|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger Kontrolle
Nur vor dem Spiel oder im Spiel, falls du wegen einer Beschädigung den Schläger wechseln musst.
|
|
|||
|
|||
Muss der Ersatzschläger von anfang an mit in die Box genommen werden
|
|
||||
|
||||
Nein. Ein zweiter Schläger hat in der Box nichts zu suchen. Normalerweise hat man seinen Ersatzschläger in der Tasche. Man kann aber auch mit dem Schläger eines Mannschaftskameraden weiterspielen.
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Der Ersatzschläger darf auch mit in die Box und z.B. in der Handtuchbox aufbewahrt werden. Ein Schlägertausch ist dennoch nur erlaubt, wenn der ursprüngliche Schläger aufgrund einer unabsichtlichen Beschädigung nicht mehr verwendet werden kann.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist mir neu : in der Box hat ein zweiter Schläger nichts zu suchen !!!!
|
|||
|
|||
Ich habe so etwas auch noch nie erlebt und wüsste auch nicht, warum man einen Ersatzschläger direkt mitbringen sollte. Aber die Regel lautet ja:
"Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird." Damit ist m.E. impliziert, dass der mitgebrachte Schläger nicht in die Box gereicht wird, weil er sich bereits dort befindet. Zudem kann ich mich nicht an eine Regel erinnern, die das Mitbringen verbietet. Also, dann scheint es in Ordnung zu sein. |
|
|||
|
|||
Hmm, ich hätte spontan auch gesagt, dass ein 2. Schläger nicht in die Box gehört.
Zumal man den im Vorpost zitierten Regeltext auch anders verstehen könnte: "den er mitgebracht hat" = den der Spieler sich selber nach erfolgter Beschädigung von außerhalb der Box (bestenfalls innerhalb 3m) mitgebracht hat, um ihn jetzt zu tauschen. Zwar nicht direkt naheligend, aber auch nicht völlig abwegig. Englischer Originaltext ist auch nicht unbedingt hilfreicher: if this happens the damaged racket shall be replaced immediately by another which the player has brought with him or her to the playing area or one which is handed to him or her in the playing area. Allerdings findet man dann im Handbook for Match Officials in der aktuellen Version von 2019 unter dem Punkt 13 Thema "Continuity of Play": 13.4 Damaged Equipment 13.4.1 Another possible reason for an interruption of play is damage to playing equipment. No interval can be allowed for a player to fetch a new racket if the one he or she is using is damaged, because he or she is required to be able to replace it in the playing area. If he or she is unable to replace a racket immediately, call the referee. Der Mittelsatz lässt hier erstaunlich wenig Spielraum, so dass der Regeltext wohl tatsächlich so verstanden werden muss (was auch durch "unverzüglich" noch bestärkt wird), wie von Pinguin anfangs gesagt, also: Ersatzschläger von vornherein mit in die Box nehmen. Was ich allerdings tatsächlich noch nie erlebt habe - wenn es dann doch mal ein Spieler möchte, muss man halt umso genauer aufpassen, dass da z.B. während der Handtuchpause nicht getauscht wird. Wobei dann wohl auch eingefordert werden könnte, dass der Schläger auch in der Handtuchpause auf dem Tisch bleibt. Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Forderung in den Handtuchpausen den Schläger auf dem Tisch liegen zu lassen würde ich nicht unbedingt stellen. Die Handtuchboxen stehen direkt beim Schiedsrichter, da sollte er merken wenn der Schläger getauscht wird. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch schauen ob der Schläger in der Handtuchbox warm bzw. nassgeschwitzt ist. Das ist relativ einfach. In der Satzpause liegt der zum Spielen genutzte Schläger eh auf dem Tisch, also sollte das auch kein Problem sein wenn er den Ersatzschläger von der einen Handtuchbox in die andere räumt. Zur Frage wie viele Schläger in der Box: auch wenn der Spieler einen Schläger vor dem Spiel zum Test abgibt und der Schiedsrichter diesen in die Box bringt, darf er mit einem anderen Schläger spielen, den er mit in die Box bringt. Der wird dann aber zwangsläufig nach dem Match getestet (wenn regulär Schlägertests vor dem Match in der Call Area oder im Schlägertestzentrum stattfinden). Somit hat der Spieler ja schon zwei Schläger in der Box. Der getestete kann dann sein Ersatzschläger sein (muss aber nicht). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Beurteilung ob ein Schläger wirklich so beschädigt ist dass er nicht mehr spielbar/zulässig ist nimmt im übrigen garantiert mehr Zeit in Anspruch als ein Wechsel von außen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.