Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 14.11.2022, 20:12
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Ich denke wir sollten uns hier mal wieder alle etwas beruhigen und sachlich bleiben, es soll ja nicht in einen Trashtalk ausarten...

Jeder kann trainieren wie und Material spielen was er möchte...

Auch Spieler unterer Klassen können gute Tipps geben und durchaus auch Tischtennis spielen... ich hatte selber schon tolle Trainer die selber in irgendwelchen Dorfvereinen in der Kreisliga oder Kreisklasse gespielt haben, trotzdem hatten sie sehr viel Ahnung und waren sehr gute Trainer deren Rat ich immer sehr zu schätzen wusste...
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 14.11.2022, 20:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
@Zigeuner, eben nicht. Jemanden mit solch einen Material , als Anfänger spielen zu lassen ist unverantwortlich. Er wird so nie eine richtige Technik erlernen. Zumal Beläge für 80 Euro immer noch Profibeläge sind. Damit ist kaum eine gute Kontrolle zu bekommen. Man fängt klein an, mit Sriver oder einen langsamen Tensor Belag .
Die Diskussion war eigentlich schon weiter. Muss doch nicht wieder von vorne losgehen.
Fakt ist, er wird nicht mit nem Anfängerschläger spielen und mir ist das persönlich auch egal.

Der Kompromiss war ein kontrolliertes Offensivholz im Bereich Primo OFF-, was gar keine konkrete Materialempfehlung sein sollte, sondern die Richtung, in die es gehen sollte (das Primo ist fast jedem ein Begriff)
Das "HAL" kenne ich nicht, kenne generell nicht so viele Hölzer, da man meiner Meinung nach da nicht zu viel rumtesten sollte, aber wenn Power-Seven meint das fällt in diese Kategorie und passt, dann wird dem so sein.

Das mit den "Hybriden" war eher eine Überlegung, keiner muss sich nen D09c für 80 Euro holen (gibt ja auch noch anderes).
Zumindest finde ich das besser, als zu viel Flummi. Zu hart ist natürlich auch kacke, genau so wie zu weich. Da sollte die Härte mMn im Bereich ~45° sein, nicht über ~47,5°, Rückhand eventuell nen Tucken weicher als die Vorhand.

Geändert von Zigeuner (14.11.2022 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 14.11.2022, 20:54
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 29
Beiträge: 1.462
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Ich finde das sehr schade, dass jemand auf so einem geringen Level sich anmaßt, Leute zu beurteilen, die Meilen über ihm sind, nur weil man ja ambitioniert ist und einen Einzeltrainier hat. Andere Leute haben entweder nicht die Lust, Zeit oder das Geld dafür. Das finde ich extrem schwach. Man versucht dir viel von allen Seiten aus zu helfen, und sobald jemand (objektiv) schwaches dich kritisiert, wird er so fertig gemacht und auf Punkte reduziert.
Wieso?
Es gibt Leute, die können gut spielen und Leute, die das nicht gut können.
In unserem Verein gibt es zwei Trainer, die beide unter 1400 Punkte sind und nie darüber waren. Beiden (!) bin ich sehr dankbar für meine Ausbildung und bin jedes mal schockiert, wie viel Ahnung sie über Tischtennis haben, selbst wenn wir mal in der Verbandsliga zugucken. Sie sehen Fehler, Defizite oder auch Stärken, wo viele andere Leute nicht hingucken. Die Erfahrung macht da wirklich vieles aus. Das solltest du nicht unterschätzen. Wir wünschen dir alle das beste, und dass du dich wirklich verbesserst und Spaß am Tischtennis behältst. Aber diese herabschauende Ansicht
a) Kannst du dir noch nicht
b) solltest du dir bitte niemals

erlauben.
Du bist ein Anfänger. Das hört niemand gerne, ist aber Fakt. Du strengst dich wirklich an und bist ambitioniert, was wirklich super ist. Aber denk bitte dran, hier sind die meisten Leute weiter als du.

Schönen Wochenanfang!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 15.11.2022, 12:23
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Nachdem sich jetzt hoffentlich alle etwas beruhigt haben will ich hier nochmal einiges sagen. Mit den abwertenden Worten bezüglich meiner Spielklasse. Ich glaube er weiß gar nicht warum es die 3 Kreisklasse und 4 Kreisklasse bei uns gibt. Diese so runter zu putzen und nur die Spieler über 1400 Punkte als richtige Tischtennis Spieler wahr zu nehmen ist genau das was ich meine. Es ist ungeheuerlich arrogant und von oben herrab wenn du dir schon die Mühe machst mich bei ttclick zu suchen und zu finden, solltest du mal schauen was dort für Spieler überhaupt aktiv sind. Und da sind, gerade die älteren Spieler die sich jetzt bei 1100 bis 1200 Punkten wiederfinden, aber vor einigen Jahren weit über 1300 oder 1400 gelegen haben. Das dann durch gesundheitliche Einschränkungen dann das Niveau sinkt oder die Spielstärke sagt noch lange nicht aus das sie nicht vernünftig gegen Material agieren können.

Ebenso wie schon erwähnt, das Trainer Dasein. In unsrer Gegend kenne ich genügend Trainer die 1400 oder 1500 Punkte haben, aber einen B oder A Trainer Schein besitzen.

Ebenso Shopbesitzer.

Ich weiß gar nicht ob ich mich jetzt nochmal wiederhole. Aber es gibt nun mal Berufe da ist regelmäßiges Training immer drin, sofern man keine weitere Verpflichtungen hat. Mit Familie und Job kann es aber gut möglich sein, das es eben begrenzt ist. Ich hatte solch eine Diskussion schon einmal, das immer nur Ausreden sind zu wenig zi trainieren, oder man nicht besser als ein Kreisklasse Spieler ist. NA UND? Wir verdienen damit kein Geld. Ich habe durch meinen Job nicht jede Woche Zeit zu trainieren. Und die Kinder zu fördern steht nun mal im Vordergrund. Wenn ich wieder Zeit finde im Schema Training unter Traineeanleitung, immer Freitags, dann schaffe ich es 1 mal zu trainieren und 1 Punktspiel zu absolvieren. Mehr geht nicht. Und ich bin keine 20 Jahre mehr, wo das Ziel Kreisliga oder 2 Bezirksklasse war. Das ging auch eine Weile gut, nur mit Beginn ins Arbeitsleben konnte ich das Niveau eben nicht mehr halten. Das sagt aber nicht aus, das ich keine Ahnung und keine Technik erlernt habe. Genau wie die anderen 1000er und 1100er sogenannten Gurkenspieler. Wenn ich so angesehen werde. Ok. Stört mich nicht
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 15.11.2022, 12:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Vielleicht können wir dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, nachdem die "Nebenkriegsschauplätze" beackert sind.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 29.11.2022, 22:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Moin, wie läuft es denn? Ich entschuldige mich für mein Verhalten. Trotzdem wäre gerade auf der Rückhand eine 1,5 mm Razka 7 Soft zu Anfang gut. Der pk50 ist zwar gut. Lass mal kurze Bälle mehr abtropfen beim Vorhand kurz legen. Schwingt den Topspin nicht zu.sehr durch. Versuche, den Arm am Körper zu halten.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 30.11.2022, 00:35
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Hallo,

Danke der Nachfrage. Es läuft gut.
Ich hatte in der Tat mal den Rakza 7 Soft auf der RH (aber das ist Monate her).

Der war auch ganz Ok, aber der PK Sieger ist im Moment echt ideal für das was im Spiel funktioniert. Rückschlag, ein wenig Gekonter und Schupfbälle mit viel Unterschnitt klappen damit echt gut.

Danke für den Tipp mit dem Abtropfen lassen, das geht ja in der Tat dank dem nicht vorhandenen Katapult im passiven Spiel sehr gut mit dem PK 50 Sieger. Ich habe das auch die letzten Tage mal mehr probiert, aber leider war da meine Vorstellung davon wie viel Probleme es dem Gegner bereitet eine andere als die Realität. Es war keinmal so, dass der Gegner so erwischt wurde, dass er den Ball nicht hätte retournieren können. Wenn ich den Ball so abtropfen lasse, dass er maximal 40cm hinter dem Netz aufkommt, dann kam der Gegner dennoch jeweils dort hin. Da forciere ich mit US-Schupf deutlich mehr Fehler beim Gegner.


Ich eröffne eh (leider) intuitiv noch nicht mit der RH auf US, von daher kommt dieses Szenario, dass mit diesem Belag wohl schwieriger sein wird eh noch nicht zum tragen.

Den J&H V47.5 auf der VH musste ich leider ersetzen. Ich habe am Roboter mal versucht die Halblangen Bälle zu simulieren und die Angst vor dem Treffen des Tisches mit der Hand abzulegen. Das hat nur so mäßig geklappt. Die Bälle waren wohl ein wenig zu kurz konfiguriert und so habe ich beim Ausholen mit dem Schlägerblatt die Tischkannte getroffen. Das war nur ein kleiner Riss oben. Ich bin selbst erstaunt, dass ich da keine Angst um meine Hände hatte, aber ich hab einfach gedacht "hey, der Ball war ein Ausreisser" und einige Versuche später hab ich nochmal gut gegen die Tischecke gepfeffert, sodass der Belag wirklich nicht mehr nutzbar war (Riss im oberen Drittel). einen J&H V47.5 hatte ich nicht mehr rumliegen, aber einen neuen FastArc G-1, also habe ich den noch in der Nacht um 23 Uhr draufgepackt, um den am nächsten Tag nutzen zu können.

Eine große Herausforderung ist wirklich das Gefühl dafür zu bekommen was man macht und wie man steht, wenn man am Roboter trainiert. Ich habe das Gefühl "hey, ich steh schon recht tief", aber wenn ich die Aufzeichnung dann anschaue, dann bin ich vielleicht für die ersten 10 bis 20 Schläge tief genug, aber der Oberkörper geht (wahrscheinlich auch mit steigender Erschöpfung) immer mehr in eine aufrechte Haltung. Da bringt das breite und tiefe Stehen dann auch nicht so viel.

Echt dumm, dass ich es erst Stunden nach dem Training sehe.

Leider gibt es meines Wissens nach keine vernünftige Android App die eine Art verzögerte Spiegelfunktionalität bietet, sodass man quasi einfach aufs Tablet guckt und sieht was man die letzten 20 Sekunden gemacht hat (ohne das man die Aufnahme manuell stoppt und abspielt).

Meine größte Baustelle ist wirklich das überwinden meiner intuitiven Reaktion auf (halb)lange Bälle diese zurückzuschupfen, anstatt diese anzuziehen. Ich muss mich da wirklich dazu zwingen. Das lustige ist, wenn ich es denn mal mache, dann ist das oftmals ein Punktgewinn, aber dazu müssen schon alle Sterne richtig stehen.
Mal zur Einordnung: In 10 Sätzen habe ich vielleicht 3 mal einen langen Ball angezogen und diese waren jeweils drei direkte Punkte, aber wenn man es so selten macht, dann bringt es eben auch nicht viel. Ich denke ich muss da noch mehr reguläre Übungen zu dem Szenario spielen, um das richtig intuitiv einzusetzen.

Ich habe in der Retrospektive bei bestimmten Gegnern das Szenario, dass nach meiner Angabe der Ball lang zurückgeschupft wird, ich aber noch nicht schnell genug schalte und dementsprechend nicht so positioniert bin, um den Ball anzuziehen, obwohl er ideal dafür wäre. Ich schupfe dann zurück, schalte im Kopf dann ein "den nächsten langen Ball ziehst Du an" und dann artet es in ein Schupfduell aus bei dem kein Ball mehr so schön lang geschupft wird das ich ihn anziehen könnte. Sowas zu realisieren ist eine Sache, aber direkt im Spiel dran zu denken ist eine andere

Glücklicherweise gibt es im Verein einige Spieler die auf unaufgefordert konstruktive Kritik geben(gerade bezüglich meines Stellungsspieles im Doppel und meines Faibles lange Bälle zu schupfen, statt anzuziehen). Das hilft echt immens es mal erklärt zu bekommen und gleich Vorschläge von erfahrenen Spielern zu hören. Von anderen kommt widerrum nur "nein, das kann man so nicht machen", ohne zu erwähnen wie man es denn besser machen könnte.

Geändert von v1rtu4l (30.11.2022 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 30.11.2022, 06:49
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Ja, das sind die Experten ����. Du hast Recht, derPk50 ist wirklich gut im Rückschlagspiel und Unterschnitt erzeugen. Vielleicht hilft es ja, wenn beim schupfen auf einen Ball,,wenn es zu erahnen ist das er lang kommt, schon etwas früher in Position gehst. Die meisten schupfen doch nicht gerade aus. Duelle mit Schupfen ist auch nicht meins. Ich versuche da erst gar nicht rein zu kommen leichter gesagt als getan
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 30.11.2022, 09:58
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Arm am Körper beim Vorhandtopspin?
Da gehört ein Tennisball zwischen, so habe ich es jedenfalls gelernt...
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 30.11.2022, 10:54
douggy douggy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 17
douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Kommt vllt. auch auf die Körperfülle an, wie nah der Arm am Körper ist und was dazwischen passt

Spaß beiseite. Ein Taschenbuch nehme ich immer so als Maßstab. Aber je nach Physiologie muss man natürlich individuell schauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler amraam Noppen innen 6 17.06.2008 20:07
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein fußgänger WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 20.02.2007 08:54
Schläger für ambitionierten Anfänger Jonas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 13.05.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77