|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@Jolien
Glückwunsch zum frühen SMCA-Bronze! Geändert von Neuanfang (02.05.2021 um 12:16 Uhr) Grund: Erfolgreicher Maimorgen |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, @Neuanfang!
"SMCA" = "Sunday Morning Casual Arena" ![]() Jolien |
|
||||
|
||||
In meinem niederländischen Schachforum läuft jetzt eine Umfrage, wer dieses Jahr Schachweltmeister wird. Dabei werden auch die Chancen von Nepo diskutiert. Zum Beispiel sei Giri ein Typ Schachspieler wie Caruana, beide seien in Schnell- und Blitzpartien Carlsen deutlich unterlegen. Dieses solle aber für Nepo nicht gelten.
Können wir davon ausgehen, dass es bei dem neuen Schachweltmeisterschaftskampf nicht wieder zu einem langen Remisduell kommt? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Wäre ein langer Reigen voller Remise minder reizvoll? Es kommt vielleicht auch auf die einzelne Geschichte jeder Partie und das Narrativ dieses Finales an.. Sind die beiden doch noch recht jungen Anfangdreißiger risikofreudiger als Ältere? Wie schätzen das denn Deine Schachforenfreund:innen ein? Geändert von Neuanfang (05.05.2021 um 14:07 Uhr) Grund: Remisreigen bis zum Armageddon? |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Thread mit der Umfrage in unserem niederländischen Schachforum ist noch neu. Einer sagte, Nepo hätte auch Chancen bei Kurzpartien gegen Carlsen zu gewinnen. Ich selbst hätte auch gerne Caruana oder Giri im Finale gegen Carlsen gesehen, einfach, weil ich die Spieler mag. Nepo als Persönlichkeit sagt mir noch nicht so viel. Mich würde mal interessieren, was eine Schachzeitschrift über ihn schreibt, aber als das Kandidatenturnier zu Ende war, hatten diese Zeitschriften schon Redaktionsschluss. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
*Nepo* bringt die große Schachnation Russland wieder ins Rampenlicht. Ein künftiger Weltmeistertitel würde der "Russischen Seele" sicher guttun? Geändert von Neuanfang (05.05.2021 um 14:32 Uhr) Grund: Würdige Weltmeister wären wohl Beide |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Gilt Indien denn nicht als *Mutterland* des Schachs?
Aus der russischen bzw. sowjetischen Schachschule gingen bisher wohl die meisten Weltmeister:innen hervor. Geändert von Neuanfang (06.05.2021 um 04:56 Uhr) Grund: Schachs Mütter und Väter |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Botvinnik - Smyslov - Spassky - Karpov - Kasparov - Petrosjan - Tal Bei den Frauen kenne ich mich weniger gut aus. Ich hatte gelernt, das "Schach" von "Chaturanga" kommt, was ein persisch-indischer Begriff ist. Aber der große Schachboom in Indien mit den vielen jungen Großmeistern /innen wurde durch den jahrzehntelangen Erfolg von Vishy Anand ausgelöst. À propos: Ich werde diesen SA mein erstes "Three-check" Lichess-Turnier mitspielen, da kann man zusätzlich gewinnen, wenn man dreimal "Schach" bietet. Ich hatte diese Variante bisher nur gegen den Stockfish-Computer auf Lichess gespielt, noch nie gegen menschliche Gegner. Jolien Geändert von Jolien (06.05.2021 um 13:41 Uhr) Grund: Neue Schachvariante: Three-check! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Schach war zu Sowjetzeiten tatsächlich Nationalsport Nr.1, und der Kampf zwischen Fischer und Spasski war als Fortsetzung des kalten Krieges am Schachbrett von herausragender Bedeutung. Ich kann diesbzgl. den Film Pawn Sacrifice wärmstens empfehlen mit eindrücklicher schauspielerischer Leistung von Tobey Maguire und Liev Schreiber als die beiden Hauptakteure. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tennis (allgemein) | Michi88 | Tennis | 443 | 21.01.2022 12:03 |
Wintersportart allgemein | mcflurry | Wintersport | 16 | 03.05.2003 19:18 |
Referat über TT Allgemein | halef | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 04.07.2002 16:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.