|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Was hört ihr für Musik (03/2008 - ?)
jo absolut top
|
|
||||
Zitat:
Helloween sollten dir aber ein Begriff sein, oder? Ist ja eigentlich eher deine, denn meine Generation... "Metal" hat so viele Spielarten. Bei den Hamburgern handelt es sich um eine Mischung aus Speed- bzw. Power Metal. Wenn man bedenkt, dass der gute Kiske bei der Aufnahme dieses Liedes erst zarte 19 war... Ich bekenne mich seit 2002 zum Helloweenismus. Wobei meine Zuneigung bei den Aufnahmen ab 1993 endet. Die Gründe könnten dir Wikipedia und andere Quellen liefern, möchte dich hier ja nicht volllabern (drei "l" - schön). Helloween - I want out Kultiges Video: http://www.youtube.com/watch?v=FjV8SHjHvHk |
|
|||
Zitat:
Gary Moore wie du sagtest eher ein Kandidat für die Käsetheke im Supermarkt und seitdem nun offenkundig das sein Superhit "Power of the blues" von einer schwäbischen Krautrockformation abgekupfert wurde, ist der gute Gary offenkundig pleite. Habe ihn selbst letztes Jahr in einer Turnhalle in Datteln gesehen, ausser den Thin Lizzy Stücken wie 'Don't belief a word' oder 'Boys are back in town' war da nicht viel los mit Herrn Moore... |
|
||||
Ideal - Blaue Augen
Zitat:
Und zu Deiner ersten Aussage - ja, da hast Du sicher Recht. Obwohl ich die 80er - mit wenigen Ausnahmen - mehrheitlich schlichtweg grausam finde (vorallem die "neue deutsche Welle"), mag ich z. B. Ina Deter's "Neue Maenner braucht das Land". Zitat:
Zitat:
Aber apropos "abgekupfert", Christian. Schau Dir mal diese Nummer an und dann lass' mich bitte wissen, an welches Stueck Dich das Solo erinnert : http://www.youtube.com/watch?v=Si7Z2...e=channel_page |
|
||||
Zitat:
Jene Nummer gehört meiner Meinung nach aber zu den eher durchwachsenen Songs der Band. Gewiss, er ist keine totale Pleite, kann aber mit "Halloween", "Eagle fly free", "I want out", "Future world", "Heavy Metal is the law" oder dem fast 14 minütigen Opus "Keeper of the seven keys" nicht mithalten. Immerhin war dieser "Doktor" so massentauglich, dass man damit in der "ZDF-Hitparade" auftreten konnte. Auf dein Urteil bin ich ja mal wirklich gespannt. Stilwechsel: Einstürzende Neubauten - Halber Mensch |
|
||||
Deep Purple - Speed King
|
|
|||
Zitat:
Finde aber das Clapton seine Hochform zu den Anfängen von Cream, zuvor bei den Bluesbreakers und bei den Dominos hatte. Später gelingt es mir nur noch bei einzelnen Aufnahmen wirklich zu gefallen (Just one night, 24 nights und auf dem Unplugged Album in Auszügen). Dabei gefallen mir nach 1973 aber irgendwie nur noch die Rockstücke, im Bluesbereich wurde er danach irgendwie zu klinisch im Sound, obwohl Stücke wie 'Old love' mit Robert Cray natürlich nicht schlecht sind. Finde das Album für Leute die Clapton in seiner reinsten Form überhaupt hören wollen: John Mayall's Bluesbreakers with Eric Clapton und in Ansätzen Derek and the Dominos live at the Fillmore. Letzteres allerdings am besten in der japanischen Ausführung auf Vinyl. In Auszügen kommen sicherlich noch einige Cream Songs mit rein und 'Layla and other assorted love songs' mit Duane Allman oder auch das Blind Faith Album, aber sonst hat er vor allem durch die stimmliche Entwicklung und die letzte Produzentenwahl (Simon Climie von Climie/Fisher) in meinen Augen an Reiz verloren und die Alben sind inzwischen auch etwas für die Käsetheke geworden. Aber einen Clapton würde sowas wie Moore bei weitem nicht so empfindlich treffen. Vielleicht sollte Moore mal seine vom Peter Green erworbene Klampfe veräußern, um wieder etwas ins Plus zu kommen... Peter Green- Slabo day |
|
|||
Zitat:
Naja, es ist halt wie immer. Die zahlreichen Clapton Juenger empfinden jeden Furz Claptons als Offenbarung. Waehrend ich genervt bei "Layla" die "Off"-Taste bedienen will, kommen andere in euphorische Hochstimmung. Aber Deine Meinung teilst Du sicher mit vielen Kritikern, was die "staerkste" Phase seines Schaffens angeht. Ich selbst kann jetzt den Derek & Dominos nicht viel abgewinnen. Ja, bei den "Bluesbreakers" gefaellt mir das schon besser. Und was die Cream angeht, da bin ich als Fan natuerlich (unangemessen?!) parteiisch, stur und unbelehrbar. Obwohl er selbst ja diesem Zeitabschnitt in seiner - aus meiner Sicht - beschissenen Autobiographie kaum Platz schenkt und die Sache eigentlich lieber unter den Teppich kehren wuerde. Das verhaelt sich aehnlich wie mit Sabbath. Ich finde "Master of Reality" herausragend, ja, habe sogar immer wieder Freudentraenen beim Anhoeren des Albums in den Augen. Iommi selbst aber, urteilt (voellig zu Unrecht, wie ich finde ) aeusserst harsch und disqualifizierend ueber die Platte...... Geändert von Tony_Iommi (16.01.2009 um 19:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|