|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Q-TTR-Werte für Mannschaftsaufstellung 2011/2012
Was die zulässigen Punktdifferenzen zur Hinrunde 2011/12 betrifft, sehe ich keine großen Konsequenzen. Bei uns im Verein gäbe es wahrscheinlich einen Sperrvermerk, wenn der betreffende Kollege unbedingt in der untersten Mannschaft nur noch for Fun, also ohne Druck spielen will. ABER die Reduzierung auf 25 Punkte zur Rückserie wird m.E. Konsequenzen haben für Vereine, die überwiegend auf Kreisebene spielen.
In der )Kreis)Region geht es den meisten Spielern nicht um einen möglichen Aufstieg eine Klasse höher, sondern einfach darum, den Sport im Wettkampf zu betreiben. Sie geben dabei ihr Bestes, wollen sich messen und verausgaben, aber es gibt auch noch anderes nebenher, egal ob berufliche Verpflichtungen, familiäre Rücksichtnahmen oder andere Hobbies. Der TT-Sport spielt eine Rolle, aber er dominiert nicht das ganze Denken und Leben. Aus mannschaftlicher Kameradschaft oder Vereinssolidarität spielt mancher schon mal, obwohl er was Besseres vorhat. Aber das Ganze muss Spaß machen, und der entscheidet sich nicht immer nur durchs Ergebnis an der Platte, also den eigenen Erfolg, sondern auch viele andere Faktoren wie: Komme ich mit den Leuten gut klar? Mag ich mit denen (die Spiel) Zeit verbringen, ggf. auch nach dem Spiel noch in die Kneipe gehen und reden etc.. Das ist den meisten in den unteren Klassen (z.B. Kreisebene) wichtiger als der (Mannschafts)erfolg, soweit ich das beurteilen kann - nicht nur in unserem Verein. Folglich wird dort in vielen Vereinen Rücksicht aufs Zueinanderpassen der Leute genommen, mit einem Auge natürlich immer beim drohenden Sperrvermerk - WO-Vorgabe nach Leistungsstärke aufstellen zu müssen = mehr oder weniger egal! Bisher hatte der Staffelleiter immer einen gewissen Ermessensspielraum. Der ist jetzt aber spätestens zum 1.1.2012 weg. Dann werden Leute in Mannschaften zusammengezwungen, die teilweise keinen Bock aufeinander haben (Wer versteht sich schon mit jedem prima im Verein?!). Dabei geht der Spaß flöten, noch mehr Leute hören obdessen auf mit dem Wettkampfsport. Diese Gefahr ist m.E. kein überzogenes Untergangsszenario, auch wenn es sich wohl eher schleichend vollziehen wird. Klar, man kann sagen: Dann sollen die Vereine, die das vermeiden wollen, halt Sperrvermerke akzeptieren! Leichter macht man es den Vereinen mit ihren ganzen spielwilligen Leuten damit nicht. Es ist doch unverkennbar, dass viele Vereine in letzter Zeit jetzt schon zunehmend Probleme haben, den Mannschaftsbetrieb aufrechtzuerhalten, obwohl einige Spieler schon mal doppelt spielen - in ihrem Team und noch ein, zwei höher. Alles nur mit Spielverlegungen und entsprechendem Orga-Aufwand machbar. Mannschaftsabmeldungen sind keine Seltenheit, bei uns im Kreis bisher vier in der 3. KK und zwei in der 2. KK. Ich könnt fast wetten, dass es in ein paar Jahren keine 3. KK mehr gibt, zumindest nicht mehr mit 6er-Teams, wenn die Aufstellungen auf Kreisebene dermaßen rigide gehandhabt werden müssen. Leistungsfetischisten und Gerechtigkeitsfanatikern mag das egal sein, vielen um Mitglieder ringenden Vereinen und ihren Spielern sicher nicht. Damit kein Missverständnis aufkommt: Für oberhalb der Kreisebene ist das TTR-System trotz seiner noch kleinen Schwächen ok. Da geht es um Konkurrenz, Leistung, ggf. pur je höher man spielt. Die das wollen, die spielen auch mal mit einem oder zwei Un-Symps zusammen. Würd mich wundern, wenn ich mit meiner Meinung allein da stünde. |
|
|||
|
|||
Und ich würde mich wundern, wenn Du den geplanten Regeltext genau gelesen hättest. Dort ist davon die Rede, das Vorbeirücken an einem Spieler zu verhindern. Die 65/50-Punkte-Regel bleibt also, sie wird nur für diesen Fall eingeschränkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich denke nicht, dass sich ein Verein leisten kann, viele Spervermerke in den unteren Mannschaften zu haben, da eine Ersatzstellung zum Problem wird. Wenn Konsequent nach TTR Werten aufgestellt werden muss, werden sich in vielen Vereinen größere Veränderungen ergeben. Dies führt dazu das Kamaradschaft und Geselligkeit in der Sportart Tischtennis nicht gewünscht ist. Wir sind zwar kein Kegelverein, aber für uns ist die "zweite Halbzeit" genauso wichtig wie das Spiel vorher. Wenn die Regelung Konsequent von oben bis unten durchgezogen wird, dann ade Breitensport. Der WTTV sollte die Anzahl der Aktiven vor Einführung dieser Regel und in 2 Jahren mal kontrollieren. Könnte mir vorstellen, dass sich einige eine andere Freizeitgestaltung wählen!
|
||||
|
||||
Also ich sehe das ehrlich gesagt nicht so krass und begrüße ein einheitliches Bewertungssystem.
Wie lange wurde gejammert, dass es keine Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Ligen gibt? Wie oft wurde kritisiert, dass es keine klare Regel gibt, aus denen klar ersichtlich ist, wer wo zu spielen hat? Es gab zwar einen Leitfaden von Werner, der aber mehr oder weniger nur eine Empfehlung war. Es mag sein, dass auch das neue System seine Schwächen hat. Natürlich wird es auch hier Härtefälle geben. Wie jedes andere System gibt es ganz bestimmt sogar Lücken, die es mit der Zeit zu schließen gilt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit der TTR den richtigen Weg geht. Jeder weiß, welche Punktzahlen zu erzielen sind. Ob nun Turniere, Rangliste oder nur die Ergebnis aus Meisterschaftsspielen in die Bewertung hinein fließen sollten, das ist so ein Punkt, über den man unterschiedliche Meinungen haben kann. Ich bezweifle allerdings, dass dies am Ende des Tages großartige Auswirkungen auf das Resultat haben wird. Und wenn, dann steht es jedem frei, sich auch auf Ranglisten und Turnieren blicken zu lassen. Es wäre ein schöner Nebeneffekt, dadurch auch die Teilnehmerzahlen dieser Events anzukurbeln. Dass ein transparentes System jedoch längst überfällig war, das dürfte doch auch dem schärfsten Kritiker klar sein. Wenn ich unseren Verein betrachte, so haben wir schon heute die Spieler-Reihenfolge, die uns auch die TTR mit ihren Margen in der kommenden Saison bringen wird. Wir haben nur ein einziges Problem, da ein Sportkamerad nach 6 Jahren Abstinenz wieder zum Racket greift. Ihn einzustufen, wird die einzige Herausforderung der Entscheidungsträger (da er auch keine alten Punkte von vor ein paar Jahren aufzuweisen hat). Aber Werner hat auch hier schon Entgegenkommen seinerseits signalisiert. Also hört auf zu jammern, man kann es halt nicht allen Recht machen. Und wenn, dann habt direkt einen Gegenvorschlag in der Schublade, der alles besser macht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In unteren Mannschaften auf Kreisebene müssen andere Kriterien gelten. altersmäßige und soziale Kompenenten müssen hier eindeutig Vorrang haben!
Mister Web - Greetings from Krefeld - Geändert von nevada (22.03.2011 um 12:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Mancher hier fordert den "Ermessensspielraum". Und daraus folgt dann, dass der Staffelleiter alles durchgehen lässt? Oder gar bei dem einen Verein so, bei dem anderen so? (Ich habe Zeiten mit derartigem Ermessensspielraum erlebt ...)
Die Toleranzen im WTTV sind sehr großzügig bemessen; viel Spielraum, so dass die Vereine soziale Komponenten berücksichtigen können - aber für alle Vereine eine einheitliche Grenze, wie weit man damit gehen darf! Und zudem wissen die Vereine beim Einreichen der Aufstellung, dass sie in jedem Fall genehmigt wird (wenn man sich im Rahmen des Erlaubten bewegt hat). In anderen Verbänden gab es (auch schon vor der TTR) zum Teil viel strengere Regelungen - und auch dort wird immer noch TT gespielt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Jo, das wäre es!
|
|||
|
|||
Und was hat man dann als Staffelleiter noch zu tun? Eigentlich nichts oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haertefaelle wird es IMHO zwar trotzdem noch geben (neue Spieler ohne TTR-Punkte, ...), aber das Hin-und-Her-Gezerre-und-Diskutiere bei der Mannschaftsaufstellung entfaellt im Grossen und Ganzen. Ich war zwar nie Staffelleiter, aber arbeitslos wird man ja trotzdem nicht, gibt noch genug zu tun ...
|
|