Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 09:11
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus Killer Bryce Speed (FX) Testeindrücke

Von wegen Nimbus-Killer.

Testbericht :

Also: Ich habe zusammen mit meinem Tischtennisdealer die Beläge bryce 2.1, bryce speed 2.1 ,sowie nimbus 2.0 und bryce high tune 2.1 miteinander verglichen. Dabei haben wir eigentlich nur die Geschwindigkeit beim Topspin sowie beim Block verglichen sowie den spin uas den Belägen.

Ich als alter Butterfly-Anhänger (Bryce) wollte eigentlich den bryce speed blind einkaufen, habe ihn aber vorher lieber doch noch mal getestet. Das Ergebnis ist erschreckend:

Bei den Spinwerten sind (erwartungsgemäß) der bryce speed sowie der bryce dem Nimbus klar unterlegen, da dieser ca 5 ° weicher ist. Der bryce high tune ist durch das tuning auch weicher und kommt daher fast an den Nimbus herran. Für die Leute , die mit frischkleben aufhören wollen ist der high tune von den eigenschaften her am nächsten dran am frischgeklebten Bryce .(off topic: Noch näher an die eigenschaften kommt man mit clean tuning von Tibhar ! Nicht so gut ist der Butterfly speed optimizer)
Die eigentliche Entäuschung ist der bryce speed. Wenn mir jemand den schläger in die Hand gedrückt hätte und mich gefragt hätte was das für ein Belag ist, hätte ich spontan Bryce geantwortet. Der Belag ist vom Härtegrad praktisch gleich und ist aber auch nicht spinniger. Ich konnte gar keinen Frischklebeeffekt uasmachen. Beim Blocken brauchte sich mein Tischtennisfachmann nicht mal umzustellen, obwohl er normal einen speedy spin spielt.

Ergebnis Spinwerte: Nimbus
Bryce high tune
bryce und bryce speed

Bei der Geschwindigkeit verhält es sich ähnlich. Der Nimbus ist trotzdem er weicher ist, deutlich schneller (auch schon in 2.0 ) als der bryce speed ! der high tune ist in etwa so schnell wie der Nimbus , vielleicht minimal langsamer.

Das erschreckende ist wieder, dass der bryce speed sich von dem normalen ungeklebten bryce in seinem Tempo nicht wesentlich unterscheidet ! Es ist mithin bei den gesammten Spieleigenschaften kaum ein Unterschied zum bryce festzustellen. Die Tempowerte der deutschen beläge Nimbus und green energy
können nicht errreicht werden ! Beim Blocken entwickelt der Nimbus wesentlich mehr Katapult !

Fazit: Die Vorteile die der Bryce in ungeklebter Form hat, nämlich niedrige Ballflugkurve , kaum Schnittempfindlichkeit und hohe Haldbarkeit, hat der Bryce Speed auch. Aber nicht mehr ! Erspielt sich insbesondere sehr Hart und hat kaum merkliche Tempo und Spinvorteile gegenüber der Grundversion Bryce.

Empfehlung:
1. Wenn man vorher den Bryce gespielt hat und (so wie ich ) nur ein bischen frischgeklebt hat um den belag weicher zu bekommen würdeich den Bryce high tune empfehlen.
2. Wenn man mehrere schichten frischgeklebt hat, würde ich den normalen Bryce mit tibhar clean tuning mehrere schichten vorbehandeln.
3. Der Nimbus ist was für Leute die vorher nicht so harte (Mittelharte wie z.B sriver) Beläge geklebt gespielt haben. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig bei passiven Bällen (meiner Meinung nach setzt der Frischklebeeffekt erst ab einer gewissen Schlaghärte ein,was bei zwei Schupfbällen die nur etwas von der Härte unterschielich sind die doppelte Geschwindigkeit bedeuten kann)

Das wars und bis neulich
Alt 07.11.2007, 12:38
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Leider muß ich jetzt einen Offtopic-Beitrag schreiben, da der User "superspongebob" hier im Thread etwas geschrieben hat, auf was ich nicht in einer PN antworten kann.
Zitat:
Zitat von superspongebob Beitrag anzeigen
Ich habe einfach mal ne etwas provokante Headline gewählt. Auch deswegen, weil hier immer alles sehr "Pro Sponsor" läuft.
Für diese Aussage erhälst Du eine Verwarnung. Ich lege großen Wert darauf, daß jeder hier im Materialforum ohne Bedenken seine Testberichte äußern kann, egal ob positiv oder negativ, egal ob über Produkte der aktuellen Sponsoren oder anderer Firmen, auch über Firmen die ich bei meinem TT-Shop gar nicht im Sortiment habe (z.B. LKT, Kokutaku u.a.).

Wir haben hier in über 7 1/2 Jahren sieben verschiedene TT-Marken als Sponsor gehabt und das Forum hat sicherlich nicht alle paar Monate "die Farbe gewechselt" und das was letztes Jahr noch gut war, ist dieses Jahr plötzlich schlecht und andersrum.

Und ich bin durchaus stolz darauf, daß ich mich nie habe verbiegen lassen und Sponsoren Dinge zugestanden habe, die ich selber nicht für akzeptabel hielt (in zwei Fällen wurde das Sponsorenengagegement daraufhin auch beendet).

Ich reagiere deshalb auch extrem allergisch, wenn ich so etwas lesen muß, daß hier etwas "sehr PRO SPONSOR" läuft (ich glaube es gab immer Einzelfälle, die so einen Müll rausgeredet haben, egal welche Marke hier Sponsor war).
Solche Aussagen führen dazu, daß weitere User, die ebenfalls nicht in der Lage sind (oder sich die Mühe machen) das Forum mal weitgehend objektiv zu analysieren, dann ebenfalls in diesem Irrglauben leben und solche Gerüchte dann weiter verbreiten.

Da Du in Deiner Überschrift den Nimbus nennst / angreifst, kannst Du Dir ja mal tatsächlich die Mühe machen, zu schauen, ob hier alles nur "pro Nimbus" läuft. Ich habe seit 10 Jahren einen TT-Shop und die Nimbus-Beläge verkaufen sich bei mir mit Abstand am besten und auch Tibhar selber spricht von sehr guten Verkaufszahlen, was bedeutet, daß deutschland-/weltweit eine große Masse von TT-Spielern/innen sehr zufrieden sein muß (denn sonst würden sie diese Beläge logischerweise nicht spielen), aber trotzdem wirst Du hier nicht nur positive Testberichte finden, sondern ein breites Spektrum von sehr zufrieden, zufrieden, neutral oder geteilter Meinung, unzufrieden, sehr unzufrieden.
Also deshalb lieber nächstes Mal vorher nachdenken / sich einen vernünftigen Überblick verschaffen, ehe man solche rufschädigenden Unterstellungen in die Welt setzt.
Und wenn Du im Bereich Nimbus oder bei anderen Tibhar- oder Neubauer-Produkten (aktuelle Sponsoren von TT-NEWS) Beiträge findest, die Deiner Meinung nach zu "Pro Sponsor" geschrieben sind (also scheinbar "getürkt" / "gekauft", denn genau das vermittelst Du mit Deinen Aussagen "zu Pro Sponsor"!), dann kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann schaue ich mir das an.

Ich finde es übrigens auch immer schlecht, wenn man zu wertende Threadtitel wählt, bei Themen in denen auch andere User ihre Testberichte abgeben, denn Du schreibst "Nimbus Killer" und gleich der zweite Testbericht der kommt sagt "von wegen Nimbus Killer" und ist enttäuscht vom Bryce Speed und der Nimbus schneidet besser ab. (oder war der Testbericht Deiner Meinung nach auch von einem "gekauften" User!? )
Das gleiche würde gelten wenn man Themen "Flop des Jahres: ...." oder "Der weltbeste Belag für alle Topspinspieler: ..." nennt, denn es wird nie Beläge geben, die für jeden gut oder schlecht sind.

Ich selber werde meine Testeindrücke, die ich am Montag gemacht habe, hier nicht wiedergeben, denn a.) bekomme ich sonst auch nur Befangenheit unterstellt und außerdem b.) habe ich absolut nichts dagegen, in meinem TT-Shop auch viele Bryce Speed zu verkaufen.

Übrigens ist es genauso unnötig wie bei manchem Nimbus-Thread und anderen Threads, immer ein neues Thema aufzumachen, obwohl es schon ein bestehendes Thema gibt (hier: Bryce Speed / Bryce Speed FX). So, viel Spaß beim Weiterdiskutieren.
Alt 07.11.2007, 12:53
Bennet Bennet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bennet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

das verstehe ich nicht, Butterfly ist ja nicht dumm und verkauft einen Scheis zu so einem Preis ...
Alt 07.11.2007, 13:08
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen!?

Einer macht ein Thema auf. Dann gibt es (bislang) zwei Testberichte, der eine findet den Belag gut, der andere weniger gut (und begründet das auch warum) und Du schreibst, daß Du das nicht verstehst, weil Butterfly nicht dumm ist und einen Scheiss zu so einem Preis verkauft!?

Ist das so schwer zu verstehen, daß es von jedem Belag auf der Welt, immer Leute geben wird, die diesen sehr gut / gut / neutral / nicht so gut / schlecht finden werden.
Alt 07.11.2007, 14:22
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

XXXXXXXXXXXXXXXXXX (Text aufgrund von Beleidigungen und übelsten Beschimpfungen entfernt.)

Ich habe mit meinem Titel gegen keine Regel verstoßen. Wenn man hier so dermaßen in seiner Redefreiheit eingeschränkt wird, werde ich das Forum verlassen. Ich habe es nicht nötig, mich so asozial behandeln zu lassen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXX (Text aufgrund von Beleidigungen und übelsten Beschimpfungen entfernt.)

Anmerkung der Moderatoren: War schwierig, überhaupt einen Teil des Beitrages stehen zu lassen, der keine Schimpfworte o.ä. enthielt, aber wir haben uns dann für diesen Satz oben entschieden...

MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Alt 07.11.2007, 14:52
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

AW: Bryce Speed/ Bryce Speed FX

Zwei Testberichte aus einem parallelen geschlossenen Thread:

Zitat:
Zitat von superspongebob
Habe gerade den Bryce Speed FX in Max (2.1) rot, getestet. Als Holz habe ich das Butterfly Kumpuru, welches ein sehr softes Medium Carbon Holz ist.

Leider kann ich keinen langen und ausführlichen Bericht schreiben, da ich den Belag nur zwei Stunden gegen meinen Bruder getestet habe, der beim besten Willen leider nicht über das 3.Kreisklasse Niveau hinaus kommt. Ausführlicher wird es dann wohl nach dem Vereinstraining Dienstag und Mittwoch werden.

Geklebt habe ich den Belag vorgestern. Also zwei Tage vor dem Test, mit Andro Universal, ganz normal.

Bei den ersten Bällen fällt sofort der starke Tensor Effekt auf. Der Belag hat wirklich Power und einen relativ hohen Ballabsprung. Topspins zieht man ohne Mühe mit ordentlich Schnitt (etwas tiefer ansetzen, voll durchziehen). Meine Befürchtung, der Schnitt wäre zurückhaltend, weil nicht sonderlich griffiges Obergummi, traf nicht ein. Obergummi ist sehr flexibel und insgesamt ähnelt der Speed FX doch sehr dem normalen Nimbus, dem er im Blockverhalten jedoch nichts vormachen kann. Habe den BSFX mal kurz auf die RH genommen und bisschen geblockt. Aufgrund des großen Tensor Effekts, hatte ich erst mal Probleme die Blocks sauber zu setzen. Da kommt meiner Meinnung nach nix an nen Nimbus ran. Über Schupf brauch ich wohl nix zu schreiben. Solide, sicher, kein Thema also. Die Stärken des FX liegen eher im Spinspiel und auch Schüsse gelingen auf Anhieb sehr präziese. Selbst nah an der Platte konnte ich ziemlich straight durchröhren ohne penibel auf eine saubere Technik achten zu müssen. Das lässt auf eine große Toleranz schließen. Die Kontrolle schätze ich viel höher ein als die vom Nimbus Normal. Das Obergummi ist ähnlich flexibel, aber man bekommt doch etwas mehr Schnitt rein. Der Belag spielt sich konstant schnell, jedoch ohne unkontrolliert zu werden. Wer eine saubere Technik hat, wird seine Freude haben. Ich werde den Bryce Speed FX nun zusammen mit nem Nimbus auf der RH im Vereinstraining weiter testen. Ich empfand den Belag in 2.1 auf meinem Holz keinesfalls als zu schnell. Der Sound ist ordentlich, jedoch nicht übermäßig laut.
Zitat:
Zitat von jakemessi
Von wegen Nimbus- Killer.

Testbericht :

Also: Ich habe zusammen mit meinem Tischtennisdealer die Beläge bryce 2.1, bryce speed 2.1 ,sowie nimbus 2.0 und bryce high tune 2.1 miteinander verglichen. Dabei haben wir eigentlich nur die Geschwindigkeit beim Topspin sowie beim Block verglichen sowie den spin uas den Belägen.

Ich als alter Butterfly-Anhänger (Bryce) wollte eigentlich den bryce speed blind einkaufen, habe ihn aber vorher lieber doch noch mal getestet. Das Ergebnis ist erschreckend:

Bei den Spinwerten sind (erwartungsgemäß) der bryce speed sowie der bryce dem Nimbus klar unterlegen, da dieser ca 5 ° weicher ist. Der bryce high tune ist durch das tuning auch weicher und kommt daher fast an den Nimbus herran. Für die Leute , die mit frischkleben aufhören wollen ist der high tune von den eigenschaften her am nächsten dran am frischgeklebten Bryce .(off topic: Noch näher an die eigenschaften kommt man mit clean tuning von Tibhar ! Nicht so gut ist der Butterfly speed optimizer)
Die eigentliche Entäuschung ist der bryce speed. Wenn mir jemand den schläger in die Hand gedrückt hätte und mich gefragt hätte was das für ein Belag ist, hätte ich spontan Bryce geantwortet. Der Belag ist vom Härtegrad praktisch gleich und ist aber auch nicht spinniger. Ich konnte gar keinen Frischklebeeffekt uasmachen. Beim Blocken brauchte sich mein Tischtennisfachmann nicht mal umzustellen, obwohl er normal einen speedy spin spielt.

Ergebnis Spinwerte: Nimbus
Bryce high tune
bryce und bryce speed

Bei der Geschwindigkeit verhält es sich ähnlich. Der Nimbus ist trotzdem er weicher ist, deutlich schneller (auch schon in 2.0 ) als der bryce speed ! der high tune ist in etwa so schnell wie der Nimbus , vielleicht minimal langsamer.

Das erschreckende ist wieder, dass der bryce speed sich von dem normalen ungeklebten bryce in seinem Tempo nicht wesentlich unterscheidet ! Es ist mithin bei den gesammten Spieleigenschaften kaum ein Unterschied zum bryce festzustellen. Die Tempowerte der deutschen beläge Nimbus und green energy
können nicht errreicht werden ! Beim Blocken entwickelt der Nimbus wesentlich mehr Katapult !

Fazit: Die Vorteile die der Bryce in ungeklebter Form hat, nämlich niedrige Ballflugkurve , kaum Schnittempfindlichkeit und hohe Haldbarkeit, hat der Bryce Speed auch. Aber nicht mehr ! Erspielt sich insbesondere sehr Hart und hat kaum merkliche Tempo und Spinvorteile gegenüber der Grundversion Bryce.

Empfehlung:
1. Wenn man vorher den Bryce gespielt hat und (so wie ich ) nur ein bischen frischgeklebt hat um den belag weicher zu bekommen würdeich den Bryce high tune empfehlen.
2. Wenn man mehrere schichten frischgeklebt hat, würde ich den normalen Bryce mit tibhar clean tuning mehrere schichten vorbehandeln.
3. Der Nimbus ist was für Leute die vorher nicht so harte (Mittelharte wie z.B sriver) Beläge geklebt gespielt haben. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig bei passiven Bällen (meiner Meinung nach setzt der Frischklebeeffekt erst ab einer gewissen Schlaghärte ein,was bei zwei Schupfbällen die nur etwas von der Härte unterschielich sind die doppelte Geschwindigkeit bedeuten kann)

Das wars und bis neulich
Alt 08.11.2007, 09:16
ozeantaucher ozeantaucher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ozeantaucher kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

scheint ja alles ansichtssache zu sein. der eine sagt gut, der andere eher schlecht.

werde evtl. in der nächsten woche selber den speed fx testen.
Alt 08.11.2007, 09:56
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spar dir die mühe mit dem Vergelich der bryce speed ist kaum merklich schneller als der bryce und viel langsamer als der Nimbus in 2.0 (max. brauchst du gar nicht absetzen !)
Der bryce speed fx , den ich mit einem bryce high tune verglichen habe, ist auch viel langsamer als dieser.
Ich bin eigentlich Butterfly-Anhänger, aber wenn man vorher bryce oder bryce fx (frischgeklebt)gespielt hat ist es besser man tuned den bryce oder bryce fx mit cte. ,was sich am aähnlichsten zum frischgeklebten bryce spielt oder man steigt auf nimbus bzw. nimbus soft oder green energy extra um !
Alt 08.11.2007, 10:47
Benutzerbild von Florian Huntemann
Florian Huntemann Florian Huntemann ist offline
Wespe
Foren-Stammgast 500

Florian Huntemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir gestern bei den German Open einen Bryce Speed FX gekauft und diesen später beim Training ausführlich getestet.
Gespielt habe ich den Belag (2,1mm) auf einem Butterfly Ishlion (Tamca Carbon).

Im Vergleich zu den Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt, die ich zuvor gespielt habe (Nimbus Sound, Sonex JP Gold) empfand ich den Bryce Speed FX als den schnellsten der genannten Beläge.
Halte den BSFX für sehr spin- und schnittfreudig, allerdings machte mir die flachere Flugbahn anfangs zu schaffen.
Zum Vergleich habe ich dann meinen Schläger mit einem Vereinskameraden getauscht, der einen "herkömmlichen" Bryce FX frischgeklebt spielt.
Wir waren uns einig, dass eine Verwandtschaft der beiden Beläge nicht zu leugnen ist, wenngleich der geklebte Bryce FX auf einem langsameren Holz (SuperCore Kinetic Off) einen etwas schnelleren Eindruck machte.
Dennoch ist der Bryce Speed FX eine lohnenswerte Alternative zum Bryce FX.

Interessant wäre zu wissen, wie lange der Belag seine Spieleigenschaften behält. Das Problem der Haltbarkeit hatte ich vor allem beim Nimbus Sound (dazu kam noch, dass er mir entschieden zu weich war) und auch beim Sonex JP lassen sich nach 8-10 Wochen deutliche Abnutzungsspuren am Obergummi erkennen, wobei dieser durchaus noch spielbar ist.
Wäre also nett, wenn jemand, der den Bryce Speed FX schon etwas länger spielt, einmal seine Eindrücke schildert.
Alt 08.11.2007, 12:40
Stevil Stevil ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stevil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Florian,

sag mal womit hast Du den Belag denn aufgeklebt? Mit Frischkleber oder mit VOC freien Kleber?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »