|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
Glückwunsch @Jolien,
da hattest Du doch schöne spannende Schachpartien und gute Partner im Café S. Eine intensive Schach-Zeit am Grünen Brett. Geändert von Neuanfang (21.04.2022 um 21:57 Uhr) Grund: Gute Gegner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Schon am 5. Mai wird es wieder so einen Schach-Abend geben, also da brauche ich gar nicht mehr so sehr lange zu warten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, da hattest Du neben spannenden erlebnisreichen Partien auch eine gute Quote im Ergebnis...
Und darfst Dich schon wieder auf Anfang Mai freuen... Blitzschnell gibt es noch etwas aus der entscheidenden Blitzpartie des Stichkampfs um die Schnellschach-WM in Warschau: Es waren laut Kolumnisten "nur noch Sekunden auf der Uhr, da zog (der Usbeke) Abdusattorow als Weißer hier Te1? und gewann schließlich auch. Mit welcher Kombination hätte man - freilich mit aller Zeit der Welt- den schwarzen Randkönig in zwei Zügen matt gesetzt?" Weiß: Kf5, Te7, Tg8, Ba2, Bd7, Bg2 Schwarz: Kh5, Td3, Td3, Ba4, Bh6 Geändert von Neuanfang (22.04.2022 um 14:18 Uhr) Grund: Blitzstichpartie |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Damit habe ich mich nur kurz befasst. Ich würde sagen: 1.c7 Dieser Zug macht Platz für ein evtl. 2. Dxb7. Der sSpringer auf c5 ist ja gefesselt durch den weißen Turm auf d5. |
|
|
|||
|
|||
|
Wo stehen die beiden schwarzen Türme?
Td3 und ? |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
oh Verzeihung ...die Türme stehen übereinander.. Td2 und Td3... Respekt für den schnellen ZZMT! c7 ist der Schlüssel... Er öffnet für mögliche Damenmattgebote von Norden aus...(b7 senkrecht oder d7 diagonal) Geändert von Neuanfang (22.04.2022 um 15:57 Uhr) Grund: Ein kleiner weiser Bauer öffnet seiner Dame geradewegs die Tür. |
|
|
||||
|
||||
|
Porträt von mir als Schachspielerin auf der Webseite "Kunst und Schach" von Rosemarie Pförtner:
https://www.kunstundschach-rjp.com/C...ERNATIONAL.htm Sie hatte mich auf Facebook angesprochen, ob ich mal etwas über meine Person in Bezug auf Schach schreiben könnte. Ihre Porträts sind alphabetisch nach Flaggen sortiert. Unter der Rubrik "Chess Friends International". Ich musste ein Foto von mir einreichen (fotografiert im Cafe S.) Sie will Leute mit verschiedenen Flaggen sammeln, also nicht 10 Leute mit genau der gleichen Flagge. Deswegen hatte sie mir auch die Frage gestellt in welchen Ländern und Sprachen ich Schach spiele. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, das ist eine bemerkenswerte Schachseite, so bunt und vielfältig, voller Kulturvielfalt, Weltwissen und Schachkunst...
(Ich meide ansonsten.... Face-Seiten, aber dafür riskiere ich gern mal einen Klick.) Schach und Freundschaft(en) ist ein großes Thema. Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 07:55 Uhr) Grund: Freundeskreis Schach |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber du hast den Beitrag, den ich geschrieben habe mit meinem vollen Namen und dem Schach-Foto, wo ich selbst drauf bin, wahrscheinlich gar nicht gelesen. Ich hätte gerne noch mehr geschrieben über meine Schach-Aktivitäten, aber sie wollte nicht einen längeren Beitrag von mir. Ich halte es nicht für verkehrt, wenn die wenigen Frauen, die es im Schach nur gibt, auch mal in Erscheinung treten, deswegen "habe ich mich getraut" da mitzumachen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
ich habe Deine beiden Beiträge, den deutschen und den fremdsprachlichen, gelesen. All das Andere eher überflogen... Frauen sollten nicht nur über die Elizabethanerinnen und das Gambit der Damen viel stärker in Erscheinung treten. Nur Mut! Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 09:41 Uhr) Grund: Für jeden Zug und jeden Tag braucht es nicht nur viel Mut... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|