|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)
Nen livestream für TV Tokyo hat trotzdem keiner oder? Portugal - Japan wäre jetzt sicherlich mal interessant...
|
|
||||
|
||||
Bei den aktuell stattfindenden Tischtennis-Mannschafts-Weltmeisterschaften werden unter anderem folgende Anträge bei der Jahreshauptversammlung = Vorstandssitzung der ITTF behandelt:
- Antrag von Luxemburg: Modifizierung der Aufschlagregeln in zwei Punkten 1. der Ball muss beim Aufschlag zukünftig 30 cm statt wie bisher 16 cm hochgeworfen werden. => diese Regelung käme besonders dem Rückschläger zugute, der sich dann besser auf den Aufschlag vorbereiten kann. Zudem sei es aktuell für den Schiedsrichter in der Kürze der Zeit, die der Ball fliegt, relativ schwierig zu entscheiden, ob er die 16 cm erreicht hat und der Aufschlag somit regulär war. 2. die Aufschläge sollen auch für den Schiedsrichter und dessen Assistenten nicht mehr verdeckt sein. => die SR + Ass. können sich nie sicher sein, ob der Rückschläger den Ball sehen konnte oder nicht. Dies führe letztlich dazu, dass diese Entscheidung selten getroffen werde oder in einer Diskussion zwischen Spielern und Schiedsrichtern ende. Um zu vermeiden, dass viele irreguläre Aufschläge ungeahndet bleiben, sollen also auch beide Schiedsrichter den Ball während des Aufschlags sehen können. Somit wären letztlich nur noch solche Aufschläge regelkonform, die vor dem Körper des Spielers ausgeführt wurden. - 1. Antrag von China: Vorteile von zwei- oder mehrfarbigen Bällen sollten näher erforscht werden, damit diese womöglich irgendwann die weißen/gelben Bälle ablösen können => dadurch soll die Rotation des Balles besser für das Publikum und die Fernsehkameras wahrnehmbar werden, was wiederum zu einer Attraktivitätssteigerung führen könnte. Die Fernsehsender hätten durch Slow Motion-Aufnahmen die Möglichkeit, die Rotation genauer unter die Lupe zu nehmen und den Zuschauern zu vermitteln. Die Chinesen erklärten, dass sie bereits Versuche mit einem gelb-weißen Ball durchgeführt haben (die beiden Farben wurden durch einen schwarzen Strich getrennt), der positive Reaktionen bei Zuschauern, Spielern und Schiedsrichtern hervorgerufen habe. - 2. Antrag von China: Zugelassene Doppelpaarungen bei Weltmeisterschaften, deren Spieler aus zwei verschiedenen Nationen stammen => bei World Tour-Turnieren wird dies bereits praktiziert (wurde auch schon einige Male hier im Forum als sehr positiv gesehen). Es gäbe keine rein chinesischen Finalpaarungen mehr, was die Motivation der anderen Nationen und die Zuschauerattraktivität erhöhen könnte. Zudem könnten sich die Spieler so aus einem viel größeren Pool an Kandidaten die perfekte Ergänzung zum eigenen Spielstil suchen und nationenübergreifend voneinander lernen. ... was sind eure Gedanken, Meinungen, Ansichten etc. dazu? Geändert von Chico1985 (30.04.2014 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als ich hätte gegen die Regelungen nichts. VIelleicht gegen die erste, weil man dann den Aufschlag doch erheblich umstellen bzw. sich daran gewöhnen muss.
Mehrfarbigen Ball finde ich auch gut. Vielleicht weiß mit schwarzen Streifen oder so. Im Tv dann sicher auch interessanter. Zumindest bei Zeitlupen. Doppelpaarungen bin ich sowieso dafür. Ist einfach interessanter |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht ganz, wie ein Vorhand-Aufschlag für beide SR erkennbar sein soll..
Kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen^^ |
|
||||
|
||||
Vermutlich geht man davon aus, dass die Spieler den Ball nicht mit dem Körper verdecken können, wenn sie ihn höher werfen oder so. Stimmt schon. Vor allem die Chinesen (Wang Hao z.B.) schieben ihren Körper immer vor den Ball. Wenn er den Ball höher werfen muss, ginge das vermutlich nicht so einfach Aber wer weiß. Ich sag immer, solang sich der Gegner nicht beschwert, ist es auch kein falscher Aufschlag
|
|
|||
|
|||
Das ist auch genau meine Ansicht.. Solang sich der Gegner nicht beschwert kann man doch einfach laufen lassen.. Im Endeffekt muss er den Ball retournieren und nicht der Schiedsrichter..
Die ersten beiden Regeländerungen sind mir etwas suspekt und ich weiß auch nich, ob das so zielführend sein wird. Aber die Ansätze aus China sehen gar nicht mal so schlecht aus |
|
||||
|
||||
Deshalb. Wenn dann muss man Vorhandaufschläge von der Rückhandseite komplett verbieten. Bzw. muss die Regel so ändern, dass man eben nur noch parallel zur Grundlinie stehen und aufschlagen darf. Oder irgendwie sowas.
China hat immer gute Ideen, was Regelungen betrifft. Neuerungen sind immer gut. Wenn sie jetzt noch alle Englisch lernen, dann fänd ich es noch besser Ding Ning und Zhang Jike hab ich ja vor Monaten schon Englisch reden hören. Klang ganz lustig |
|
||||
|
||||
höher werfen ist gut. gerade in den unteren ligen machen viele konteraufschläge
aus der hand. und wenn noch der boden rutschig ist, ist man als rückschläger echt geliefert. man sieht erst im letzten moment, wohin der ball geht. und der aufschläger kann den ball genauer und schneller spielen. wenn man höher werfen muss, ist es schwieriger den ball schnell und lang zu spielen. wer das dann noch kann, hat eben timing und können. jedenfalls denke ich, dass diese regelung viele direkte aufschlagpunkte in den unteren klassen verhindert. 2-farbig ist auch gut, sieht optisch einfach interessanter aus. ich mache ab und an aufschlagtraining mit markierten bällen. gefällt mir. doppeländerung ist auch top. find ich gut, dass die chinesen den sport retten wollen und das auch durch entwicklungshilfe, so dass auch mal ein ausländer wm sein darf. uns-timo wäre so an der seite von ma long längst wm. |
|
|||
|
|||
Die Regelung den Aufschlag künftig 30cm statt 16cm hochzuwerfen finde ich sehr gut. Gibt (in unteren Klassen) genügend Spieler, die viele Punkte durch Aufschläge aus der Hand machen (obwohl diese eh schon illegal sind). Bei 30cm können sie sich garantiert nicht mehr rausreden.
Die Änderung mit den Doppeln findet auch meine Zustimmung. Wie man allerdings Punkt 2 bezüglich der Aufschlagregel durchsetzen soll ist mir ein Rätsel. Der Schiedsrichter der schräg im Rücken des Aufschlägers sitzt (bei Vorhandaufschlag aus der Rückhand) kann den Ball oft gar nicht sehen, selbst wenn der Aufschlag völlig regelgerecht ist. Die Spieler sind ja nicht durchsichtig.
|
|||
|
|||
"Abgelehnt wurden eine Änderung der Aufschlagregel, die Luxemburg beantragt hatte..."
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/15566 |
Lesezeichen |
Stichworte |
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC |
|
|