|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Hallo Forum! Lassen wir dann doch lieber die Materialvielfalt außen vor. Jeder bekommt das gleiche Material am besten wie früher 1,5mm Sriver mit Folie geklebt das gleiche Holz und gut isses. Mit solchen Voraussetzungen gewinnt
dann wirklich der bessre Spieler mit dem besseren Händchen. Gruß Otti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen gibt es auch in den Kreisligen Spieler, die ihr Material virtuos beherrschen. Das ständige Wettrüsten hat unseren Sport unattraktiv gemacht. Das zeigen die Einschaltquoten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Argument mit dem Schläger tauschen ist auch der größte Quatsch. Die meisten haben Tischtennis nunmal mit 2 glatten Belägen gelernt, und viele auch noch nie etwas anderes gespielt. Dieser Versuch mit dem Schlägertausch klappt aber bereits meistens nicht mehr, mit Leuten die z.B. selbst klassische Abwehr mit griffigen Noppen spielen, oder zumindest mal Noppen gespielt haben. Bei einem mir bekannten Beispiel hat der eigentlich klassische Abwehrspieler auch die ersten beiden Topspins auf den eigenen Tisch geblockt, aber bereits nach weniger als einer Minute konnte er schon verhältnismäßig sicher (und mit viel Schnitt) blocken. Spaß hat es ihm trotzdem keinen gemacht. Aber von den dereit zugelassenen Noppen muß man wirklich keine verbieten, den imho ist da der SB noch der gefährlichste, und der ist noch relativ gut ausrechenbar (im Vergleich zum Curl Spezial oder Palio blue) |
|
||||
|
||||
@Otto: Und was kommt nach Einheitsschläger? Kommen dann die Linkshänder dran?
|
|
|||
|
|||
Ich habe nichts gegen Einheitsschläger, nur bitte schön sollte es der Schläger sein, den ich spiele. Da alle anderen auch so denken wird es deshalb wohl nichts damit.
Wenn nun argumentiert wird, dass in den Kreisklassen die NA-Spieler keinen ordentlichen TS spielen können, so mag dies sein, müssen sie ja auch nicht. Aber bis zur Kreisliga habe ich auch nicht viele NI-Spieler getroffen, die das gegen mich können. Solange NI-Spieler denken, dass sie das bessere Tischtennis spielen, ist es mir recht. Wenn sie aber meinen mir mein Spiel verbieten zu wollen, weil sie nicht wissen wie sie gegen mich spielen sollen oder es zumindest nicht umsetzen können, weil meine Bälle ja gemeinerweise ohne Schnitt oder mit wenig Schnitt gespielt wurden, dann regt es mich schon auf. Nach 20 Jahren TT mit der glatten Noppe werde ich mich sicher schwer tun mit 50 Jahren noch umzulernen. Für den Fall der Fälle, hat eigentlich schon einer ausprobiert, wie sich ein Anti ohne Schwamm spielt. Oder sollte man mal einen 20 Jahre alten Sriver ohne Schwamm versuchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Just for Statement: Ich bin grundsätzlich gegen Gleichmacherei. Insofern stellt sich mir nicht die Frage nach einheitlichen Belägen. Ebenso bin ich aber auch gegen Destruktivismus. Und die GLN ist in meinen Augen nur destruktiv ausgelegt. Das hat mit taktischer Defensive nichts mehr zu tun.
Wir befinden uns insbesondere beim TT in einem Zweikampf (auch im Doppel, denn auch dort spiele ich immer nur gegen einen Gegner, wenn dieser auch zwischendurch wechselt). Und sportlicher Zweikampf ist für mich anders definiert als lediglich die Bemühungen des Gegners zu zerstören. Im Fußball beispielsweise ist nichts grausamer (sowohl für die Gegner, wie auch für die Zuschauer) als ein Spiel, bei dem sich eine Mannschaft hinten reinstellt und die Dinger bei jeder Gelegenheit wegballert...der Vergleich sei erlaubt. Das ist in meinen Augen kein Fußball mehr, keine Kunst, kein Sport. Und ähnlich verhält es sich mit übermäßig destruktiv ausgerichtetem Material beim TT - und das gilt eindeutig für die GLN. Selbst, wenn man erst lernen muss, dieses Material zu spielen, ist es an der sportlichen Grundphilosophie vorbei. Denn es ist kein wirklicher Schlagabtausch im sportlichen Sinne mehr. Aber es wird vermutlich reichlich Leute geben, die das weiterhin anders sehen...besonders die "ganz großen Sportler"... Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Die ganz großen Sportler sind Leute die nicht sowas wie du schreiben...
Ob ich jetzt einen Noppenblock mit einem normalen Belag oder einen Unterschnittblock ala Waldner spiele, es kommt beide male ein Ball mit Unterschnitt an auf einen Topsspin... also ist ein Unterschnittblock mit einem normalen Belag auch destruktiv? |
|
||||
|
||||
Carstens_Brüderchen: Was hat die Taktik beim TT bzw. beim Fussball (das Hintenreinstellen) mit GLN zu tun Komisches Argument.
Klar, gibt es Leute, die 90% der Bälle mit den GLN abdecken und nur aufs "Zerstören" aus sind, aber das ist deren Einstellung/Taktik/Verständnis vom Spiel. Spielen doch nicht alle mit GLN so. Ich spiele auch GLN und würde von mir behaupten, dass mein stärkster Schlag neben dem Aufschlag der Topspin ist. Mir gefällt halt dieses variable Spiel, dieses taktische Vorbereiten mit Noppen um dann in der Offensive den Punkt zu machen, wenn es soweit kommt. Ist doch nicht die Schuld der GLN, wenn Spieler derartige Taktiken spielen, wie du sie hier aufführst, also absolut kein Argument um GLN zu verbieten !! |
|
||||
|
||||
...ist alles eine Frage der Philosophie. Ich habe offensichtlich eine andere als die GLN-Spieler. Und diese haben wahrscheinlich eine gänzlich andere Auffassung von Sport als ich. Ist ja auch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (das meine ich nicht ironisch).
Man wird sehen, wo sich die Vorschriften für die Beläge hin bewegen. Und man wird sehen, wohin sich der TT-Sport dann bewegt. Mit sportlichem Gruß Olaf
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.