|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Was ich nach 1h Spielzeit unter leider extremen Bedingungen sagen kann: Er hat schon tatsächlich Ähnlichkeiten zum Aurus, der Prime natürlich. Der Rest kommt dann, wenn die äussern Bedingungen es zu lassen einen vernüftigen Test durchzuführen. Bei 35°C Aussentemperatur und ungefähr 28-30°C Hallentemperatur ist einfach alles etwas anderst, vorallem die Belastbarkeit des Körpers
|
|
|||
|
|||
Als Erstes Vielen Dank an ML für die Bereitstellung der neuen Beläge.
Getestet wurde ein Prime auf VH und ein Select auf RH. Mein normales Material :beidseitig Aurus in 1.9mm. Holz wie in Signatur Am Anfang war ich echt überrascht wieviel Power der Prime hat. Topspins aller Art gelangen auf Anhieb echt gut und mit richtig viel Speed. Das einzige Manko sind für mich langsame Tops, die haben definitiv weniger Spin als mit dem normalen Aurus. Block und Konter gingen wesentlich besser durch den höheren Katapult. Zu lang geratene Unterschnitt Bälle lassen sich problemlos einfach abschiessen. Mein langjähriger Trainingspartner war echt baff. Zum Select auf der RH: Der wird meinen Aurus definitiv nicht ersetzen weil er mir einfach zu weich ist und aus der Halbdistanz zu wenig druckvoll ist. Er hat zwar eine hohe Kontrolle und ist im Aufschlagspiel echt spinnig aber im Konterspiel machte ich praktisch nie den Punkt obwohl das meine Stärke ist. Für Topspinspieler auf der RH bestimmt zu empfehlen. Schläger gedreht und alles war wesentlich bsser. Der Prime könnte in etwas dünnerer Schwammstärke auch für meine RH passen sein. Jetzt erst mal weiter testen....
|
||||
|
||||
So, hab nun auch 3 Einheiten mit den Belägen hinter mich bringen können und bin zu einem ersten Fazit gelangt. Mein Dank gilt Magic M, der die Beläge nach seinem Test freundlicherweise an mich weitergeschickt hat.
Allem voran sollte ich erwähnen, dass ich ausschließlich mit Zelluloid gespielt habe. Beide Testbeläge kamen in schwarz und max., den Prime hab ich überwiegend auf der VH und den Select auf der RH ausprobiert. Meine Spielstärke liegt bei ~1600 TTR und die Technik ist, ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen, weitestgehend sauber. Das momentane Material ist ein Vega Pro in max. auf der VH, EL-S in 2.2 auf der RH und ein Clipper Wood in 95g. Mit beiden Kombis war ich bei einem Gesamtgewicht von 200g, die zwei Exemplare die ich hatte fielen also nicht auffällig schwer oder leicht aus. Andere Beläge die ich gespielt habe und als Referenz heranziehen kann sind bsp. der MX-P, Hurricane 3, Bluefire Serie, Rasant Serie und eine dämmernde Erinnerung an Tenergies. Die "alte" Aurus Serie hab ich nie angefasst. Das Grundtempo bei beiden Belägen ist gut und reiht sich im Grunde zwischen allen High-End Belägen anderer Serien mit entsprechender Schwammhärte (47,5° bzw. 45°) ein. In Sachen Spin war ich echt überrascht, wie gut das Obergummi greift. Vor allem bei Aufschlägen und der Eröffnung kann man wirklich giftig spielen. Anfangs hat mich das für einen kurzen Moment an den H3 erinnert, allerdings sind und bleiben die Teile halt ESN Tensoren und kommen an die Chinabeläge in der Hinsicht einfach nicht ran. Die Schattenseite ist natürlich, dass das Obergummi auch beim Rückschlag voll zum Einsatz kommt. Zwar immernoch gutmütiger als Tenergies, aber immernoch richtig Spinempfindlich. Zum Prime: Da ich vom Vega Pro komme (und davor H3), ist mir auf der Vorhand mit dem Prime sofort der im Vergleich extreme Katapult aufgefallen. Nicht falsch verstehen, der Belag is bei weitem kein Katapultmonster. Aber dadurch, dass ich es nicht gewohnt war, sind mir einige Bälle ein gutes Stück übern Tisch raus. Beim Blocken hab ich mich recht schnell umstellen können und fand's sogar recht angenehm, beim harten Eröffnungen und beim Gegentopspin hatte ich aber in allen drei Einheiten wirklich Probleme und wenn die Bälle kamen, machten sie nicht den Eindruck, gefährlicher zu sein, als mit dem Vega Pro. Bin da also nicht wirklich schlau draus geworden. Kurz-Kurz klappt dennoch gut, sehr gut sogar. Flips allerdings noch besser Das ist wirklich ein Belag, mit dem man im Rahmen der Möglichkeiten so offensiv wie möglich spielen sollte. Leicht zu spielen ist der Prime definitiv nicht, vor allem nicht in max. Da wird einem schon viel abverlangt. Unter der Voraussetzung, dass man mit dem Katapult zurecht kommt, gibt er einem aber auch viel zurück. Zum Select: Ich muss sagen, dass ich beim Select eine erstaunliche Ähnlichkeit zum EL-S feststelle. Jeder einzelne Schlag, den ich mit dem EL-S gut spielen kann, klappte auch mit dem Select. Nicht schlechter und nicht besser. Flips klappen gut und haben teilweise richtig grelle Kurven gemacht, Kurz-Kurz klappt, Blocken ist angenehm, Eröffnung auf US ein Traum. Auf der Rückhand sind beide Beläge für mich optimal, auf der Vorhand einen tick zu weich. Kurz gedreht hab ich trotzdem, und einen Vorteil musste ich dem Select zusprechen: Bei richtig hart gespielten Bällen schlägt der Belag nicht so schnell durch wie der EL-S. Der EL-S ist in der Hinsicht wirklich "schwammig" und unkonstant, wohingegen der Select sich wesentlich linearer verhält. Einen wirklichen Nutzen sehe ich darin für mich persönlich allerdings nicht, da ich mit der Rückhand kaum so hart durchrotze, dass das zu einem Problem werden könnte. Ich vermute mal, dass ich aus Macht der Gewohnheit beim EL-S bleiben werde. Ich werde die Beläge noch eine Weile drauflassen und schauen, ob sich an meinem ersten Empfinden irgendwas ändert. |
|
||||
|
||||
Auch ich habe einen Prime und einen Select zum Test erhalten, vielen Dank an Tibhar & ML Sporting dafür! Gewicht meiner Exemplare: ungeschnitten wiegt der Prime 67, der Select 66g.
Wegen Zeitmangel habe ich bisher nur den Select ausprobieren können. Auf der Vorhand. Meine Eindrücke decken sich mit den meisten meiner vielen Vorredner. Im aktiven Spiel gerade beim Topspin ein Traum. Wenn ich den Ball richtig treffe kann ich den Schlag gefährlich und gefühlt wohin ich will platzieren. Passive Bälle, vor allem bei schlechter Positionierung zum Ball sind für mich schlecht zu kontrollieren. Bei Block und Schuss ist mir die maximale Schwammstärke zu viel des Guten. Der Katapult wirkt sich auf mein Spiel da negativ aus. Unterschnitt im Spiel (auch kurze Bälle) funktionierten dagegen gut. Auch beim Aufschlag habe ich ordentlich Spin in den Ball bekommen. Wie schon von vielen erwähnt würde eine reduzierte Schwammstärke vielleicht Abhilfe schaffen. Bisher spiele ich den Evo EL-S und werde wahrscheinlich dabei bleiben. Allerdings steht der Test des Aurus Prime noch aus. |
|
|||
|
|||
Zunächst einen Dank an ML Sporting und Tibhar für den Belag.
Ich habe den Aurus Select in Schwarz erhalten,das geschnittene Gewicht lag bei 67 g. Habe den Belag auf dem Donic Epox Powerallround gespielt, leider konnte der Belag meine Erwartung nicht erfüllen. Habe den Select primär auf der RH gespielt, die Bälle sind stark nach unten gefallen. Dementsprechend war bei Eröffnungsbällen eine massive Beschleunigung des Unterarms und vor allem des Handgelenks notwendig, um den Ball zumindest rüber zukriegen. Von meinen Trainingspartnern hab ich dann die Rückmeldung bekommen, dass die "erfolgreichen" Bälle kaum Spin haben (was nicht immer negativ sein muss, aber eher unüblich bei mir ist). Rückschläge gingen aufgrund des sehr flachen Ballabsprungs ganz gut, vor allem das Kurzlegen. Das Blocken war etwas unkontrolliert, manchmal mit einer traumhaften Tiefe, das andere Mal direkt ins Netz. Habe mich dann kurz auf die VH mit dem Select gewagt, jedoch relativ schnell das Projekt wieder abgebrochen , da durch die notwendig enorme Beschleunigung meine Technik kompletter Murks war Fazit: Leider ist der Select kein Belag für mich, werde für meine RH weiterhin auf die Evolution Reihe von Tibhar setzen. |
|
|||
|
|||
Rückschläge gut (weil kaum Katapult), ansonsten keine Power und Riesen-Aufwand, dazu unberechenbar - das klingt aber stark nach einem nicht optimal geklebten Belag.
Insbesondere wenn du sonst Evolution spielst, sollte ein Aurus Select nicht so "anspruchsvoll" sein. |
|
|||
|
|||
Stimmt, das sind die typischen "Symptome" für einen Belag, der mit zu wenig Kleber geklebt wurde oder zu feucht aufgeklebt wurde. Es kann auch passieren, dass bei den heißen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit der Kleber nicht so reagiert hat wie er es normalerweise tut.
Die Beläge mit den superdicken Schwämmen benötigen noch etwas mehr Kleber und man muss auf jeden Fall zwei Schichten kleben und vor allem die erste Schicht schön einmassieren und beide Schichten immer gut abtrocknen lassen oder fönen. Mein Tipp: Belag abziehen, nochmal eine gute Schicht nachkleben und dann nochmal testen. Ich denke, dann kommst du auch zu ähnlichen Testergebnissen wie die anderen Tester. Montagsmodell kann natürlich aber auch nicht ausgeschlossen werden, das gibt es ja bei allen Belägen mal. |
|
|||
|
|||
Heute wurde der Aurus Select getestet.
Vorab habe ich den Belag unter die Lupe genommen, da soviel über den dicken Schwamm gesprochen wurde & das damit einhergehende Spielgefühl bei frontal getroffenen Schlägen, welches ich bestätigen kann. Ich vermute allerdings, dass dieses aus der Kombination von Schwamm & weichem Obergummi resultiert, da mein Schwamm nicht dicker war, als z.B. der FX-S in max! Obergummi: 1,7mm Schwamm: 2,1 - 2,2mm Zum Vergleich: FX-S: 1,8mm, T64: 1,7mm Gespielt wurde der Belag auf einem Bty Primorac. Kontern: Ging problemlos, nichts Besonderes aufgefallen Topspin: Das Obergummi greift den Ball sehr schön bei Eröffnungstopspins. Dem harten Endschlag fehlte ein bisschen die Power. Topspins aus der Halbdistanz waren mühelos zu spielen, aufgrund des hohen Katapults. Block: Der Belag verzeiht leider wenig Fehler im Stellungsspiel & Schlägerwinkel. Aufschlag: Konnten mühelos, ohne viel Krafteinsatz gespielt werden; viel Schnitt möglich; Rollaufschläge schwieriger, da die Technik dafür erst angepasst werden musste; Gegenläufer-Aufschläge kamen sehr sicher & schnittreich, das gelang mit anderen Belägen nicht so gut, da mehr Krafteinsatz nötig war Unterschnittabwehr: Sehr viel Schnitt möglich; gute Ballankoppelung; leider etwas schnittanfälliger & katapultiger als mein T64 Rückhand-Banane: Sehr einfach & mit viel Rotation zu spielen Schupf: Sehr schnittig, wenn man an katapultiger Beläge gewöhnt ist Fazit: Positiv überrascht hat mich das Spinvermögen bei Schlägen mit kurzen Bewegungen wie Schupf, Banane & Aufschlag. Hier bietet der Belag mehr Potential als z.B. ein FX-S, dessen Obergummi härter ist & deshalb nicht so viel Spin bei weichen Schlägen erzeugt. Bei harten Endschlägen geht dem Belag dafür leider früher die Puste aus, als dem FX-S. Er ist also für Spieler geeignet, die weiche bis mittelharte Topspins mit dem Fokus auf Platzierung & Rotation spielen oder einen Rückhandbelag suchen, mit dem sie ihren Vorhand-Endschlag gut vorbereiten können. Für Spieler, die keine katapultigen Beläge mögen, ist der Select nichts. Vermutlich ist er ein Traumbelag für Ballonabwehr-Spieler. Ich könnte mir den Select in einer niedrigeren Schwammstärke auf der Rückhand vorstellen, um die Probleme beim Block zu beheben, die ich mit dem dickeren Schwamm hatte. Geändert von Schweini1309 (26.06.2017 um 19:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke an ML Sporting und Tibhar für die Belage.
Ein kurzer bericht von mir nach zwei einheiten. Beiden belagen fehlt die dynamik( speziell dem aurus prime, im vergleich zu einem mx-p ). Aurus select hat einen normalen ball auswurf , bei prime ist er niedriger. Mit dem spin sieht aus nicht so rosig aus. Aurus prime braucht eine ordentlichen zug damit da etwas uberhaupt kommt, select weil weicher ist besser bei schwachen und normalen spin/drive oder topspins. Schupfen geht mit select gut nah am tisch und der ball hat eine guten spin, mit dem prime fliegt der ball niedriger aber nicht mit viel ruckspin. Schupfen von einer distanz funkioniert mit dem prime viel besser und mit gutem ruckspin. Blocken funktionierte mit dem select sehr gut, mittel massig war der prime. Die kontrolle bei beiden belagen ist normal , aufpassen muss man mit dem select welcher katapultiger ist und mit dem aurus wegen seines niedrigen auswurfs und fehlender grundgeschwindigkeit.(gut fur nah am tisch aber braucht eine einstellung wenn man bischen vom tisch entfernt spielt). Ich bevorzuge den mxp den ich jetzt eine jahr spiele( und immer noch besser spielt als die neuen prime und select). Vielleicht konnte ich mir vorstellen den select als ruckhand belag, prime war fur mich nix. Belage kann ich zum testen rauschicken an ein anderes mitglied(private nachricht, lediglich versandkosten mussen bezahlt werden). |
|
||||
|
||||
@ttnewsgfg
Was genau verstehst Du unter Dynamik bei einem TT-Belag? Danke Vorab
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|