Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 17:58
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Außer Timo verdient doch von den deutschen Spielern keiner richtiges Geld.
Wenn die einen richtigen Job gelernt hätten, würden die mit der Hälfte des Zeitaufwandes das vierfache verdienen!
mit dieser einschätzung offenbarst du nur, dass du gerne den mund sehr voll nimmst, aber in wahrheit nicht allzu nahe am business dran bist. süß, ovtcharov, steger, baum und eine reihe weiterer deutscher spieler verdienen recht gut mit tischtennis. du darfst ja nicht nur das sehen, was ihnen ihre Vereine monatlich überweisen und die paar Preisgelder von turnieren. ganz wichtig sind die ausrüsterverträge und wer da gut verhandelt hat, befindet sich auf der sonnenseite. was meinst du, was z.b. ein rosskopf in seiner karriere mit bzw. durch tt verdient hat. natürlich ist das spitzentischtennis, gemesen an dem, was geleistet wird und im vergleich zu einigen anderen sportarten, nicht gerade top vergütet. aber dass man in "einem richtigen job ... das vierfache verdienen" würde, ist blanker unsinn. das gilt vielleicht für zweit- oder regionalligaspieler, die nebenbei ja noch einen "richtigen job" machen können. das mit dem arme-leute-sport tt ist nämlich auch so eine dieser unauslöschlichen legenden. in dem sport wird eine menge kohle umgesetzt und wer als namhafter spieler clever ist, partizipert daran nicht schlecht.
Alt 22.09.2010, 18:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich ist es verlorene Zeit darauf zu antworten...
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Du siehst es also als gegeben an, dass die Substanz durch die Nahrung aufgenommen wurde und das die B-Probe ebenfalls positiv ausfallen wir. Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Du bist definitiv der einzige, der das gelesen hat.

Zitat:
Tja und woher kommt es wohl, dass die Regeln für die Kontrollen drastisch verschärft wurden? Damit müssen Spitzensportler nun mal leben und sie akzeptieren das auch weitestgehend.
Das sie das weitestgehend akzeptieren ist 1. falsch (siehe links von footsteps) und 2. zwangsweise so, sie haben schlicht keine Wahl.

Zitat:
Wer war das denn? Nenn mal Ross und Reiter.
Wozu? Damit Du weiter stänkerst?

Zitat:
Mag für dich jetzt vielleicht hart klingen, aber ich gehe davon aus, dass Spitzensportler eigentlich nie ohne genaueres Nachfragen bei einem Spezialisten ein Medikament zu sich nehmen. Sie kennen die Problematik ja zu genüge. Das ein Hausarzt für derartige Dinge eher als unzuverlässige Quelle gilt, dürfte eigentlich kein Geheimnis sein.
Du kennst Dich ja gut aus. Du machst sicher auch alles richtig - sehr gut. Ach ich vergass: Betrifft Dich ja alles nicht.

Zitat:
Es ist sicherlich nicht schön, aber so ist das nun mal. Die Gründe für dieses Vorgehen sind ja hinlänglich bekannt.
Gründe kenne ich kaum, Erklärungen viele. Es gibt ne Menge Leute die anderer Meinung sind. Und wohin das führt kannst Du bei JanMove (war er es oder ein anderer?) nachlesen. Für Dich normal, ok, für mich nicht.

Zitat:
Jeden Tag wenn ich die Zeitung aufschlage, muss ich Dinge lesen, die ich keinem Menschen zutrauen würde.
Du kennst den Unterschied zwischen "ich weiß" und "ich bin überzeugt"?
Alt 22.09.2010, 18:50
Spinmax Spinmax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

......

http://www.derwesten.de/sport/Ovtcha...id3745373.html
Alt 22.09.2010, 18:54
Johnny91 Johnny91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Johnny91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Stoppt die Dopingkontrollen!
Jedes Jahr werden unzählige Sportler zu unrecht bestraft. Es ist erwiesen, dass in vielen Lebensmittel auch einmal Stoffe sein können, die auf der Dopingliste stehen. Diese Situation ist für Sportler nicht handhabbar.

Außerdem machen wir uns doch nichts vor, sauberer Sport das ist doch total lächerlich und will doch keiner sehen. Ich werde doch bei Olympia besser unterhalten, wenn da paar Mutanten die 100Meter in 6 Sekunden laufen, anschließend explodieren oder sich gegenseitig auffressen. So muss Unterhaltung sein!

Sauberen Sport gibt es nicht. Wenn man der/die Beste sein will, wird man sicherlich auch das Möglichste tun, um das zu erreichen. Risiken und Nebenwirkungen sind dann nebensächlich.

Hier noch einmal Infos über Clenbuterol:

Zitat:
Clenbuterol (auch Clen genannt) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, ursprünglich als Bronchodilator bestimmt. In der letzten Zeit ist dieses Arzneimittel unter Menschen, die versuchen abzunehmen, sehr populär geworden, obwohl es für diesen seinen Zweck keine wissenschaftlich nachgewiesenen Beweise gibt. Traditionellere, nicht medizinische Verwendung gibt es in aeroben Sportarten wie das Radfahren.
Es funktioniert durch Stimulierung der Produktion von Hormonen der Katecholamine aus den Nebennieren (Epinephrin, Norepinephrin und Dopamin), erhöht die aerobe Kapazität, stimuliert das Nervensystem, ermöglicht den Sauerstofftransport, fördert die Thermogenese und stimuliert / inhibiert gewisse spezifische Muskeln. Das Ergebnis solcher Vorgänge ist erhöhter Blutdruck, leichtere Atmung, Stimulation des Herzmuskels, Zunahme der Körpertemperatur und vor allem die Verbrennung von Fett und Eiweiß. Also ist es ein katabolischer Stoff, der in Bodybuilding verwendet wird, um deutliches / geformtes Äußere zu gewinnen.

Sicherheit: Einige Studien an Tieren weisen darauf hin, dass Clenbuterol zu Veränderungen im Herzmuskel, konkret zur Erweiterung der linken Herzkammers führen kann. Es scheint aber, dass diese Veränderungen nur bei Konsumierung von sehr großen Mengen dieses Arzneimittels auftreten, was bei den Menschen nicht in Frage kommt.
Jetzt soll mir noch jemand sagen, dass Clenbuterol im Tischtennis keine Vorteile bringt.

Bei Olympia haben sicherlich 99% der Athleten gedopt. Wie viele konnte es nachgewiesen werden? Kaum welchen. Warum? Entweder sie setzen den Stoff kurz vor den Kontrollen ab und/oder nehmen Mittel, die entweder noch nicht nachweisbar sind oder dazu dienen andere Mittel unkenntlich zu machen. So einfach ist das. Wer dies nicht begreifen will, lebt hinterm Mond. Man muss langsam mal begreifen, dass ein negatives Testergebnis keine 100% Sicherheit da drüber gibt, ob man gedopt hat oder nicht. Zudem kommt es natürlich auch auf den Sportler an, der getestet wird. Was meint ihr warum amerikanische Sportler bei Olympia und WMs im Grunde nie positiv getestet werden, aber paar Wochen später schon? Drei mal dürft ihr raten...

Natürlich hoffe ich, dass dieser Vorfall für Dima und die deutsche Tischtennis Nationalmannschaft keine weiteren Folgen haben wird.

Hier noch ein Video zum nachdenken
http://www.youtube.com/watch?v=7KfG5seVmT8
Alt 22.09.2010, 18:55
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee Legalize it

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen

Ich persönlich bin sowieso für Legalisierung des Dopings
(sollte jeder selber entscheiden, ob er sich damit umbringen will).

Es gibt einige angesehene Fachleute, Ärzte etc., die seit Jahren
für eine Freigabe plädieren. Dann wären zumindest manche omi-
nösen Pfuscher mit Kellerpraxis vom Markt. Die Nutzer könnten
sich regelmäßig von ausgesuchten Spezialisten einstellen und
überwachen lassen... Die Expertenprognose, dass man dann -
gerade auch in der Leichtathletik, im Radsport etc. - weniger
gravierende Folgeschäden und Todesfälle zu verzeichnen hätte,
ist womöglich nicht sooo weit hergeholt....

´

Geändert von Rieslingrübe (22.09.2010 um 18:57 Uhr)
Alt 22.09.2010, 19:06
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es Doping im Tischtennis.
Wenn du vor dem Spiel 2 Dosen Red Bull säufst ist das schon Doping.
Ach und welche unerlaubte Substanz befindet sich in Red Bull?
Alt 22.09.2010, 19:15
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

„Er hat Fleisch vom Büffet im Hotel gegessen“, sagte Ovtcharovs Rechtsbeistand Michael Lehner der FR. Der bekannte Dopinganwalt aus Heidelberg verwies auf die Meldungen über verseuchtes Fleisch in China. Weil seiner Information nach nur eine geringe Menge Clenbuterol gefunden worden sein soll und das anabol wirkende Mittel im Tischtennis eher Nachteile bringe, geht Lehner von einem Freispruch aus: „Ich hatte noch nie einen so klassischen Sachverhalt, der schon in einem so frühen Stadium für die Unschuld des Athleten spricht.“

hört sich für mich plausibel an
die Vorteile, die man mit so einem puren Kraftmittel im Tischtennis hat, stehen in keinem Verhältnis zu den Folgen (jahrelange Sperre), falls man mit Doping erwischt wird,
macht für mich bei einem jungen Kerl wie ihm keinen Sinn
Alt 22.09.2010, 19:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es verlorene Zeit darauf zu antworten...
Nun ja, bei über 2000 Beiträgen werden dir die investierten Minunten sicher nicht schwer gefallen sein

Ich unterstelle sogar mal, dass es dir ein Vergnügen war
Alt 22.09.2010, 19:49
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://www.tagesspiegel.de/sport/sch...r/1939994.html

Die nächsten Schritte zu seiner Verteidigung sind für Anwalt Lehner daher klar: "Antrag auf Öffnung der B-Probe, genaue medizinische Untersuchung, Recherche über das Kontaminationsrisiko von Clenbuterol in China, Untersuchung aller Nahrungsergänzungsmittel." Denn auch über Nahrungsergänzungsmittel kann Clenbuterol unwissentlich aufgenommen werden. Eine Haaranalyse kann zudem feststellen, ob Clenbuterol einmal oder mehrmals eingenommen wurde. "Ich will erreichen, dass ein Disziplinarverfahren gegen Owtscharow erst gar nicht eröffnet wird", sagte Lehner. Dann könnte er auch sofort wieder ins Nationalteam zurück.
Alt 22.09.2010, 20:31
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem für Dima ist, dass ein Dopingpräparat in seinem Körper nachgewiesen wurde. Und er hat jetzt das Problem, dass er seine Unschuld beweisen muss. Denn es geht nicht danach, ob er das Medikament wissentlich eingenommen hat.

Das wiederum kann ich nicht glauben. Zumindest nicht, wenn man unterstellt, dass sich ein Mensch vorher Gedanken über den Einsatz eines solchen Präparats macht. Insbesondere, wenn die "Kosten-Nutzen-Rechnung" durchaus zweifelhaft ist. Er geht das Risiko ein, seine berufliche Zukunft vollständig aufs Spiel zu setzen. Da gäbe es definitv andere Medikamente, die besser geeignet wären, die Leistungsfähigkeit zu steigern. Clenbuterol hingegen ist definitiv NICHT geeignet. Vor allem dann nicht, wenn man sich eine Wirkung in den ersten Tagen wünscht. Eine Nebenwirkung ist das Einsetzen eines Tremors bei Beginn der Einnahme. Will mir jemand erzählen, dass ein Tischtennisspieler etwas zu sich nimmt, was ein zittriges Händchen verursacht? Wohl kaum...

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »