Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2018, 19:10
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

Zitat:
Zitat von bummelmann Beitrag anzeigen
...Da braucht es Sonderlösungen mit oder gegen das Schulsystem ...viel Herzblut und so weiter ...

...So gehts doch, mit Idealismus nach dem Maximalprinzip mit vollem Risiko alles investieren ...schief gehen kann das immer ...
Würdest du deinem eventuell hochtalentierten 7-jährigen Kind empfehlen, die Schule zu vernachlässigen und alles auf die Karte Tischtennis zu setzen?
Ganz ehrlich, wenn das der Preis dafür sein soll, dass es in Deutschland Weltklassespieler gibt, dann verzicht ich drauf.
Alt 07.08.2018, 19:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

Endlich orientiert sich die Diskussion wieder in die richtige Richtung.
Stumper, Ochsenhausen, Weltklasse; das sind die richtigen Stichworte.

Eure Talentförderung auf niedrigstem Niveau in allen Ehren, aber in diesem Zusammenhang geht das am Thema vorbei.
Sogwirkung hin oder her.
Alt 07.08.2018, 19:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jugend ist besser als man denkt

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Dieser Post macht Dich ja richtig symphatisch.

Es geht ja hier um meinen Verein, ich spiele dort seit 46 Jahren über alle Ligen von der untersten Jugendliga bis hin zur BOL, hat immer Spaß gemacht. Auch wenn es Zeiten (vor dem TTR) gab wo mich durchaus andere Vereine fragten ob ich nicht in die Landesliga oder Bayernligamannschaft hier oder da kommen wollte, ich hätte meinen Verein nie verlassen. Tischtennis ist Mannschaftsport (da hab ich Bezirksniveau gespielt, im Einzelsport und das ist TT auch habe ich soviel wie damals möglich war S/A-Klasse gespielt). Insgesamt war das für mich ein passables Konstrukt, schließlich musste ich mit TT nie Geld verdienen, die Kameradschaft war mir viel wichtiger. Ein, zwei drei Bierchen danach, oder eine Schafkopfnacht, alles gut.
Ich kann Typen nicht leiden die ständig die Truppe wechseln, ich bin hauptsächlich verantwortlich dafür das Typen wie Sokar nie in meinem Verein gespielt haben. Lieber Kreisliga als mit Leuten auf die man sich nicht wirklich verlassen kann, die nach ein paar Monaten wieder weg sind. Das werde ich auch den Kindern vermitteln.

First fun, second friends, third sucess !

Auch wenn wir aktuell da nur drei Leute über 1000 TTR haben, ich habe 4-5 Leute gesehen die in in ein paar Jahren 1400-1600 TTR haben KÖNNEN (wenn sie mir vertrauen und lange genug am Ball bleiben) und damit kann man Bezirksklasse oder Bezirksliga spielen. Ein Mädchen ist dabei mit 950 TTR die ist erst 12 und gewinnt schon gegen alle in der 2. Jungenmanschaft. Ich ab mich neulich an die Platte gestellt und ihr aus dem Eimer zugespielt, streckenweise hohes Niveau, wenn man sieht das sie noch auf Brusthöge spielen muss weil sie recht klein ist. Die hat man beim Stützpunktztraining vergrault, dabei hat sie lässig das Zeug für Verbandstischtennis. Da die Eltern auch im Verein sind wird sie gewiss auch noch eine Weile bleiben. Vllt. spiele ich mal noch mit ihr in einer Mannschaft z.B. Herren-Bezirksliga, am Ende noch ein Mixed. Vllt. geht sie dann aber auch, und findet eine Damenmannschaft in der Landesliga, ist dann auch gut, sie hätte das dann verdient, alles gut.
Ein zukünftiger Profi ist nicht dabei, aber wer weiß vllt. kommt mal noch einer dazu, wenn ich einen sehe dann erkenne ich ihn schon, dann hole ich den Paul oder den Igel die müssen dann die Anschlussarbeit machen

Ich verstehe viel mehr von dem Sport als ich selbst heute noch leisten kann, und irgendwann muss ich das auch weitergeben, haben früher auch welche für mich getan. NUR SO funktionierts. Im Grunde habe ich mich vor dieser Aufgabe schon zu lange gedrückt und berufliche Gründe vorgeschoben, jetzt habe ich ein Arrangement mit der Abteilung die allen Interessen dient, ich gehe nur Freitags zum Training der Kinder, die anderen Tage sind gut abgedeckt durch Personen die den Sport ebenso lieben wie ich, die auch höher gespielt haben, die also sehen was jemand richtig oder falsch macht. Da ich früher schon immer die leute im meiner Mannschaft gecoacht habe, kan ich bestimmt die entsprechend nötigen Korrekturen bei den Kids vornehmen. Auch ohne Trainerschein.
Mit Kindern kann ich eh gut, viel besser als mit Erwachsenen. Die hören meist gerne auf mich.

Mein Ziel ist die nächsten 5 Jahre 5 - 10 Leute an die Erwachsenen übergeben zu können, und davon 1-2 für die erste + zweite Manschaft ausgebildet zu haben. Gelingt mir das hat mein Verein was von, gelingt mir das nicht ist es nicht schlechter als heute
Alt 07.08.2018, 19:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nachhaltig beeindruckt!
Ob die Rechnung noch aufgeht, wenn deine Lose gezogen sind, muss sich aber erst noch zeigen
Alt 07.08.2018, 19:46
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nicht böse gemeint, aber ich denke die Diskussion sollte sich schon um die Nachwuchsarbeit im Hochleistungssport drehen. Ausgehend ist dieses Thema ja von der Jugend Europameisterschaft und dem erneut katastrophalen Abschneiden des deutschen Nachwuchses.

Da helfen uns 1400-1600 TTR-Punkte in Franken genauso wenig weiter wie 2000-2200 TTR-Punkte in Baden und die große Zahl der Hobbyspieler dazwischen mit 1600-2000 TTR-Punkten.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Endlich orientiert sich die Diskussion wieder in die richtige Richtung.
Stumper, Ochsenhausen, Weltklasse; das sind die richtigen Stichworte.

Eure Talentförderung auf niedrigstem Niveau in allen Ehren, aber in diesem Zusammenhang geht das am Thema vorbei.
Sogwirkung hin oder her.
Da hat er einfach Recht, der Peter Igel.

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
Oder der deutsche Nachwuchs hatte nicht die finanziellen Mittel um dort in die Trainingsgruppe zu kommen. Ohne lmc-förderung ist das nicht ohne.
Das ist doch Quatsch. Wenn ein junger deutscher Spieler stark genug für Ochsenhausen wäre, dann würde er auch die LMC-Förderung bekommen. Aber da braucht man nicht mit 2000-2200 TTR-Punkten kommen, sondern da ist absolute Unterkante (eigentlich schon zu wenig) das Niveau Kay Stumper+, wenn er sich stark positiv entwickeln sollte und nicht so wie vor 2-3 Jahren eher stagnierte.

Wenn ein Spieler nicht klar das Potential hat, die TOP100 der Weltrangliste zu erreichen, dann muss er sich nicht über Ochsenhausen Gedanken machen, wo das Ziel eigentlich TOP20 ist, sondern dann sollte er eben in Grünwettersbach trainieren oder bei einem Regionalligaverein mit Trainingsgruppe.
Alt 07.08.2018, 20:12
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wo trainiert Kay eigentlich aktuell?
Alt 07.08.2018, 21:09
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Das ist doch Quatsch. Wenn ein junger deutscher Spieler stark genug für Ochsenhausen wäre, dann würde er auch die LMC-Förderung bekommen. Aber da braucht man nicht mit 2000-2200 TTR-Punkten kommen, sondern da ist absolute Unterkante (eigentlich schon zu wenig)
Wieviele Punkte sollte dann Deiner Meinung nachein Jugendlicher haben, um da evtl hinzukommen? Wenn man das als U15 - U17 Spieler hat, dann ist er doch schon im nationalen Nachwuchskader.
Alt 07.08.2018, 21:17
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze Richard Prause sehr. Im Interview mit Mytischtennis.de eiert er aber herum und drückt sich um die klare Antworten: https://www.mytischtennis.de/public/Buntes/12685/prause---quot-deutschland-auch-nach-boll-und-ovtcharov-konkurrenzfaehig-quot?seite=2".

Zudem: Wenn an einer Jugend-EM viele Medaillen gewonnen werden, jubelt man das hoch, wenn wenige gewonnen werden, spielt man die Bedeutung von Medaillen herunter.

Gemäss einer Untersuchung von Michel Gadal vor ein paar Jahren haben die meisten Europäer in den Top100 der Welt zuvor Medaillen an einer Jugend-EM gewonnen. Anders gesagt: Medaillen an einer Jugend-EM sind (fast) eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, um später in die Top100 vorzustossen. Ich denke, das wird auch heute noch so sein. Ausnahmen gibt es natürlich
Alt 07.08.2018, 21:35
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Würdest du deinem eventuell hochtalentierten 7-jährigen Kind empfehlen, die Schule zu vernachlässigen und alles auf die Karte Tischtennis zu setzen?
Ganz ehrlich, wenn das der Preis dafür sein soll, dass es in Deutschland Weltklassespieler gibt, dann verzicht ich drauf.
siehst Du , genau da ist meiner Meinung nach der Denkfehler

mit 7-9 Jahren .... 1 - 3 Klasse => da muss kein Kind die Schule vernachlässigen, das geht auf einer Pobacke bei motivierten Kindern ....

Sind Sie aber 13 und gewinnen keine Medaille wird es Zeit sich auf Schule und Ausbildung zu konzentrieren ....

Timo hat auch irgendwann auf die Karte TT gesetzt, konnte er aber auch da er dank der frühen individuellen Förderung absehbar bärenstark war .

Nr 5 bei der EM im eigenen Jahrgang würde ich das auch nicht mehr empfehlen...

Geändert von bummelmann (08.08.2018 um 02:41 Uhr)
Alt 07.08.2018, 22:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen

Da hat er einfach Recht, der Peter Igel.

dass das mal einer feststellt

Aber jetzt läuft es hier ja wieder in die richtige Richtung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »