Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 08.04.2012, 10:05
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 885
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
In welcher Blattgröße spielst Du das Spin Master Carbo Power ?
Ist das Holz Kopflastig ?

Bin am überlegen mir auch ein Holz zu bestellen
Kopflastig wie ein Viscaria nicht so wie ein Ebenholz oder Rosewood
__________________
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm
Butterfly Tenergy 05 Hard 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 16.05.2012, 22:26
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Heute ist mein TT-Manufaktur Aramid-Holz endlich angekommen.

Es handelt sich bei dem Holz um eine sparkähnliche Sonderanfertigung, sollte dem Holz von SchwarzeWolke relativ ähnlich sein:
Griff: konkav
Gewicht: ca 86g
Blattdicke: 5,6mm
Blattgröße: BTY-Standardmaß
Aufbau: Koto-Aramid-Limba-Abachi-Limba-Aramid-Koto

Zur Verarbeitung wurde schon viel geschrieben, kann das nur unterschreiben, liegt auf einem Niveau mit den BTY-Hölzern, allerdings zum halben Preis.

Ich spiele seit etwa einem Jahr das Keyshot light, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Das neue Holz sollte einen etwas härteren Anschlag und flacheren Absprung haben, Tempo gleich bleiben.

Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist sehr positiv, Ballabsprung ist spürbar flacher verglichen mit dem KSL, es ist auch härter. Da das KSL deutlich dicker ist, ist es natürlich etwas steifer. Das TTM-Holz schwingt auch kaum, man spürt allerdings eine gewisse Restelastizität. Rückmeldung ist sehr angenehm, keine Vibrationen spürbar.
Besonders gut fand ich das TTM beim 2., 3. Topspin im Ballwechsel, da spielt es sich einfach direkter und somit für mich angenehmer als das KSL. Beim weichen spinorientierten Spiel liegt ev. das KSL vorne, da ich allerdings eher der aggressive Spieler bin, gefällt mir der knackigere Anschlag besser.
Gespielt wurde das Holz mit Baracuda beidseitig (2,0 VH und 1,8 RH), der Absprung des Holzes ist etwas flacher, das gleicht den hohen Absprung der Baracudas schön aus.
Das Holz wird natürlich weitergetestet, allerdings bin ich mir auch jetzt schon ziemlich sicher, dass es das KSL ablösen wird.
In ein paar Wochen gibts dann einmal einen ausführlichen Testbericht, auch verglichen mit anderen Hölzern wie KSL, VL, Innerforce AL.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.05.2012, 16:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Na, das hört sich doch sehr gut an, das freut mich. Wenn das erste Anspielen so verläuft, bin ich mir sicher, dass es da noch viele weitere gute Seiten zu entdecken geben wird. Viel Spaß weiterhin!
Ich denke, nicht nur ich bin auf den Vergleichstest gespannt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.05.2012, 21:31
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Bilder wären interessant
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 18.05.2012, 15:55
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn das erste Anspielen so verläuft, bin ich mir sicher, dass es da noch viele weitere gute Seiten zu entdecken geben wird.
Ja, wobei wenn das Holz beim ersten Mal spielen nicht passt, wirds auch nie passen.

@ tougel: Fotos muss ich erst machen, werd ich dann posten Sieht aber recht schlicht aus, Zederngriff. Hab mich mehr auf die Spieleigenschaften als aufs Design konzentriert.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 05.06.2012, 19:54
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Heute ist mein neues Holz (von Stefan) eingetroffen.
Vom Furnieraufbau und Griffdesign geht es in Richtung der alten Bengtsson Offensive Woods. Allerdings habe ich mir zusätzlich 2 Carbon Schichten verbauen lassen.
Sehr schön ist vor allem der schichtverleimte Griff geworden, einschließlich Daumenschliff!

Furnieraufbau:

DF: Nussbaum (0,5mm)
SF: Limba (0,55mm)
ZF: Carbon (0,2mm)
K: Abachi (3mm)

Gesamtdicke: 5,5mm
Gewicht: 88 Gramm
Blattgröße: 15,2 X 15cm

Morgen kann ich es erstmalig anspielen - VH: Vega Pro 2.0 und RH: Geospin Tacky 2.0.

Ich denke, dass es optisch mehr als gelungen ist!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TTM OW Griff Daumenschliff.jpg (200,1 KB, 287x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM OW Rueckhand.jpg (230,3 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM OW Vorhand.jpg (216,5 KB, 258x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM Rüeckhand Alternative.JPG (241,5 KB, 273x aufgerufen)
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 05.06.2012, 21:34
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.236
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Da hat der Stefan aber mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 09.06.2012, 12:57
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Da hat der Stefan aber mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
O.k. einen richtigen Bericht kann man es eigentlich nennen, aber wenigstens habe ich erste Erfahrungen sammeln können.

1. Abend: Gespielt mit VH: Xiom Vega Pro (rot) 2.0 und RH: Friendship GeoSpin Tacky (schwarz) 2.0

Da wurde mir bereits nach wenigen Minuten klar, dass der Vega Pro für mich auf dem Holz unkontrollierbar ist - runter damit und stattdessen einen Mark V aufgeklebt. Das ging dann auch schon wesentlich besser, aber noch zu hart.
Zu dem Geospin Tacky verkneife ich mir lieber jeden Kommentar.

2. Eben nochmals probiert. Diesmal mit einem Focus Snipe III auf der Vorhand und einem DHS G666 auf der Rückhand.

Passt wieder ein Stück weit besser. Das Holz spielt sich sehr ehrlich und direkt. Vor allem auf der Rückhand, was aber bei dem Belag auch kein Wunder ist. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Block funktioniert schon recht gut. Umstellen muss ich vor allem (auf der Rückhandseite) beim Schupf. Normalerweise mache ich eine längere Bewegung mit dem Unterarm; welche hier allerdings nicht möglich ist, da die Bälle sonst zu weit gehen. Das werde ich aber schon noch in den Griff bekommen.

Vorhandspiel passte auch schon so weit. Problem ist hier, der niedrige Absprung des Friendships. Das ginge zwar zur Not, muss aber nicht sein. Da ich viel gutes von den Rakzas gehört habe und relativ günstig an einen dran komme, werde ich nächste Woche mit der folgenden Kombi spielen und diese dann mehrere Wochen am Stück testen.
VH: Rakza 7 Soft (max)
RH: DHS G666

Was ich bisher zum Holz sagen kann:
- Absprungwinkel eher flach
- Tempo im Off-Bereich
- relativ steif, aber mit Medium/Soft wahrscheinlich gut zu spielen
- sehr gut im Block
- gute erste Eindrücke beim Schuss
- fantastischer Griff!
- ordentlicher Eigenkatapult
- schneller, steifer und härteres Anschlaggefühl als ein gleich schweres Intensity Carbon

Mal wieder super Arbeit von Stefan - bin schon gespannt wie´s mit dem Rakza Soft läuft - sehe da definitiv Potenzial. Hoffe nur das er in max. nicht zu schnell ist. Ich werde berichten.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 09.06.2012, 13:02
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Hi Timo,

warum war der Vega Pro unkontrollierbar?

Ich hätte eigentlich bei diesem Aufbau erwartet, dass das Holz schon im guten Off Bereich landet. Aber die Einordnung ist diesbezüglich natürlich sehr subjetive (und außerdem vom Gewicht abhängig und der Griffigkeit... ).

Viel Spaß jedenfalls weiterhin mit dem Holz. Optisch wirklich ein Leckerbissen!

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 09.06.2012, 16:28
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi Timo,

warum war der Vega Pro unkontrollierbar?

[...]

mfg
tougel
Hi.
Spielte sich für mich zu direkt. Ganz kurze (gefühlte) Ballkontaktzeit - da kam ich dann gar nicht mit klar. Deshalb wechsle ich lieber auf einen softeren Belag.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77