Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 16:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hallo Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Yo, sehe ich auch so...bleibt für mich die Frage, was du unter Dynamik verstehst ? Ich benutze lieber Vokabeln wie Beschleunigung und Geschwindigkeit. Dynamik hört sich gut an aber ich kann mir nichts konkretes darunter vorstellen
Bin halt Musiker und da wird oft von Dynamik gesprochen

Meine schon Tempo und Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Gruss
Martin
Alt 06.08.2004, 18:57
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf ich mal was ganz anderes fragen :
Welche Kenntnisse, Ausbildungen und "Rahmenbedingungen" habt ihr?
Sprich: Trainerausbildung wann und wo? Trainer seit wann? Gelernt bei? Beruf bzw. Ausbildungen in anderen Bereichen? usw.
Würdet ihr mir das verraten?
Alt 06.08.2004, 21:03
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Sprich: Trainerausbildung wann und wo? Trainer seit wann? Gelernt bei? Beruf bzw. Ausbildungen in anderen Bereichen? usw.
Natürlich darfs du fragen und bekommst sogar eine Antwort. Wenn du mir auch noch verraten könntest, warum das gerne wissen möchtest, wär das natürlich noch besser!

Ich habe vor zwei Jahren in der Schweiz eine Leiter C Ausbildung gemacht und trainiere in unserem Verein zwei mal die Woche eine Gruppe von Jugendlichen. Als Musiker, der vor allem unterrichtet, habe ich einen starken pädagoischen Background. Mich interessieren (wie beim Klavier) die optimalen Bewegungsabläufe, weil das die Basis ist für Spielsystem, Taktik und Strategie. Auch alles Psychologische interessiert mich, daher auch die Threat über "Flow". Selbstverständlich tendiere ich pädagisch stark in die Richtung individuelles Training, sehe aber auch, dass es trotzdem Strukturen und Methodik braucht. Das Forum hilft mir unter anderem dabei, meine Gedanken zu ordnen und neue Einsichten zu erlangen.

Gruss
Martin
Alt 07.08.2004, 08:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Hurz67

Habe den Post 157 nochmals an die neuen Erkenntnisse angepasst. Ich glaube, jetzt haut's langsam hin.

Gruss, Martin
Alt 08.08.2004, 13:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Tja, ich kann mir vorstellen wohin die Diskussion läuft, aber lass mich Dich warnen, ich lasse mir von niemanden Kompetenzen in diesem Thread absprechen. Ich gebe ohne konkrete pädagogische oder TT-spezifische Ausbildung seit 20 Jahren kleineren gemischten Gruppen Training.
Meine technischen Erkenntnisse beruhen rein auf eigenen Erfahrungen, meinem hoffentlich gesunden Menschenverstand und dem was ich als Trainingsteilnehmer erfahren habe. ich kann dazu nur sagen, das eine bescheingte Qualifikation nichts über die konkrete Qualifikation aussagt und das ich eine Menge Trainer kenne, die aus meiner Sicht Schwachsinn erzählen und rein menschlich eine absolute Katastrophe sind. Ergo: eine C oder B Lizenz kann einem Trainer gewisse Kompetenzen Bescheinigen, garantiert aber rein gar nichts.
Genausowenig kann ich nicht zwingend wirklich sicher (das ist die Qualitätsaussage) Autofahren wenn ich einen Führerschein habe, sondern der Fahrlerer/prüfer ist sich sicher, das ich nicht innerhalb der nächsten 50 Kilometer einen Baum oder Fahrradfahrer umfahren werde...

Geändert von Hurz67 (09.08.2004 um 09:11 Uhr)
Alt 08.08.2004, 13:33
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Beim Umgreifen sehe ich auch keine echten Zeitprobleme. Schlägerdrehen geht ja beispielsweise auch.
Aber doch wohl nicht bei Block am Tisch in Reaktion auf die Plazierung! Das geht sich nicht aus.

Ich selbst benutze den verdrehten Zeigefinger-am-Rückhandbelag-Griff nur für aktive Vorhandschläge. Block geht mit neutralem Griff.
Alt 08.08.2004, 15:41
Benutzerbild von Enrice
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
z.B. meine Ausführungen zum Thema Schlagebene oder tangentialer Treffpunkt? (106)
Das mit dem tangentialen Treffpunkt ist doch nur eine Verstehenshilfe. Wirklich tangential darf man den Ball selten treffen, denn sonst käme da nur ein "Streicheln" raus, man nähme immer mehr Geschwindigkeit aus dem Ball. Beim Service z.B. geht das, Ballonverteidingung vielleicht auch noch. Sonst aber gehe ich dem Ball mehr entgegen, was bedeutet, daß der Treffpunkt in Relation zur Schlagebene mit leicht geöffneterem Schlägerblatt als bei rein tangentialem Treffpunkt erfolgt. Das aber gleich als "Schlagspin" oder "Ziehschuss" zu bezeichnen, halte ich für Blödsinn.
Alt 08.08.2004, 15:50
Benutzerbild von Enrice
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von martinspin
Meteor beschreibt, dass durchaus der RH-TS mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden kann. Es muss der Ball jedoch auf dem höchsten Punkt gespielt werden, dann leuchtet mir das ein und ich kann etwas damit anfangen.
Muß er nicht. Warum sollte er müssen? Ich gebe ja zu, daß es dann vielleicht am einfachsten wäre, aber müssen, nein, bestimmt nicht!
Alt 08.08.2004, 17:48
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Enrice
Muß er nicht. Warum sollte er müssen? Ich gebe ja zu, daß es dann vielleicht am einfachsten wäre, aber müssen, nein, bestimmt nicht!
hi
müssen tust du gar nichts, allerdings ist nach der ansicht der meisten die aufsteigende phase bis zum höchsten punkt der optimale balltreffpungt.
was denkst du denn darüber???
Alt 09.08.2004, 07:50
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Enrice
Das mit dem tangentialen Treffpunkt ist doch nur eine Verstehenshilfe. Wirklich tangential darf man den Ball selten treffen, denn sonst käme da nur ein "Streicheln" raus, man nähme immer mehr Geschwindigkeit aus dem Ball. Beim Service z.B. geht das, Ballonverteidingung vielleicht auch noch. Sonst aber gehe ich dem Ball mehr entgegen, was bedeutet, daß der Treffpunkt in Relation zur Schlagebene mit leicht geöffneterem Schlägerblatt als bei rein tangentialem Treffpunkt erfolgt. Das aber gleich als "Schlagspin" oder "Ziehschuss" zu bezeichnen, halte ich für Blödsinn.
Nein, sehe ich ich nicht so, 'tangentialer Treffpunkt' das ist die Physik die beim TS die Rotation bewirkt, aber man kann bei 45 Grad geschlossener (zur senkrechten)Schlagebene noch immer tangentialtreffen (wenn das Blatt ebenfalls 45 Grad hat) oder deutlich zentraler (wenn das Blatt dabei senkrecht steht). Wenn Du dir jetzt den Knaben in Joachims Videos anschaust, trifft er den Ball in Kopfhöhe (geht bei seiner Grösse nicht anders) , das ist ein Ziehschuss -> ich habe alle Attribute eines Schusses, aber stabilisiere den Ball über alle Massen mit Rotation.

Der Thread schweifte ab, als es hiess Bälle auf starken US kann ich mit geschlossenem Schlägerblatt ziehen und einige Beteiligte, die Randparameter dieser Behauptung ausser acht liessen....

Je höher ich den Ball treffe, desto weiter kann mich mit den Öffnungswinkeln schliessen.

Wirklich tangential geht schon solange die Eigengeschwindigkeit des ankommenden Balls hoch genug ist (dies werden dann auch die unangenehmsten TS , fallen schnell, können nur mit wenig Druck geblockt werden...)

Geändert von Hurz67 (09.08.2004 um 07:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »