is handed to him or her in the playing area.

Allerdings findet man dann im Handbook for Match Officials in der aktuellen Version von 2019 unter dem Punkt 13 Thema "Continuity of Play":
13.4 Damaged Equipment
13.4.1 Another possible reason for an interruption of play is damage to playing equipment. No interval can be allowed for a player to fetch a new racket if the one he or she is using is damaged, because he or she is required to be able to replace it in the playing area. If he or she is unable to replace a racket immediately, call the referee.

Der Mittelsatz lässt hier erstaunlich wenig Spielraum, so dass der Regeltext wohl tatsächlich so verstanden werden muss (was auch durch "unverzüglich" noch bestärkt wird), wie von Pinguin anfangs gesagt, also: Ersatzschläger von vornherein mit in die Box nehmen.
Was ich allerdings tatsächlich noch nie erlebt habe - wenn es dann doch mal ein Spieler möchte, muss man halt umso genauer aufpassen, dass da z.B. während der Handtuchpause nicht getauscht wird. Wobei dann wohl auch eingefordert werden könnte, dass der Schläger auch in der Handtuchpause auf dem Tisch bleibt.

Richard
Alt 28.11.2022, 19:41
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Das ist mir neu : in der Box hat ein zweiter Schläger nichts zu suchen !!!!
Ist aber zulässig - unabhängig von der Zahl der Ausrufezeichen ;-).

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Was ich allerdings tatsächlich noch nie erlebt habe - wenn es dann doch mal ein Spieler möchte, muss man halt umso genauer aufpassen, dass da z.B. während der Handtuchpause nicht getauscht wird. Wobei dann wohl auch eingefordert werden könnte, dass der Schläger auch in der Handtuchpause auf dem Tisch bleibt.
Wenn der Schläger in der Sporttasche des Spielers ist, die hinter der Umrandung steht, dann ist das durchaus auch noch "unverzüglich". Im Endeffekt definiert der OSR den akzeptablen Spielraum. Oberstes Ziel ist immer, dass ein Spiel sportlich entschieden und nicht kampflos gewertet wird. Das Ganze hat natürlich Grenzen, da die Interessen des Gegners auch zu berücksichtigen sind. Den Schläger von jemadem außerhalb der Box reparieren zu lassen und 5-10 Minuten zu warten bis der Schläger wieder da ist, ist sicher nicht akzeptabel.

Die Forderung in den Handtuchpausen den Schläger auf dem Tisch liegen zu lassen würde ich nicht unbedingt stellen. Die Handtuchboxen stehen direkt beim Schiedsrichter, da sollte er merken wenn der Schläger getauscht wird. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch schauen ob der Schläger in der Handtuchbox warm bzw. nassgeschwitzt ist. Das ist relativ einfach. In der Satzpause liegt der zum Spielen genutzte Schläger eh auf dem Tisch, also sollte das auch kein Problem sein wenn er den Ersatzschläger von der einen Handtuchbox in die andere räumt.

Zur Frage wie viele Schläger in der Box: auch wenn der Spieler einen Schläger vor dem Spiel zum Test abgibt und der Schiedsrichter diesen in die Box bringt, darf er mit einem anderen Schläger spielen, den er mit in die Box bringt. Der wird dann aber zwangsläufig nach dem Match getestet (wenn regulär Schlägertests vor dem Match in der Call Area oder im Schlägertestzentrum stattfinden). Somit hat der Spieler ja schon zwei Schläger in der Box. Der getestete kann dann sein Ersatzschläger sein (muss aber nicht).
Alt 28.11.2022, 22:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Richard
Mir ist das auch in vielen vielen Jahren als OSR nicht untergekommen. Genau aus dem Grund hätte ich es auch nicht zugelassen (wenn ich noch aktiv wäre !!!)
Die Beurteilung ob ein Schläger wirklich so beschädigt ist dass er nicht mehr spielbar/zulässig ist nimmt im übrigen garantiert mehr Zeit in Anspruch als ein Wechsel von außen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »