|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Rozena
Vielleicht das Obergummi härter. Werde heute zum 2ten Training starten...
|
|
|||
|
|||
@ androfreak:
und wenn du es noch tausendmal betonst: ich habe das Gefühl, dass der Anschlag härter ist beim Rozena. Ist bei einem Holz mit hartem Oberfurnier nicht anders. Da ist mir der Schwamm dann egal. Der Ansatz, den Butterfly mit dem Belag geht, ist umgekehrt zu den China-Belägen. Mir gefällt das nicht, ich mag das China - mäßige eher als diese Idee. Hat auch sein Gutes : ich weiß es jetzt ganz genau für mich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Also ich hatte noch nie einen Belag mit Eigenleben. Aus meiner Sicht werden hier im Forum, vor allem im Bezug auf Katapult, die Begrifflichkeiten wild durcheinander gewürfelt. Was dabei rauskommt wird dann gern als "subjektiv" bezeichnet.
|
|||
|
|||
Natürlich. Aber Schlag mal fest mit einem weichen, katapultigen Belag. Die Endgeschwindigkeit ist lange nicht so hoch, wie mit einem harten, unkatapultigen Belag (T05)
![]() Zitat:
![]() Dann spiel mal den Nimbus Sound ![]() Zitat:
@ Hiltons Erbe & D. Bahr: Danke für euer Lob ![]() So, zurück zum Rozena: Meiner Meinung nach hat der Rozena wenig bis mittleren Katapult bei passiven Schlägen und entwickelt im Angriffspiel eine hohe Tempodynamik. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der T05fx spielt sich vom ersten Schlag an lebendiger, diese Lebendigkeit kann ich mittlerweile gut dosieren, doch liegt sie immer an. Dieses Verhalten bin ich gewöhnt. Beim Rozena tritt die Dynamik nur hervor, wenn aktiv gegen den Ball gegangen wird. Geschieht dies, dann beschleunigt der Rozena den Ball stark, wie Marcel bereits geschrieben hat. Ansonsten ist die Pink Lady zahm und äußerst variabel. Bezüglich der Rotationsentwicklung kann ich auch nach der 6. Einheit keinen nennenswerten Unterschied zu meinem T05fx feststellen. Der Rozena ist griffig und erzeugt mächtig Rotation. @ Mr. lani Ich nenne nur Fakten, aber jeder empfindet das anders. Habe nicht vor dir oder anderen diese Meinung aufzuzwingen. ![]() Wie bereits von vielen geschrieben, kann der Belag sehr zahm sein und im nächsten Moment richtig Druck erzeugen. Sozusagen zwei verschiedene Gesichter. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn ich jetzt ein Paar T80 auf einem ZJ ALC hätte, ebenfalls zu dem Schluss gelangen würde, wie du. Je aktiver ich den Rozena spiele, umso mehr habe ich das Gefühl einen weicheren Belag als den T80 zu spielen. Bleibe ich hingegen eher passiv, dann ist das Gefühl doch eher hart. Aber der Test des T80 liegt bei mir schon lange zurück, deswegen ist das auch nur eine Vermutung. Eventuell besorge ich mir nochmal ein Paar T80 um diese These zu überprüfen. Da ich bis jetzt immer im 5 Minuten Takt die beiden Hölzer gewechselt habe, nahm ich dies zunächst nicht bewusst war. Gestern, nach ca. 5. Stunden Training jedoch schon.
|
|||
|
|||
Das Gefühl hatte ich auch beim Rozena, sehr guter Bericht. Das erklärt auch m.E. die zum Teil unterschiedlichen Berichte.
Ich habe es auch so empfunden, dass sich der Rozena bei leichten, frontalen Schlägen ziemlich zahm spielt und der Ball eher etwas flacher rausgeht (niedriger als beim T80) Wenn man dagegen aktiv wird, z.B. Beim Topspin, der tangential getroffen wird, kommt die Dynamik(oder Katapult) raus und der Ball geht m.E. höher raus als beim T80. Ich finde, dass sich die Tenergys linearer spielen als der Rozena, was ich weder positiv noch negativ empfinde. Ansonsten spielte sich der Rozena tenergyähnlich. Werde den Rozena noch ausführlicher testen. Das waren jetzt die ersten Eindrücken und bin sehr angetan von dem Belag. |
|
|||
|
|||
Dann kannst ihn sicher auch mit dem EL-S verlgeichen wenn ich mir so deine Signatur ansehe
![]() Sieht das mit dem Rozena besser aus? :-) |
|
||||
|
||||
Ich hatte mit dem EL-S immer das selbe Problem. Mir ist unheimlich viel hinten raus geflogen und ich wusste nicht wirklich warum.
Gestern war die erste Trainingseiheit mit dem Rozena und um einen genauen Bericht ab zu geben braucht es auch noch ein paar mehr. Was ich aber sagen kann. Der Rozena ist sehr viel kontrollierter als der EL-S. Vor Allem linearer. Wenn mir ein Ball hinten raus ging, dann wusste ich warum und konnte mein Spiel anpassen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Belag. Spielt sich wirklich toll! Freue mich auf die nächsten Trainingseiheiten. Dann werde ich auch nochmal genauer auf den Rozena eingehen. |
|
|||
|
|||
Ich habe den Rozena gestern bei den Vereinsmeisterschaften getestet, ein Mannschaftskollege (spielt mit Boll ALC sonst MX-P auf der VH) von mir ebenfalls. Gespielt wurde mit ***-Zelluoidbällen von Tibhar. Da wir beide jedoch recht schnell festgestellt haben, dass der Belag nichts für uns ist, will ich dazu nur kurz etwas schreiben. Eröffnung auf US war wie erhofft mit dem Rozena einfacher und sehr sicher zu spielen, bereitete den Gegnern jedoch keine großen Probleme, die konnte die Topspins gut blocken oder gegenziehen (wobei VHT auf US sowieso nicht meine Stärke ist). Mir ist es nicht gelungen, mit dem Rozena auch nur annähernd so viel Schnitt wie mit dem Tenergy 60 oder 80 zu erzeugen. Zudem spielt er sich aus meiner Sicht nicht so linear wie die Tenergys. Das hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab, ob man das als Vorteil oder Nachteil des Rozenas ansieht. Mir gefällt das nicht, da mit dadurch einige Bälle über den Tisch gehen, wenn ich den Schläger drehe und mit viel Schnitt auf der RH schupfen will. Ich werden den Belag daher nicht weiter testen und beim Tenergy bleiben.
|
|
|||
|
|||
Ich habe ihn jetzt einen Abend getestet. Verglichen mit meinem T05:
- weicher - katapultiger - flacherer Ballabsprung - gefühlt etwas weniger Rotation, aber minimal Ich fand ihn über dem Tisch schon etwas schneller als einen T05, in der Endgeschwindigkeit dann aber nicht mehr. Frontal getroffene Schläger wohl wirklich etwas langsamer. Dafür hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass ich auch noch eher einen zu spät oder tief getroffenen Ball besser auf die andere Tischhälfte schaufeln konnte. Weiß nicht ob der was für mich ist. Vielleicht ein Belag für schlechte Tage :-) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[T]Stiga Bengtsson gg Butterfly Primorac Carbon oder andere Butterfly | Topspin-Damage | tausche | 0 | 13.10.2013 14:00 |
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium | JasonX | verkaufe | 3 | 06.10.2011 21:09 |
Verkaufe das alte Butterfly Phalanx Holz und seltenes Butterfly Blaszczyk ALL | Marek | verkaufe | 0 | 20.11.2010 12:30 |
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart | T'T | Wettkampfhölzer | 3 | 11.03.2009 15:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.