Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2018, 05:22
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abnutzung Rasanter

Hallo,

eine Frage zur Abnutzung der Rasanter Beläge.

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Oberfläche an Griffigkeit verliert. Dass der Tensoreffekt Im laufe der Zeit bei Belägen verloren geht, habe ich verstanden.

Beim Rasanter lässt aber die Griffigkeit des Obergummis nach.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich häufig Schläger über das geschwitzte Trainingsshirt gezogen habe und so den Belag "gereinigt" habe...

Nach Belagtausch habe ich das nicht mehr gemacht. Nur noch mit Belagreiniger (Schaum von Joola) und während dem Spielen gehaucht...
Das Ergebnis war das gleich.

Ich trainiere 1-3 mal + 10 Spiele in der Halbserie. Die Beläge hatte ich jetzt ca 3 Monate...

Bei anderen Belägen habe ich die Abnutzung so nicht festgestellt.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Daniel
Alt 01.12.2018, 06:46
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnutzung Rasanter

Huhuuu,
da ich als Jugendlicher Schaum nutze, wollte ich zum Wiedereinstieg ebenfalls Schaumreiniger verwenden. Mit dem Joola Clipper Schaum wurden meine Beläge, mit der Zeit, rutschig und es kam zu einem Schmierfilm.
Eher empfehlen kann ich da, den Schaumreiniger von Donic/ Schildkröt.
Dass dachte ich im Allgemeinen dazu.
Darüber hinaus habe ich keine Erfahrungen mit dem Rasanter; weiß also nicht, ob die nachlassende Griffigkeit, typisch für den Belag ist.

Gruß
Alt 01.12.2018, 08:07
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde allgemein den Reinigungsschaum weg lassen..
Alt 01.12.2018, 09:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

An den Joola Clipper Schaum habe ich auch keine guten Erinnerungen. Machte einen Belag irgendwie "speckig". Meine Rasanter reinige ich von Anfang an nur mit Wasser und einem Reinigungsschwamm (dieses gelbliche Synthetikleder).

Die Oberfläche bleibt beim Rasanter vielleicht nicht besonders ansehnlich, aber der Grip bei Plastikbällen von z.B. Tibhar oder Andro ist bei mir (weiterhin) ausgesprochen gut. Achte mal drauf, ob bei deinem Eindruck möglicherweise Zelluloid-Bälle im Spiel waren. Ich bin jüngst bei einem Spiel auf glattgespielte Zelluloid-Bälle von DHS (***) gestossen und die Ankopplung war damit übel und unzuverlässig.

Bin drauf und dran mir für solche Mannschaften extra für Zelluloid noch einen Schläger zurechtzulegen. Hoffentlich hat dieses unsägliche Hin und Her bei den Bällen bald ein Ende.
Alt 01.12.2018, 09:41
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mir wurde mal gesagt, das Belag anhauchen und mit der Hand drüber wischen auch nicht so gut sein soll..., sollen Hautschuppen usw in die Oberfläche gehen..., keine Ahnung ob das stimmt. Bei Profis wäre das ja egal da die eh dauernd neue Beläge spielen.
Ich verwende Wasser während bzw den Revolution Reiniger nach dem Spiel. Bei dem Revolution sollte man danach seinen Schläger gut ablüften lassen bevor man ihn in die Hülle tut, sonst bildet sich da auch ein leichter Schmierfilm...
Alt 01.12.2018, 10:54
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
An den Joola Clipper Schaum habe ich auch keine guten Erinnerungen. Machte einen Belag irgendwie "speckig". Meine Rasanter reinige ich von Anfang an nur mit Wasser und einem Reinigungsschwamm (dieses gelbliche Synthetikleder).

Die Oberfläche bleibt beim Rasanter vielleicht nicht besonders ansehnlich, aber der Grip bei Plastikbällen von z.B. Tibhar oder Andro ist bei mir (weiterhin) ausgesprochen gut. Achte mal drauf, ob bei deinem Eindruck möglicherweise Zelluloid-Bälle im Spiel waren. Ich bin jüngst bei einem Spiel auf glattgespielte Zelluloid-Bälle von DHS (***) gestossen und die Ankopplung war damit übel und unzuverlässig.

Bin drauf und dran mir für solche Mannschaften extra für Zelluloid noch einen Schläger zurechtzulegen. Hoffentlich hat dieses unsägliche Hin und Her bei den Bällen bald ein Ende.
Äh, ja hat es!?!

zum Thema:
Wenn ich nicht die Anhauch-Abwisch-Methode anwende, benutze ich Essigessenz mit Wasser verdünnt(Mischung pi x Daumen, auf jeden Fall deutlichst mehr Wasser als Essenz) und ebenfalls diese gelblichen Reinigungschwämme, die es im übrigen völlig identisch und zu einem Bruchteil des Preises im Autozubehörhandel gibt.
Das holt jedweden Dreck runter und hält das OG griffig,
ist aber in zweierlei Hinsicht problematisch:

1. könnte man darin eine unzulässige Behandlung sehen und
2. geht einem wegen dem Gestank jeder im Umkreis von 5m an die Gurgel.

Geändert von Hijo de rudicio (01.12.2018 um 11:05 Uhr)
Alt 01.12.2018, 11:43
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Äh, ja hat es!?!
It ain't over 'til it's over!

PS: Es gibt genug Ball-Threads, wenn das noch weiter diskutiert werden muss ...
Alt 01.12.2018, 11:53
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Rasanter Beläge

Ich werf den Schaum weg...

Danke

Gruß Daniel
Alt 02.12.2018, 10:31
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Mir wurde mal gesagt, das Belag anhauchen und mit der Hand drüber wischen auch nicht so gut sein soll..., sollen Hautschuppen usw in die Oberfläche gehen...
Von Hautschuppen weiß ich nichts. Aber die Haut gibt ja Talg oder Fett im weitesten Sinne ab. Wenn Du mit der Hand über die Belagoberfläche reibst, fettest Du sie also immer schön ein.
Alt 02.12.2018, 22:35
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Von Hautschuppen weiß ich nichts. Aber die Haut gibt ja Talg oder Fett im weitesten Sinne ab. Wenn Du mit der Hand über die Belagoberfläche reibst, fettest Du sie also immer schön ein.
ja oder so... ;.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »