|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen? | |||
| katastophal |
|
349 | 67,50% |
| nicht so gut |
|
69 | 13,35% |
| mir egal |
|
21 | 4,06% |
| durchaus positiv |
|
65 | 12,57% |
| sehr gut |
|
13 | 2,51% |
| Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Naja, damit kann man notgedrungen leben!
Moin Moin,
Zitat:
Und in wieweit dieses tolle Dreieck kontrolliert werden kann, steht ja auch noch in den Sternen ! Zitat:
Zitat:
Damit würde man sehr viel Interessantes aus dem TT-Sport nehmen. Viele Spieler (darunter auch ich) taktieren mit den 5 Aufschlägen und diese bauen aufeinander auf. Das wäre dann ja hinfällig. Zitat:
Sorry, das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, aber wer die Satzlänge und/oder Anzahl der Aufschläge ändern will, der hat keinerlei Ahnung von Tischtennis !!! Bevor man solche "zuschauerfreundlichen" Regeländerungen vornimmt, sollte man zumindest einmal prüfen (und veröffentlichen), was die bisherigen Änderungen gebracht haben. Ich bezweifle nämlich, daß unser Sport auch nur eine Minute längere Sendezeit im TV oder einen Zuschauer in der Halle mehr dadurch hat. Gruß Pepino |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn für das Dreieck die Netzpfosten gelten,dürfte ich dann den freien Arm zum Verdecken nehmen solange ich ihn höher als die Netzpfosten halte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis??????????
So allmählich finde, dass die Leute vom ITTF wirklich mal aufwachen sollten, denn sie sind gerade dabei unseren Sport so richtig schön kaputt zu machen.Die neue Aufschlagregel ist meiner Meinung nach, von den beiden neuen fundamentalen Änderungen, noch die harmlosere.Obwohl ich auch selber einer der Spieler, bin die durch ihren Aufschlag viele direkte Punkte machen.
Das neu Zählsystem ist jedoch nun wirklich absoluter Schrott.Wenn ich das richtig gecheckt hab sind entweder 4 oder 5 Gewinnsätze bis 11 geplant.Das kommt mir echt vor wie beim Schnuppertraing für 6jährige.Das hat doch längst nix mehr mit ernsthaften Sport zu tun.(das ganze wird eher reine Glückssache)der fällt euch sonst eien Sportart ein in der es 4 oder 5 Gewinnsätze gibt?? Mir jedenfalls so auf die schnelle nicht.Ich glaube jedoch nicht das durch diese Änderung die Spielzeit verkürzt wird.Im Gegenteil,da nun mehr Pausen sind wird das ganze nur weiter in die länge gezogen.Und ich glaube nicht das dies die Zuschauer wieder dazu bewegen wird Tischtennis zu schauen.Denn nix ist tötlicher als lange Pausen während Sportübertragungen.Ich kann diese absolut kranke Entscheidung nur so nachvollziehen, dass die Leute vom ITTF krampfhaft eine Möglichkeit gesucht haben Tischtennis für die Fernsehanstallten interessanter zu gestallten.Denn durch die häufigeren Pausen kann man viel mehr Werbung während der Übertragung platzieren. Dann könnte das fast so laufen wie beim Boxen.Das ist ja heute schon Dauerwerbung mit Sportunterbrechung.(in jeder Kampfunterbrechung wird ein Werbeblock eingespielt) Ich hoffe mal, dass dieses Schicksal dem Tischtennissport erspart bleibt.Denn das macht den Sport nun wirklich nicht aktraktiver. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
es ist so beschämend, dass die bekannten Methoden von Politikern auch unter den größtenteils ahnungslosen, völlig überforderten und unglaublich, unvorstellbar, abartig selbstsüchtigen und eitlen Funktionären der ITTF Gang und Gebe sind. Ich finde gar keine Worte für meinen Haß gegen den gesamten Funktionsapparat der ITTF. Ich finde es eine Unverschämtheit, wieviel Dummheit einem stinknormalen TT-Spieler wie mir seitens der ITTF unterstellt wird. Unglaublich, dass die uns ernsthaft versuchen zu verkaufen, dass sie unsere Sportart voranbringen wollen. Die Presseerklärung des Herrn Sharara hört sich tatsächlich so an, als trüge dieser Kerl einen Funken Idealismus in sich. ,,Im Sinne unserer Sportart müsse nun endlich gehandelt werden." Jeder weiß doch worum es geht, jeder, absolut jeder weiß es. Es geht ausschließlich ums Geld. Nicht um irgendeine bekackte Sportart, sondern nur um das verf..... Geld. Diese Lügner. Verhindern durch lachhafte finanzielle Forderungen völlig bewußt und kalkulierend, dass die WM im Fernsehen übertragen wird, und behaupten dann es ginge ihnen um das Wohl der Sportart! Und dann dieses unglaubliche Abstimmungsergebnis! Man könnte meinen, jeder einzelne TT-Spieler dieses Planeten habe sehnsüchtig auf diese Änderungen gewartet. Dass die Profis dafür sind ist klar, sie kriegen einen Teil der neuen Sponsorengelder ab. Zudem zweifle ich diese Aussage an. Ich gehe davon aus, dass die Profis von der ITTF entweder gewaltsam zu dieser Aussage gezwungen wurden, oder man hat sie, wie sonst üblich, bestochen. Dieses Abstimmungsergebnis!!! Welche Aussage hat es??? Welche Rolle spielt eine Abstimmung in einem Gremium, wo ein Land wie Papua Neuguinea - dort reicht ein Gros Andro Bälle fürs ganze Jahr - genauso viele Stimmen hat, wie China, Deutschland oder Schweden??? Herr Sharara, welches Argument gibt es dafür? Welches? Ich würde so gerne mit einem Funktionär der ITTF darüber sprechen. Ich bin sicher, ich müßte wahnsinnig lachen. Und die Stimmen der 50 - 70 Nationen, in denen TT überhaupt nicht, oder fast gar nicht ernsthaft organisiert und strukturiert gespielt wird, werden mit ner Tafel Schokolade oder einem Kaufhaus-TT-Schläger erkauft. Unglaublich. Wie viele Spieler wirklich dafür sind, sieht man hier im Thread. Und dann diese beschissenen, wahnsinnig strengen Schiedsrichter-Richtlinien und Regeln bei der WM. Da darf eine Spielerin nicht den BH wechseln, weil die Schiris überfordert sind und so einen Fall in keiner beschissenen Regel-Vorschrift-Paragraphen-Richtlinie festgelegt ist. Das einzige, wodurch die dortigen Schiedsrichter glänzen, ist durch perfekte Kleidung und dadurch, dass sie das gesamte Regelwerk der ITTF auswendig aufsagen können. Null, gar kein, überhaupt kein Fingerspitzengefühl. Weg mit den abgehobenen, realitätsfernen und inkompetenten Rentnern der ITTF! Mehr Macht den Spielern, ohne die müßte Herr Sharara betteln gehen. Weg mit dem 40mm-Ball, weg mit der neuen Zählweise. Die neue Aufschlagregel reicht, um unseren Sport sowohl für Spieler, als auch Zuschauer interessanter zu machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Aufschlagregel finde ich O.K..
Es wird nur jedem Gegner erlaubt, zu sehen, wie der Ball getroffen wird. Am Schnitt selber, den man hineinmlegen kann, ändert sich nichts. Und ganz ehrlich hat es mich schon oft genervt, daß viele Leute den Aufschlag schon fast hinter dem Körper gemacht haben oder dauern mit dem freien Arm vor dem Ball herumgewedelt haben. Bleibt natürlich die Frage, ob die Regel jetzt besser duchgesetzt wird, als die alte. Hie sind die Schiris gefordert. Die neue Zählweise finde ich nicht ganz so glücklich. Wenn Sätze bis 11, dann ist es auf jeden Fall gut, den Aufschlag nicht nur alle 5 Punkte wechseln zu lassen. Man denke nur mal ans Doppel ... Auf jeden Fall sind die Änderungen nicht so einschneidend, daß sich der Sport wirklich grundlegend ändert. Es wird immer noch Tischtennis bleiben.Und diejenigen, denen der Sport vorher Spaß gemacht hat, denen wird er auch danach noch gefallen. Aufhören, nur weil ich Aufschläge niccht mehr verdecken kann oder weil jetzt nur ncoh bis 11 gezählt wird käme für mich deshalbn nie in Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da hilft nur eins: selber machen. Wenn tatsächlich ALLE TT-Spieler gegen die je tzigen Finktionäre sind, dann sollte es ja kein Problem sein, schon bald selber zum ITTF-Präsidenten gewählt zu werden. Ich selber bin auch nicht mit allen Entscheidungen der Funktionäer einverstanden, aber einfach immer nur draufzuprügeln, wenn einem selber etwas nicht paßt, bringt gar nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Die neue Aufschlagregelung ist sehr gut ! Endlich werden diese Sch.. aufschläge aus der Achselhöhle 'raus unterbunden, bei denen nur eine Schnecke (die können mit Stielaugen um die Ecke gucken) erkennen konnte, wie der Schläger geführt worden war.
|
|||
|
|||
|
Regeländerungen
Hallo Tischtennisfreunde,
da ich etliche Jahre nicht mehr gespielt habe (5 Jahre) und nun wieder angefangen habe möchte ich mich zu den Änderungen äußern. 1. Ball: Ich finde den 40er Ball sehr gut (angenehm überrascht). Man hätte aber gleichzeitig auch das Netz höher machen sollen! 2. Aufschlag: Absolut korrekt, ich war schon immer der Meinung daß man (Gegenspieler) den Ball sehen muß. Um gleich vorzubeugen, ich gehör(t)e auch zu den Spielern die viele Punkte mit dem Aufschlag machen. 3. Kürzere Sätze bis 11: stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da die ursprüngliche Dramaturgie eines Satzes verloren gehen kann. Man muß aber die Entwicklung abwarten. Vielleicht bringt diese neue Regel ja mehr Spannung. Prinzipiell bringt diese neue Regel den Spielern mehr die "Schnellstarter" sind. Ansonsten Denke ich daß die versuche Tischtennis attraktiver zu gestalten überhaupt nichts bringen, da zumindest in Deutschland sich kein Laie für solche Sportarten (Randsportarten) interessiert. Vielmehr sollten Regeln so geändert werden, daß sie dem Sport bzw. Sportlern etwas bringen (z.B. größerer Ball=geringere Fehlerquote ). Außerdem sollte vermehrt Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden als am Tischtennissport selber "herumzudoktern". Gruß Norman PS: Als momentan aktiver Radrennfahrer (Amateure) haben mir nach 2,5 Std. Training am Dienstag auf alle Fälle alle Knochen weh getan :-). |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Frage...
Eins versteh ich jetzt nicht an der Regeländerung:
Wann tritt die neue Regel denn jetzt in Kraft? (Jetzt auch für untere Ligen wie Bezirksliga, oder sogar Kreisliga) Zum Aufschlag: Ich hab hier irgendwas von 1.9.2002 gelesen, stimmt das?? Zur Zählweise: Ab der nächsten Saison?
|
|||
|
|||
|
Aufschlagwechsel alle 2 Aufschläge!!!!
JUHUUUUUUUU ich renne im Doppel zwischen den Ballwechseln damit mehr als währenddesse .Da bist du ja nur noch am rotieren :frown: Nein Danke. Was die Änderung der Aufschlagregel so finde ich das nicht so schlimm. Immerhin haben sie VH-Aufschläge nicht verboten, und man hat ein Jahr Zeit sich dran zu gewöhnen. Aber Sätze bis 11????? Und wieder mal ziemlich kurzfristig beschlossen. Naja. Kostenmäßig macht es wahrscheinlich nicht so viel aus, aber trotzdem alle alten Spielberichtsbögen kann man ja damit wegschmeißen. ![]() Hätte man doch auch erst ab nächster Saison einführen können. Zumindest in den unteren Klassen. Kann ja jeder Verband selber entscheiden ob er dies einführt. Ich hätte ja noch Hoffnung wenn bei unseren Funktionären Vernunft walten würde aber die machen sicherlich genau das, was der Weltverband beschlossen hat. Wenn man warten würde, könnte man auch abwarten ob es wirklich was bringt an Spannung. Man müßte nur die internationalen Spiele beobachten. Aber unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Spielklassen?? Das hatten wir ja letztes Jahr schon, abgesehn vom TTVWH. Nee also ich bin echt gespannt was dabei rauskommt. Wahrscheinlich genauso ein Chaos wie bei meinem Beitrag gerade .Man soltle halt nur eine Sache machen Ciao Rig |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

)
.