|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas V>01
Spielt sich der V>01 aus einem kontrollierten Carbonholz deutlich spürbar sicherer als z.B. ein MX-P und wie gut eignet sich der Belag für Carbonhölzer (im Vergleich zum MX-P)? Inwiefern unterscheiden sich diese beiden in der Qualität tischnahes/-fernes Spiel?
MfG |
|
|||
|
|||
servus,
spielte seit einem Jahr Evo MX P Beläge 2,0 und das sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen experimentierte ich mit dem Victas 01 auf der Rückhand. Es bedurfte keine Umstellungszeit. Der Victasschaumgummi ist gegenüber dem Evo viel feinporiger. Der Katapult setzt später ein und ich habe spürbar mehr Gefühl zum Ball. (Aufschlagannahme- Passivblock usw.) Die Geschwindigkeit ist nur einwenig langsamer wie beim MX-P. Nach dem ich mit der RH sehr gut zurecht kam, klebte ich auch auf die VH den V 01. Auch hier hatte ich keine Umstellungschwierigkeiten. Der Absprung ist gegenüber dem MX M nur ein bisschen flacher, spielt sich wie schon gesagt dafür um einiges gefühlvoller/direkter, vielleicht mit etwas weniger Spin. Das Gewicht ist identisch. Der Belag steht den Evo`s in nichts nach. Es kommt halt mit der Einschätzung und dem Vergleich auch auf die Spieltechnik an. Mein Holz ist Off -, mit Aramidfaser auf dem Kernfurnier- es spielt sich im Anschlag nicht sehr hart. mfg waller Geändert von waller (06.12.2013 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich bin nun auch auf der Rückhandseite auf den V>01 (schwarz, max.) vom S1 Turbo kommend umgestiegen, und spiele nun beidseitig den V>01 in Max.-Stärke. Das letzte mal als ich beidseitig den gleichen Belag spielte und damit sehr zufrieden war, war mit dem HP@ (2.0 mm) noch zu Frischklebezeiten und nassgeklebt!
Für mich ist der V>01 (unbehandelt) auf ungefähr gleichem Niveau wie der Evolution MX-P bzgl. Tempo und Spin, dafür jedoch deutlich kontrollierter insbesondere im geraden Spiel und mit exzellenten Blockeigenschaften! Er spielt sich eben direkter und knackiger. Auf der anderen Seite ist er nicht ganz so direkt und schnell wie der S1 Turbo (sogar mit nur 2.0 mm), dafür aber spinniger und kontrollierter. Vom Anschlaggefühl liegt der V>01 also irgendwo zwischen MX-P und S1 Turbo, was für mich nahezu ideal ist! Für mich ist der V>01 eben momentan die viel zitierte eierlegende Wollmilchsau! |
|
||||
|
||||
Vom 1QXD und Tenergy 05 kommend spielt sich der Victas um einiges kontrollierter und ist eine Nuance weicher vom Spielgefühl. In Kombination mit meinem Primo EX bekomme ich genug Tempo bzw. Druck als Output und habe einen sehr guten Touch bei allen Schlagtechniken.
Für mich persönlich mit einer der besten Beläge, welcher aktuell auf dem sehr breit gefächerten Markt angeboten wird. Geändert von Kenji Tamasu (16.12.2013 um 19:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe den Victas in der Pause getestet und werde definitiv darauf umsteigen. Ich bin richtig begeistert von dem Belag. Meine letzten beiden Beläge zuvor waren der T25 und der Vega Pro. Am T25 begeisterte mich der aggressive erste Ball. Der Vega Pro ist für einen FKE Belag unglaublich sicher. Der Victas vereint für mich beide Stärken. Er ist aggressiver als der Vega und sicherer als der T25. Für mich stimmt die Werbeaussage Power and Balance zu 100%. Der Victas ist schnell, hat aber gleichzeitig eine gute Kontrollierbarkeit, er ist gut im Topspinspiel und gleichzeitig gut bei geraden Bällen.
Im Gegensatz zu JanMove empfinde ich den Spin als niedriger gegenüber dem MXP, den ich aber nur kurz getestet habe. Die bessere Kontrollierbarkeit und die größeren Stärken beim geraden Spiel machen für mich diesen Nachteil aber mehr als wett. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Haltbarkeit auch OK ist. Wie sind denn bisher eure Erfahrungen hierzu? |
|
|||
|
|||
Ah, das hört sich ja alles gut an. Spiele momentan den EL-P, vorher MX-P, auf der VH und Vega Pro auf der RH und habe auch schon einen V>01 hier zu liegen. Also meiner Meinung nach ist das OG des V>01 minimal weicher als das der Evos, das "Ankopplungsvermögen" sollte aber vergleichbar sein. Ansonsten ist der V>01 mMn insgesamt weicher als der EL-P und fast sogar noch einen Tick weicher als der Vega Pro. Die Angabe der Schwammhärte von 47.5° kommt also ganz gut hin. Das Gewicht inkl. Verpackung lag beim V>01 bei 102g, beim EL-P bei 108g (jeweils in ~2.0mm), das flächenbezogene Gewicht war allerdings nahezu gleich 0.237/0.233g/cm² (V>01/EL-P). Bin schon auf das Spielgefühl gespannt, werde aber wohl erst im nächsten Jahr zum Testen kommen. Könnte mir gut vorstellen, dass der V>01 vom Spielgefühl her zwischen EL-P und Vega Pro liegen könnte. Preislich nehmen sich EL-P und V>01 ja auch nix, sodass man sich über die jeweiligen Eigenschaften entscheiden könnte...
|
|
|||
|
|||
Verstehe ich dich richtig, der Vega Pro soll weicher sein als der EL-P? Meine Vega Pros (>10 Stk.) waren alle mit das härteste was man von ESN so kennt und definitv härter als der EL-P den ich hatte bzw. die EL-Ps meine Kollegen. Mein aktueller MX-P ist vielleicht minimal härter als ein Vega Pro.
mfg tougel |
|
|||
|
|||
Servus,
im Gesamtpaket ist der Victas 01 gegenüber dem MX P nur eine Idee weicher. Der angenehme Anschlag resultiert vom weicheren OG. mfg waller |
|
||||
|
||||
Die Haltbarkeit ist schon gut. Bei 2-3 mal Training die Woche sowie Punktspiele und gelegentlich Turnieren hält er eine Halbserie bei mir durch ohne dann vollkommen platt zu sein. Ist aber natürlich auch davon abhängig, wie man spielt und trainiert. Einen Unterschied in der Haltbarkeit zum T25 konnte ich nicht erkennen.
|
|
|||
|
|||
Bei diesen ganzen Belägen, Victas V01,Tibhar Evolution etc.alles Namen die sich toll anhören
Spielen sich alle aber relativ gleiich bzw. gerade die aus dem ESN Lager. Da gibt es im Prinzip eigentlich nur harter Schwamm, Medium Schwamm und Soft. Die OG's geben sich nicht wirklich etwas, Einheitsbrei irgendwie.... Mir geht das zumindest so, habe zb. "härtere" Beläge auf der VH getestet, normal T05 in Max. Kann bei diesen ESN teilen keinen wirklichen Unterschied entdecken, abgesehen vom durchrutschen des Balles zb. bei ziehen auf stärkeren US oder ziehen überm Tisch auf schnittigere Bälle..... Aufschläge auch alle relativ Identisch, von der Schnittmenge her. Der möglich Spin/Schnitt beim kurz/kurz auch wesentlich geringer wie beim T05. Bin kein BTY Jünger aber aber was bestimmte Eigenschaften angeht, geben dich die ESN Lappen nix.... |
Lesezeichen |
Stichworte |
victas |
|
|