Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 16.06.2019, 11:49
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 292
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
(Btw: Wie schwer ist das Holz eigentlich geworden, Thomas? Habe es direkt beklebt und nicht gewogen. )
84g

Danke für deinen Testbericht und die tollen Bilder!
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 16.06.2019, 13:26
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b.

Hi Thomas, ich habe meine Hölzer seinerzeit bei Dir mit der Verklebung mittels Glutinleim bestellt, mit sehr gutem Erfolg wie ich jetzt weiß . Kannst Du bitte kurz den Unterschied zum Epoxy-Leim erklären.
Danke und Grüße Dieter
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.06.2019, 10:07
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 292
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Hallo Dieter,

Glutinleim ist ein wasserlöslicher Naturleim, der bspw. aus Tierknochen (Knochenleim) oder Tierhaut (Hautleim) hergestellt wird. Interessante Videos über die Verarbeitung u.s.w. findest du hier:


Epoxidharz ist ein künstliches Harz, welches durch die Zugabe eines Härters zu einer Art Kunststoff aushärtet.

Pauschale Aussagen zu den Spieleigenschaften kann man nicht machen, da beide Arten eine gewisse Bandbreite bieten.
Hervorzuheben ist vielleicht die besondere Fähigkeit des Knochenleims, Schallwellen zu übertragen. Deshalb findet er bis heute im Musikinstrumentenbau Verwendung, obwohl die Verarbeitung eher kompliziert und relativ aufwendig ist.

Geändert von Hansi Blocker (20.06.2019 um 08:56 Uhr) Grund: Youtube-Videos immer einbinden!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.06.2019, 17:08
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b.

Vielen Dank Thomas - sehr aufschlussreich
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 21.06.2019, 14:44
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Hervorzuheben ist vielleicht die besondere Fähigkeit des Knochenleims, Schallwellen zu übertragen. Deshalb findet er bis heute im Musikinstrumentenbau Verwendung, obwohl die Verarbeitung eher kompliziert und relativ aufwendig ist.
Also Schallwellen übertragen üblicherweise die Luftmoleküle. Der Leim sorgt wohl eher dafür, daß die Schwingungen von verklebtem Holz je nach Leimsorte mehr oder weniger gedämpft werden.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 21.06.2019, 15:01
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Tango, wir wissen zwischenzeitlich alle, dass du ein Universalgelehrter bist.
Lass doch einfach mal stecken ...
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2023 um 11:12 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 07.07.2019, 20:54
CedricBauer35 CedricBauer35 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 4
CedricBauer35 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Super Arbeit und schöne Bilder !

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 21:11 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 12.07.2019, 10:57
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Da die Saison naht und ich mir Sicherheit antrainieren will, gehe ich mit Holz 657 (5-schichtiger WRC-Aufbau 6mm) in die Saison.
Einzig die Belagwahl steht noch aus. Neoflexx 48 war schon mal nicht so schlecht, der GTT45 auf der Rückhand solala.
Jetzt kleben ein Fastarc G1 und C1 auf VH respektive RH in 2.0 auf dem Holz.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 03.10.2019, 10:02
Benutzerbild von Strohmann
Strohmann Strohmann ist offline
Siegertyp
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Burscheid
Alter: 43
Beiträge: 465
Strohmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo zusammen,

Nachdem ich dieses Thema hier durchgelesen habe wurde ich immer begeisterter von einem eigenen Holz von WiZO.
Der erste Kontakt war freundlich. Mails gingen schnell hin und her und man merkt schnell das Wizo versteht was er tut. Nach hin und her zu meinen Gedanken und meinem generellen Spielansatz erhielt ich dann die folgenden Testhölzer:
603: Kiri-Aramid-Western Red Cedar (3+2-ply)
597: Kiri-Abachi-Fichte (5-ply)

603 = 85 Gramm (inkl. Beläge: 184 Gramm)
597 = 88 Gramm (inkl. Beläge: 183 Gramm)

Erster Eindruck:
Beide Hölzer sehen gut verarbeitet aus und liegen gut in der Hand. Die Griffe sind eher dicker gestaltet. Gefällt mir gut.
Genutzte Testbeläge: beidseitig Donic Bluestorm Z1 max

Zuerst Holz Nr 603: Kiri-Aramid-Western Red Cedar (3+2-ply)
Der Test erfolge an nur 1 Trainingsabend (13.09.2019) gegen besseren Trainingspartner (2000TTR).

Eines vorweg: Der Zeitpunkt zu testen ist natürlich mitten in der Saison ziemlich unclever gelegt, sodass das ganze ggf. etwas unfair dem Holz gegenüber ist. Bei einspielen spüre ich natürlich als erstes, dass dieses Holz langsamer ist als mein Andro Treiber CO und zudem einen deutlichen weicheren Anschlag hat. Für einen vernümptigen Topspin muss ich deutlich mehr arbeiten als gewohnt. Beim Blocken ist eine traumhafte sicherheit zu spüren, die Blocks kommen traumhaft sicher in einer gut zu kontrollierenden Länge. Im spiel stellt sich dann leider für mich ein anderes Bild dar: generell ist das spiel langsamer und die Flugkurve recht flach. Durch den weicheren Anschlag hatte ich ein sehr indirektes Spielgefühl und wurde unsicherer. So ein Holz könnte ich mir gut vorstellen wenn der trainingsaufwand reduziert wird und ich mein spiel noch mehr aufs passive blocken und halten fokussiere. Vielleicht in einigen Jahre. Für jetzt fehlt mir persönlich hier noch Dynamik.


Als nächste Holz Nr. 597: Kiri-Abachi-Fichte (5-ply)
Der Test erfolge an nur 1 Trainingsabend (2.10.2019) gegen einen besseren und einen etwas schlechteren Trainingspartner (2000 bzw. 1750TTR).

Beim einspielen (VH & RH Konter und Topspin Block) merke ich direkt, dass dieses Holz sehr gut geht. Eine Tolle mischung aus Kontrolle und genügend Tempo. Ein wunderbares Spielgefühl und ich war gespannt was ich für Eindrücke in den Trainingsmatches erhalten werde.

Das Holz hat einen weicher aber dennoch direkt Anschlag. Spielt sich somit auch sehr gefühlvoll. Die Härte meines derzeitigen Wettkampfholz Andro Treiber CO hat es natürlich nicht (und das ist auch gut so) Tempo würde ich als OFF- bis OFF einordnen. Mir scheint es am geeignetsten für ein Topspin spiel. Sowohl der erste Topspin als auch härte Schlagspins und leichte gegentopspins kommen wunderbar. Im Blocken stell ich fest, dass der Ball of sehr leicht ins Netz fällt während er beim Konter leicht hinten raus geht. Das hat mich etwas überrascht. Muss man sich dran gewöhnen. GGf. auch den sehr harten Belägen geschuldet. Desweiteren kann man mit dem Holz wunderbare Unterschnittbälle spielen (bei Aufschlag aber auch im Schupfen während des Ballwechsels) Man kann generell bei allen eigenen schlägen guten Spin erzeugen. Schupfbälle gelingen dabei sehr sicher und schön flach.
Das Holz kann ich mir gut vorstellen zu spielen und hätte es gerne länger getestet (leider Zeitlich in der Saisson nicht möglich) Zudem glaube ich das dieses Holz auch für eine vielzahl an Spielsystemen geeignet ist (auch z.b. kurze Noppen) und auch bei weniger Training gut spielbar ist.

Ich danke WIZO für die Möglichkeit des Tests. Tolle Sache!

zur Einsortierung des Berichts.
TTR Wert +-1850 variables offensivespiel ohne aggressiven ersten ball.

VG Michael
__________________
Donic Bluestorm Z2 max | Selfmade Blade | Dr. Neubauer Killer 1,8mm
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 31.12.2019, 18:00
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b.

Moin Thomas,
könntest Du bitte mal Kontakt zu mir aufnehmen, ich habe Deine email-Adresse verlegt. Ich habe so eins bis fünf Fragen
Grüße Dieter dieterbahr49@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77