Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2024, 07:59
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Aktuell fehlt mir die Transparenz, was wirklich mit den versch. Geldern passiert. Als kleine TT-Abteilung machen wir bspw. die Kosten für den Spielbetrieb inkl. Jugend- und Schiedsrichterabgaben sichtbar.
Die Mitglieder sind überrascht bis erbost, welche Summen hier fließen und sehen eben keine adäquaten Leistungen vom Verband, die dem gegenüber stehen. Beim Fitness-Studio, bei der Golfanlage ist das anders. Da zahlt man und bekommt eine Leistung, wenn man es möchte.

Insgesamt sind wir in einer Zeit des Änderungs-Frustes in allen Bereichen. Da ist es einfach dumm, hier mit weiterer Bürokratie und weiteren Gebühren anzufangen. Tischtennis hat schon genug Änderungen erfahren.

TT ist für die Masse selbst bis in die höchsten Ligen bei uns im Ruhrpott uninteressant. Welche Angebote werden wirklich genutzt?

Die Medien-Auftritte im Tischtennis gefallen mir überhaupt nicht.
Ein Liga-Tool, bei dem ich nicht weiß, was kommerziell ist und was zum Spielbetrieb vom Verband erstellt wurde. Aktuelle QTTR Werte sind für mich kein Premium-Feature.
Ein Liga-Tool, dessen Zuverlässigkeit bei mir dazu führte, dass ich Aufstellungen ausgedruckt habe.
Ein Liga-Tool, das selbst im Premium-Bereich durch massive Werbung von vielen Anbietern auffällt. OK, ich habe keinen Premium Zugang mehr. (Es lag nicht am Geld).
Ein Web-Seite, die bei internationalen Top-Events lieber aus den Verbänden auf Seite 1 berichtet, statt vom Spitzensport. Dabei will ich oft einfach nur wissen, welcher dt. Spitzenspieler wo international spielt. Evtl. mit Übertragung.

Wer ändert muss auch ein Management of Change betreiben. Das gelingt aktuell nicht nur im Tischtennis überhaupt nicht.
Alt 11.03.2024, 09:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Horace Grant Beitrag anzeigen
Da gibt es ja doch mal jemanden mit einer anderen Meinung

Irgendwie hat man so das Gefühl mit jeder Änderung gibt es anschließend noch weniger Menschen, die unseren schönen Sport in Vereinen betreiben wollen. Ich brauche auch keine TTR- Werte, ständig wechselnde Mannschaftsstärken und Systeme und erst recht keine Turnierlizenz.
Das sind genau die Menschen, die die Entscheider bei solchen Dingen oft nicht auf dem Schirm haben. Die größten "Meckerköppe" hängen ja an dem Sport, machen ihn gerne, genauso wie sie in anderen Bereichen der Wirtschaft dann doch Preiserhöhungen mitgehen, weil sie ohne das Produkt einen Mangel verspüren. Hier werden also die massiven Turnierspieler zwar maulen, die meisten werden die Lizenz aber bezahlen.

Viel gefährlicher für den Anbieter sind diejenigen, die gar nix sagen und nicht mehr kaufen. In dem diskutierten Fall ist es doch so, dass oft ein Großteil der Turnierteilnehmer nur ein oder zwei Turniere im Jahr spielt. Meistens just for fun, weil es in der Nähe ist oder man eine Vereinsfahrt macht. Da fallen dann halt viele von weg.

Leidtragender ist dann aber nicht der Initiator dieser Lizenz, sondern die Veranstalter. Der Anbieter hat mit dem ersten Käufer gewonnen. Solange bis vereinzelte Veranstalter anfangen ihre Turniere mangels Teilnehmern einzustellen.

Man sollte nie vergessen, dass ''Turniere" meistens den Zweck haben, dem veranstaltenden Verein die Kasse zu füllen. Der Verband kassiert ja sowieso schon über die Verbandsabgabe mit. Sinken die Teilnehmerzahlen, dann müssen Veranstalter entweder Preisgelder kürzen, Preise der "Fressalien" erhöhen oder mehr Startgeld nehmen.
Alt 11.03.2024, 09:23
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für den Sommer Team Cup werben die damit das man dafür noch keine Turnierlizenz braucht. Kann man sich echt nicht ausdenken :-)
Vielleicht umbenennen in "Letzte Turnier bevor Game over"
Alt 11.03.2024, 09:26
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist auch logisch, der Sommer-Team-Cup ist ja ein Mannschafts-Wettbewerb. Die Turnierlizenz ist nur für Individualveranstaltungen notwendig.
Alt 11.03.2024, 09:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ala Veranstalter nur noch 2er Mannschaft Turniere machen
Alt 11.03.2024, 09:47
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horasio Beitrag anzeigen
Ich respektiere dein ehrenamtliches Engagement als Kreisvorsitzender. Das meine ich ernst.

Deine Rückmeldung ist allerdings auch Ausdruck unseres Problems: Selbstkritik ist auf allen Ebenen schwierig, oft nicht vorhanden. Läuft es in eurem Verband/Kreis gut? Gehen die Mitgliederzahlen hoch? Wie entwickeln sich die Mannschaftsmeldungen? Finden sich Schiedsrichter? - Bestimmt ganz gut, jetzt wo man auf 4er Mannschaften umgestellt hat.

Ja, es sind die Umstände! Demographischer Wandel. Die Jugend von heute. Pandemie. Computerspiele. Arbeitswelt.

Lass mich raten, bei euch im Verband sind im Vorstand auch schon Leute, die seit x Jahren in verschiedenen Ämtern Verantwortung tragen. Und sie werden alle paar Jahre wiedergewählt. Sie verwalten den Niedergang unseres Sports.
Auch sie haben übrigens für die Turnierlizenz gestimmt - die wurde EINSTIMMIG beschlossen...

Wenn sich hier über die Turnierlizenz empört wird, fällt auf, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Nein, noch besser. Es soll wieder so werden, wie es einmal war!
Ich bin kein Freund der Turnierlizenz, zumindest nicht in der vorgestellten Form. Und vielleicht braucht es sie nicht. Vielleicht doch.

Nur was auf gar keinen Fall funktioniert, sind diese verrückten Ideen hier von eigenen Verbänden, alternativen Ligasystemen, privaten Turnierserien usw. - All denjenigen, die das propagieren, möchte ich sagen: Probiert ruhig aus, das auf die Beine zu stellen! Wenn ihr dabei genauso viel Energie investiert, wie in eure Vereinsarbeit bisher, dann hat der DTTB nichts zu befürchten. Ganz abgesehen davon, dass ihr eh nicht ahnt, wie schwierig das in der Umsetzung ist. Aber hier kocht bei einigen das Blut besonders heiß.

Ich fange mal an in unserem Kreis.

1. unser Spielbetrieb läuft zu 100% rund. Wir haben alle erforderlichen
Posten im Kreisvorstand besetzt. Dies selbst, obwohl mein Kreis mit 3 eigenständigen Kreisen der Größte im RTTVR ist.

In unserem Verband RTTVR haben wir einen, nach meiner Wahrnehmung qualitativ sehr guten-, darüber hinaus auch sehr motivierten Vorstand/ Präsidium.
Unser neuer Präsident hat bereits viele kleine Verbandsvertreter einigen können, um gegen die „Alleinherrschaft“ der 5 großen Verbände entgegen zu wirken.
Da bei der Einführung ein anderer Präsidiumsvotstand abgestimmt hatte, ich dazu andere Funktionen begleitete, kann ich nicht beurteilen, ob das Ergebnis einstimmig war.

Ich persönlich schließe mich der generellen Mehrheit hier an und empfinde die Turnierlizenz lediglich als zusätzliche Einnahmequelle des DTTB, aber auch von MY TT und der darin beteiligten großen Verbönde.

Man hat wohl erkannt, dass es da etwas gibt, woran die o.g. noch finanzielle nicht beteiligt sind. „Und das geht garnicht“ nach deren Meinung.

Ich erkenne aber auch nicht, dass der DTTB auch nur ansatzweise einen Finger dafür rührt.

Ich gebe Dir recht. Wir sollten nicht beginnen parallel etwas aufzubauen. Absurd!
Aber, ich finde wir sollten dem DTTB klar machen, dass wir dies in der Mehrheit nicht möchten.
Neben der finanziellen Mehhrbelastung empfinde ich dies als unnötigen Bürokratie Akt. Und wollten wir Bürokratie nicht abbauen?

Da Demokratisch uns hier die Hönde gebunden sind, können wir gemeinsam neben einer Petition, die wohl ins leere läuft, die Verantwortlichen an den finanziellen Wurzeln packen und sie davon überzeugen, dass die letztendlich davon betroffenen Zahler, die Spieler, dies nicht möchten.

Letzterem können wir zum einen mit Nachdruck verhelfen, dass niemand diese Lizenz beantragt, noch etwas mehr, wenn jeder erstmal seinen Premiumacount von MY Tischtennis kündigt.

Davon wären leider auch erstmals die kleinen Verbönde Leidtragende, aber wenn eine größere Anzahl an Acounts gekündigt werden würden, dann spürt dies auch der Entscheidungströger dieser Durchführung.

Sollte dies noch vor dem 23.03.24 geschehen, umso besser, da der DTTB dann nochmals zu diesem Thema tagt.

Als logische Schlussfolgerung dieser Entscheidung empfinde ich es als legitim,
dass wenn nur wenige Lizenzen im Umlauf sind, es abzuwägen, ob sich Einzelveranstaltungen überhaupt noch lohnen.
Erstens für den Ausrichter, zweitens kann ich es nicht verantworten meine Kreisvorstandskollegen 2 Tage in eine leere Halle zu setzen.

Daher sehe ich es sowohl sportlich, als auch diplomatisch an, falls in absehbarer Zeit vor unserer KEM keine ausreichende Turnierlizenzanzahl vorhanden ist, wir entweder die Veranstaltung absagen, alternativ prüfen werden, ob es umsetzbar ist eine inoffizielle KEM ohne TTR Wertung durchzuführen.
Hier wäre lediglich die Haftung das Problem, was jedoch durch entweder eine separate Veranstaltungshaftlicht gelöst werden könnte, oder dies womöglich über die Vereinshaftpflicht des ausrichtenden Clubs möglich wäre. Letzteres sollte jedoch geprüft und vom VR schriftlich bestätigt werden.

Überlegungen zu eigenen Verbands und Turnierstrukruren sehe ich als Utopie.

Warum auch.

Nur wenn ein Bild schief hängt, baue ich dich kein neues Haus.

Daher Ruhe bewahren, jeder kann sich überlegen, ob er meinem Hinwris folgt oder aber schließt alle diese Lizenzen ab und unterstützt demokratisch diese
aus meiner Sicht „korrupten Struktur“.
( bestehend aus den Stimmen der 5 größten von 16 Verbönden)

Zu guter letzt.

Ich übe Kritik, wenn die mir anderswo ins Auge fällt, ich bin auch Selbstkritisch, wenn mir Fehler passieren, dann stehe ich auch mit Rückgrat dazu diese zu beheben, allerdings wo soll ich in meinem Gusto nach etwas Kritikfähigem suchen, wenn alles rund läuft?

Wenn Du Kritik übst, dann solltest Du uns mit Deinem persönlichen Engagement beweisen es besser zu tun.
Alles von außen zu betrachten, womöglich in den Krümeln zu suchen und diese dann an falscher Stelle zu kritisieren, Sorry, dass ist unredlich und bei uns unsportlich.

Ich wäre auch sofort wieder für die Einführung des Zelluloidballs, da ich finde, dass Plastik umweltschädlich ist und so ganz nebenbei unserem Sport in der Spielweise geschadet hat.
Die Attraktivität ist verloren gegangen.
Ich bin jedoch Demokrat und akzeptiere den Beschluss, obwohl ich der Mei ung bin, dass diejenigen, die das entschieden haben den spielerischen Unterschied zwischen einem P., Z. Ball und einer Kartoffel nicht erkennen würden.

Lg
Alt 11.03.2024, 09:51
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn die Verbände Verluste machen, dann wäre zu klären, wo diese entstehen. Am Breitensport kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe gerade mal ausgerechnet, was der Verband pro Spieler für ein Ligaspiel (Bezirksklasse D in Bayern, Vierermannschaft) vom Verein kassiert. 25 Euro für die Mannschaftsmeldung, 16 Euro pro Spieler im Jahr. Im seltenen Fall, dass die Mannschaft über die Saison mit 4 Spielern auskommt, zahlt der Verein 1,85 Euro somit für jedes Mannschaftsspiel pro Spieler. ( In der Realität sicher mehr, da mehr Spieler gemeldet). Was liefert der Verband eigentlich für diese 1,85? Die Arbeit machen doch die ehrenamtlich tätigen Spielgruppenleiter und Mannschaftsführer. Spielmaterialien, Hallenkosten, Fahrtkosten usw., alle Kosten liegen bei Verein bzw. Spielern. Versichert sind die Sportler ja bereits über den Landessportbund. Bleibt eigentlich nur die Bereitstellung des Online-Portals. Muss ein Spiel abgesagt werden (egal ob wegen Krankheit oder weil Kinder wegen schulischer Gründe ausfallen), gibt es saftige Ordnungsgebühren. Genauso, wenn ein Ergebnis nicht fristgerecht in click-tt eingegeben wird. Kalkuliert man diese Ordnungsgelder eigentlich im Etat bereits ein? Von den weiteren Kosten (Pauschale pro Verein, Zwangsbezug Zeitschrift etc.) gar nicht zu reden. Ich komme zum Ergebnis, dass der Ligabetrieb im Breitensport ordentliche Gewinne abwirft. Die Verluste scheinen anderswo zu entstehen und sollten auch von den Verursachern beglichen werden.
Alt 11.03.2024, 10:14
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Aktuell haben 3431 Unterstützer die Petition unterschrieben. Das ist nach monatelanger Stagnation ein großer Erfolg, und hoffentlich noch nicht das Ende! Momentan laufen die Unterschriften im Minutentakt ein. Je mehr Spielerinnen und Spieler unterschreiben, desto größer wird der Druck! Ich werde heute Abend ein erstes Gespräch mit einem Präsidenten führen, da am 23.03.2024 ja ein großes Treffen der Verbandspräsidenten und DTTB ansteht. Die Turnierlizenz muss gestoppt werden! Erst vor kurzem musste die DFL auch zurückrudern. Ich glaube fest daran, dass es bei der Turnierlizenz auch möglich ist! Wir haben es selber in der Hand, dieses Spiel zu beenden!
https://chng.it/dpnpQy6y6V

Euer
Holgi Messer
Alt 11.03.2024, 10:28
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich frage mich sowieso die Einführung der Turnierlizenz und der nun versprochene Mehrwert mit dem Bundestagbeschluss von 2021 vereinbar ist.
Auf der entsprechenden Seite https://www.tischtennis.de/news/bund...zenz-frei.html steht fett: Turnierlizenz soll Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht lösen. Dies wurde voriges Jahr bei uns von einem Präsidiumsmitglied so vermittelt. Ob diese Probleme richtig sind und dafür eine Turnierlizenz notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls steht in den jetzigen Einführung steht davon kein Wort.
Ist dies nicht Grund genug den Beschluss zur Turnierlizenz und deren Umsetzung anzufechten?
Alt 11.03.2024, 10:30
Vorhand69 Vorhand69 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Aktuell haben 3431 Unterstützer die Petition unterschrieben. Das ist nach monatelanger Stagnation ein großer Erfolg, und hoffentlich noch nicht das Ende! Momentan laufen die Unterschriften im Minutentakt ein. Je mehr Spielerinnen und Spieler unterschreiben, desto größer wird der Druck! Ich werde heute Abend ein erstes Gespräch mit einem Präsidenten führen, da am 23.03.2024 ja ein großes Treffen der Verbandspräsidenten und DTTB ansteht. Die Turnierlizenz muss gestoppt werden! Erst vor kurzem musste die DFL auch zurückrudern. Ich glaube fest daran, dass es bei der Turnierlizenz auch möglich ist! Wir haben es selber in der Hand, dieses Spiel zu beenden!
https://chng.it/dpnpQy6y6V

Euer
Holgi Messer
Das Spiel endet wenn niemand sich anmeldet. Ohne Turnierlizenz keine Starter, ohne Starter keine Turniere. Ohne Turniere keine Turnierlizenz. Ganz einfach. Es braucht keine Pedition sondern lediglich den Arsch in der Hose sich nicht anzumelden. Wenn bei hessichen Meisterschaften noch 3 Kreisklasse Spieler mit Lizenz antreten sollte das Thema durch sein. So einfach geht das.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »