Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2003, 00:23
Wrath of Khan Wrath of Khan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wrath of Khan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einkaufsliste fürs Normalkleben ?

Hallo,

zukünftig möchte ich Beläge über den TT-Versandhandel bestellen und diese dann selber auf dem TT-Schläger anbringen. Ich rede hier also NICHT über das Frisch-Kleben. Was muß daher auf meinem Einkaufszettel berücksichtigt werden ?

1. Kantenband: Welche Breite (z.B. 9 oder 15 mm) sollte es sein, wenn die Beläge auf VH + RH bspw. von der Marke Friendship (729 RITC jeweils 2 mm) sind ?

2. Reicht eine gerade, spitze Schere ?

3. Stimmt es, dass man anstelle einer Andruckrolle eine Wasserflasche benutzen kann, oder ergeben sich daraus Nachteile ?

4. Was für einen Normal-Kleber benötige ich. Wäre z.B. der Donic Coppa Light - der in seiner Beschreibung als relativ dickflüssiger Tischtennisbelagkleber bezeichnet wird - in Ordnung ?

5. Reicht im Zusammenhang mit dem Normal-Kleber ein handelsüblicher Pinsel, den es oft in Wassermalkästen gibt , aus ?

6. Müssen noch weitere "Chemikalien" gekauft werden, die die Beläge wieder ablösen. Ja oder Nein ?

7. Langzeit-Schutzfolie für den Friendship 729 RITC. Ja oder Nein ?

8. Was ist eine Belagklebefolie und sollte sie auf meine Einkaufsliste ?

Im voraus möchte ich mich schon einmal für Eure Ratschläge bedanken und hoffe, dass auch ich mich demnächst im Forum für andere helfend einbringen kann (so weit es geht).
Alt 12.12.2003, 00:49
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Einkaufsliste für's Normal-Kleben ?

1. Kantenband: Welche Breite (z.B. 9 oder 15 mm) sollte es sein, wenn die Beläge auf VH + RH bspw. von der Marke Friendship (729 RITC jeweils 2 mm) sind ?
Kantenband ist nicht unbedingt notwendig und wenn du doch eins willst, dann ist es egal, welches.

2. Reicht eine gerade, spitze Schere ?
Normale Schere (ich benutze eine mittelgroße Papierschere) reicht aus.

3. Stimmt es, dass man anstelle einer Andruckrolle eine Wasserflasche benutzen kann, oder ergeben sich daraus Nachteile ?
Du kannst auch ein Nudelholz nehmen, oder halt ne Flasche. Beim Friendship ist es eh egal, der ist so hart, dass du ihn einfach so draufklebenkannst und danach andrücken.

4. Was für einen Normal-Kleber benötige ich. Wäre z.B. der Donic Coppa Light - der in seiner Beschreibung als relativ dickflüssiger Tischtennisbelagkleber bezeichnet wird - in Ordnung ?
Der von dir genannte Kleber ist gut.

5. Reicht im Zusammenhang mit dem Normal-Kleber ein handelsüblicher Pinsel, den es oft in Wassermalkästen gibt , aus ?
Bei den meisten Klebern ist ein Pinsel integriert, jedenfalls wenn du dir ne Dose und keine Tube holst. Ansonsten tut es ein normaler Borstenpinsel.

6. Müssen noch weitere "Chemikalien" gekauft werden, die die Beläge wieder ablösen. Ja oder Nein ?
Die heutigen Kleber bereiten beim Abziehen des Belags keine Probleme mehr. Sollten aus irgendeinem Grund Probleme auftauchen, kannst du Aceton im Bauhaus oder normalen Nagellackentferner im Supermarkt kaufen.

7. Langzeit-Schutzfolie für den Friendship 729 RITC. Ja oder Nein ?
Normal den Schläger gut in einer Hülle verstauen reicht aus.

8. Was ist eine Belagklebefolie und sollte sie auf meine Einkaufsliste ?
Brauchst du nicht.

Gruß, Uli
Alt 12.12.2003, 00:51
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

1. 12mm Kantenband sind ausreichend da es vorallem darum geht die Kanten des Holzes zu schützen

2. Normale "scharfe" Schere

3. Wasserflasche würde reichen, Andruckrolle wäre natürlich ideal

4. Coppa Light ist in Ordnung

5. Pinsel gehört eigentlich zu jeder Kleberdose, ausgeschlossen Nachfüllkanister

6. Wenn das Holz versiegelt ist nein, bei unversiegelten Hölzern empfehle ich Belaglöser

7. Schutzfolie ja, verlängert die Haltbarkeit der Oberfläche

8. Belagklebefolie ist bei Belägen mit Schwamm nicht zu empfehlen da es passieren kann das man bei ablösen der Schwamm beschädigt
Alt 13.12.2003, 08:12
Wrath of Khan Wrath of Khan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wrath of Khan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure wissenswerten Beiträge !
Alt 13.12.2003, 09:56
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2) die schere muss nicht unbedingt gerade oder spitz sein, sondern jedenfalls scharf.

3) statt einer andruckrolle kannst du dir auch so eine ballaufbewahrungsdose kaufen. die ist auch rund. chinabeläge jedoch nicht zu stark aufrollen, dh mit wenig druck.

5) die frage ist, wo man einen nicht in der dose integrierten pinsel aufbewahrt.

6) wenn das holz - auch nur leicht - versiegelt ist, kann man den belag leicht wieder ablösen.

7) für chinabeläge auf jeden fall eine schutzfolie. nach dem spielen mit wasser reinigen, wasser abschütteln, mit schwamm abwischen, gut trocknen lassen, folie fest drauf! (natürlich sollte kein wasser aufs holz )

8) mit einer belagklebefolie kannst du dir im extremfall auch das holz aufreißen, wenn es nicht massiv versiegelt ist.

beim kleben beachten:
wenn man chinabeläge falsch klebt, kommt nichts heraus.
beläge und holz einstreichen. vor allem die beläge gut und lang trocknen lassen, bis sie nicht mehr gewölbt sind. dann erst aufs holz.
du kannst dir den umriss des holzes auf dem schwamm nachzeichnen oder direkt am holz schneiden; letzteres ist jedoch mühsamer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 04.01.2004, 17:46
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Risse beim Kleben mit neuen Klebern

weiss jemand, ob der markv auch so empfindlich auf langzeitkleber reagiert?
ich habe nämlich aufgehört mit normalen klebern zu kleben (der gesundheit wegen), merke aber, dass das nicht das wahre ist. will also lzk nehmen!
also, wie siehts mit dem markv aus?
Alt 04.01.2004, 17:51
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder liegt es am Kleber oder du hast immer Beläge bekommen die ein Materiafehler hatten! Ich klebe mit dem Energie von Stiga und hab den Sriver auch schon geklebt. Und ich hab keine Risse bekomme! Überhaupt hab ich noch nie Risse in meinem Belägen bekommen.
Alt 04.01.2004, 17:54
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ dani77:
es geht ja auch nicht um herkömmliche kleber, sondern um langzeitfrischkleber wie enduro milleniumchack oder rapidcleandeluxe!
Alt 04.01.2004, 19:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ bas

Obwohl ich keine Erfahrung mit dem Mark V habe, denke ich, dass Du keine Probleme mit diesem haben solltest. Soweit ich das sehe, sind vor allem die ganzen neuen Beläge mit gespannten Ober- und/oder Untergummi stark rissgefährdet beim Kleben mit den LZKs. Bei mir hat's sämtliche Cermets, Neos Sounds und HP@ zerfetzt. Ein relativ harter Klassiker wie der Mark V sollte aber resistent gegen Risse sein.

Gruss,
JanMove
Alt 04.01.2004, 22:52
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Talking Re: Risse beim Kleben mit neuen Klebern

hab auch bewusst einen etwas härteren belag gewählt, da die LZKs die schwämme ja sehr, sehr weich machen sollen.
... kommt bestimmt ne ordentliche rakete bei raus!

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »