Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2015, 16:59
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Hallo Andreas!
Ich stimme dir voll zu. Du hast es gut getroffen.
Alt 27.05.2015, 08:45
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für mich die Referenz ,die technischen und athletischen Möglichkeiten vorrausgesetzt, ist ein H3 NEO National getunt, danach kommt der T05, Spinart und China VM und jetzt gesellt sich für mich der MX-S dazu.

Also mit den Beläge möchte ich hauptsächlich vergleichen, wobei ich hier sagen muß der MX-S ist deutlich näher am H3 als am T05.

Weniger dynamisch als der T05 aber mehr als der H3, bei geraden Bällen, passiven Schlägen, kurzem Spiel, also dort wo man es auch braucht. Aber er ist tangential schnell. Ist auch dieses typische Verhalten was besonders nützlich ist beim H3. Der Grip ist deutlich höher als beim MX-P , eine nicht klebrige Schutzfolie klebt auch noch leicht am Belag nach Wochen, so kenne ich das von nicht klebrigen Belägen mit hoher Griffigkeit, andere tun das nicht.

Nur ein langsamer MX-P , Nein für mich nicht, da sind die Unterschiede größer. Der MX-S hat mehr Gänge im unteren Bereich , was ihn kontrollierter macht, finde auch nicht das man einen starken Armzug braucht als beim MX-P , bei geraden Bällen ja ok, aber nicht tangential.

Wenn man den Belag voll nutzen will muß man teschnisch sauber spielen, trotzdem gutmütiger als der T05, speziel RS und Kurz-Kurz, pasives Spiel Block etc(gerades Spiel durch harten Schwamm leicht, weil linear, tangential eben ordentlich Bogen), ist auch dieses typische Zwitterverhalten eines H3 der ihn mehr Vorteile haben läßt. Ich finde der MX-S ist auch mit dem C-Ball in Belag der deutlich näher an der Referenz H3 dran ist als der T05, mit Plastikball konnte ich nicht testen.

Was mir noch auffiel, der Klang geht deutlich in Richtung getunter H3 Neo , frischklebesound. Gibt bestimmt so einige die dieses typische stumpfe Klockende Geräusch eines klebrigen H3 kennen wenn man gegen einen agressiven Schupfball nur passiv oder leicht zurück schupft, der Ball genau mit dem gleichen Spin oder mehr herauskatapultiert wird , kein Durschrutschen, kein Spinverlust und beim Gegner dann immer die Überraschung wenn er richtig flott nach unten ins Netz rast von deren Schlägern. Dieses absolut null Durschrutschen, Spinmitnahme tangential, diese Gefühl den Ball so genau zu spüren, (Gefühl längerer Kontaktzeit, in der Tat ist es ja auch so weil der Ball weniger auf dem Belag tippelt...) und dann noch dieser Sound dazu, kenne ich nur vom H3 Neo (ok Spinart und China VM noch)

Wenn er jetzt in der Haltbarkeit noch länger hält als ein MX-P , na sagen wird deutlich länger, ich finde den MX-P nach 2 Monaten tot, das ist zu wenig, dann ist er wirklich toll. H3 und T05 halten sehr viel länger bei 4-5 mal die Woche Training....
Alt 29.05.2015, 10:38
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo,

ich bin gerade auch mal dabei den MX-S zu testen. Bin auf der Suche nach einer Alternative für einen Neo Hurricane 3 bzw. Hurricane 8. Bisher bin ich mit dem MX-S sehr zufrieden. Heute habe ich nach einer Woche mal wieder meine Schlägerhülle aufgemacht. Habe den MX-S mit einer nicht klebenden Plastikfolie bedeckt gehabt. Darunter hat sich jetzt ein kleiner, dünner Ölfilm gebildet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das der Werkstuner, welcher hier durch das OG kommt?

Kurze Rückmeldung zum Tempo. Der MX-S ist mit weniger Kraftaufwand schneller zu spielen als ein Hurricane 8. Auf einem Drittschläger habe ich einen getunten H8 montiert gehabt, dieser ist dann vom Tempo her noch einen Tick schneller als der MX-S. Hätte nicht gedacht, dass das Tuning dann doch tatsächlich so viel ausmacht.
Alt 29.05.2015, 12:27
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin gerade auch mal dabei den MX-S zu testen. Bin auf der Suche nach einer Alternative für einen Neo Hurricane 3 bzw. Hurricane 8. Bisher bin ich mit dem MX-S sehr zufrieden. Heute habe ich nach einer Woche mal wieder meine Schlägerhülle aufgemacht. Habe den MX-S mit einer nicht klebenden Plastikfolie bedeckt gehabt. Darunter hat sich jetzt ein kleiner, dünner Ölfilm gebildet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das der Werkstuner, welcher hier durch das OG kommt?

Kurze Rückmeldung zum Tempo. Der MX-S ist mit weniger Kraftaufwand schneller zu spielen als ein Hurricane 8. Auf einem Drittschläger habe ich einen getunten H8 montiert gehabt, dieser ist dann vom Tempo her noch einen Tick schneller als der MX-S. Hätte nicht gedacht, dass das Tuning dann doch tatsächlich so viel ausmacht.
Dein Ölfilm war bestimmt schon auf der Plastikfolie, kann mir nicht vorstellen, dass ein Belag Öl verliert.
Alt 29.05.2015, 12:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
Dein Ölfilm war bestimmt schon auf der Plastikfolie, kann mir nicht vorstellen, dass ein Belag Öl verliert.
Definitiv nicht, die Folie war vorher sauber. Ansonsten wäre ja der Ölfilm schon beim ersten Training sichtbar gewesen.
Alt 29.05.2015, 13:30
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Belag war sicherlich nicht richtig trocken als du ihn mit der Folie abgedeckt hast, das kann am vorherigen Reinigen liegen oder am Trainingstag war hohe Luftfeuchte in der Halle. Durch die Folie kann das Wasser nicht weg und schlägt sich dann auf der Belagoberfläche nieder.
Alt 29.05.2015, 14:37
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

[QUOTE=-user-;2626380]Heute habe ich nach einer Woche mal wieder meine Schlägerhülle aufgemacht. Habe den MX-S mit einer nicht klebenden Plastikfolie bedeckt gehabt. Darunter hat sich jetzt ein kleiner, dünner Ölfilm gebildet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das der Werkstuner, welcher hier durch das OG kommt?[QUOTE]

Also ich denke dass Du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch liegst. Die Obergummi-Mischung wird einen Weichmacher enthalten der sich an der Folie sammelt (Folien sind als lipophil zu betrachten, was Wechselwirkungen mit Weichmachern die ähliche Eigenschaften wie Öle haben, plausibel erscheinen lässt). Genau das kann man bei den klebrigen Chinabelägen auch oft sehen: die Oberfläche sieht schlecht aus und nach eine gewissen Zeit mit Schutzfolie wieder besser und vorallen wieder klebrig. Natürlich ist das alles nur eine Vermutung.
Ich habe einen MX-S (1.9-2.0mm) mit einer Schicht Haifu Tuner behandelt und war erstaunt dass sich nur ein geringer Effekt gezeigt hat: Initiale Wölbung moderat, nach nur einem Tag wieder fast flach, die Tempo und Spin-Zunahme spürbar aber nicht so wie ich es vom T05 kenne. Im Topspinspiel ist der Belag nun dynamischer, beim Aufschlag ist es schwieriger Spin zu erzeugen und Kurz-Kurz ist auch etwas schlechter. (Habe auf der anderen Schlägerseite als Referenz auch den MX-S 1.9-2.0 mm als Vergleich gehabt.) Kurzum: ich behaupte mal das der MX-S auch FT ist und daher weniger auf tuner reagiert als andere Beläge. Vielleicht ist es besser zu Warten bis der Belag nachlässt und dann nachzutunen.

Geändert von Patrese (29.05.2015 um 14:48 Uhr)
Alt 29.05.2015, 14:45
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ganz davon abgesehen, dass man auf die Beläge der neuesten Generation auch keine Schutzfolien mehr drauf macht, das ist ja kein Joola Tango
Alt 29.05.2015, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Also ich denke dass Du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch liegst. Die Obergummi-Mischung wird einen Weichmacher enthalten der sich an der Folie sammelt (Folien sind als lipophil zu betrachten, was Wechselwirkungen mit Weichmachern die ähliche Eigenschaften wie Öle haben, plausibel erscheinen lässt). Genau das kann man bei den klebrigen Chinabelägen auch oft sehen: die Oberfläche sieht schlecht aus und nach eine gewissen Zeit mit Schutzfolie wieder besser und vorallen wieder klebrig. Natürlich ist das alles nur eine Vermutung.
Ich habe einen MX-S (1.9-2.0mm) mit einer Schicht Haifu Tuner behandelt und war erstaunt dass sich nur ein geringer Effekt gezeigt hat: Initiale Wölbung moderat, nach nur einem Tag wieder fast flach, die Tempo und Spin-Zunahme spürbar aber nicht so wie ich es vom T05 kenne. Im Topspinspiel ist der Belag nun dynamischer, beim Aufschlag ist es schwieriger Spin zu erzeugen und Kurz-Kurz ist auch etwas schlechter. (Habe auf der anderen Schlägerseite als Referenz auch den MX-S 1.9-2.0 mm als Vergleich gehabt.) Kurzum: ich behaupte mal das der MX-S auch FT ist und daher weniger auf tuner reagiert als andere Beläge. Vielleicht ist es besser zu Warten bis der Belag nachlässt und dann nachzutunen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mal beobachten ob dies weiterhin so ist, oder ob es vielleicht doch an der Luftfeuchtigkeit oder der Schlägerreinigung liegt.

Noach als Bemerkung. Ich habe den MX-S nicht getunt gehabt, sondern ihn lediglich mit einem getunten H8 verglichen.

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Mal ganz davon abgesehen, dass man auf die Beläge der neuesten Generation auch keine Schutzfolien mehr drauf macht, das ist ja kein Joola Tango
Ich denke mal dies ist Geschmacksache. Auf meinen klebrigen Chinabelägen hatte ich immer eine nichtklebende Schutzfolie drauf, da die Beläge sonst den Staub quasi angezogen haben. Oder gibt es hier noch spezielle Gründe für deine Aussage?

Ich werde den MX-S in den kommenden Wochen noch weiter testen und dann hier vielleicht einen kleinen Vergleich zum Hurricane 8 ziehen. Getestet wird auf einem OSP-Martin.
Alt 29.05.2015, 15:56
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

MX-S Vergleiche mit H3, H8 usw. würden mich sehr interessieren. Wäre toll wenn hier mehr Leute dazu berichten

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »