Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 27.07.2008, 12:42
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.718
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Frankfurtbeat Beitrag anzeigen

Kenny Style: Das Besondere an diesem Holz ist seine Fertigung in Schweden und seine gleichdicken Holzschichten.

Aha. Gut. Dies ist/war auf den Bildern oben nicht zu erkennen. Dann stammt es also doch aus einer früheren Serie. Möglicherweise '71/'72.
Die Schlagfläche um 1968/69 war meines Wissens (geringfügig) größer. (Der gute Desmond Douglas hatte in den 70er und 80er Jahren übrigens lange mit einem solchen Teil gespielt).
150 Mücken scheinen mir gleichwohl etwas happig. Sei's drum - Angebot & Nachfrage...

Das Stiga-Zeichen unten am Griff würde ich allerdings nicht unbedingt mit der Fertigung in Schweden in Verbindung bringen. - Aus welcher Quelle stammt denn diese Info bzw. Spekulation ?


Wie gesagt: es gibt, wenn auch sehr selten, (ur-)alte fünfschichtige Stiga Limba/Abachi-Modelle (insbes. Harangozo und Ehrlich; vereinzelt auch Johansson u. Mellis), die meiner Einschätzung nach durchaus in der Geschwindigkeit an gewisse Clipper-Serien heran kommen.

Diese seltenen Serien waren/sind insbesondere auch immer wieder mal für bestimmte Spitzenspielertypen interessant (gewesen).

Ein Beispiel: Georg Böhm stieg 1986/87 von einem zeitgenössischen Alser Clipper-Wood auf ein eben solches, recht dickes, steifes und schweres altes Johansson aus den 60er Jahren um.
Hab diesen Prügel anno 1987 in Neu Delhi persönlich in der Hand gehabt - kurz nachdem er im Mannschaftsviertelfinale* gegen Schweden damit hintereinander Lindh, Persson und Waldner durchpanierte.

Nichtsdestotrotz sprechen wir hier in der Tat über absolute Ausnahmemodelle.
Der Anspruch der breiten Masse aller Pre-1973er Stiga Hölzer ist es grundsätzlich sicher nicht, ein Clipper Wood in Sachen Geschwindigkeit u. Biegefestigkeit zu übertrumpfen.


* Der Herr Rossi ging mit seinem Clipper mit dunklen Joola-Griffschalen damals ja bekanntlich ganz leer aus

´

Geändert von Rieslingrübe (27.07.2008 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 27.07.2008, 12:54
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 154
Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

die Info bzgl. Kenny Style habe ich bei mytabletennis.com gelesen.

Das Böhm umgestiegen war, wußte ich nicht - sehr interssant!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 27.07.2008, 13:01
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.718
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Nach allem, was ich bisher - von altgedienten Butterfly-Mitarbeitern und Spielern - über die Jahre gehört habe, wurden die alten Kenny- & Korpa-Hölzer seinerzeit in Japan gefertigt.

Na ja. Was soll's. Besser als alle Nachfolge-Serien sind sie eindeutig; auch bei etwaiger Nicht-Nordischer-Abstammung...
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 27.07.2008, 13:24
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: clynelish
Beiträge: 225
dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hallo uwe,

köntest Du mir evtl. auch mitteilen wie diese alten tollen stiga hölzer (z.b. bengtsson, johansson, alser,..) funiermäßig genau aufgebaut sind? falls es zu sehr ins detail gehen sollte und niemanden sonst interessieren sollte kannst mir ja auch eine pn schicken...

gruß
dops
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 27.07.2008, 19:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.718
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

...dies ist ja nun wahrlich kein Geheimnis und weithin bekannt:

Es wurde in den maßgeblichen Serien (von den Endfünfzigern bis Anfang der 70er) stets Abachi im Kern und Limba in den Sperr- und Deckfurnieren verwendet. Bei den späteren Allround-Hölzern ebenso.

Freilich über die Jahre in wechselnder Güte und Stärke.
Dazu wurde im Materialforum in verschiedenen Threads (womöglich auch hier, irgendwo weit weit oben) von mir und anderen schon so ziemlich alles gesagt.



Offtopic:

Wohnsitz Clynelish bzw. Brora? - Nicht übel, so an der schottischen Küste.
Würde aber Dufftown ('on the seven stills') im Herzen von Speyside noch vorziehen.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 27.07.2008, 19:49
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: clynelish
Beiträge: 225
dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

danke für die info...



(jup... clyn.(brora) ... zumindest geschmacklich )
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 28.07.2008, 10:18
Benutzerbild von Werner0412
Werner0412 Werner0412 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Oberösterreich
Alter: 62
Beiträge: 8
Werner0412 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hier XXXXXXXXXXXXXX gibts die jubiläumshölzer

Geändert von Liquid Sky (28.07.2008 um 17:36 Uhr) Grund: Keine Shopnennungen! S. Forenregeln
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 28.07.2008, 10:23
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Ich habe so ein Exemplar dieses Holzes, was ich Bildhaft vorhin gezeigt habe. Es ist ca. 5.5mm dick und tadellos erhalten. Es ist schwerer wie manche anderen Alser Hölzer aus den siebzigern. Ich werde es bei Gelegenheit ausschlachten, um damit selbst zu spielen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

mfg

XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 28.07.2008, 17:33
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.718
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Meine Herrschaften,

ich muss doch sehr bitten. Dies ist bisher ein Fünf-Sterne-Thread - und das soll tunlichst auch so bleiben.

Das Verbreiten diletantischer und verzerrender Werbetexte - völlig an der Wirklichkeit vorbei - für minderwertige sogenannte Stiga Jubiläumshölzer ist hier eindeutig fehl am Platze.

Zu diesen Machwerken und den gravierenden Unterschieden (im Ausgangsmaterial wie im Herstellungsprozess) zu ihren legendären Vorgängern ist bereits in diesem und anderen Threads lange alles gesagt.

Nachlesen - dabei gewesen.


Und die Adressen ehrenwerter Händler und Sporthäuser, die den handwerklich Minderbegabten dieses Forums dabei helfen, uralte Originalbeläge möglichst schonend und kostengünstig zu entfernen, könnt ihr gerne per PN untereinander austauschen.


Danke & Tschüss! , Companeros.


´

Geändert von Rieslingrübe (28.07.2008 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 28.07.2008, 18:43
Benutzerbild von Werner0412
Werner0412 Werner0412 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Oberösterreich
Alter: 62
Beiträge: 8
Werner0412 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

bin schon draufgekommen wie es hier läuft, fragen werden nicht beantwortet, nicht mal PN an mods, erst bei einem regelverstoß wird man zurechtgewiesen,
danke und fall nicht in deinen rieslingrube !! baba....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77