Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2015, 11:32
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour (Major Series), Polish Open (21. - 25.10.2015, Warsaw, POL)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Warum hat der Schiedsrichter dann keinen Aufschlag abgezählt?

Das frage ich mich auch!
Alt 27.10.2015, 11:41
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ja Fegerl serviert nicht regelkonform....aber wer macht das schon?

Nennt mir einen Spieler der das nicht ausreizt??

Der eine wirft schräg, der andere serviert über den Tisch, der nächste verdeckt...usw.,..!

Trotzdem war die Leistung von Fegerl saustark weil er 4 Spieler geschlagen hat die deutlich vor ihm platziert sind.

kurz off-Topic

Gestern wurden mir auch etliche Aufschläge abgezählt. Und zwar weil der Ball nicht im Handteller war sondern etwas weiter vorne.
Dadurch habe ich keinen Vorteil aber ist halt so....Regel ist Regel.

Was mich aber befremdet ist wenn dann der andere auch nicht regelkonform serviert und nichts gesagt wird.

Da liegt das Problem.... Freitas war auch bei der EM Opfer weil die Schiris sich auf ihn eingeschossen haben. Und Dimas Aufschläge waren auch nicht immer korrekt. Das ist es was einen "raus" bringt weil es ungerecht ist.
Aber das wird in Zukunft sicher nicht besser werden!

Samsonow beispielsweise macht korrekte Aufschläge.
Fegerl hat tatsächlich eine starke Leistung geboten, nur wie kam sie zustande?
Das Aufschlag-Rückschlagspiel ist im modernen TT sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste. Wenn ich also ständig falsch aufschlage, verschaffe ich mir einen sehr großen Vorteil.
Dass du nicht weist, das der Ball beim Aufschlag auf dem Handteller und nicht auf den Fingern liegen darf, beweist eigentlich nur, dass du nicht viel über den korrekten Aufschlag weist.
Es gab mal Chinesen, die den Ball schon beim Hochwerfen Drall geben konnten bevor der Ball den Schläger berührte. Um dies zu verhindern, führte man die Regel Ball auf Handteller und nicht Finger ein.
Alt 27.10.2015, 11:42
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Warum hat der Schiedsrichter dann keinen Aufschlag abgezählt?
Wurde denn bei den Polish Open überhaupt irgendein Spieler wegen seiner Aufschläge ermahnt? Ich habe nichts derartiges mitbekommen.

Beim World Cup kam das ja ständig vor. Da wurden zahlreiche Spieler ermahnt, neben Apolonia zum Beispiel auch Gauzy (in seinem Match gegen den US-Amerikaner). Es gab noch mehr Fälle, die habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Für mich ist die naheliegende Schlussfolgerung also, dass die Herangehensweise der Schiedsrichter je nach Turnier ganz unterschiedlich ist. In manchen Turnieren wird alles durchgewunken, in anderen Turnieren stark kontrolliert. Und bei der Polish Open konnten die Spieler sich eben offensichtlich alles erlauben.
Alt 27.10.2015, 12:42
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Manchmal wirken seine Schläge etwas "eckig", zum Leidwesen seiner Gegner sind sie aber stets wirkungsvoll. Er verfügt über ein starkes passives Spiel und hat sein beidseitiges Topspin-Spiel beim Übergang von der Defensive in die Offensive stark verbessert. Er persönlich sieht vor allem Luft nach oben im "Aufschlag- und Rückschlag-Bereich sowie der erste Ball mit der Rückhand", wie er im Interview mit laola1.at erklärte.

ah ja...
Alt 27.10.2015, 14:15
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich weiss ich es...habe ja auch geschrieben REGEL ist REGEL!
Nur bin ich persönlich ein Prinzipielnmensch.....dann muss dem Gegner auch der Aufschlag abgezählt werden!
Um das ging es mir!

Da wird schräg aufgeworfen und verdeckt was das Zeug hält.
Von kleben und tunen mag ich ja gar nicht reden!!

Und ja Samsonov ist die positive Ausnahme...Wahnsinn das der eine Ausnahme ist!! Sonst fällt mir nur mehr Schlager ein aber der spielt ja nicht mehr aktiv.

Wenn serviert wird wie jeder will und alle tunen....hhhmmmm für was brauchen wir dann Regeln. Dann soll besser jeder machen was er will, dann ist es wenigstens eindeutig
Alt 27.10.2015, 14:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fan Zhendong scheint auch reguläre Aufschläge zu machen. Zumindest in dem Spiel gegen Fegerl und soweit ich es beurteilen kann.
Alt 27.10.2015, 16:11
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Fan Zhendong scheint auch reguläre Aufschläge zu machen. Zumindest in dem Spiel gegen Fegerl und soweit ich es beurteilen kann.
Schau dir mal den siebten Satz nochmal an. Da hat Fan mehrfach einen neuen Aufschlagstyp gespielt, der in den vorherigen Sätzen nicht zum Einsatz kam. Dabei wirft er den Ball stark in den Körper hinein und verdeckt ihn meines Erachtens mit der Schulter. Ein Beispiel habe ich angehängt. Der Ball ist am Übergang zwischen Trikot und linkem Arm zu sehen.

Das hatte ich ja während des Matches schon kommentiert. Für mich scheint es naheligend, dass sich Fan im Verlaufe des Matches dazu entschieden hat, stärker versteckte Aufschläge zu spielen, um für Chancengleichheit zu sorgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fan Zhendong.jpg
Hits:	132
Größe:	87,1 KB
ID:	53433  
Alt 27.10.2015, 16:50
MaLongPower MaLongPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MaLongPower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier Screenshots von der relevantesten Phase des Aufschlags des Balltreffpunkts.
Die Aufschläge sehen für mich alle zwar grenzwertig aber ok aus.
Wenn er den Ball verdeckt dann beim herunterfallen mit dem Kopf aber nicht den Balltreffpunkt.
Ich denke die Ittf sollte in betracht ziehen besonders markante Regelverstöße wie vorsätzliches verdecken wie Fegerl es betreibt auch nach dem Match zu bestrafen um ein Exempel zu statuieren.
Wird in anderen Sportarten auch gemacht und das verdecken des Aufschlags ist hier eindeutig Vorsatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	fzd1.jpg
Hits:	105
Größe:	63,8 KB
ID:	53434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd2.jpg
Hits:	103
Größe:	64,7 KB
ID:	53435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd3.jpg
Hits:	100
Größe:	61,3 KB
ID:	53436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd4.jpg
Hits:	94
Größe:	56,4 KB
ID:	53437  

Name:	fzd5.jpg
Hits:	97
Größe:	45,0 KB
ID:	53438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd6.jpg
Hits:	88
Größe:	50,9 KB
ID:	53439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd7.jpg
Hits:	92
Größe:	45,1 KB
ID:	53440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fzd8.jpg
Hits:	87
Größe:	54,6 KB
ID:	53441  

Alt 27.10.2015, 16:57
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Finds eher fazinierend wie deutlich über Netzniveau die meisten Profis den Ball beim Aufschlag treffen und er trotzdem so flach und mit der richtigen Länge beim Gegner ankommt.

Funktioniert wahrscheinlich nur mit ausgeprägtem Ballgefühl.
Alt 27.10.2015, 17:09
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Neulich stand ich dann gegen einen Gegner, der auch verdeckt Aufschläge machte, dann immer fast einen Schritt links von der Platte - und konnte so den Ball auf jeden Fall besser sehen... Er konnte von da den Ball dann ja immer höchstens "longline" spielen, und da kommt man eigentlich fast immer ran, weil kein Winkel von seiner Rh-Seite aus möglich ist!

Interessant war die Reaktion des Gegners zu beobachten: Ich hatte den Eindruck, er fühlte sich ertappt - und wirkte auch irgendwie ziemlich verunsichert!

Diese Taktik hab ich schon ein paar Mal eingesetzt - jedesmal war ähnliche "Wirkung" bzw. eine gewisse Verunsicherung auf der andern Seite zu beobachten...

Trotzdem wär es mir natürlich lieber, wenn ich gegen keine Verdecker mehr spielen müsste - es ist immer noch sehr schwierig, ganz genaues zu erkennen und man muss natürlich auch immer einigermaßen gut zu Fuß sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »