|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Für Spieler, die nicht gerade in der Regionalliga oder Bundesliga spielen, sind leichtere Beläge einfacher zu spielen und der spürbarere Katapult unterstützt den Topspin mehr.
|
|
|||
|
|||
Uuuuh....nö. Das mag DEINE Erfahrung sein, aber sprich bitte nicht für mich. Leichte Beläge mit viel Katapult sind für MICH nicht einfacher zu spielen.
|
|
|||
|
|||
kann mal einer von euch den (normalen) Aurus
mit dem EL-P und dem FX-P vegleichen? Welcher ist dem Aurus ähnlicher? der MX-P ist doch sicher erheblich schneller, oder? vielen Dank im voraus, Baruk |
|
|||
|
|||
El-P geht in Richtung Aurus.FX-P ist wesentlich weicher.
MX-P ist wesentlich härter und schneller ,daher auch anspruchsvoller zu spielen
|
||||
|
||||
Die Gesamthärte des MX-P ist nicht wesentlich härter wie die des Aurus. Der Aurus liegt von der Härte zwischen EL-P und MX-P, habe beide gespielt. Der Unterschied ist eben das straffe OG des Aurus, welches die Evolutions so nicht haben. Die sind anderst konzipiert.
Der bessere Belag ist in meinem Augen der MX-P, der EL-P ist zwar von der Härte her passen, aber das OG ist deutlich anderst und baut auch schneller ab. Versuchen kannst du als erstes den EL-P, damit würde ich beginnen. Potential ist beim MX-P aber mehr vorhanden. |
|
|||
|
|||
Bin da beim ELP doch auch eher enttäuscht da ich mir deutlich mehr Spin und auch Tempo erhofft habe. Gegenüber einem Vega Pro find ich ihn da beim Topspinspiel eher etwas zahm. Vortteile hat er deutlich im Konter-und Blockspiel wo er echt sicher zu spielen ist und auch weicher ist - auch bei Tischtennisbelägen kann man wohl nicht alles haben. Haltbarkeit scheint ok zu sein.
Gibts eigentlich wesentliche Unterschiede vom ELP zum Donic Bluefire JP02 oder ist es nur die Färbung des Schwammes? Wäre interessant mal einen Komentar von jemandem zu bekommen, der beide Beläge kennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hatte ich von beiden einen Ausreisser......kann auch sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Der MX-P ist minimal härter als der Aurus. Schneller kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Meiner Erfahrung nach ist bei "normalen" Topspins, sprich zur Eröffnung das Tempo gleich, auch beim Kontern und Block. Wo der MX-P aber deutlich mehr Temporeserven hat ist im Topspin Topspin in der Halbdistanz. Da kommt aus dem MX-P schon deutlich mehr raus bei gleichem Kraftaufwand. Auch ist bei optimal getroffenen Bällen generell etwas mehr Spin drin, aber wer trifft den Ball schon immer optimal. |
|
|||
|
|||
Nach den vielen positiven Berichten wollte ich auch den Evo FX P (1,9 - 2,0) probieren. Preislich passt dieser meiner Meinung nach auch mit 20% Rabatt, die es ja fast überall gibt.
Gibt es Erfahrungen, wie diese mit dem Boll ALC funktionieren? Und wo liegt das Gewicht bei den Belägen (verpackt und zugeschnitten)? Lieder schwankt das Gewicht bei zwei eigentlich gleichen Belägen ja oft deutlich. Egal ob bei Butterfly (hier am meisten mMn), Joola oder sonstwo. Beim überfliegen konnte ich hier im Thread nichts wirkliches dazu finden. Er hat ja mittlerweile auch ein paar Seiten :-)
|
|||
|
|||
Servus Schorsch!
Hatte vor kurzem FX-P 1,9-2,0 getestet..Mein Holz ist ein Boll Spirit.Mir hat das ganze nicht so zu gesagt.Insgesamt hat man mit der Kombi bei allen Schlägen ein gutes Gefühl.In Kombination mit einem Kunstfaser-Holz wie Spirit oder ALC wird's auch mit weichen Belägen nicht schwammig. Man kann gut eröffnen mit Topspin und auch Block und Konter sind gut damit zu spielen.Mir persönlich war die Kombi einfach zu weich und zu wenig durchschlagskräftig.Habe bisher immer mit EL-P 2,0mm beidseitig gespielt und fühle mich damit auch wesentlich wohler. Aber viell. liegen dir weiche Beläge auch besser... Vom Gewicht her hat man ne grosse Spannweite.Mein Händler hatte welche im Bereich von 101-108g original verpackt ( 1,9-2,0mm) im Shop.Meine hatten beide ein Gewicht von 105g was guter Durchschnitt ist laut meinem Händler.Zugeschnitten auf Butterfly-Standart-Maß wird das Gewicht so um 45-48g liegen bei 1,9-2,0mm. Gruss Mr.Shoady |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|