|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kombinationsholz
Das mit den 3.5 steht in den ITTF-Bestimmungen. Solltest du dir bei Gelegenheit mal durchlesen, bevor du solche Hölzer baust.
Du hast schon recht, dass mit Epoxy angesoffenes Balsa härter als Abachi ist, nur wirkt sich das negativ auf Kontrolle und Gefühl aus und bringt zusätzliches Gewicht.
|
||||
|
||||
Ich habe die Bestimmungen gelesen. Nur bleibt nicht immer alles hängen. Unter welchen Punkt finde ich das denn?
Bemerkung: geprestes Carbon hat eine Materialstärke von 0.3mm. |
|
||||
|
||||
Das dünne Holz mit den Balsastirnholzfurnier, ist in der tat das langsamste Holz bei gleichzeitig relativ hoher Frequenz. 5.6mm Blattstärke bei 1370hz. Tempo etwa all-. Ich schreibe das aber den Kleber und Carbon zu. Eine wirkliche Option ist es allerdings nicht weil das Gewicht bei rund 90gr liegt. Das ist ein Material mit sehr dickflüssigen Kleber. Wer Balsa Stirnholz haben möchte kann sich bei mir melden.
Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich hab heute nochmal 2 Hölzer mit 2mm und 4mm Balsakern angesetzt. Danach suche ich mir im trial & Error - Verfahren die beiden vielversprechensten Hölzer raus und schau mir 2 Noppen genauer an. Ich werde wohl ein All+ und ein All- Holz verwenden. Als Noppen die Milky Way Neptune (Soft) für das schnellere Holz und für das Langsamere Holz Grass dtecs oder Clod & Fog III. Die anderen Noppen haben mich bissher nicht so überzeugt. Evtl. noch eine SL Noppe auf ein normalen all Holz. Dann fängt bestimmt auch schon die neue Saison an O.o Geändert von das_gesäß (24.03.2014 um 10:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein wohl langsamstes Holz bisher. 2 Ebenholzfurniere ~0.4mm unterfüttert mit verschieden dünnen Balsafurnieren. Getragen von einer Carbonschicht mit einen Balsakernfurnier. Blattstärke 5.15mm. Frequenz liegt bei 1190hz. Das ist Def-verdächtig. Gewicht liegt bei moderaten 73gr.
... ich hab gestern Abend wieder mitbekommen. Das Spielgefühl mit Noppen auf einen harten Holz ist unvergleichlich geil so lange wie man nicht flippen muss und man keine Kohle am Tisch abfangen muss. Das Limit liegt bei bei rund 1650hz. Alles was weicher ist fühlt sich etwas matchig an. Es sei denn man spielt harte Noppen. Der Traum von der Grass dTecs oder der Cloud & Fog III ist faktisch schon zerronnen. Denn beide Noppen sind relativ schnell und lieben harte Hölzer. Die Hölzer die man damit aber spielen kann, sind für ein Laie wie mich (TTR um 1700) aber nicht beherschbar weil zu schnell. Es wird nicht mehr lange dauern wo ich mich zwischen einer mittelharten Noppe und ein mittelharten Holz ( 1550-1650hz) und einer harten Noppe mit einen weichen Holz (Frequenz von 1150-1300hz) entscheiden muss. Das geringe Tempo ist mir wichtig damit ich auch Kohlen abfangen kann. Ich werde noch 2 Hölzer bauen mit 2.5mm und 3.5mm Kern. Dann hab ich alles gebaut was ich bauen kann. Das ist inzwischen schon das 31te Holz. |
|
|||
|
|||
Sehr schöne Hölzer dabei
Mich würde ja mal folgendes Holz für ein aggresives Spiel mit VH KN und RH GlAnti Harter Anschlag, flacher Absprung und maximal Off-
|
||||
|
||||
Servus, es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe mich bei den letzten Hölzern wieder verstärkt auf das Deckfurnier Ebenholz konzentriert. Und was soll ich sagen, es fühlt sich gut an. Aber leider noch nicht so gut wie mein Punktspielholz wo ich ein Kieferdeckfurnier gewählt habe. Ich habe das dicke Fasermaterial Glasfigment ausprobiert. Keine gute Idee. Ist etwa 5gr schwerer als Carbon 400 und gleichzeit noch elastischer. Braucht kein Mensch. Dann habe ich Carbon 160 ausprobiert. Der Gewichtsvorteil liegt bei knapp 10gr gegenüber Carbon 400, aber die Frequenz sinkt etwa 200hz nach unten. Macht also auch kein Spass. Es ist aber ein adäquater Ersatz zu Aramid. Denn Aramid lässt sich sehr bescheiden bearbeiten. Carbon ist super! Ich werde jetzt wieder ein paar Carbonhölzer mit den schwere Fasermaterial bauen wo auf der Vorhand ein Kieferdeckfurnier zu finden ist. Danach werden die finalen Kombihölzer gebaut. Entweder mit, oder ohne Kiefer.
|
|
||||
|
||||
Hi,
wie lange presst ihr mit Weißleim wenns draußen warm ist? Hab jetzt 3.5 Tage gepresst. Reicht das? |
|
||||
|
||||
Is Geheim?
|
|
|||
|
|||
Ich weiss leider nicht wie das beim Furnierkleben in mehreren Lagen ist, aber wenn ich sonst ein Furnier aufklebe oder auch mein Gitarren zusammen geklebt hab, hab ich noch nie länger als 24h ne Zwinge dran gehabt. Ich klebe normalerweise entweder mit Titebond (dem alten orginalen mit dem rot/scharzen Etikett) oder Ponal Express.
Wenn Du holst, dass bei der Brücke einer Gitarre (da wo die Saiten unten fest sind) gut 60 kg ziehen, wird wohl auch ein TT Holz halten. Kann natürlich sein, dass es sich verzieht - hab da keine Erfahrung. Übrigens schöne Hölzer, die Du da so baust. Und kein schlechtes Werkzeug. Vielleicht vom Tempo nicht ganz mein Geschmack, sehen aber super aus. |
|
||||
|
||||
Ich hab von def - off+ alles schon gebaut.
Meine Testreihe mit gleichen Aufbau hat sich nicht verzogen. Selbst mit Spezialkleber nicht welches das Holz ultra weich macht. Nein, kein harter PU Schaum. Blöderweise macht es das Holz um einige Gramm schwerer. Ich werd demnächst mal Frequenzmessungen machen. Es ist jedoch jetzt schon absehbar das das Holz deutlich weicher ist als mit Ponal. Das andere Holz mit einen asymetrischen Aufbau, und verschiedenen Deckfurnier ist leicht verzogen. Nach 3.5Tage Presszeit. Um etwa 0.5mm. Das ist aber nicht schlimm da ich eh beide Furniere planfräse. Somit ergibt es am Ende wieder eine homogene Blattstärke. Morgen werden nochma 4 Hölzer fertig. ... und das superlight Carbon ist heute auch eingetroffen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.