|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon
Zitat:
Das I ALC gehört für mich in die Kategorie "schnelles" OFF-, während das Mizutani SZLC ganz klar OFF+ ist. Das ZJ ist da noch ein wenig gutmütiger, da nicht so katapultig. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (19.02.2016 um 10:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Einspielen/Einstellen ja. Natürlich. Die Frage ist nur, wie die "Einstellung" aussieht? Die Kontrollprobleme führen bei eher schwächeren Spielern zu verkürzten Schlagbewegungen. Das Potential von schnellen Hölzern mit Kunstfaser wird nicht annähernd ausgenutzt. Es mag sein, dass man damit kurzfristig erfolgreicher unterwegs ist. Irgendwann stagniert die Entwicklung dann allerdings, da die falsche/schlechte Schlagtechnik dem einen Riegel vorschiebt.
Daher wäre es einfach sinnvoller, "passendes" Material zu spielen. Hiermit die Technik zu stabilisieren und sich weiterzuentwickeln. Ab einem gewissen Punkt macht es dann durchaus Sinn ein schnelles/steifes Holz zu spielen. Das wichtigste ist aber natürlich. Womit macht es mir am meisten Spaß zu spielen ganz unabhängig vom Erfolg! Zitat:
Gruß tougel |
|
|
||||
|
||||
|
Die Info habe ich aus einem youtube-Kommentar, Verfasser war ein Michael Jordan. Bin selber noch am Recherchieren, wo bzw. ob sich diese Sportuni-Untersuchung finden lässt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habs mir mal gegönnt, werde es mit Xiom Omega Pro Max und Pro 2.0 spielen Schwarz/Rot und dann hier kommentieren.
Holz/Belag Kombinationen mit denen ich vergleichen kann. Xiom Hayabusa ZXi gleichen Beläge Xiom Vega Tour mit einem Omega Tour und Stiga Airoc Hurricane Long 5 mit Xiom Omega Tour/P16 Blue ST und nem Roten Orangen Wird aber etwas dauern da ich die Saison wahrscheinlich erstmal mit 1. Schläger fertig spielen werde. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Vollste Zustimmung, über kurz oder lang ist die Belag-Holz Kombination am sinnvollsten mit der man am meisten Spaß hat und vermutlich auch am einfachsten spielen kann. Ich selbst bin zurück gerudert und habe die hoch griffigen Beläge von meiner Vorhand verband. Jetzt haben meine Aufschläge zwar nicht mehr so viel Potenzial, aber unterm Strich ist das Plus an Kontrolle, der kontrollierte Gegentop und Angriff auf US einfach effektiver. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Heute das erste mal gespielt mit einem Omega V Pro in Max und Vega Pro in 2.0
Soviel schneller als mein Hayabusa ZXi ist es nicht, liegt auf einer Wellenlänge, vllt ist es ein wenig schneller. Blocken klappt überragend, Topspin hat es einen anderen Absprungwinkel als mein Holz, da muss ich noch n bisschen Tüfteln damit die Bälle gleich kommen. Man hat aber ein Traumhaftes Gefühl bei weich gezogenen Topspins. Bei denen die nach vorne gehen habe ich noch nicht die richtige Technik gefunden, das wird aber bestimmt. Nach dem Training war mir klar, dass ich die Punktspiele welche ich mit Z-Bällen machen muss mit dem Xiom Holz spiele, und den Rest mit dem JM SZLC da ich dann n Ausgleich für den Mangelnden Speed habe
|
|
|
||||
|
||||
|
Welchen Aufbau bzw. welche Holz-und Kunstfaserschichten hat das Bty JM SZLC?
|
||||
|
||||
|
Außen Limba, dann die SZLC-Faser, um den Kiri-Kern noch jeweils eine Limba-Schicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir jetzt auch ein Mizutani SZLC zugelegt. Heute habe ich das Holz getestet und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Denn sie sind zum Teil ganz anders als hier bisher geschildert.
Da das Thema der Spielstärke schon öfter angesprochen wurde. Ich spiele jetzt noch Landesliga. Als ich noch jünger war auch habe ich Ober- u. Verbandsliga gespielt. Ich spiele vorzugsweise Vorhand- u. Rückhandtopspin aus der Halbdistanz, rücke zwischendurch aber auch gern mal an den Tisch. Ich habe vorher Boll ALC, Boll ZLC, Viscaria, Boll Spirit und das alte Mizutani ZLC gespielt. Auf der Vorhand Acuda S1 Turbo, auf der Rückhand Xiom Omega IV Asia. Mein altes Mizutani ZLC und das neue SZLC wiegen beide 90 Gramm. Ich werde diese beiden Hölzer mal vergleichen. Katapult: Von all den aufgeführten Hölzern hatte das alte ZLC den meisten Katapult und das SZLC den wenigsten. Kontern: Die ersten Bälle gingen durch den fehlenden Katapult oft ins Netz. Erst als ich das Schlägerblatt deutlich weiter geöffnet habe und zusätzlich noch eine leichte Gegenziehbewegung gemacht habe klappte es dann. Sehr ungewohnt. Beim alten MJ ZLC ging das deutlich leichter von der Hand. Allerdings musste man da aufpassen, dass die Bäller nicht über den Tisch hinaus gehen. Blocken: Absolute Spitze. Ging in allen Situatuationen problemlos. Wenn ich mit dem Schläger am Ball war kam der auch. Egal wie schnell der war oder wieviel Spin der hatte. Topspin: Gemäß den meisten anderen Beiträgen soll das ja eine Paradedisziplin von diesem Holz sein. Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Topspin geht zwar nicht schlecht und kommt auch sehr sicher, aber mit dem alten ZLC habe ich ganz andere Granaten geschlagen. Am Tisch lässt sich ja noch einigermaßen Druck erzeugen. Aber aus der Halbdistanz im Topspin-Topspin Duell artet das dann in Kraftsport aus. Aber die Bälle kommen eben sehr sicher. Aufschlag/Rückschlag und Schupfen kurz-kurz: Alles ohne Probleme, auch in allen denkbaren Varianten möglich. Tempo: Mit ordentlich Kraft lässt sich einigermaßen Tempo erzeugen. Aber mit dem alten MJ ZLC konnte man mit deutlich weniger Kraft mehr Tempo rausholen. Hier mal ein Ranking der genannten Hölzer in Sachen Tempo: Viscaria<Boll Spirit<MJ SZLC=Boll ALC<Boll ZLC<MJ ZLC Spiekcharakteristik: Wer eines der anderen von mir genannten Hölzer spielt, dem wird das MJ SZLC ziemlich undynamisch vorkommen. Dieses Gefühl legt sich aber nach den ersten 30 min. Wenn man einen Topspin schlägt, merkt man deutlich die längere Ballkontaktzeit, die einem das Gefühl einer größeren Sicherheit gibt. Etwas mehr Spin kann man damit auch erzeugen. Das Holz ist kein brachiales Kracherholz. Wer vorher Off Hölzer gespielt hat kann meiner Meinung vom Tempo her auch dieses Holz spielen. Das würde ich beim alten ZLC so nicht behaupten. Wer dieses Holz spielt wird feststellen, das es grundlegend anders ist als alle anderen hier genannten Hölzer. Aber das sind die Plastikbälle ja schließlich auch. Ich habe bisher noch nicht sehr viel mit Plastik gespielt, aber genug aber immerhin genug um die damit verbundenen Probleme zu erkennen. Ich glaube, dass dieses Holz beim Spielen mit Plastik gewisse Vorteile bieten könnte. Anderer Seits habe ich gehört oder gelesen, dass Jun Mizutani vom SZLC auf sein altes ZLC zurückgekehrt ist. Nach meinem Test habe ich auch dafür ein gewisses Verständnis. Ich werde dieses Holz erst mal weiter spielen und mich in den nächsten Wochen und Monaten erst mal richtig darauf einstellen. |
|
|
|||
|
|||
|
sehr interessanter Testbericht und endlich mal ein schöner vergleich vom Jun ZLC und Jun SZLC!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, mizutani, szlc |
|
|