Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 11:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Was das mit der Bankenrettung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen

Die Bankenrettung, die wohl viele Milliarden kosten wird, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Bürger, der mit der ganzen Zockerei nichts zu tun hat. Das dürften wohl 99% der Bevölkerung sein. Letztendlich muss jeder Steuerzahler dafür zahlen, dass einige wenige schwer reich geworden sind.

Zitat:
Hat was mit Solidarität zu tun. Wenn der Staat alles bezahlt, bekommst Du die Rechnung doch auch - wo ist da der Sinn?
Nun gut, aus meiner Sicht sind wir alle der Staat und in erster Linie hat er die Aufgabe den Willen seiner Bürger gerecht zu werden. Steuern zahlen ist im Grunde immer ein Akt der Solidarität.

Die riesigen Vermögen einiger weniger zu Schützen ist aus einer Sicht nicht die Aufgabe des Staates. Dafür Steuern zahlen zu müssen kotzt mich einfach an.

Steuern für Mitbürger, die durch eine Naturkatastrophe unverschuldet in Not geraten sind, zu zahlen, halte ich für richtig und sinnvoll.

Die Menschen in den betroffenen Gebieten hätten sofort wieder ein Perspektive, wenn sie sich der Hilfe aller - nämlich des Staates - gewiss sein können. Nun sind sie auf "Allmosen" in Form von Spenden angewiesen. Unter diesen Leuten sind immerhin auch 'ne Menge Menschen, die für die Bankenscheiße und für 'ne Menge mehr mit gerade stehen müssen. Nun sind sie selbst durch eine Naturkatastrophe in Not geraten und müssen auf Allmosen hofen.

Sorry, aber das ist für mich nicht in Ordnung und schafft kein Vertrauen in Staat und Politik...
Alt 12.06.2013, 11:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Sorry, aber das ist für mich nicht in Ordnung und schafft kein Vertrauen in Staat und Politik...
Aha, und deshalb spendest Du/man nicht für Flutopfer

Ich versteh's echt nicht.
Alt 12.06.2013, 12:10
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Keine Ahnung ob die Allgemeinheit auch deshalb (Siehe Nackis aufgeführte Punkte) nicht so Spendenfreudig ist. Wie gesagt, wundern würde es mich nicht...

Meine persönliche Spendenfreudigkeit ist da völlig unerheblich und mit dem Motto: "Tu' Gutes und rede darüber" konnte ich noch nie was anfangen...

Zitat:
Macht ja nix
Alt 12.06.2013, 13:38
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Sachen Bereitstellung von Geldern würde mich ja mal eine Sache interessieren: Wenn man davon ausgeht, dass jedes Land eine kleine Oberschicht hat, die reich ist (und teilweise von Steuern befreit ist) und die große Masse die Mittelschicht ausmacht, die in den meisten Fällen Schulden hat (Haus/Wohnung abbezahlen etc), aber Steuern ans Land, das selber hochverschuldet ist, bezahlen muss, um dann dann mit Geld, das niemand hat, andere Länder und die Unterschicht im eigenen Land zu finanzieren, wer hat denn eigentlich nun das ganze Geld?

Ich (als logisch denkender Mensch) muss ja davon ausgehen, dass es auf der Welt mehr Geld gibt als man Schulden haben kann. Aber wenn man mal die Nachrichten verfolgt, scheint fast jedes Land und jeder Bürger Schulden zu haben. Ob es nun ein paar Tausend Euronen sind oder hundert Milliarden.

Wenn Deutschland beispielsweise Griechenland Milliarden spendet, rennt ja niemand mit einem Koffer Scheine da rüber. Das sind ja nur ein paar Zahlen in einer Datenbank, die hin und her geschoben werden. Aber einen wirklich Austausch eines "Wertbetrages" gibt es ja nicht. Also ist doch Geld im Grunde nur eine Theorie und Luftblase Wie in den Cartoons damals als die Charaktere immer über die Klippe und in der Luft weitergerannt sind, bis sie gemerkt haben, dass ja gar kein Boden mehr unter ihren Füßen ist ...

Oder gehe ich da jetzt falsch und zu "philosophisch" an die Frage heran? Hat da jemand Ahnung?

Also Frage noch mal kurz: Wo ist das Geld, wenn jeder hoch verschuldet ist?
Alt 12.06.2013, 14:10
...

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen

Ich tippe darauf, dass das Geld bei Peter Igel im Keller liegt
Alt 12.06.2013, 15:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Keller ist überschwemmt, alles weg.
Wer spendet für mich?
Alt 12.06.2013, 16:12
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Katastrophen...

Zitat:
Es wird also weniger für Flutopfer gespendet, weil der Staat die Banken rettet bzw gerettet hat? (...)

Mmmh, klinkt logisch und macht Sinn
(...)
Zitat:
(...)

Nun gut, aus meiner Sicht sind wir alle der Staat und in erster Linie hat er die Aufgabe den Willen seiner Bürger gerecht zu werden. Steuern zahlen ist im Grunde immer ein Akt der Solidarität.

(...)

Steuern für Mitbürger, die durch eine Naturkatastrophe unverschuldet in Not geraten sind, zu zahlen, halte ich für richtig und sinnvoll.

Die Menschen in den betroffenen Gebieten hätten sofort wieder ein Perspektive, wenn sie sich der Hilfe aller - nämlich des Staates - gewiss sein können. Nun sind sie auf "Allmosen" in Form von Spenden angewiesen (...)

Zitat:

Apropos "kingt logisch und" ergibt(!) "Sinn"...

Ich versteh deine Folgerung echt nicht, Fozzi. Aus der Forderung, den Staat stärker in die Pflicht zu nehmen, folgt doch nicht, dass keiner mehr zusätzlich spendet oder hilft. Wo hatte Brett 13 denn z. B. geschrieben, dass er selbst nichts spenden würde?

Ich finde den Vorschlag, auf einen Entschädigungsanspruch hinzuwirken, gar nicht so verkehrt. Dann gelangen Bundeskanzler(innen) vielleicht auch weniger deshalb zu einer weiteren Amtszeit, weil sie im politisch günstigen Moment "großzügig" Hilfe gewähren und somit als Retter dastehen. Was ist also besser: So etwas im Ermessen der Bundesregierung zu belassen oder gesetzliche Regelung dafür zu finden?

Geändert von Lousy Defence (12.06.2013 um 17:48 Uhr)
Alt 12.06.2013, 16:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Da die angesparten Vermögen immer mehr wachsen muss es doch irgendwo sein. Vielleicht bei Dagobert Duck im Geldspeicher
Alt 12.06.2013, 16:53
...

Gerade auf D-Kultur...

Der vorläufige Hilfsfond der Bundesregierung für die Flutopfer beträgt: 100 Millionen für betroffene Unternehmen und noch mal 100 Millionen für betroffene Bürger.

Des weiteren soll bis Ende Juli festehen wie und mit welchen Mitteln endgültig geholfen wird. Von bis zu 4 Milliarden war da die Rede. Es wurde zugesagt, dass niemand im Regen stehen gelassen wird...
Alt 12.06.2013, 17:50
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gerade auf D-Kultur...

Der vorläufige Hilfsfond der Bundesregierung für die Flutopfer beträgt: 100 Millionen für betroffene Unternehmen und noch mal 100 Millionen für betroffene Bürger.

Des weiteren soll bis Ende Juli festehen wie und mit welchen Mitteln endgültig geholfen wird. Von bis zu 4 Milliarden war da die Rede. Es wurde zugesagt, dass niemand im Regen stehen gelassen wird...
Na mit 100 Millionen kann ja immerhin einem Dorf geholfen werden

Bis Ende Juli ... will man also erst mal abwarten, bis sich die Bürger selbstorganisiert haben Bin gespannt, wie viel letztendlich abgedrückt wird.

Hoffentlich wird auch mal etwas in Schutzwände/Mauern investiert. Ist zwar sicher für die Menschen, die die Natur lieben und auf Kulturreise gehen nicht so schön, aber ich persönlich hätte lieber zwei Pfeiler vor der Tür, zwischen die man bei Gefahr eine Wand schieben kann, als alle 10 Jahre meine Existenz neu aufbauen zu müssen .. Aber wenn man ehrlich ist, wird "uns" das Thema Hochwasser noch ein, zwei Monate beschäftigen und dann wird es eh wieder vergessen sein ..
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »