Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 09:07
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Vega X

Probier mal den Rozena
Alt 03.03.2020, 09:38
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

:-) hehe, genau von dem komme ich ursprünglich. Der schien mir etwas zu "zahm", aber das wäre wahrscheinlich doch wieder genau richtig. Das Problem ist dass ich absolut was gegen die Butterfly Preispolitik habe und deswegen eigentlich zu einer Alternative wechseln wollte. Aber ich drehe mich etwas im Kreis und komme doch immer wieder beim Rozena an :-D
Alt 03.03.2020, 10:04
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und ja, ich weiß, der Tour ist inzwischen auch kein Schnapper mehr :-) Aber zumindest gibts da immer mal Rabatte bei denen man zugreifen konnte
Alt 03.03.2020, 17:13
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
:-) hehe, genau von dem komme ich ursprünglich. Der schien mir etwas zu "zahm", aber das wäre wahrscheinlich doch wieder genau richtig. Das Problem ist dass ich absolut was gegen die Butterfly Preispolitik habe und deswegen eigentlich zu einer Alternative wechseln wollte. Aber ich drehe mich etwas im Kreis und komme doch immer wieder beim Rozena an :-D
Eine wirklich gute Alternative zum Rozena ist m.E. der Donic Bluestrom Z1.
Der von mir getestete Xiom Vega X ist es definitiv nicht. Da würde ich als Vega Spieler lieber beim Vega Pro bleiben.
Alt 03.03.2020, 19:08
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Eine wirklich gute Alternative zum Rozena ist m.E. der Donic Bluestrom Z1.
Der von mir getestete Xiom Vega X ist es definitiv nicht. Da würde ich als Vega Spieler lieber beim Vega Pro bleiben.
Also einen Belag der neuesten Generation mit dünnem Obergummi und sehr breiten Noppen mit einem Leichtspieltensor zu vergleichen ist ein wenig gewagt. Rozena ist dann auch mit 43° eher medium-weich, der Bluestorm mit 47,5° medium-hart.
Vega X und Rozena sind auch total unterschiedlich.
Alternativ zum Tour fällt mir da eigentlich nur der Nittaku Fastarc C1 ein.
Alt 05.03.2020, 09:44
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit wann hat ein Rozena einen 43 Grad Schwamm �� er ist nur minimal weicher als ein Tenergy. Da wären wir meiner Meinung nach ja eher so bei ca. 46 Grad, oder?
Alt 05.03.2020, 10:33
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
Hmm, dann vermutlich auch nicht mein Belag. Ich hab die Härte vom Pro gemocht, allerdings war der mir auch schon etwas schnittempfindlich. Jetzt spiele ich gerade den Tour - insbesondere weil ich durch die Schnitt-Unempfindlichkeit einfacher auf Unterschnitt eröffnen kann und die hohe Geschwindigkeit Spaß macht. Manchmal kommt er mir aber einfach zu katapultig vor, so dass es manchmal auch etwas unkontrolliert zu geht. Ich bräuchte wohl einen härteren schnittunempfindlicheren Belag :-) Wo kann ich meine Bitte an Xiom los werden? :-D
Ich habe gerade auch den Vega Tour testweise auf dem Holz... kann dir eigentlich nur zustimmen, etwas härter könnte er schon sein, soll ja 45Grad haben, mit etwas Übung trotz des Katapults noch ganz gut zu kontrollieren.. Den Vega X habe ich mir leider noch immer nicht bestellt habe ihn aber nochmal für eine halbe Stunde vom Kollegen gespielt... fand ihn etwas schwieriger zu kontrollieren und schnittanfälliger als den Tour
Alt 05.03.2020, 12:52
MickJager92 MickJager92 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MickJager92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinem Empfinden nach wird der x kontrollierbarer nach 3-4 spielstunden oder man gewöhnt sich dran eins von beiden 😅
Alt 05.03.2020, 14:58
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Seit wann hat ein Rozena einen 43 Grad Schwamm �� er ist nur minimal weicher als ein Tenergy. Da wären wir meiner Meinung nach ja eher so bei ca. 46 Grad, oder?
Tenergy wird von Bty als 36° deklariert, Rozena 33°.
Tenergy kann man mit 46-47° nach ESN-Skala vergleichen, damit Rozena 43°.
Ich habe den Rozena zwei Monate gespielt und er ist definitiv weicher als ein Vega Intro z.B.
Alt 05.03.2020, 15:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Also einen Belag der neuesten Generation mit dünnem Obergummi und sehr breiten Noppen mit einem Leichtspieltensor zu vergleichen ist ein wenig gewagt. Rozena ist dann auch mit 43° eher medium-weich, der Bluestorm mit 47,5° medium-hart.
Vega X und Rozena sind auch total unterschiedlich.
Alternativ zum Tour fällt mir da eigentlich nur der Nittaku Fastarc C1 ein.
Sry, daß ich mich nur auf die Spieleigenschaften konzentriere und die Härteangaben (der Schwämme), die Angaben der Noppenstruktur (wenn vorhanden) und die Dicke/Härte des OGs wenig(er) berücksichtige.

1. Der Rozena ist kein Leichtspieltensor (auch wenn er mehr Fehler verzeiht als ein T05). Seine Schwammhärte nach Jap-Standard ist mit 35 Grad angegeben, was einem EU-Standard von ca. 45 Grad entspricht. Der Rozena hat ein eher straffes OG und eine sehr lineare Speedentwicklung sowie einen mittleren Ballabsprung. Am besten konnte ich den Belag mit einem T80 (Jap.Härte 36 Grad/EU.Härte 46/47 Grad) vergleichen, der etwas härter aber ansonsten sehr ähnlich war.

2. Der Bluestorm Z1 ist zwar ein ESN-Tensor neuer Generation, lässt sich aber relativ Fehler verzeihend spielen. Er hat eine mittlere Ballflugkurve und eine recht lineare Speedentwicklung. Dabei ist er mit 47,5 Grad recht kompakt zu spielen und kann bei hohem Tempo viele Kräfte kontrolliert mitnehmen. Bei einem mit einem T80 vergleichbaren Leistungspotenzial lässt er sich einfacher spielen.

IMHO lassen sich m.E. beide Beläge sehr ähnlich spielen, auch wenn die Papierwerte und die Werbeprosa dies kaum vermuten würden. Man kann mehrere Wege einschlagen, die dennoch zu einem sehr ähnlichen Ergebnis führen.

Der Vega X ist von der Gesamthärte durchaus vergleichbar mit vielen 47 Grad Belägen, die einen recht geringen Katapult haben. Allerdings nimmt er recht viel gegnerischen Spin an und ist grundsätzlich anfälliger für eigene Fehler. Desweiteren konnte ich die Länge der Bälle im aktiven Spiel nicht wirklich gut kontrollieren - viele gingen über die Platte hinaus ins Aus. Der Vega X bleibt zwar auf meinem Testholz, ich befürchte jedoch, daß wir keine Freunde werden.

Geändert von AlexM (05.03.2020 um 15:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »