Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2005, 19:37
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Kontaktkleber aber wirklich nur (!!!) für Eigenbau-Hölzer verwenden. Bei gewerblichem Verkauf werden Patentrechte verletzt !

Hört doch endlich mal mit dem Unsinn betreffend verletzen von Patentrechten auf!!!!

Also: Ich erkläre es Euch mal: Kontaktkleben ist eine Technik wie ich eine Verklebung machen kann und nicht der Klebstoff selber! Ich kann kein Patent auf diese Technik anmelden!!!

Wenn ich jedoch einen Klebstoff entwickle ihn zum Patent anmelde und jemand anders diesen Kleber dann gewerblich nutzt, ohne meine Einwilligung, dann ist es eine Verletzung der Patentrechte.

Habt Ihrs jetzt begriffen?

Gruss

Roger
Alt 06.11.2005, 20:18
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub sooo viele ham hier eh net vor ( außer n Paar) die gewerblich zu verkaufen.
Alt 06.11.2005, 22:00
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Hört doch endlich mal mit dem Unsinn betreffend verletzen von Patentrechten auf!!!!

Also: Ich erkläre es Euch mal: Kontaktkleben ist eine Technik wie ich eine Verklebung machen kann und nicht der Klebstoff selber! Ich kann kein Patent auf diese Technik anmelden!!!

Wenn ich jedoch einen Klebstoff entwickle ihn zum Patent anmelde und jemand anders diesen Kleber dann gewerblich nutzt, ohne meine Einwilligung, dann ist es eine Verletzung der Patentrechte.

Habt Ihrs jetzt begriffen?

Gruss

Roger
Was soll dat denn werden ? Hat dir da einer auf die Füße getreten ?
Die Verwendung von Kontaktkleber ist im Zusammenhang mit der Herstellung von Tischtennishölzern patentiert. Glaub es oder lass es sein. Ein Blick in die angemeldeten Patente des entsprechenden Herstellers (Name dürfte ja wohl bekannt sein) wird es dir zeigen.

Und wenn du es nicht glaubst: probier es einfach aus.
Viel Spaß!!!
Alt 06.11.2005, 22:01
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thalenberghen
Holzexperte, kennst du dich (wie dein Name sagt) denn aus mit Eigenbauten??
Baust du selber Hölzer????
Zwei Mal ja.
Alt 07.11.2005, 02:41
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Was soll dat denn werden ? Hat dir da einer auf die Füße getreten ?
Die Verwendung von Kontaktkleber ist im Zusammenhang mit der Herstellung von Tischtennishölzern patentiert. Glaub es oder lass es sein. Ein Blick in die angemeldeten Patente des entsprechenden Herstellers (Name dürfte ja wohl bekannt sein) wird es dir zeigen.

Und wenn du es nicht glaubst: probier es einfach aus.
Viel Spaß!!!

.....und lieber HERR HOLZEXPERTE, falls Deine Behauptung stimmt ( was ich ganz stark anzweifle, da meine Anwalt da etwas ganz anderes sagt) wie soll nachgewiesen werden, mit welcher Klebetechnik die Furniere eines Holzes verklebt wurden???

Im übrigen würde ich es Begrüssen, wenn Du Dich hier zu Wort meldest, (was wir natürlich alle unglaublich schätzen) Du Dich ein bisschen im Ton mässigen würdest! Wenn Du ein Anliegen hast, oder Deine Meinung vertreten willst, kannst Du das auch anständig tun und die Leute nicht beleidigen, oder persönlich angreifen!

...und wenn Du findest das Bemerkungen wie: "Was soll dat denn werden ? Hat dir da einer auf die Füße getreten ?", berechtigt sind, dann sei wenigstens so mutig und signiere Deine Antwort mit Deinen Vornamen und nicht mit "Holzexperte"...! Ich finde, soviel Anstand muss sein!

Gruss Roger

PS: Natürlich ist mir schon klar wer Du bist, jedoch wissen das nicht alle hier im Forum!
Alt 07.11.2005, 09:53
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

da möchte ich auch meinen Senf loswerden

Je nach Holzmaterialien verwende ich entweder Holzleim (bei Balsakernen) oder Pattex (Kontaktkleber, bei Abachikernen), um den Balsakatapult einzubremsen indem die Verklebung steifer ist, bzw. bei festeren Kernen die Verbindung elastischer zu gestalten.

Mit kombinierten Klebungen habe ich keine Erfahrungen bisher.

Den Kleber verteile ich mit einem Stück Restfurnier als Spachtel, so können die Ablüftzeiten auch sehr gering ausfallen, weil dünnere Klebeschichten leichter ablüften als fette Schichten.

Ich achte darauf den Rohling in den Kantenbereichen satt einzustreichen, um feste Verbindungen beim Sägen zu bekommen, der Sägeanfang ist immer ein bischen heikel...

auf jeden Fall sind meine Hölzer damit recht leicht geworden, die 10mm Balsahölzer wiegen durch die Bank um die 55gr. und 6mm Abachihölzer so um die 60-65 Gramm (normale/kleine Blattgrösse)

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich als 'leicht' selektiertes Balsa genommen habe.

Geändert von Hurz67 (07.11.2005 um 09:56 Uhr)
Alt 07.11.2005, 13:09
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Abachi Holz ist soo leicht. Mir hatt nämlich jemand gesagt mein Abachi-Kot-Limba Holz würde net ganz leicht werden.
Alt 07.11.2005, 13:59
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war ich und ich habe mich da auf 2*1,2mm Koto bezogen.

Uli
Alt 07.11.2005, 14:04
Eigenbauer
Forenmitglied

Ist dea so schwer?? Soll ich dann lieber 1.0 mm nehmen??
Alt 07.11.2005, 14:25
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit ein bischen Pech (bedeutet wenn du eine schwere Sortierung erwischst) wiegt Koto bei gleicher Dicke etwa doppelt soviel wie leichtes Abachi, habe mein Abachi als leicht selektiert bestellt, allerdings kostetete dies keinen Aufpreis und der Lieferant hat sich dazu auch nicht ausdrücklich geäussert oder dies bestätigt.

Das oben erwähnte Abachi Holz hat folgenden Aufbau:

0,6Li - 1,0Ab - 2,0Ab - 2,0Ab - 1,0Ab - 0,6Li

die beiden Kernschichten habe ich etwa jeweils 30° zur Griffrichtung verschränkt, die Sperrfurniere sind 90° und die Deckfurniere 0° zum Griff ausgerichtet.

Das niedrige Gewicht setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen (zumindest worauf ich Wert gelegt habe)

1. kleines Blatt (Rohling hat 160 x 250 mm) Blattgrösse ist etwa
(h)150 x (b)155mm

2. sorgsamer Umgang mit Kleber

3. Balsa Griffschalen

4. Kern besteht (hoffentlich ) aus leicht selektiertem Material
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »