Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 66,67%
etwas anderes 4 33,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 20:38
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Customblade

Was würdest du für ein Holz empfehlen, wenn man mit Chinabelag VH und härterem Belag RH spielt?

Bin mit meinem DHS Fang Bo Carbon sehr zufrieden, einzig die Kontrolle im Kurz-legen mag ich nicht so. Tempo find ich super und da will ich keine Abstriche machen.

Eigentlich will ich nicht testen, aber dein Carbospin ist sehr interessant.

Ich variiere weiche Topspins und harte Schlagspins auf Unterschnitt, das sind meine Hauptschläge.
Hab für mich persönlich gemerkt, dass das Holz nicht zu dünn sein darf, aber nen sausteifen Knüppel brauch ich auch nicht.

Kontrolle und Gefühl im passiven Spiel, aber Explosion, wenn man draufhaut, so ein Holz hatte ich noch nicht. Das ALC Holz ist immer offensiv.

Geändert von Zzangei (16.05.2017 um 20:41 Uhr)
Alt 16.05.2017, 22:00
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schreib mir mal bitte eine Mail an info@liquidextasy.de
Ich sende dir ein Formular zum Ausfüllen.

Geändert von Hansi Blocker (17.05.2017 um 06:32 Uhr)
Alt 18.05.2017, 10:40
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beim testen von grossere eigenbau holzer mit deutlich kleinere beläge oftmal die erfahrung gemacht das beläge und holz beide relativ schnell und weniger spinnig gespielt haben. Hoheres tempo schreib ich dann zu an die addionelle holzmasse im vergleich zum gummi masse welche nicht auch hoher ausfällt

Kann mann selbst austesten mit extra klein zugeschnitten (altere) beläge und oder auch ein belag etwas uber die holzrand stehen lassen was sich bei schmalere offensievere holzblätter gunstig auswirken kann. Die schnittentwicklung nimmt zu und verhält sich dann besser zum holztempoklasse weil die grossere beläge ein starkere obergummispannungsaufbau zu folge haben (mehr elastische energie speichern kann). Kann man sich umgekehrt und ubertrieben erst besser vorstellen wenn ein belag so klein währe als ein ball.
Die belagrande sind nähe beim triffpunkt und das geringere anzahl noppen hat elastisch weniger energie aufnahme vermogen.
Das spurrt man gleichzeitig auch als weniger spannungsaufbau bei die treffphase im obergummi. Die noppen unter dem ball bleiben eher steifer weil die belastung uber mehr noppen besser verteilt wird. Das belastungsverteilungspirnzip wirkt bei jeder belag aber auch nicht gleich stark aus oder die verteilung ist fur ein spiler schon gut genug dann nutzt es auch nicht das noch zu bessern.

Ob ein detail gunstig auswirkt fur nur ein detail im spil ist deshalb meist schon abhänging von spiler und alle andere details zusammen glaub ich. Ein detail am holz was dann die schnittentwicklung verbessern soll glaub ich deshalb nicht so oder ich muss dem spiler selbst kennen und sein spil ansehen, wissen welche art beläge fur ihm passend sind usw, Dann kan ich mit dem spiler ein custom schlager entwickeln (was ich auch oft gemacht habe im verein)
Breiteres blatt hat aber bestimmt einfluss auf die sweetspotbreitte zum beispil obwohl diese im verhaltnis zum breiteres holz gleichzeitig (prozentuell) etwas schmaler auswirkt.
Die additionelle holzzone (um das gedacht kleinere blatt) hilft die zone innerhalb diese zone (das gedacht kleinere blatt) etwas zu stabilisieren.
Alt 26.05.2017, 10:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe mir zum Waldner UltraCarbon noch 2 Palio und ein Giant Dragon bestellt. Die Chinahölzer sind alle zu hart. Das Waldner UltraCarbon ist herausragend weich. Ob die Carbonfaser merklich etwas bringt, wird der Praxistest zeigen. Auf Platz 2 ist das Innerforce ZLF, welches ich mir von einem Freund besorgen kann.
Die restlichen oben aufgeführten Hölzer sind uninteressant, da der Aufbau dem ZLF recht ähnlich ist, jedoch keine flexible Faser beinhalten. Mit Ausnahme des Samsonov Stratus Carbons. Das ist wegen der geringen Blattstärke interessant. Dieses wurde bestellt.

Der Praxistest wird also mit dem

Waldner Ultra Carbon
Innerforce ZLF
Samsonov Stratus Carbon

gemacht, sofern das Stratus eine Frequenz unter 1300 hz hat.
Beim Innerforce weiß ich, dass dieses Holz so wie es meiner Vorstellungskraft entspricht spielt. Beim Waldner bin ich mir nicht sicher, ob das Carbon einen merklichen Einfluss auf den Sweetspot hat. Wenn nicht, ergibt die Faser keinen Sinn und es ist nur ein Allerweltsholz ohne nennenswerte "Features".
Das Problem könnte sein, dass die Faser zu nah am Kern liegt. Kernfurnier ist aus 1,5 mm Abachi soweit ich weiß. Ein normaler Kern ist aus 2,5 mm - 3,5 mm Abachi. Da ist eine Faser deutlich spürbar.

Geändert von Hansi Blocker (27.05.2017 um 08:10 Uhr)
Alt 26.05.2017, 13:59
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kenne nur das WSC und da merkt man es schon deutlich im Vergleich zum Donic Allplay, welches das gleiche Holz ohne Carbon ist. Unbedingt aber die JO Shape besorgen, deutlich bessere Schlägerblattform!
Alt 27.05.2017, 08:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist die JO-Shape-Form runder? Oder wie ist sie anders?

Geändert von Hansi Blocker (27.05.2017 um 08:11 Uhr)
Alt 27.05.2017, 09:35
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht kann sQuare da weiterhelfen!!!

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 27.05.2017, 09:36
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein, sie ist eher länglicher, sieht von der Blattform aus wie ein Ei (oben schmal).
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=352
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=277
Alt 03.06.2017, 19:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

ich habe mir mal eine höhenverstellbare Spanabsaugung gebaut. 80-90 % wurden abgesaugt. Im Fräsbereich ist so gut wie alles weg. Das, was über bleibt, geriet irgendwie aus dem Saugschuh.
Problem ist halt, dass der Saugschuh niemals immer zu 100 % auf dem Werkstück aufliegt. So kann immer mal was austreten. Ich bin damit aber relativ zufrieden. Ich bastel mir aus HT-Rohr die Tage einen Abzweig. Dann saug ich mal mit 2 Saugern. Mal gucken, ob sich das Ergebnis verbessert. Wenn nicht, ziehe ich es in Erwägung, auch mal einen größeren Schlauch zu testen. Gegen Ende kommender Woche fräse ich dann auch mal Kunststoffe. Mal gucken, ob das damit auch funktioniert. Kupfer dann in der darauf folgenden Woche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cb16.JPG (480,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb01.JPG (283,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb02.JPG (277,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb03.JPG (442,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb04.JPG (407,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb07.JPG (143,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb08.JPG (105,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb09.JPG (113,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb10.JPG (137,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb11.JPG (129,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb12.JPG (101,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb13.JPG (527,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb15.JPG (512,1 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (27.06.2017 um 14:29 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Alt 05.06.2017, 13:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

ab sofort sind alle Hölzer auch in dem Standardformat 151x157mm verfügbar.

Geändert von Hansi Blocker (05.06.2017 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »