Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2006, 13:41
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Otti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Hallo Forum! Lassen wir dann doch lieber die Materialvielfalt außen vor. Jeder bekommt das gleiche Material am besten wie früher 1,5mm Sriver mit Folie geklebt das gleiche Holz und gut isses. Mit solchen Voraussetzungen gewinnt
dann wirklich der bessre Spieler mit dem besseren Händchen. Gruß Otti
Alt 15.05.2006, 14:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Balian
Interessanter Beitrag, der aus meiner Sicht aber noch ein paar Fragen offen läßt:

1. Wenn du die Noppe nur zur Aufschlagannahme und um mehr Sicherheit in dein RH-Spiel zu bekommen brauchst, dann würde es der Anti immer noch tun. Insofern dürfte dich ein eventuelles GLN-Verbot doch gar nicht tangieren.

2. Als Kenner der Kreisebene kann ich nur sagen, die Masse der dort agierenden GLN-Spieler deckt 80-90% des Tisches mit der RH ab und verfährt nach dem Zerstörerprinzip. Angriffsschläge beschränken sich im wesentlichen auf VH-Schüsse. Ich kenne dort nur ganz wenige Noppenspieler, die ein sicheres VH-Topspin-Spiel beherrschen und die spielen höchstens im oberen PK der Kreisliga.

3. Wenn das mit dem Spiel gegen Noppen so einfach wäre wie es das Schnitt-Umkehr-Prinzip vermuten läßt, dann versteh ich nicht warum es jedes Jahr neue Noppentypen geben muß, die immer wieder mit dem Argument "noch stärkere Flatterbälle" oder "jetzt weiß ihr Gegner überhaupt nicht mehr, welcher Schnitt im Ball ist" auf den Markt gebracht werden.

4. Vor ca. 15 Jahren hat es mal ein denkwürdiges Senioren-WM-Endspiel zwischen dem österreicherischen Materialfetischisten Toni Hold und Erich Arndt (ich glaube damals mit über 50 noch Oberligaspieler) gegeben, bei der der Filigrantechniker Arndt nachher sagte, er hätte keine Ahnung gehabt, welchen Schnitt die Bälle seines Kontrahenten gehabt hätten und die Returns wahlweise meterweise zu weit oder gleich auf die eigenen Tisch gesetzt. Dies zeigt, daß auch Spieler, die das Spiel nachweislich verstanden haben, bei manchen Materialien vor Rätseln stehen.

5. Die Einführung des (später verbotenen) Curl-Spezial-Belags hat gezeigt, daß Spieler (und das waren keine aufstrebenden Jungtalente) innerhalb einer Serie plötzlich drei Klassen stärker waren, nach Verbot des Belags aber in etwa wieder auf ihre alte Leistungsstärke zurückfielen.

6. Daß ein NI-Spieler ohne jede Übung mit einer GLN nicht agieren kann, ist alles andere als erstaunlich. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit einem völlig anders gearteten Schläger halbwegs vernünftig spielen kann. Das brauch eines an Training und Gewöhnung. Insofern kann ich diese (häufig gewählte) Argumentationsform auch nicht als ernsthaftes Pro-Noppen-Argument akzeptieren.

7. Spiele zwischen Noppenspieler auf Kreisebene kenne ich nur als endloses Gewürge, weil einer mit den Bällen des anderen nicht klarkommt. Gewinnen tut dann in aller Regel derjenige, der weniger angreift und damit weniger Fehler macht.

Fazit: versteht mich nicht falsch, ich bin kein Noppenhasser und habe früher selber Anti gespielt. Insofern begrüße ich grundsätzlich eine gewisse Vielfalt an Materialien, aber dies muß in gewissen Grenzen bleiben, die von der Mehrheit der TT-Spieler akzeptiert werden. Der gnadenlosen Materialschlacht, die in diesem Bereich (aber auch bei den Frischklebern) seit einigen Jahren unkontrolliert tobt, muß deshalb Einhalt geboten werden
Ganz unrecht hast du nicht. Nur einige kleine Einwände. Es gab schon unzählige Weltklassespieler, die keinen Topspin beherrschten. Auch der Topspin ist nur eine Technik von vielen, wenn auch die dominierende. Du solltest daher Schussspezialisten nicht abwerten.
Im übrigen gibt es auch in den Kreisligen Spieler, die ihr Material virtuos beherrschen.
Das ständige Wettrüsten hat unseren Sport unattraktiv gemacht. Das zeigen die Einschaltquoten.
Alt 15.05.2006, 14:33
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Interessanter Beitrag, der aus meiner Sicht aber noch ein paar Fragen offen läßt:

[...]

5. Die Einführung des (später verbotenen) Curl-Spezial-Belags hat gezeigt, daß Spieler (und das waren keine aufstrebenden Jungtalente) innerhalb einer Serie plötzlich drei Klassen stärker waren, nach Verbot des Belags aber in etwa wieder auf ihre alte Leistungsstärke zurückfielen.

6. Daß ein NI-Spieler ohne jede Übung mit einer GLN nicht agieren kann, ist alles andere als erstaunlich. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit einem völlig anders gearteten Schläger halbwegs vernünftig spielen kann. Das brauch eines an Training und Gewöhnung. Insofern kann ich diese (häufig gewählte) Argumentationsform auch nicht als ernsthaftes Pro-Noppen-Argument akzeptieren.
Endlich hat es mal einer ausgesprochen. Ich meine jetzt deinen 6. Punkt.
Dieses Argument mit dem Schläger tauschen ist auch der größte Quatsch. Die meisten haben Tischtennis nunmal mit 2 glatten Belägen gelernt, und viele auch noch nie etwas anderes gespielt. Dieser Versuch mit dem Schlägertausch klappt aber bereits meistens nicht mehr, mit Leuten die z.B. selbst klassische Abwehr mit griffigen Noppen spielen, oder zumindest mal Noppen gespielt haben. Bei einem mir bekannten Beispiel hat der eigentlich klassische Abwehrspieler auch die ersten beiden Topspins auf den eigenen Tisch geblockt, aber bereits nach weniger als einer Minute konnte er schon verhältnismäßig sicher (und mit viel Schnitt) blocken. Spaß hat es ihm trotzdem keinen gemacht.
Aber von den dereit zugelassenen Noppen muß man wirklich keine verbieten, den imho ist da der SB noch der gefährlichste, und der ist noch relativ gut ausrechenbar (im Vergleich zum Curl Spezial oder Palio blue)
Alt 15.05.2006, 15:30
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Otto: Und was kommt nach Einheitsschläger? Kommen dann die Linkshänder dran?
Alt 15.05.2006, 16:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe nichts gegen Einheitsschläger, nur bitte schön sollte es der Schläger sein, den ich spiele. Da alle anderen auch so denken wird es deshalb wohl nichts damit.
Wenn nun argumentiert wird, dass in den Kreisklassen die NA-Spieler keinen ordentlichen TS spielen können, so mag dies sein, müssen sie ja auch nicht.
Aber bis zur Kreisliga habe ich auch nicht viele NI-Spieler getroffen, die das gegen mich können.
Solange NI-Spieler denken, dass sie das bessere Tischtennis spielen, ist es mir recht. Wenn sie aber meinen mir mein Spiel verbieten zu wollen, weil sie nicht wissen wie sie gegen mich spielen sollen oder es zumindest nicht umsetzen können, weil meine Bälle ja gemeinerweise ohne Schnitt oder mit wenig Schnitt gespielt wurden, dann regt es mich schon auf. Nach 20 Jahren TT mit der glatten Noppe werde ich mich sicher schwer tun mit 50 Jahren noch umzulernen.
Für den Fall der Fälle, hat eigentlich schon einer ausprobiert, wie sich ein Anti ohne Schwamm spielt. Oder sollte man mal einen 20 Jahre alten Sriver ohne Schwamm versuchen.
Alt 15.05.2006, 17:59
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Für den Fall der Fälle, hat eigentlich schon einer ausprobiert, wie sich ein Anti ohne Schwamm spielt. Oder sollte man mal einen 20 Jahre alten Sriver ohne Schwamm versuchen.
Mit dieser Nummer könntest du dann den Linkshändern ein wenig Aufschub verschaffen.
Alt 15.05.2006, 22:35
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Just for Statement: Ich bin grundsätzlich gegen Gleichmacherei. Insofern stellt sich mir nicht die Frage nach einheitlichen Belägen. Ebenso bin ich aber auch gegen Destruktivismus. Und die GLN ist in meinen Augen nur destruktiv ausgelegt. Das hat mit taktischer Defensive nichts mehr zu tun.

Wir befinden uns insbesondere beim TT in einem Zweikampf (auch im Doppel, denn auch dort spiele ich immer nur gegen einen Gegner, wenn dieser auch zwischendurch wechselt). Und sportlicher Zweikampf ist für mich anders definiert als lediglich die Bemühungen des Gegners zu zerstören.

Im Fußball beispielsweise ist nichts grausamer (sowohl für die Gegner, wie auch für die Zuschauer) als ein Spiel, bei dem sich eine Mannschaft hinten reinstellt und die Dinger bei jeder Gelegenheit wegballert...der Vergleich sei erlaubt. Das ist in meinen Augen kein Fußball mehr, keine Kunst, kein Sport.

Und ähnlich verhält es sich mit übermäßig destruktiv ausgerichtetem Material beim TT - und das gilt eindeutig für die GLN. Selbst, wenn man erst lernen muss, dieses Material zu spielen, ist es an der sportlichen Grundphilosophie vorbei. Denn es ist kein wirklicher Schlagabtausch im sportlichen Sinne mehr.

Aber es wird vermutlich reichlich Leute geben, die das weiterhin anders sehen...besonders die "ganz großen Sportler"...

Gruß

Olaf
Alt 15.05.2006, 22:40
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ganz großen Sportler sind Leute die nicht sowas wie du schreiben...

Ob ich jetzt einen Noppenblock mit einem normalen Belag oder einen Unterschnittblock ala Waldner spiele, es kommt beide male ein Ball mit Unterschnitt an auf einen Topsspin... also ist ein Unterschnittblock mit einem normalen Belag auch destruktiv?
Alt 15.05.2006, 22:51
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Carstens_Brüderchen: Was hat die Taktik beim TT bzw. beim Fussball (das Hintenreinstellen) mit GLN zu tun Komisches Argument.
Klar, gibt es Leute, die 90% der Bälle mit den GLN abdecken und nur aufs "Zerstören" aus sind, aber das ist deren Einstellung/Taktik/Verständnis vom Spiel. Spielen doch nicht alle mit GLN so.
Ich spiele auch GLN und würde von mir behaupten, dass mein stärkster Schlag neben dem Aufschlag der Topspin ist. Mir gefällt halt dieses variable Spiel, dieses taktische Vorbereiten mit Noppen um dann in der Offensive den Punkt zu machen, wenn es soweit kommt.
Ist doch nicht die Schuld der GLN, wenn Spieler derartige Taktiken spielen, wie du sie hier aufführst, also absolut kein Argument um GLN zu verbieten !!
Alt 15.05.2006, 23:05
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...ist alles eine Frage der Philosophie. Ich habe offensichtlich eine andere als die GLN-Spieler. Und diese haben wahrscheinlich eine gänzlich andere Auffassung von Sport als ich. Ist ja auch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (das meine ich nicht ironisch).

Man wird sehen, wo sich die Vorschriften für die Beläge hin bewegen. Und man wird sehen, wohin sich der TT-Sport dann bewegt.

Mit sportlichem Gruß

Olaf

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »