Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2003, 10:48
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Keyser Soze
Ich habe sowohl den Revolution, als auch den Revolution fire gespielt und spiele jetzt den Neos (allerdings nicht geklebt!).
Der Revolution ist meines erachtens

weicher als der Neos, aber der Neos hat deutlich mehr katapult. Wesentlich schneller als der Revolution (zumindest der fire!) ist er aber nicht. Außerdem ist der Revolution beim Schuss direkter und schneller. Beim Neos muss ich ganz sdhön 'kloppen', sonst fallen die Bälle schnell ins Netz. Beim Topspin ist er aber eine Wucht!
Alt 05.07.2003, 10:53
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nun habe ich einen neuen TT-Katalog (von einem TT-Shop aus der Schweiz) bekommen...
So beschreiben sie die neuen Neos-Beläge:

Neos:
Werte: Tempo: 100 Spin: 98 Kontrolle: 90
Nich frischgeklebt ist der Neos der schnellste der drei Beläge. Obwohl die Eigendynamik des Belages ohne Frischkleben beträchtlich ist, erreicht der Neos erst mit Frischkleben sein volles Potential. Der Neos eignet sich für alle Schlagarten des modernen Offensivspiels und ist im Vergleich zum Neos Sound etwas "gemässigter Der Neos entfaltet in frischgeklebtem Zustand zwar nicht die gleiche Dynamik wie der Neos Sound, weis aber im Spiel über dem Tisch (kurz-kurz und Flip) und im passiven Spiel deutlich BESSEREKontrolleigenschaften auf
Ungefähr 10 % leichter als herkömmliche Beläge.

Neos Sound:
Werte: Tempo: 98 Spin: 98 Kontrolle: 95
Der Neos Sound ist ungeklebt wesentlich schneller als der Neos Tacky, jedoch etwas langsamer als der Neos. Der Neos Sound spricht sehr gut aufs Frisckleben an und entfaltet hierbei seine volle Dynamik. In friscgeklebtem Zustand ist der Neos Sound mder dynamischste der drei Beläge. Getreu dem Motto: nome est omen, überzeugt der Neos Sound mit seinem grandiosen Klick. Insbesondere die junge Spielergeneration wird vom Neos Sound begeistert sein, da seine enorme Dynamik eine riesige Spielfreude vermittelt. Seine Stärken kommen insbesondere beim kompromisslosen Offensivspiel zu Geltung. Vor allem der Gegentopsin gelingt scheinbar von selbst. Hingegen zeigt der Neos Sound über dem Tisch (kurz-kurz und Flip) und im passiven Spiel
seine Schwächen, da die enorme Dynamik zulasten der Kontrolle geht. Für Spieler mit geringem Trainingspensum ist dier Belag nur bedingt empfehlenswert, da er nicht einfach zu kontrollieren ist.
Ultra leicht: Ungefähr 15% leichter als herkömmliche Beläge.

Neos Tacky:
Werte: Tempo: 93 Spin: 99 Kontrolle: 96
Der Neos Tacky ist der mit Abstand langsamste der drei Beläge. Die Belagoberfläche ist in neuem Zustand sehr klebrig, das heisst der Ball haftet am Belag, wie man das von China-Belägen gewöhnt ist. Aufgrund der Oberflächenklebrigkeit ist das Tempo verhältnismässig gering. Der Neus Tacky eignet sich am besten für Spieler, die vorwiegend mit Rotation operieren und der Kontrolle grosses Gewicht beimessen. Der Neos Tacky könnte für Spieler, die bis anhin mit klebrigen Belägen gespielt haben und sich etwas mehr Dynamik wünschen, eine gute Alternative sein.
Ungefähr 10% leichter als herkömmliche Beläge.

Ich würde jetzt sagen, dass ich Neos Sound auf die VH nehme und Neos Tacky auf die RH...
Aber ich frage mich schon, ob das stimmt: Vor allem der Gegentopsin gelingt scheinbar von selbst. Hingegen zeigt der Neos Sound über dem Tisch (kurz-kurz und Flip) und im passiven Spiel
seine Schwächen, da die enorme Dynamik zulasten der Kontrolle geht. Für Spieler mit geringem Trainingspensum ist dier Belag nur bedingt empfehlenswert, da er nicht einfach zu kontrollieren ist.

hmm....
Alt 05.07.2003, 13:48
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist ja ungewohnt, dass ein TT-Shop auch die Beläge die er verkauft tlw. negativ bewertet. Aber müsste der Neos Sound aufgrund des weicheren Schwammes (auch frischgeklebt) nicht besser kontrollierbar sein, als der Neos?????????

:boing:
Alt 05.07.2003, 14:12
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Allround+ Spieler
Aber müsste der Neos Sound aufgrund des weicheren Schwammes (auch frischgeklebt) nicht besser kontrollierbar sein, als der Neos?????????
laut kontroll-wert ist er das ja auch, aber der blaue text sagt eigentlich das gegeteil?!:confused:
Alt 05.07.2003, 17:28
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ all

Der Neos Sound ist definitv kontrollierter als der Neos. Und auch der so gerühmte starke Katapulteffekt ist längst nicht so ausgeprägt wie ich gedacht hatte.

@ Kayser Soze
Ich nehm meine alten Beläge wieder, weil ich nicht der Meinung bin, daß die Neos-Reihe besser ist. Zudem sind die Neos sehr teuer. Das ist der Grund.
Alt 06.07.2003, 12:54
neo(s) - the matrix neo(s) - the matrix ist offline
carbo sound machine
Junior-Forenmitglied

neo(s) - the matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neos sound

@all

hi,
ich spiele den neos sound jetzt seit zwei wochen in 2.0 immer geklebt und muss feststellen, dass er sich wunderbar spielen laesst....ich habe ihn auf einem offensiv holz getestet und da war er fuer mich unkontrollierbar...seit ich aber stiga allround evolution spiele, ist die kontrolle auch wieder super..ausserdem ist es doch klar, dass ein belag, welcher mit einer neuen technologie gemacht wurde anfangs immer schwer zu spielen ist. ist ja schliesslich eine umstellung...
ich spiele eigentlich meist aus der halbdistanz...gegentopspins kommen zwar nicht ganz von allein, aber ich finde neos sound dahingehend wesentlich kontrollierter als den sriver fx, den ich vorher gespielt habe. im kurz kurz spiel muss man sich ein wenig umstellen, aber dann klappt es auch einwandfrei.
der flip funktioniert auch ohne probleme.
ob ihr es glaubt oder nicht, selbst einen schnittabwehrball aus der rueckhandseite, als notball, bringe ich kontrolliert auf den tisch.

generell wuerde ich sagen, dass man bei neos sound sich auch mal gedanken machen sollte auf welchem holz man ihn spielen moechte. auf schnellen hoelzern ist er garantiert schwieriger zu kontrollieren als auf einem allround holz.
schliesslich ist der belag ja nicht ein wunderwerk der technik, welches sich auf das holz des spielers einstellt, sondern der spieler sollte sich mal gedanken machen, ob er vielleicht was am holz drehen will um die kombination(wichtiges wort !) holz und belag so abzustimmen und in einklang zu bringen, dass es die beste und spielbarste kombination ist, welche der spieler auch beherrschen kann und trotzdem effektiv ist.

gruess frank

neo(s) - the matrix
Alt 06.07.2003, 17:28
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Neo(s):
Super, dein Bericht!

@all:
Es sind ja Beschreibungen von meinem Katalog. Und kein Testbericht!!!
Und ich habe ein paar Sätze blau gemacht, weil ich eben so verwundert war... Nicht, dass ich die Neos-Beläge heruntermachen will! Nein, im Gegenteil, ich möchte auch so nen Neos Sound
Alt 06.07.2003, 18:02
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neos Tacky

Nachdem bisher die meisten was zum Neos Sound und zum normalen Neos geschrieben haben, hier ein paar Eindrücke von mir zum Neos Tacky 1.8 (getestet auf Tube Light und AR WRB):

Der Tacky ist definitiv härter als der Neos Sound und so klebrig-griffig wie ein China-Belag. Ich kam anfangs überhaupt nicht damit zurecht. Der Belag war langsam, unkontrolliert und auf der RH einfach zu hart.

Erst nach drei Trainingseinheiten, bei dem ich den Belag jeweils nach Methode 3 geklebt habe, wurde der Schwamm weicher. Danach war das ein völlig anderer Belag.

Die Griffigkeit und Kontrolle eines Chop & Drive mit deutlich mehr Dynamik vor allem aus der Distanz. Ich habe das Gefühl, daß der Belag im Moment mit jeder Trainingseinheit besser wird. Das ist kein Belag, mit dem man auf Anhieb zurecht kommt, sondern - wie bei China-Belägen auch - muß der Belag erst mal eingespielt werden, um seine optimalen Spieleigenschaften zu erreichen.

Aufschläge kommen sehr giftig. Aufschlagrückschlag ist erfreulich gut, was durch das klebrige Obergummi begünstigt wird. Block und Konter flach, schnell mit guter Kontrolle. Die Bälle kommen schneller zurück als mit dem Chop & Drive. RH-Topsin wegen des härteren dynamischeren Schwamms für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit viel Rotation. Schlagbewegung muß etwas länger sein, der Ball muß länger geführt werden.

Gruß, Volkmar
Alt 08.07.2003, 12:14
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Volkmar

Wie ist denn die Geschwindigkeit des Tacky einzuschätzen?

SEBTIL
Alt 09.07.2003, 09:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Neos Sound - erster Eindruck

Hoi zsämma!

So, nach zwei Trainingseinheiten kann ich hier über meinen ersten Eindruck vom Neos Sound (NS) berichten:
Ich hab den NS (rot, Max.) vorwiegend auf der Vorhandseite ausprobiert und zum Vergleich mit dem Cermet (schwarz, 2.1 mm) auf der Rückhandseite gespielt und zwar auf meinem Korbel Off Holz. Am Wochenende hab ich den Belag mit einem Normalkleber vorgeklebt und vorgestern bzw. gestern mit 3 Schichten bzw. 2 Schichten vom Rapid Clean frischgeklebt.
Was sofort auffällt ist der abartige Sound des NS schon nach dem ersten Kleben. Mein Cermet ist ja schon nicht ganz leise, aber beim NS braucht man schon fast Ohrstöpsel!
Das Spielgefühl ist beim NS zwar anders als mit dem Cermet aber auch sehr angenehm. (Zunächst musste ich mich auch an das spürbar geringere Gewicht des Schlägers gewöhnen.) Der Belag ist weich aber für mich nicht zu weich, was ich anfangs befürchtete. Er erzeugt einen extremen Katapulteffekt. Das Topspinspiel ist mit dem NS eine wahre Freude. Ich denke, dass die Tops vom Tempo sogar leicht schneller aber vor allem spinniger als mit dem Cermet kommen. Meine Gegner konnten kaum einen Top zurückblocken. Flips gingen hervorragend und auch das Kurz-Kurz-Spiel ging sehr gut, da sich der Belag bei langsamen Bällen tatsächlich relativ sanft verhält.
Probleme hatte ich beim Schuss und beim weichen Paralleltopspin. Da gingen mir die Bälle wegen des enormen Katapulteffekts oftmals hinten raus. Ausserdem blieben mir bei kurzen Aufschlägen die Bälle ab und zu im Netz hängen, da der NS wie schon geschrieben bei langsamen Bällen das Tempo quasi herausnimmt, was beim Cermet nicht so der Fall ist. Bin mir aber sicher, dass sich diese Probleme nach ein paar Trainingseinheiten von selbst lösen werden.

Bisher bin ich vom NS auf der Vorhandseite durchaus sehr angetan! In nächster Zeit werde ich den Belag noch dem "Härtetest" mit dem RCdL unterziehen und hoffen, dass er reissfester als der Cermet ist. Sollte dies der Fall sein und sich mein bisheriger positiver Eindruck weiter bestätigen, dann hätte ich endlich den Japan-Belag gefunden, den ich bisher suchte.
Ausserdem werd ich noch einen NS mit 2.0 mm auf der Rückhand ausprobieren und schauen wie das klappt. Das Problem könnte aber sein, dass mir mit beidseitigem NS der Schläger dann insgesamt zu leicht wird?! Auf meinem relativ schweren Korbel-Holz sieht's gewichtmässig für mich folgendermassen aus:
2x Cermet => oberes Limit
NS + Cermet => okay bis unteres Limit
2x NS => zu leicht

Naja, schaun mer mal!!

Gruss,
JanMove

Geändert von JanMove (09.07.2003 um 09:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »