Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Gehört Timo Boll zu den großen der Welt?
Ja auf jeden Fall ! 165 64,71%
Schwer zu sagen.. 20 7,84%
Nein, dazu fehlen ihm noch einige Titel.. 47 18,43%
Jetzt noch nicht, aber irgendwann vielleicht! 7 2,75%
Wenn nicht er, wer dann? 16 6,27%
Teilnehmer: 255. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 15:53
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timo Boll - Gehört er zu den großen der Welt?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt ist die diese "Champions-Mentalität" nicht alles...

Ich denke auch nicht, dass Timo Boll immer an den Nerven gescheitert ist. Das war sicher Olympia 2012 der Fall, aber bei vielen anderen WMs war das nicht so.

Ich würde nicht sagen, dass Waldners besondere Gabe in der Psyche lag. Er war lange Zeit seinen Gegnern auch technisch überlegen.
Nicht alles, aber macht sehr viel aus. Technisch waren weder ein Guo Yuhea, noch ein Gatien seinerzeit die Besten der Welt, dennoch wurden sie Weltmeister.

Bei den Gründen bzw. Ursachen für Timo´s Scheitern gibt es sicher mehrere Ansichten und auch unterschiedliche Meinungen.
MEINE ist: Sowohl gegen Crisan, als auch gegen Oh, vor allem aber gegen Ryu (gegen den er zuvor noch nie verloren hatte), gegen Liu Guozheng etc. haben ihm vor allem die Nerven einen Streich gespielt.

Waldner hat das Tischtennis weiterentwickelt und teilweise revolutioniert, ohne Frage. Aber dieses Selbstverständnis, welches er hatte, fängt ihm Kopf an, die Gewissheit, Jeden schlagen zu können und dies auch zu wollen. Zudem hat er auch nach bitteren Niederlagen nicht an sich gezweifelt und nicht dieses Selbstbewußtsein verloren.
Alt 25.01.2013, 16:02
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Hall of Fame des deutschen Sports ist Boll noch nicht aufgenommen.
Eberhard Schöler ist als einzigster TT-Spieler drin.
Ciao
Schmidt
Alt 25.01.2013, 18:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
In der Hall of Fame des deutschen Sports ist Boll noch nicht aufgenommen.
Eberhard Schöler ist als einzigster TT-Spieler drin.
Ciao
Schmidt
Wenn ich das recht sehe befindet sich dort kein einziger aktiver Sportler. Außerdem stellt sich schon die Frage ob ein Timo Boll da reingehört. Ich denke sein Bekanntheitsgrade ist in dieser Rege deutlich hinter dem Durchschnitt.
Alt 25.01.2013, 18:58
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

[QUOTE=powerpaul;2375523]Nicht alles, aber macht sehr viel aus. Technisch waren weder ein Guo Yuhea, noch ein Gatien seinerzeit die Besten der Welt, dennoch wurden sie Weltmeister.[QUOTE]

Zu Guo kann ich wenig sagen, aber Gatien war glaube ich seinerzeit tatsächlich Nummer 1 der Welt - zumindestens war er es ein Jahr davor bei den Olympischen Spielen.

Gatiens Erfolgsgeheimnis liegt sicher in der Physis und auch in der Psyche. Keine Frage da hatte er gegen Boll sicherlich Vorteile. Man sollte aber auch beachten, dass die Chinesen Anfang der 90er Jahre nicht den Rest der TT-Welt dominiert haben.

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Waldner hat das Tischtennis weiterentwickelt und teilweise revolutioniert, ohne Frage. Aber dieses Selbstverständnis, welches er hatte, fängt ihm Kopf an, die Gewissheit, Jeden schlagen zu können und dies auch zu wollen. Zudem hat er auch nach bitteren Niederlagen nicht an sich gezweifelt und nicht dieses Selbstbewußtsein verloren.
Ich hatte eher das Gefühl, dass Waldner durch das Selbstbewußtseine Spiele verdudelt hat. Wenn ich mich recht entsinne wurden Spielgewinne gegen Waldner bie unwichtigen Veranstaltungen nicht als besondere Erfolge angesehen. Das war gegen Lindth deutlich anders.

Es wäre natürlich interessant zu wissen wie sich ein Timo Boll entwickelt hätte wenn es 3 seiner Sorte in Deutschland zur gleichen Zeit geben hätte. Aber wir werden das wohl nie erfahren.
Alt 25.01.2013, 19:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Man sollte aber auch beachten, dass die Chinesen Anfang der 90er Jahre nicht den Rest der TT-Welt dominiert haben.

Ich hatte eher das Gefühl, dass Waldner durch das Selbstbewußtseine Spiele verdudelt hat.

Es wäre natürlich interessant zu wissen wie sich ein Timo Boll entwickelt hätte wenn es 3 seiner Sorte ...
Das Argument mit den Chinesen ist kein wirkliches Argument, da die Schweden (zumindest bei Großveranstaltungen) auch dominierend waren und es damals ZUDEM ebenfalls doch einige Weltklasse-Spieler gab, die lediglich aus anderen Ländern kamen, aber die Anzahl der zu schlagenden Spieler, war die gleiche, wenn man eine Medaille wollte.

Waldi Spiele verdaddelt? Waldner war immer hochkonzentriert

Boll kann sich ja nicht um 180° drehen, er wäre der selbe....

Aber egal, die Diskussion ist müßig und führt zu keinem Ergebnis.
Alt 25.01.2013, 22:01
Schlautuer

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Aber egal, die Diskussion ist müßig und führt zu keinem Ergebnis.
Da hast du zugegebenerweise natürlich Recht. Wir haben einfach zwei unterschiedliche Meinungen zu Timo Boll und seiner Situation gegenüber der die in den 90er Jahren vorherrschte. Das kann ja mla vorkommen ....
Alt 06.05.2013, 23:25
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das interessant, dass damals wie heute, darüber diskutiert wird, ob Timo Boll zu den ganz Großen der Welt gehört.

Meiner Meinung nach sollte das eine klare Sache sein: JA! Klar gehört er zu den ganz Großen!

Aber ihm fehlt der ganz große internationale Titel, da er bei Weltmeisterschaften oder Olympia leider nie die Chinesen schlagen konnte.

Ich denke ein Knackpunkt in seiner Karriere war die verpasste riesige Chance bei Olympia damals, als Jan-Ove Waldner "für Timo Boll" Ma Lin aus dem Weg geräumt hat und dann hat Boll ausgerechnet gegen Waldner verloren. Danach wäre Ryu Seung Min gekommen, der Timo Boll damals gut gelegen hatte! Das wäre die Chance auf das Olympiafinale gewesen!!

Wenn ich mir die Ergebnisse der letzten 12 Monate anschaue, dann stelle ich fest, dass er anfällig geworden ist. Mehrere Niederlagen in wichtigen Spielen gegen Adrian Crisan, wie bei Olympia 2012 und im Playoff 2013. Ich hätte auch nie mit einer Niederlage gegen die alte Legende Jörgen Persson bei Olympia 2012 gerechnet.

Ich hoffe Timo Boll spielt noch bis Olympia 2016! Danach hört er sicherlich auf.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »