Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2012, 17:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Ich habe mir zum Einstieg in die Single-Malt-Welt zwei schöne schottische Whiskeys gegönnt.
Nee, haste offensichtlich nicht

Zitat:
Den Dalwhinnie finde ich angenehm mild und für knapp 30 Euronen auch sehr preiswert, Preis-/Leistung top.
Preis/Leistung bei hochprozentigen alkoholischen "Genussmitteln" geht deutlich besser. Die eigentliche Leistung von hochprozentigem Alkohl ist nun mal die Möglichkeit schnell besoffen werden zu können. Da kann man es noch so nett umschreiben, aber genau darum geht es nun mal

Schottischer single malt hat aus diversen Gründen immer einen recht hohen Preis. Die scheinbar immer größer werdende Schar der Freunde von schottischem Single Malt lässt die Preise immer rasanter steigen, denn es geht ja in erster Linie darum sich den besonderen Kick zu gönnen. Jetzt gesellen sich wohl auch noch die reichen Russen und sogar Chinesen zu den Liebhabern, was die Preise wohl noch weiter in die Höhe treiben wird

Von Preis/Leistungsgedanken sollte man sich deshalb schnell frei machen. Es geht immer um den persönlichen Geschmack und natürlich um die Kohle die man bereit ist dafür auszugeben. Single malts sind naturgemäß in der Geschmacksausrichtung sehr vielfältig und eben kein Einheitsbrei ala blended Whisky. Da sie meist erst ab 12 Jahre Fasslagerung in Flaschen gefüllt werden und in den Handel gelangen, mag ein Preis jenseits der 20 Euro für 0,7 l sicher immer gerechtfertigt sein. Alles andere liegt stets im Auge des Betrachters. Entweder ist man bereit mehr Geld - zum teil sogar sehr viel mehr - auszugeben oder man ist es nicht. Wenn man dazu bereit viel Geld dafür auszugeben steigt man sicher schnell in den Kreis der Experten auf, die mitreden können, weil sie ja schon so manches edle (in erster Linie nur sauteure) Tröpfchen getrunken haben. Diese Tröpfchenen sind dann natürlich immer - wie soll's auch anders sein, ansonsten müsste man ja zugeben, dass man total behämmert ist, so viel Geld dafür auszugeben - viel besser als die Günstigen. Man dichtet ihnen dann mit Vorliebe Geschmäcker mit phantasievollen blumigen Worten an, die die Überlegenheit unterstreichen sollen. Die Produzenten und Händler freut's natürlich und ein paar anerkannte Kritiker, die dass mit vorgegebenen Sachverstand anheizen, leben auch nicht schlecht davon. Natürlich gibt es immer ein paar günstigere Whiskies, die sehr gute Noten bei den Verkostungen der Experten erhalten und auch ein paar teurere, die schlecht dabei wegkommen. The show must go on halt. Das System funktioniert beim Wein schon seit sehr langer Zeit, warum dann nicht auch bei single malt?

Ok, lassen wir das, ich will dir deinen Whisky-Genuss auf gar keinen Fall verderben, zumal ich das Zeug selbst schon seit mehr als zwei Jahrzehnte liebe

... ist eh nur meine ganz persönlich Meinung zu dem großen hype um die Brause

Zitat:
Gibts in dem unteren Preissegment sonst noch vergleichbare, leckere Whiskeys, Rübe? Bitte keine rauchigen Malts vorschlagen, das ist absolut nicht mein Fall
Ich hoffe mal, dass es für dich in Ordnung geht, dass ich Dilettant dir den Rat gebe dich einfach mal auf den diversen Händlerseiten umzuschauen und in der dir genehmen Preisklasse nach dem try and error Verfahren Selbstversuche zu starten. Mach halt 'nen Bogen um die Islays wenn dir das "Rauchige" nicht zusagt. Qualitativ (Was immer das auch bei hochprozentigem Alkohl sein mag, gesund ist es nun mal nicht) wirst du da wenige bis keine Unterschiede festellen. Geht ja "nur" darum Whisky der deinen persönlichen Geschmacksvorlieben möglichst nahe kommt zu finden. Wenn du lieber echte Tipps haben willst findest du die von den sogenannten Experten zu Hauf im Netz. Kannst ja einfach mal schauen was die von deinem geliebten Dalwhinnie halten. Wenn sie den verreissen, sollteste vielleicht nach nem anderen Experten ausschau halten
Alt 25.06.2012, 08:54
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für deinen Roman^^

Ich bin für Tipps jeder Art offen, dass ich das ",Rübe?" hinten angehangen habe war auch nicht als Ausschluss für alle anderen zu verstehen... Ich hatte mich in einem Forum umgehört und von sehr vielen wurde der Dalwhinnie als milder Einstiegswhisky empfohlen, daraufhin hab ich den mal geholt. Try and error ist immer sone Sache, du hast natürlich vollkommen Recht, dass es beim Whisky schwierig ist etwas zu empfehlen, da die Geschmäcker wirklich extrem variieren... Es hätte ja nichtsdestotrotz sein können, dass jemand einen Tropfen nennen könnte, der ähnlich mild wie der Dalwh. ist, aber evtl. was feiner... Ich habe leider nicht die liquiden Mittel um mir einfach mal 5-6 Flaschen zu kaufen und zu testen, ob die mir schmecken oder nicht. Das geht wenn nur Pö-a-pö

zudem: Was mache ich mit der angebrochenen Flasche, wenn mir das Zeug nicht mundet?^^

Geändert von Petzie (25.06.2012 um 08:57 Uhr)
Alt 25.06.2012, 21:12
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Single malts sind naturgemäß in der Geschmacksausrichtung sehr vielfältig und eben kein Einheitsbrei ala blended Whisky.

Es gibt durchaus einige gute Blends, auch heute noch. Manche sind sogar deutlich komplexer als viele Single Malts. Die Kunst begabter Blendmeister besteht ja gerade darin, verschiedene Malts mit 'gutem' Grain zu kombinieren; und bei manchen Blends liegt der Malt-Anteil bei über 50 Prozent.

Mit zum Besten in der 20 Euro-Klasse zählt für mich seit Jahren - neben dem erwähnten Fleischman's Rye und Elijah Craig Bourbon - Bailie Nicol Jarvie

...
http://www.bottleanddrinks.de/Bailie...fID=bot5669877

Der hängt manch teurere Single Malts lässig ab.... .

´

Geändert von Rieslingrübe (25.06.2012 um 21:28 Uhr)
Alt 25.06.2012, 21:25
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Der hängt auch heute noch manch teurere Single Malts ab... .

´
Hab' einfach mal Vertrauen in dich gesetzt und die Brause bestellt. Mal schauen was deine konkreten Tipps so taugen. Werd' den mal meiner Whisky-Bande blind unterjubeln und schauen was dabei rauskommt. Das sind eigentlich ganz schön verwöhnte Bengel

Zur Not kann ich den irgendwie beim Kochen verwenden
Alt 26.06.2012, 11:18
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hab' einfach mal Vertrauen in dich gesetzt und die Brause bestellt. Mal schauen was deine konkreten Tipps so taugen.
Bitte um Erfahrungsbericht...

*hicks*
Alt 27.06.2012, 09:28
...

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Bitte um Erfahrungsbericht...

*hicks*
Mach ich gern

Sollte spätesten morgen bei mir eintreffen, das Fläschchen.

Nur mach' dir man besser keine Hoffung, dass meine unmaßgebliche Meinung zu irgendeiner für dich relevante Erkenntnis führen könnte

Mag evtl. sein, dass der Zufall es will und du oder irgendwer anders meine Meinung teilt

*hicks*
Alt 27.06.2012, 10:20
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...meine unmaßgebliche Meinung zu irgendeiner für dich relevante Erkenntnis führen könnte
Naja, ein bißchen mehr als "Hm, war gut". Oder "Hat mir geschmeckt". erhoffe ich mir schon...
Alt 28.06.2012, 14:45
...

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Naja, ein bißchen mehr als "Hm, war gut". Oder "Hat mir geschmeckt". erhoffe ich mir schon...
Also den Horst mach ich dir sicher nicht

Allerdings kannste den Händler getrost in die Tonne treten. Bis heute ist trotz paypal hier noch nix angekommen
Alt 28.06.2012, 15:19
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Den Händler hab ich nicht empfohlen - und dort auch noch nie etwas bestellt. War nur ein beliebiger Link, in dem die Flasche gut abgebildet ist.

Außerdem findet man mit etwas rumgoogeln auch noch günstigere Anbieter im Netz. Zum Beispiel:

http://www.whisky-corner.de/shop_marke_d.asp?id=24958

Der gute Herr Sebastian in Illschwang hat jedenfalls einen guten Ruf in der Branche. Auch wenn er nicht immer alles vorrätig hat und manchmal erst beim Importeur nachbestellen muss...

´
Alt 28.06.2012, 16:41
...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Den Händler hab ich nicht empfohlen - und dort auch noch nie etwas bestellt. War nur ein beliebiger Link, in dem die Flasche gut abgebildet ist.
Ich hoffe mal, dass das in meiner Unmutsbekundung, des im übrigen von mir nicht genannten Händler wegen, auch nicht mal im Entferntesten so rübergekommen ist!!!!

Ist jedenfalls 'n komischer Händler. Hab' schon unzählige mails zu dem Fläschchen erhalten, die mich auf jede pieselige Statusänderung hinweist, nur das Fläschchen selbst ist laut nun erhaltener Sendungsverfolgungsnummer nicht mal unterwegs... Ist zum einen ja nicht sonderlich tragisch und zum anderen auch niemals jemanden anzukreiden, der so freundlich war überhaupt einen Tipp zu geben und zudem noch 'nen passenden Link dazu. Den Link hatte ich zudem zu keinem Zeitpunkt als Hinweis auf einen sehr günstigen und/oder seriösen Händler angesehen.

Hoffe mal, dass das damit geklärt ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »