Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 12:17
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008

Auf tischtennis.de steht erstaunlicherweise noch gar nichts von einem Glattnoppenverbot. In Tischtennis, immerhin offizielles Verbandsorgan des DTTB, gab es allerdings eine eindeutige Berichterstattung. Auch hat Adam Sahara himself es in diversen Emails bestätigt. Eine Ente ist das also keinesfalls.

VIelleicht hat sich besagter Staffelleiter erstmal nur mit der kommenden Saison 07/08 beschäftigt und da hat er natürlich Recht. Da gilt erstmal nur das neue Frischklebeverbot (in welcher Form auch immer). Das Verbot der glatten Langnoppen kommt erst zur Saison 08/09.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 14.06.2007, 15:13
CartmanF95 CartmanF95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CartmanF95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich selbst etwas gewundert, da er von nichts wusste!

Ich frage mich nur wie man das kontrollieren will, da es ja offenbar nicht alle Lange Noppen betrifft, gerade in den unteren Klassen ist das wohl kaum zu 100% zu kontrollieren, aber mal abwarten

Hoffe das bald offiziell mal Stellung bezogen wird, damit sich die betroffenen Spieler frühzeitig umstellen können!

MFG
Daniel
Alt 14.06.2007, 16:34
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
... Adam Sahara ...
Es gibt viele, die würden ihn gerne dahin schicken
Alt 14.06.2007, 23:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von CartmanF95 Beitrag anzeigen
Habe mich selbst etwas gewundert, da er von nichts wusste!

Ich frage mich nur wie man das kontrollieren will, da es ja offenbar nicht alle Lange Noppen betrifft, gerade in den unteren Klassen ist das wohl kaum zu 100% zu kontrollieren, aber mal abwarten

Hoffe das bald offiziell mal Stellung bezogen wird, damit sich die betroffenen Spieler frühzeitig umstellen können!

MFG
Daniel
Lies dir mal die beiden Threads dazu durch und den Bericht in der DTS da steht genau drin wie es kontrolliert werden soll. Inclusive Vor und nschteile dieser Testmethode. Habe heute beim Training und Montag mal nen ähnlichen Test gemacht. Den konnte jeder normale 2. KK Spieler und auch KL Jugendliche ohne Probleme durchführen
Alt 15.06.2007, 11:33
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre mal langsam dafür, Tischtennis in zwei Sportarten aufzuteilen.

1. "Adham-Sharara-Ping-Pong", ab 2010 sind nur noch Brettchen erlaubt

2. "Tischtennis", nach den seit 2002 geltenden ittf-Regeln

Dann würde ich wahrscheinlich beide Sportarten betreiben, nur 1. hätte als olympische Sportart Priorität für mich.
Alt 15.06.2007, 11:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee Out of the Past (Jacques Tourneur)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen

"Tischtennis" nach den seit 2002 geltenden Ittf-Regeln...
Zu wenig - Zurück zum kleinen Ball und den langen Sätzen.
Gerne auch die Netzhöhe von vor 1937

Auf die Wiedereinführung der in den 20er Jahren üblichen, geringfügig höheren Tische sollte man jedoch aus Kostengründen verzichten...
Alt 15.06.2007, 13:10
Allroundplayer Allroundplayer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allroundplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Out of the Past (Jacques Tourneur)

Hi!

würde gerne wissen, welche GLN von dem verbot betroffen sein werden?

Hab hier leider noch nicht alles gelesen und weiss deshalb nicht, ob es schon eine liste gibt, oder nicht?

Kann mir jemand sagen, ob der andro clou auch auf dieser Liste stehen wird?

Gruß
Allrounplayer
Alt 15.06.2007, 13:38
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf jeden fall: alle GLN (auch der bamboo) werden betroffen sein.
Alt 15.06.2007, 13:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Out of the Past (Jacques Tourneur)

Zitat:
Zitat von Allroundplayer Beitrag anzeigen
Hi!

würde gerne wissen, welche GLN von dem verbot betroffen sein werden?

Hab hier leider noch nicht alles gelesen und weiss deshalb nicht, ob es schon eine liste gibt, oder nicht?

Kann mir jemand sagen, ob der andro clou auch auf dieser Liste stehen wird?

Gruß
Allrounplayer
Ja alle glatten Noppen sind betroffen. Drr Clou ist eindeutig als glatt einzustufen. er sit glatter als ein Bamboo und selbst dieser Grenzfall soll auf der schwarzen Liste stehen. Der von der ITTF gemessene (aber noch nicht offiziell und engültig festgelegte) Grenzwert von 25 mN soll einem normalen Feint entsprechen.

Also würde mal zu 99,9% davon ausgehen das der Clou auch nicht mehr zugelassen wird
Alt 15.06.2007, 19:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Lies dir mal die beiden Threads dazu durch und den Bericht in der DTS da steht genau drin wie es kontrolliert werden soll. Inclusive Vor und nschteile dieser Testmethode. Habe heute beim Training und Montag mal nen ähnlichen Test gemacht. Den konnte jeder normale 2. KK Spieler und auch KL Jugendliche ohne Probleme durchführen
Welche Beläge sind denn dann erlaubt?
Einer der sich anfühlt wie ein guter ist klar.
Ist noch einer erlaubt, der sich anfühlt wie ein grenzwertiger?
Ist noch einer erlaubt, der sich anfühlt wie ein gealterter?
Einer der sich anfühlt wie ein behandelter ist vermutlich verboten, doch ist denn gesichert, dass der behandelte auch unterhalb des Grenzwertes liegt.

Außerdem kann es auch zu Grenzwerten kommen bei Belägen, die gealtert sind, doch sich glatter anfühlen als der gealterte Testbelag. Wohlgemerkt sich anfühlen, denn es ist denkbar, dass der Reibungswert eines Material zwar höher ist als das eines anderen, doch die Strucktur der Noppen einen Eindruck erwecken, dass dieser kleiner ist. Wenn sich die Noppen z.B. leichter biegen, wird der Eindruck erweckt, dass der Reibungswert kleiner ist, obwohl er es nicht ist. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass solch ein Gerät feststellen kann, ob der Reibungswert eingehalten worden ist.

Was ist eigentlich, wenn mein Anti oder Barnanachfolger glatter ist als die erlaubte LN?
Kann ich dann überhaupt gezwungen werden, meinen Schläger vergleichen zu lassen?

Geändert von Hogar (15.06.2007 um 19:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »