|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Für wen ist die ITTF da?
wahrscheinlich hatteste vermutet, dass ich ihn - wie so viele "andere" auch - auf dem Gewissen hätte, wa'?
ich weiß doch, dass du ALLES liest von "uns", den angeblich Ignorierten. Gelle? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spieler nicht entscheiden zu lassen ist nicht mehr gerechtfertigt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehm mal an, Du denkst an Online-Abstimmungen. Wie schließt Du all die NICHT aus, die eben KEINEN Internet-Zugang haben? Bei uns im Verein sind das diverse, ich schätze mal ca. 10% Haben die dann einfach Pech gehabt? Ich warte nebenbei immer noch auf die Antwort was die Basisdemokratie im eigenen Verein angeht. Wo bleibt hier die Transparenz?
|
|||
|
|||
Der basisdemokratische Ansatz, alle Spieler über die Regeln entscheiden zu lassen, wird nicht funktionieren. Herauskommen werden dabei "Stammtischentscheidungen", getroffen ohne das nötige Hintergrundwissen. Im schlimmsten Fall wird der reguläre Tischtennisbetrieb, wie wir ihn heute kennen, zum Erliegen kommen.
Ich rechne damit, dass Leute wie der TT-Philosoph (Achtung: ad personam!) dann die ersten sind, die sich wieder verkrümeln. Er hat ja schon mal eine zwanzigjährige Auszeit vom Tischtennis genommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mitunter vernünftiger wäre als der Regelirrsinn der vergangenen Jahre, ich spiele diesen Sport nun seit 40 Jahren von alter S/A-Klasse bis heute TTR um 1600. Ich wills nicht nochmal diskutieren was alles geschah das ist zur Genüge bereits geschehen. Eines aber wiederhole ich gebetsmühlenartig und auch gerne, TT wird nie, aber auch niemals ein telegener Sport werden, da kann die ITTF oder sonstwer regeln was sie wollen. Wir hatten nun mehr als 10 Jahre einen TOP10-player und große internationale Erfolge, die Medien haben das nur sehr begrenzt wahrgenommen, zumindest berichtet. Warum wohl ? Fernsehen ist zu einer reinen Verkaufsplattform verkommen, was willste mit TT verkaufen ? Leute die sich selbst nicht mit ihrem Sport identifizieren ? Ich kenne Massen an TT-Spielern die noch nie ein höherklassiges Spiel gesehen haben, alleine bei mir im Verein haben wir 55 Menschen in der Rangliste, davon haben vielleicht 10 % ein Zweitligaspiel gesehen, und das obwohl wir Hilpotstein nur 15 km entfernt haben, in ner viertel Stunde biste in der Halle. ES INTERESSIERT EINFACH KEIN SCHWEIN. Ebenso wenig schauen sie Fernsehen wenn TT kommt, die meisten wissen nicht mal wann ein großer Ereignis läuft, wenn man sie im Training (falls mal nicht nur die üblichen 5 - 6 Hänsele da sind), dann mal fragt ob sie dies oder das Spiel von Boll gesehen haben, kommen stereotyp die gleichen Antworten "Echt, ist da grad was", "Was ist den für ein Turnier". Aber du findest sie in Scharen auf den örtlichen Fußballplätzen wenn Barfußjerusalem gegen Hinterscheißgiglesried spielt. Will mir mal jemand erklären was unter solchen Umständen TT im Fernsehen überhaupt soll ?. Die Fernsehleute sind gewieft, die verantwortlichen Redakteure kennen die Zielgruppen und - produkte genau, TT ist nicht dabei, wozu auch ? Wegen gefühlter 20 Zuschauer ? Warum ist das so, auch oft genug schon besprochen, TT ist eine RANDSPORTART, die Öffentlichkeit hat von TT nicht im leisesten ne Ahnung was wirklich dahintersteckt. Was bitte soll nun ne ITTF oder ein Shahara (?) oder wer weiß ich dagegen tun ? Man müht sich und müht sich, ändert Regel um Regel, man leistet Pressearbeit ... und .... keiner sieht hin. Im Prinzip kann man auch die Diskussionen hier in die Tonne treten (ebenso wie meinen Beitrag), das wird von ein paar eingefleischten "Irren" gelesen, die aber muss ich von nix überzeugen, die stehen schon hinter ihrem Sport. Warum schreib ichs dann ? Weil mir grad langweilig war und ich Urlaub habe und das Wetter scheiße ist. So long.
|
||||
|
||||
hat der philosoph denn nun schon angefangen zu handeln oder bleibt es beim philosophieren?
|
||||
|
||||
Ich kann hier garnicht soviel Daumen hin machen, die es bräuchte das zu unterschreiben.
|
|||
|
|||
seit wann sind Philosophen (und Politiker) denn für das operative Handeln zuständig ?
|
|||
|
|||
Nee, nee, gefallen bin ich nicht. Nur steht man nicht nur dann, wenn man sich äußert...
Aber bei dem, was und vor allem wie der "Philosoph" hier und im Politik-Thread schreibt, wird einem wirklich nur noch schlecht. Der Mann scheint mir mit seiner unfassbar egozentrischen Art regelrecht gefährlich zu sein. Glücklicherweise scheinen aber nur die jimih's dieser Welt drauf einz- und abzugehen! Insofern = viel Lärm um nix. Weiter unauffällig stehen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche der Regeländerungen der vegangenen Jahre hältst du denn konkret für irrsinn? Frischklebeverbot? Find ich gut... Verbot von langen glatten Noppen? Hm, ist mir persönlich eigentlich egal... Klarere Aufschlagregeln(Keine verdeckten Aufschläge mehr zulässig usw)? Find ich gut... Sätze bis 11? Find ich gut... Bälle von 38 mm auf 40 mm vergrößern? Hm, scheint mir wirklich überflüssig gewesen zu sein, aber kein Beinbruch... Rote und schwarze Beläge vorzuschreiben? Find ich gut... Sicher eine der sinnvollsten und dringen nötig gewordenen Regeländerungen. Diese elendige Kurbelei unterm Tisch machte TT zum Glücksspiel... Was gab es sonst noch in den letzten 25 Jahren an gravierenden Regeländerungen? Alles aus Spielersicht gesehen. Der ganze Fernsehscheiß geht mir eh am Arsch vorbei. Jeder der wirklich will, dass mehr TT über den Bildschirm flimmert, hat heute das Internet um sich dort zu repräsentieren. Kost nicht die Welt. Aber trotzdem sollte man als TT-Spieler an die echten Könner denken, die TT als Beruf ausüben. Echter Spitzensport braucht nun mal Geld. Vom Jahresgehalt eines Lionel Messi könnte man vermutlich die TTBL 10 Jahre aufrechterhalten. Ist nun mal so Soll keine Neiddebatte werden. Trotzdem gönne ich den Könnern unseres Sports, die sicher einen ähnlichen Aufwand treiben müssen wie der fantastische Messi, ein zumindest sehr gutes Auskommen. Das Geld muss nun mal irgendwo herkommen. Dass die Funktionäre auf hoher nationaler Ebene bzw internationaler Ebene alles dransetzen um eben diesen Könnern die Möglichkeiten ein anständiges Auskommen zu erlangen, will denen doch wohl keiner ernsthaft zum Vorwurf machen Oder glaubt hier jemand, dass sich ein Adham Sharara selbst bereichern will Sorry, ich weiß wirklich nicht was man der ITTF als Spieler vorwerfen könnte. Für das scheiß unantraktive Spielsystem in der TTBL kann die ITTF nix und für den Verordnungswust des DTTB und seiner Verbände auch nicht. Gut, das Materialzulassungsystem könnte Leuten, die nur alle 10 Jahre bereit sind mal 'nen Hunni in sein Hobby zu investieren sauer aufstoßen Aber auch hier wird die Musik vom DTTB vorgegeben und nicht von der ITTF, die sich nun mal um das internationale Geschehen kümmert und nicht um Dinge die auf nationaler bzw Verbansebene daraus übernommen wird. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die ITTF ist natürlich für jeden da, der das Können hat auf internationaler Ebene in unserem Sport mitmischen zu können. Für alle anderen, zumindest hier in Deutschland - wozu wohl auch der Threadersteller gehört - ist der DTTB als Dachverband und dann absteigend die Landesverbände, Bezirke und Kreise zuständig Klar, kann Basisdemokratie 'ne feine und gerechte Sache sein. Allerdings nur theoretisch. Und vom Ergebnis her würde es auch bei basisdemokratisch getroffenen Entscheidungen zur selben Misere kommen wie jetzt auch. Basisdemokratie bedeutet eben genau so wenig, dass sich alle einig sind. Wenn 100 Leute über etwas abstimmen und das Ergebnis 51 zu 49 ausfällt, ist knapp die Hälfte unzufrieden Das was mich an den Möchtegernbasisdemokraten meist stört, ist, dass sie zwar gern überall mitreden wollen, aber die dann damit verbundene Arbeit sollen dann die doofen anderen machen. Kritik ist gut und wichtig. Keine Frage. Fundiert und mit dem nötigen Respekt vorgebracht sollte sie aber schon sein bzw werden. Unser Sport würde ohne die vielen fleißigen ehrenamtlich arbeitenden "Funktionäre" schlicht zusammenbrechen. Das fängt schon auf Vereinsebene an. Da sind es meist auch einige wenige, die bereit sind sich zu engagieren. Da geht es sogar richtig basisdemokratisch zu. Und wieviele kommen dann zu der basisdemokratischen Veranstaltung genannt Jahreshauptversammlung wenn Wahlen anstehen? Die Möchtegernbasisdemokraten bleiben dann sicher lieber zu Hause. Könnt' ja sonst sein, dass sie nachher noch für einen Posten vorgeschlagen werden |
Lesezeichen |
Stichworte |
ittf |
|
|