Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2022, 21:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach (allgemein)

Glückwunsch @Jolien,
da hattest Du doch schöne spannende Schachpartien und gute Partner im Café S.
Eine intensive Schach-Zeit am Grünen Brett.

Geändert von Neuanfang (21.04.2022 um 21:57 Uhr) Grund: Gute Gegner
Alt 22.04.2022, 13:40
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Glückwunsch @Jolien,
da hattest Du doch schöne spannende Schachpartien und gute Partner im Café S. Eine intensive Schach-Zeit am Grünen Brett.
Stimmt, mein 2. Schach-Abend im Café S. war sehr gelungen, weil ich interessante Partien gespielt habe und außerdem erfolgreich, weil ich die Hälfte von meinen 4 Partien gewonnen hatte. Was will man mehr?

Schon am 5. Mai wird es wieder so einen Schach-Abend geben, also da brauche ich gar nicht mehr so sehr lange zu warten.

Jolien
Alt 22.04.2022, 14:17
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien, da hattest Du neben spannenden erlebnisreichen Partien auch eine gute Quote im Ergebnis...
Und darfst Dich schon wieder auf Anfang Mai freuen...

Blitzschnell gibt es noch etwas aus der entscheidenden Blitzpartie des Stichkampfs um die Schnellschach-WM in Warschau:

Es waren laut Kolumnisten "nur noch Sekunden auf der Uhr, da zog (der Usbeke) Abdusattorow als Weißer hier Te1? und gewann schließlich auch.
Mit welcher Kombination hätte man - freilich mit aller Zeit der Welt- den schwarzen Randkönig in zwei Zügen matt gesetzt?"

Weiß: Kf5, Te7, Tg8, Ba2, Bd7, Bg2

Schwarz: Kh5, Td3, Td3, Ba4, Bh6

Geändert von Neuanfang (22.04.2022 um 14:18 Uhr) Grund: Blitzstichpartie
Alt 22.04.2022, 15:38
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ganz genau,

Wie sieht es mit folgendem ZZMT aus,
Weiß zieht und setzt Matt in zwei Zügen?
Hier tummeln sich 18 Figuren auf dem Feld, mehr als die Hälfte aller Weißen plus Schwarzen.
Schwarz hat sogar noch alle Offiziere dabei und 2 Figuren mehr!

Weiß: Ka7, Dd5, Te5, Lc3, Sb8, Ba3, Bb3, Bc6

Schwarz: Kb5, Da2, Td8, Th3, Ld3, Lf8, Sb7, Sc5, Ba5, Bd7
1N1r1b2/Kn1p4/2P5/pknQR3/8/PPBb3r/q7/8 w - - 1 1
Damit habe ich mich nur kurz befasst.
Ich würde sagen: 1.c7
Dieser Zug macht Platz für ein evtl. 2. Dxb7. Der sSpringer auf c5 ist ja gefesselt durch den weißen Turm auf d5.
Alt 22.04.2022, 15:47
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Weiß: Kf5, Te7, Tg8, Ba2, Bd7, Bg2

Schwarz: Kh5, Td3, Td3, Ba4, Bh6
Wo stehen die beiden schwarzen Türme?
Td3 und ?
Alt 22.04.2022, 15:50
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet,
oh Verzeihung ...die Türme stehen übereinander..
Td2 und Td3...

Respekt für den schnellen ZZMT!
c7 ist der Schlüssel...
Er öffnet für mögliche Damenmattgebote von Norden aus...(b7 senkrecht oder d7 diagonal)

Geändert von Neuanfang (22.04.2022 um 15:57 Uhr) Grund: Ein kleiner weiser Bauer öffnet seiner Dame geradewegs die Tür.
Alt 22.04.2022, 19:40
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Porträt von mir als Schachspielerin auf der Webseite "Kunst und Schach" von Rosemarie Pförtner:

https://www.kunstundschach-rjp.com/C...ERNATIONAL.htm

Sie hatte mich auf Facebook angesprochen, ob ich mal etwas über meine Person in Bezug auf Schach schreiben könnte.

Ihre Porträts sind alphabetisch nach Flaggen sortiert. Unter der Rubrik "Chess Friends International". Ich musste ein Foto von mir einreichen (fotografiert im Cafe S.)

Sie will Leute mit verschiedenen Flaggen sammeln, also nicht 10 Leute mit genau der gleichen Flagge.

Deswegen hatte sie mir auch die Frage gestellt in welchen Ländern und Sprachen ich Schach spiele.

Jolien
Alt 23.04.2022, 07:53
registrierter Besucher

@Jolien, das ist eine bemerkenswerte Schachseite, so bunt und vielfältig, voller Kulturvielfalt, Weltwissen und Schachkunst...

(Ich meide ansonsten.... Face-Seiten,
aber dafür riskiere ich gern mal einen Klick.)

Schach und Freundschaft(en) ist ein großes Thema.

Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 07:55 Uhr) Grund: Freundeskreis Schach
Alt 23.04.2022, 09:05
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien, das ist eine bemerkenswerte Schachseite, so bunt und vielfältig, voller Kulturvielfalt, Weltwissen und Schachkunst...

(Ich meide ansonsten.... Face-Seiten,
aber dafür riskiere ich gern mal einen Klick.)

Schach und Freundschaft(en) ist ein großes Thema.
Ja, die Homepage von der Rosemarie ist sehr vielfältig und interessant, sie zeigt auch zum Beispiel viele Schachbücher, die sie interessieren und ist Zeichnerin und Malerin, sie malt Schachspieler nach Fotovorlage, auch längst verstorbene Spieler.

Aber du hast den Beitrag, den ich geschrieben habe mit meinem vollen Namen und dem Schach-Foto, wo ich selbst drauf bin, wahrscheinlich gar nicht gelesen. Ich hätte gerne noch mehr geschrieben über meine Schach-Aktivitäten, aber sie wollte nicht einen längeren Beitrag von mir.

Ich halte es nicht für verkehrt, wenn die wenigen Frauen, die es im Schach nur gibt, auch mal in Erscheinung treten, deswegen "habe ich mich getraut" da mitzumachen.

Jolien
Alt 23.04.2022, 09:40
registrierter Besucher

@Jolien,
ich habe Deine beiden Beiträge, den deutschen und den fremdsprachlichen, gelesen.
All das Andere eher überflogen...

Frauen sollten nicht nur über die Elizabethanerinnen und das Gambit der Damen viel stärker in Erscheinung treten.

Nur Mut!

Geändert von Neuanfang (23.04.2022 um 09:41 Uhr) Grund: Für jeden Zug und jeden Tag braucht es nicht nur viel Mut...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »