|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Ja dann ... Eigentlich liebt bisher jeder, der damit spielen konnte, diese Bälle. Aber das heißt ja nicht, dass sie überall gleich gut "performen" oder dass nicht auch bei diesen mal faule Eier dabei sein können.
|
|
||||
|
||||
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Die Bällen waren ja ansich auch okay, Oberfläche deutlich besser als die von Hanno, Rundheit auch gut, aber das Tempo hat mich doch sehr irritiert. Damit habe ich auch nicht gerechnet.
|
|
|||
|
|||
Timo Boll über Plastikbälle:
Es gibt 3 Bälle, die mit Abstand die besten sind: Butterfly, Nittaku und Joola. Die 3 unterscheiden sich auch jeweils ein bisschen, aber sie sind alle hart, alle richtig rund, es macht einfach Spaß, mit ihnen zu spielen. Dann gibt es die Bälle von anderen Herstellern, die wahrscheinlich aber aus ein und derselben Produktionsfabrik stammen, die schlecht sind. Die sind weich, die sind wie Eier. Aber mit denen wird hauptsächlich gespielt. Es gibt Ausrüsterverträge mit den Veranstaltern der Turniere und Meisterschaften. Und wer das beste Angebot abgibt, wird berücksichtigt. Die weichen Bälle versagen. Bälle mit viel Spin springen gar nicht erst ordentlich auf. Zudem glaubt man, hart geschlagene Bälle hart zurückzuschlagen, aber sie beschleunigen nicht richtig und fliegen nicht mal übers Netz. |
|
|||
|
|||
Quelle?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Timo Boll das so gesagt hat....
|
|||
|
|||
Gleiches Interview wie auch in dem Manipulationsthread. FAS, allerdings noch nicht Online verfügar bzw nur mit Abo. Ansonsten in der Printausgabe.
|
|
|||
|
|||
Boll.jpg
Zeitung kaufen oder Abo abschließen. Ich werde es allein aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht leserlich hochladen. Die Ausgabe kostet euch online einzeln 3,10€. Wenn ihr es nicht glauben wollt, investiert diese Summe und lest es euch durch. http://e-kiosk.faz.net/fas-2016-01-31-pdf.html Geändert von Odbytolog (03.02.2016 um 01:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zum Tempo geb ich dir recht. Die Bälle sind etwas langsamer als die Zelluloid Bälle. Jedoch fand ich den unterschied nicht so extrem. Ich konnte sehr gut lange Aufschläge machen und hatte durch den höheren Absprung eher Probleme den Ball kurz zu halten beim Aufschlag. Man benötigt auf jeden Fall Zeit um sich an die Plastikbälle zu gewöhnen. Wir haben vor dem Spiel gegen diesen Verein 2 Wochen lang nur mit Plastikbällen trainiert. Zwar konnten wir nur mit dem Nittaku SHA trainieren, jedoch hat dies das Timing-Problem doch erheblich minimiert. Dieses Timing-Problem hatte unsere 2. Mannschaft aber auch.
|
||||
|
||||
Also ich habe auch schon mit dem SHA trainiert, der war aber gänzlich anderst wie der Premium Ball. Ich weiss auch nicht warum der Premium Ball so langsam war, vieleicht liegt es auch an der Charge. Der SHA war nicht so viel langsamer als ein Z-Ball. Dass alle dank der Grösse und des Gewichts tendenziell langsamer sind, ist für mich nachvollziehbar, aber der Premiumball hebte sich an diesem Abend deutlich von den anderen Bällen ab.
Zum Timo Boll Interview: Mich würde interessieren, welche Joola Ball er gemeint hat. |
|
||||
|
||||
Ja und welchen Butterfly und welchen Nittaku....
|
|
|||
|
|||
Moin,
habe Gestern das erste Mal mit einem Plastikball Joola Flash*** gespielt. Mein erster Eindruck und der meines Gegenüber: schnell, hart, extrem Spin !!!! und dadurch sehr interessant. Nach vorherigen Meinungen war mir das mit dem Spin eigentlich nicht klar. Meine Frage an Euch: spielt sich die Oberfläche sehr schnell ab, ist sie eigentlich glatt und nur angeraut worden oder wurde sie wie bei den Zelluloidbällen erzeugt? Dann wäre der Spin wahrscheinlich schnell deutlich weniger, oder hält er trotzdem gut? Und wenn nicht:gibt es ein Mittel diesen zu erhalten? (Alkohol, Terpentin ... immerhin sollte der Ball meist nur durch Schweiß dreckig werden) Mir fiel übrigens auf, dass er stark Staub "anzieht". (Ladung/Reibung) Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieses Balles aus ( bei Kantentreffern das gleich Problem wie die anderen)? Und: beim Ausdrehen hatten wir 8 von 10 die ok waren, empfindet ihr das als einen guten Wert? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.