|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Ich hab den Unterschied zwischem Mord und Totschlag nie begriffen. Der Schaden der dem Opfer entsteht ist der gleiche. Insofern ist es aus Opfersicht und das sollte das Entscheidende sein eben ein Tötungsdelikt und genauso sollte man es beurteilen wenn ich bei einer Schlägerei nicht aufhöre auf jemand einzuschlagen und der stirbt ist das nicht besser als wenn ich jemand umbringe weil es mir Spaß macht oder aus Habgier etc. Für mich komplett sinnfrei. Straftaten muss man nach dem Schaden für das Opfer beurteilen, wenn jemand ausversehn umgebracht wird ist er auch tot...
Ne Justiz bei der es in erster Linie um Täterschutz geht statt um Opferschutz und die Entschädigung der Opfer oder deren angehörigen taugt nix. Man kann auch einfach die Grenzen von Totschlag und Mord anders definieren und schon schaut die Statistik übrigens anders aus. Ich find das interessant wenn man jemand totprügelt während einer Schlägerei ist es kein Mord...Dabei verfolgt man genauso ne eindeutige Tötungsabsicht nur weil man nicht aufgestanden ist und die Tat geplant hat ist es dann kein Mord. Likely story. Wer lässt sich so nen Schmarrn einfallen? Rechtspositivismus hat übrigens auch nichts mit Gerechtigkeit zutun. Gerechtigkeit ist wenn das Opfer oder die Angehörigen bei Mord nach einer Straftat angemessen durch den Täter entschädigt werden und es danach geht welchem Schaden dem Opfer entstanden ist. D.h. es muss danach gehn inwiefern die Eigentumsrechte eines Opfers verletzt wurden und nicht um die Absichten die der Täter hatten oder nicht denn der Schaden ist das entscheidende und sonst nichts. Ob jemand es jetzt Morgens geplant hat jemand auszurauben oder ob er es macht weil er jemand zufällig sieht der jetzt ne teure Uhr hat und sie im raubt dann ist das für das Opfer völlig unerheblich obs geplant war oder ob es sich das aus der Situation heraus ergeben hat, der Schaden bleibt der gleiche. Die Strafe wäre dann eben das der Täter dem Opfer als Entschädigung den Wert der Uhr bezahlen muss und logischerweise die Uhr zurückgibt wenn er sie noch hat etc. Das ist ein Ansatz für ethisches Recht und Gerechtigkeit für die Opfer. Geändert von jimih1981 (02.01.2025 um 16:04 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Scheint hier im Forum durchaus Freunde dieses Gedankens geben. Ja leider gibt es so Hirnbrennte. Influencer*innen halten sich sowieso für was Besseres. Mir tun dabei die leid, die so blöd sind u. sie für Vorbilder halten. |
|
|||
Zitat:
Hanswurst wird dir sicher beipflichten. |
|
|||
Ich brauche z.B. sowas um ab und zu mal meinen Kopf schütteln zu können.
|
|
|||
Natürlich! Das sagte ja selbst der ehemalige SPD-Bürgermeister von Neuköln, Heinz Buschkowsky, schon letztes Jahr:
„Im Prinzip hat sich nichts verändert. Es ist eher schlimmer geworden.“ Berlin habe den Ruf, dass hier jeder machen könne, was er möchte und am Ende passiere gar nichts. „Das ist ein bedauerliches Beispiel, das wir dem Land und der Welt geben.“ Die Richter würden die gesetzlichen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen. In Berlin herrsche laut Buschkowsky „Kuscheljustiz“. Er sagte weiter: „Menschen können Schäden anrichten, können Menschen zusammentreten, Menschen zusammenschlagen, sie können Hinterhalte bauen und dann Feuerwehrautos ausrauben.“ „Wir habe eine Situation, wo sich unsere Gesellschaft mehr und mehr Richtung Talfahrt bewegt“, so Heinz Buschkowsky. Und weiter: „Diejenigen, die hier vernünftig leben wollen, fragen sich: Was ist aus meiner Stadt geworden, was ist aus unserem Land geworden?“ Auf Nachfrage der Moderatorin, ob man nicht mehr gegen die Täter tun könne, erklärte er: „Es ist eine Frage der Politik in dieser Stadt. Das ist politisch so gewollt. Das ist bunt, wir sind lustig. Jeder hat seinen Spaß.“ „Die Bilder, die ich gesehen habe, von Silvester von meinem ehemaligen Neukölln. Ich konnte mich dafür nur schämen. Es ist furchtbar.“ https://www.berliner-zeitung.de/news...ollt-li.303715 |
|
|||
Es ist ja nicht so dass es keine Gesetze gibt, das ist wie bei der Migration nur fehlt der politische Wille den Rechtsstaat dann auch mit aller Härte gegen Verbrecher durchzusetzen und das flächendeckend. Dass es sowas gibt liegt wie er gesagt hat an der Politik. Die lachen sich über unsere Justiz kaputt weil sie auch dann Milde walten lässt wenn es völlig Fehl am Platz ist...Die verstehn nur ne harte Hand gerade eben weil sie aus einer Kultur kommen wo es keine Kuscheljustiz gibt. Vor sowas kann ja auch niemand Respekt haben weil es lächerlich ist. Ich hätte lieber Patricia Bullrich oder jemand wie sie als Innenministerin als die unfähige ideologisch verblendete Nancy Faeser, dann würde es in kürzester Zeit in Deutschland ganz anders aussehn. Dann wüsste jeder Verbrecher dass er nix mehr zu lachen hat.
Ich bin Mal gespannt wie die Trumpadminstration auf den Terror der dort stattfand reagiert. Ich glaube nicht indem sie Milde walten lässt. Geändert von jimih1981 (02.01.2025 um 17:23 Uhr) |
|
|||
Zitat:
nicht stimmen Ich habe viele Kunden in Berlin, die genau das Gleiche wie oben geschrieben bestätigen! Matousek, es.ef und Vollmacke werden sicher nächstes Jahr mit ihren "Freunden" Neujahr in Neukölln feiern! Ist wahrscheinlich das gleiche Klientel... |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Dafür reicht die täglich geringe Dosis Social Media.
|
|
|||
Du meinst asocial media?
|
Lesezeichen |
|
|