|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Zitat:
Ich kann aus meiner Umgebung sagen, dass alle Rückmeldungen, welche ich in diversen Chats gelesen habe, durchaus positiv waren. Nichtsdestotrotz gebe ich dem ganzen Format eine Chance jedes Lager positiv zu stimmen. Vllt. gibt es bald die Option den Ton, den Chat, die Moderation auszublenden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist alles eine Gewohnheitssache. Bei Amateurspielen man wird man gleich angepflaumt, wenn man ein wenig zu laut ist. Kein Wunder, dass sich viele durch Kommentare genervt fühlen.
Es würde m.E. reichen, wenn nicht in die Ballwechsel hineingeredet oder "hineingeflüstert" würde. Damit könnten beide Seiten leben. Hoffe ich zumindest.
|
|||
|
|||
|
Ja, das würde mich auch interessieren. Bis jetzt beim TTBL-Youtubekanal immer noch keine neuen Uploads von Spielen der neuen Saison
|
|
|
||||
|
||||
|
Das würde mich auch stark interessieren - wo kann man die Videos on demand sehen? Habe bei twitch alle Videos des Kanals durchsucht und nichts gefunden.
Ansonsten finde ich es super. Ich bin aber auch jemand, der Twitch schon vorher genutzt hat und vor allem großen Wert darauf legt, dass ein Spiel kommentiert wird. Mir ist da ehrlich gesagt sogar ein schlechter Kommentar lieber, als gar keiner. Ich finde so ein kommentarloses Abgefilme, bei dem man dann irgendwann von den Hallengeräuschen und dem lauten Applaus genervt ist (am schlimmsten: aus nur einem Kamerawinkel) ist das langweiligste, was man unserem Sport antun kann. Die beiden Kommentatoren, die das Düsseldorf-Spiel gestern kommentiert haben, fand ich gut! Ich muss jetzt auch nicht zum hundertsten Mal die Geschichte hören, wie Timo Boll den Stempel auf dem Ball durch seine überdurchschnittliche Sehfähigkeit auch bei starker Rotation lesen kann, aber ich finde es völlig verständlich, dass solche Anekdoten gebracht werden - immerhin muss es das Ziel sein, über twitch neue Interessenten für unseren Sport zu gewinnen. Und so wie ich das gestern gesehen habe, scheint das tatsächlich zu funktionieren. Im Chat waren immerhin diverse Leute, die Anfängerfragen zu Tischtennis und Tischtennisregeln gestellt haben - das ist doch super! Genau so muss es laufen! Falls Beteiligte von Spontent hier mitlesen: Lasst euch nicht von negativen Kommentaren unterkriegen! Ihr seid genau auf dem richtigen Weg! Mir fällt gerade einzig ein: Zeitlupen wären noch schön!
|
||||
|
||||
|
Ich werde die Meinung anderer natürlich respektieren, aber so richtig geht eigentlich nicht in meinen Kopf, wie man sich ernsthaft eine Übertragung von Profi-Sport OHNE Kommentar wünschen kann. Jede Fußball-Übertragung hat selbstverständlich Kommentar (und nicht nur dann, wenn der Ball gerade ruht). Jeder einzelne Profi-Sport hat vernünftigerweise Kommentatoren.
Und auch im Tischtennis war es zu den medialen "Hochzeiten" als noch vieles im Fernsehen gezeigt wurde selbstverständlich mit Kommentar. Häufig genug hatten die Kommentatoren recht wenig Ahnung von Tischtennis (war auch bei den letzten Olympischen Spielen so, wobei ich den emotionalen Kommentar ohne viel Hintergrundwissen eben trotzdem zigmal besser fand, als gar keinen Kommentar). Dieses ganze Sport-Abgefilme ohne Kommentar ist ein Phänomen der jüngeren Streaming-Zeit und m.E. auch verbunden mit Sportwetten etc. Im Übrigen: Aus eigener Erfahrung mit Twitch kann ich euch sagen, dass es tatsächlich nicht möglich ist, dem Zuschauer die Wahl zwischen verschiedenen Audiospuren anzubieten. Twitch ermöglicht nur eine letztendliche Tonausgabe, die man an oder ausschalten kann. Die einzige Möglichkeit wäre also für jede Übertragung zwei Twitch-Kanäle einzurichten, die jeweils einmal mit Kommentar und einmal ohne Kommentar zeigen. Ob sich das aber für ein paar Leute, die lieber emotionslos auf den Bildschirm starren möchten, lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Mein Appell an die Community hier: Gebt den Leuten eine echte Chance! Ihr könnt ja gerne konstruktive Tipps/Kritik geben, aber eben auch mal versuchen, zu verstehen, warum die Übertragung so aufgebaut ist, wie sie nun aufgebaut ist - wie gesagt: Es muss das Ziel sein, neue ZuschauerInnen zu gewinnen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zum Thema Zeitlupe: In der Streaming Software könnte man das einstellen, aber ich denke da, es für alle das erste Mal ist/war, hat man das etwas aus den Augen verloren. Die neue Ausstattung erschlägt jeden Stream Operator. Im Laufe der Saison werden die automatischen Zeiten (6, 8 und 10 Sekunden) für die Replays wegfallen und dann wird der Operator über einen Replaycontroller zum Anfang des Ballwechsels scollen, markieren, dann zum Ende, markieren und das Ganze mit einer bestimmten Zeit verlangsamen und dann einspielen im Stream. Ich freu mich jetzt schon auf die Kommentare, weil es mit Sicherheit nicht einfach wird und man da etwas in Stress kommt, denn das Spiel läuft ja weiter. Deshalb an der Stelle schon mal der Ausblick für alle Zuschauer. ![]() Das die Kommentatoren eingeblendet werden ist so bei Twitch und wurde so entsprechend von Spontent vorgegeben und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Spontent.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es sollen auch Highlights noch kommen. Da aber ganz Spontent gerade an der Ostsee ist und die Deutsche Beachvolleyball Meisterschaft vorbereitet, kann es natürlich sein, dass es noch etwas dauert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also bei Spontent One sehe ich Grenzau vs Saarbrücken und TTF Ochsenhausen vs Fulda. Bei Spontent Two Neu-Ulm vs Grünwettersbach. Die kompletten Streams, aber was ist mit den anderen 3 Spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|