|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Sämtliche Vorschläge, die eine Spielzeit über den 30.06.2020 hinaus beinhalten und/oder eine Verschiebung von Wechselterminen halte ich für rechtlich nicht möglich.
Der WTTV ist e.V., erkennt in seiner Satzung die Satzung des DTTB an. Diese wiederum regelt die rechtliche Stellung der Wettspielordnung. In der WO des DTTB ist es den Mitgliedsverbänden hinsichtlich Spielzeit und Wechseltermin nicht erlaubt, von der WO des DTTB abzuweichen. Da eine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellt, ausgeschlossen ist, muss meines Erachtens eine Lösung gefunden werden, die rechtlich die wenigsten Angriffspunkte gibt. G 3.1 der WO des DTTB, im Übrigen auch nicht modifizierbar vom WTTV, sieht vor, dass im Normalfall die Spiele der Hauptrunde in Form von Rundenspielen so organisiertwerden, dass sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde jede Mannschaft je einmal gegen jede andere anzutreten hat und dabei einmal Heim- und einmal Gastrecht hat. Hier kann meines Erachtens angesetzt werden: Es liegt kein "Normalfall" vor. Außerhalb eines "Normalfalls" besteht kein Anspruch, gegen jede andere Mannschaft einmal in der Vor- und einmal in der Rückrunde anzutreten und einmal Heim- und einmal Gastrecht zu haben. Sollte die Spielzeit nunmehr beendet werden, könnte der Beendigungszeitpunkt rückwirkend auf ein Datum festgelegt werden, in dem sämtliche Mannschaften die gleiche Anzahl von Spielen hatten. Das wäre z.B. der 31.12.2019. Die Regelungen zum Auf- und Abstieg sind in der WO des DTTB überwiegend so gestaltet, dass die Mitgliedsverbände Durchführungsbestimmungen erlassen können. Zuständig hierfür ist der Beirat. Auch die Anzahl und der Umfang der Spielklassen kann vom WTTV in der WO festgelegt werden. Auch hier ist der Beirat zuständig. Eine nachträgliche Änderung der Auf- und Abstiegsregelung, die bis zum 30.06. vor Beginn der jeweiligen Spielzeit zu veröffentlichen ist, halte ich nicht für möglich. Sofern keine Relegationsspiele ausgetragen werden können, müsste vielmehr eine Lösung gefunden werden, die dazu führt, dass sämtliche Mannschaften auf Relegationsplätzen zum Aufstieg auch tatsächlich aufsteigen. Ebenso würden sämtliche Mannschaften auf Abstiegsrelegationsplätzen den Klassenerhalt erreichen. Freiwillige Abstiege und Zurückziehungen nach Maßgabe der WO bleiben natürlich möglich. In der Konsequenz würde dies dazu führen, dass die WO des WTTV unter F 3.3 geändert werden muss (Beschluss Beirat, auch eine außerordentliche Beiratssitzung kann auf Beschluss des Präsidiums einberufen werden). F 3.3 müsste wesentlich flexibler gestaltet werden, weil mit Erhöhung der Anzahl der Staffeln zu rechnen ist. Meines Erachtens ist das die rechtlich einwandfreieste Lösung, auch wenn die Verringerung der Spielklassen im WTTV von NRW-Liga bis LL zunächst nicht stattfinden kann (die entsprechende Regelung in der WO müsste ebenfalls durch den Beirat geändert werden). Ob das alles fair ist? Ich weiß es nicht. Fair für alle ist aber auch nicht möglich. |
|
|||
|
|||
Der Ansatz mit WO G 3.1 ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber nur einen kleinen Haken.
Im folgenden Satz wird dies nämlich gleich wieder auf die Austragungssyteme reduziert: WO G 3.1: Bei allen anderen Austragungssystemen (z. B. in Turnierform oder in einer einfachen Runde) kann die gleichmäßige Verteilung von Heim- und Gastrecht nicht garantiert werden. Und hier geht's leider nicht um Austragungssysteme, auch wenn ich den Ansatz im Grunde sehr gut finde |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht geht es genau um Austragungssysteme. Hiermit könnte eine rückwirkende Beendigung der Spielzeit gerechtfertigt werden.
Geändert von Hansi Blocker (22.03.2020 um 08:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Der dttb könnte seine wo ändern und für diesen Fall die saison verlängern und die wechselterminw anpassen für dieses Jahr und dann müsste sich der wttv anpassen wie du meist
|
|||
|
|||
Nein, das meine ich nicht und habe ich auch nirgends geschrieben ... Ich habe klar geschrieben, dass aus meiner Sicht eine Änderung der Spielzeit und des Wechseltermins ausgeschlossen sind.
Geändert von Hansi Blocker (22.03.2020 um 08:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Ich glaube aktuell sind selbst Dinge nicht ausgeschlossen die bis vor wenigen Wochen als "für immer und ewig feststehend" galten.
Sobald diese ganze Geschichte sich wieder halbwegs normalisiert wird man schauen wie man weiter macht. Da noch keiner mit Sicherheit sagen kann wann genau dieser Zeitpunkt sein wird kann man für alles weitere auch nur mutmaßen. Geändert von Hansi Blocker (22.03.2020 um 08:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Ich meine der dttb kann so eine Änderung beschließen und du meinst ja der wttv muss sich dem dttb anpassen.
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach, sollte man diese Saison komplett anullieren.
Wechsel verbieten (Mit Ausnahme von Leuten die sehr weit weg umziehen wegen Beruf etc.) Das wäre das denke ich gerechteste. Begründung: Gerade im Endspurt einer Saison entscheiden sich doch die Dinge wie Auf und Abstieg u.s.w. Die Zeit läuft uns doch davon. Glaubt Ihr allen ernstes, das ab Ende der Osterferien wieder gespielt werden kann? Niemals !!!!!!! Es sind in den 12 er Staffeln noch "genug" Spieltage plus Relegation. Wollen wir bei 40 Grad im Juli noch spielen? Ich denke, man sollte jetzt den Cut machen und das gibt uns Zeit bis zum Anfang der kommenden Saison. Und auch das diese pünktlich startet halte ich derzeit für sehr abwegig.
|
||||
|
||||
Wechsel verbieten ist ein absolutes No-GO. Es gibt ja mehrere Gründe für einen Wechsel und nicht nur einen Umzug.
- eine Mannschaft ist zerstritten - ein ausländischer Spieler kann nicht mehr bezahlt werden - Sponsoren ziehen sich in einzelnen Vereinen zurück - ein junger Spieler muss jetzt den Sprung in eine höhere Liga machen - usw.
Homepage TTC Wenden Geändert von Hansi Blocker (22.03.2020 um 08:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
TT kann töten! Lasst es sein - seid vernünftig
Es gibt zu viele Spieler diespucken auf den Belag um ihn zu reinigen. Über den Ball wechseln die Viren dann im Fluge von Spieler zu Spieler - es dauert nicht lange und Corona macht die Runde!. Tötet nicht eure Gegner durch Unachtsamkeit . In heutiger Zeit wäre ich nicht überrascht wenn man dann sogar wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt werden könnte. |
Lesezeichen |
|
|