|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Fakir (arabisch=mittellos/arm)? | |||
| Suuuuuuuuuuuuper |
|
10 | 20,00% |
| Ist O.K. |
|
5 | 10,00% |
| Nicht so gut. |
|
8 | 16,00% |
| Kenn i net. |
|
27 | 54,00% |
| Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Farbe...
Zitat:
Ganz einfacher Unterschied: Es gibt keinen !!!!
|
|||
|
|||
|
Re: Joola Fakir
Und wie äußern sich die Unterschiede in den Belagstärken?
Ich habe am WE kurz den Fakir gespielt, allerdings ohne Schwamm. Normalerweise spiele ich mit Schwamm. Dennoch muss ich sagen, dass ich begeistert war. Kontrolle war sehr gut!!! und was mich viel mehr beeindruckte, war die Tatsache, dass die Bälle extrem flach über das Netz kamen und das ohne jemals diesen Belag gespielt zu haben, da habe ich nach einem halben Jahr mit meinem Stiga Destroyer noch wesentlich mehr Probleme. Wie zu erwarten, waren Angriffsschläge aufgrund des fehelnden Schwammes recht dürftig, steigerten sich jedoch mit dem Versuch einer anderen Technik. Interessant wäre jetzt, wie stark der 1,0mm Schwamm die Tempo- und insbesondere die enormen Kontrolleigenschaften beeinflusst. Über Flattereffekte konnte ich mich nicht beschweren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Steig hier neu in den Thread. Sprich ich hab nicht alles verfolgt. Ich find den Joola Fakir richtig geil. Meine Kameraden im Verein haben tierische Probleme den Schnitt bei der langen Abwehr einzuschätze. Dafür ist er am Tisch nicht so effektiv wie der palio würd ich meinen. Hab den Palio getestet und muss sagen mir liegt der Fakir besser. Da er, meines Empfindens, viel mehr Schnitt in der langen Abwehr produziert. Anfangs war er relativ schwer zu kontrollieren, jedoch kommt man schnelle dahintert wie er funktioniert. Die Oberfläche ist immer noch schön glatt wie am ersten tag, nicht so wie die meines Kumpels im Verein der den palio spielt. Also ich kann den Belag nur empfehlen. Mfg Zocker |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, "leider" werde ich mich wohl durchringen diesen Belag zu kaufen. Ja, die Probiersucht ist groß...
Leider kann ich mich bisher immer noch nicht zwischen der 1,0mm und der 0X Version entscheiden. Am Montag kann ich dann beide mal bei meinem "Dealer" testen. Hat jemand Erfahrungen, wie es bei dem Belag mit Schwamm mit der Kontrolle aussieht? |
|
|
|||
|
|||
|
Wie haltbar ist der Joola Fakir? Außerdem interessieren mich Erfahrungen mit Schwamm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte die Gelegenheit, den Joola Fakir mit Schwamm jetzt zwei Wochen lang zu testen. An sich denke ich ist es kein schlechter Belag. Mit dem Schwamm war der Belag für eine lange Noppe ziemlich schnell und dafür auch noch äußerst sicher. Dennoch werde ich weiterhin zunächst meinen Destroyer spielen, der zwar etwas langsamer ist (mit 1,0mm Schwamm), aber dafür im Angriffsspiel sicherer und effektiver ist. Das einzige was im Angriff mit dem Fakir besser ging ist der Schuss. Dieser ging zum Teil ähnlich wie bei kurzen Noppen. Da ich aber zum Teil oftmals topspinähnliche Bewegungen durchführe ist für mich ein lange Noppen-Belag mit nicht glatter Oberfläche geeigneter. Der Störeffekt beim Fakir war an sich nicht schlecht, sehr viel Unterschnitt auf Topspin-Bälle.
Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen konnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne kleine Zwischenfrage: Kann man mit dem Belag Eurer Meinung nach auch von hinten Schnittabwehr spielen, und wie ist die Noppe im Vergleich zum Donic Piranja Formula (ist auch eine glatte Noppe, ich meine also NICHT den Tec), die für mich aber nur sehr schwer/gar nicht zu kontrollieren war?
|
|||
|
|||
|
@jancsi
Ich habe beide Beläge jeweils mindestens eine Halbrunde gespielt. Von der Flatter her nehmen die sich nicht viel - der Fakir flattert vielleicht etwas mehr. Die lange Abwehr geht mit beiden gleich gut/schlecht. Man muß den Ball halt unbedingt flach zurückbringen. Dann ist noch soviel US drin, daß der Gegner halt richtig ordentlich nachziehen muß. Der größte Unterschied besteht für mich im Spiel am Tisch. Wenn dir jemand hart und schnell - mit wenig Spin - auf die LN RH draufdröhnt, dann kann man mit dem Fakir den Ball leichter kurz halten. Der Schlag ist einfacher. Auch scheint mir der Druckschupf mit dem Fakir besser zu gehen. Zu guter Letzt => die oben geschilderte Einschätzung hängt natürlich elementar vom verwendeten Holz sowie von der individuellen Technik ab !!!!!
|
|||
|
|||
|
@ Cogito
Zunächst einmal danke für Deine Einschätzung. Die Sache ist halt die, dass ich beim Formula extreme Probleme hatte, den Ball aus der langen Abwehr überhaupt auf den Tisch zu bekommen. Letztendlich schaffte ich das zwar, aber nur mit vermehrtem Kraftaufwand. Beim Kawa-Feint beispielsweise (der Dir nicht liegt, ich weiß) ist die lange Schnittabwehr aus meiner Sicht relativ problemlos und, wie ich finde, wenig kraftaufwändig und auch sehr kontrolliert. Flatter ist im Vergleich zum Feint mit Normalschwamm auch drin, aber doch recht wenig (ist ja auch ne griffige Noppe), von daher wäre eine in der Schnittabwehr sehr sichere, kontrollierte Noppe mit gleichzeitig viel Flattereffekt schon eine Alternative für mich. Aber ich sehe schon, Flatter und Kontrolle schließen sich wohl doch zu sehr aus (was meint Ihr?), und am Schluss bleibe ich doch wieder beim Kawa-Feint ![]() Nun denn, falls jemand noch etwas zur Sachlage zu sagen hat, nur hoch damit! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Geflattert haben die Bälle im Prinzip garnicht, es kam aber ein recht ordentlicher und sicherer Unterschnitt (aus der langen Abwehr) auf meine Topspins zurück. Des weiteren hatte er den Schläger auch noch schön gedreht. Mist... Gruß, Jo (müde) Geändert von derkleineJo (17.01.2004 um 23:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.