|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|||
|
|||
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
||||
|
||||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)
Zitat:
Zitat:
.....und das kann man auch gut aus meinem Posting herauslesen, KevKev..... Miyuu Kihara ist die derzeitige Nummer 3 der japanischen Damen-Rangliste.......Kuai Man ist die derzeitige Nummer 11 der chinesischen Damen-Rangliste, wobei hier die Abstände zwischen Platz 7 und Platz 14 nur hauchdünn sind Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2021 und 2022 haben die Beiden insgesamt 4 Mal gegeneinander gespielt, je zweimal in Team und Einzel..... 3 Spiele davon gewann Kuai Man, eines davon gewann Miyuu Kihara......Kuai Man ist inzwischen 5-malige Junioren-Weltmeisterin, Miyuu Kihara ist inzwischen zweimalige Junioren-Weltmeisterin......in Tunis hat jede der beiden ein Spiel gegen die Andere gewonnen......ihr Gesamt-Spielverhältnis gegeneinander lautet nun 6:1 für Kuai Man Bei den Ranglistenplätzen in China handelt es sich um die monatlichen offiziellen Ranglisten des chinesischen TT-Verbandes Was ich bei dem Vergleich ausdrücken wollte, Quizard, ist die Tatsache, dass die Japanerinnen eben momentan "nur" 2 Spielerinnen haben, die über ihrer Junioren-Spitze stehen, während es bei den Chinesinnen da eben 10 Spielerinnen darüber gibt, was eben auch entscheidend für die Perspektive der nächsten 3-5 Jahre ist Zitat:
Entscheidend ist das spielerische Potential, über dass sie verfügt, und das ist bei Kuai Man noch deutlich größer als etwa bei Miyuu Kihara oder Miyu Nagasaki, obwohl die ebenfalls großartige Spielerinnen sind.........Auch eine Wang ManYu war nach ihren beiden Junioren-Einzel-Weltmeisterschaften noch lange nicht "fertig"....und war 3 Jahre später dann Damen-Einzel-Weltmeisterin.. Ich mag Miyuu Kihara sehr, sie ist eine wunderbar empathische und bodenständige Sportlerin......aber ich glaube nicht, dass es für sie höher als bspw. Nummer 4 oder 5 in der Damen-WRL gehen kann.......Kuai Man hat dagegen noch deutlich größere Perspektiven und die Nummer 1 ist für sie absolut realistisch in einigen Jahren Und was Yan YuTong betrifft.........Sie ist 14 Jahre alt, Kuai Man ist 18 Jahre alt.......sie ist also noch eine "Spieler-Generation" weiter zurück.......Während also Kuai Man das "Problem" hat, dass da noch eine immer noch junge Wang ManYu und eine junge Sun YingSha vor ihr stehen und dass da noch eine Chen Meng, eine Wang YiDi und eine Chen XingTong da sind, ist es bei Yan YuTong so, dass da die 3 Letztgenannten schon jenseits der 30 Jahre alt sind, wenn YuTong 20 Jahre alt wird....und auch eine Wang ManYu geht dann schon langsam auf die 30 zu........Yan YuTong hat alle Perspektiven..... Zitat:
Mir fällt da auch eine ein......Beispielsweise......Betreibst Du diesen Sport auch selbst ? Anders kann ich Deine Bemerkung über die "Duldung von Sorglosigkeit und Einstellung" nicht deuten......Sie ist nämlich wirklichkeitsfremd..... Und es wird auch mehr als eine Nummer 1 in den nächsten 10 Jahren geben.......Glaubs mir.......Für Kuai Man wird das in etwa 4-5 Jahren aktuell......Yan YuTong wird in 8 bis 10 Jahren da oben stehen Alle Sportlerinnen und Sportler haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und wie sich das alles im Verhältnis zu dem vorhandenen Potential verhält und auswirkt......(Sorry, sollte nicht belehrend wirken) Kuai Man beispielsweise neigt dazu, dass sie gerne mal Gegnerinnen unterschätzt, sie besitzt aber ein unglaublich hohes Leistungspotential.......Chen Yi beispielsweise ist eine Spielerin, die eine absolut begnadete Technik hat, deren Schwäche aber die mentale Seite ist (ähnlich wie bei Lin GaoYuan).......und natürlich arbeitet man in China an diesen Dingen, und zwar besser, intensiver und zielführender als anderswo......und der Erfolg gibt ihnen Recht...... Diese Dinge muss man auch einordnen.........und deswegen hat mich bei dieser Junioren-Weltmeisterschaft auch nichts größer gefreut, als der Team-Sieg der Chinesinnen bei den U-19......und zwar aus folgendem Grund..... ....da steht es 2-2 zwischen China und Japan und im entscheidenden Spiel muss Chen Yi.....begnadete Spielerin und Nervenbündel.......gegen Miyuu Kihara antreten.........Chen Yi hat Miyuu schon oft geschlagen, unter anderem hat Yi's Sieg gegen Miyuu Kihara schon bei der letzten Junioren-WM das Aus für Japan bedeutet......Aber welch ein Druck nun im alles entscheidenden Spiel.......und dann steht es in diesem 5.Spiel 2:2 nach Sätzen.......und dann steht es im 5. Satz 10:10.........und Chen Yi hält diesem fast unmenschlichen Druck stand und schlägt Miyuu Kihara und China wird dann erneut Team-Weltmeister..... Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und das hat Chen Yi unglaublich weiter gebracht in ihrer Entwicklung......Das hat mich riesig gefreut für sie... Yan YuTong wiederum ist wieder eine völlig andere Spielerin........Sie ist mental unglaublich nervenstark, ist aber oft verspielt und lebt von ihrer Inspiration......Sie geht in die Richtung Wang ManYu, die das größte "Mentalitäts-Monster" in der Weltspitze ist und die Nerven "wie Drahtseile" hat und niemals "weiss, wann sie verloren hat"..... Und ja......das mit den Punkten und der Tastatur ist so eine Sache.............ich hab mir erst jüngst wieder eine neue Tastatur gekauft........Da siehst du mal, wie das ist mit den Stärken und Schwächen.......auch ich bin davon betroffen............ich arbeite dran.....fast wie die chinesischen Spielerinnen...........nur mir gelingt das eben nicht so schnell......jetzt sinds schon wieder so viele Punkte auf der Tastatur in diesem Posting geworden...... Geändert von Wolf11 (12.12.2022 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ist ja ebenfalls erst 14. Nachdem sie letztes Jahr alle vier Titel abgeräumt hat, spielte sie dieses Mal ja stattdessen in der ungleich stärkeren U19 und holte Gold, Silber und 2x Bronze. Derzeit ist sie sicher noch stärker als die gleichaltrige Chinesin. Wenn ich dich recht verstehe, bist du aber sicher, dass sich dies ändern wird. (Es wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, dass dies ein typischer Verlauf im Vergleich China-Japan wäre.) Hast du da eine Zeitvorstellung? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das erinnert etwas an die Aussage von Pepe gestern, der dem Schiedsrichter die Schuld gegeben hat, weil er nicht lange genug nachspielen hat lassen. Gute Sportler sollten auch immer faire Verlierer sein. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich fürchte halt das es bei den jetzigen Japanerinnen genauso ist wie bei fukuhara und Ito die auch schon mit 15-16 top Talente waren und dann irgendwann stagniert sind.
Ich habe das Gefühl das die Chinesinnen sich mehr weiterentwickeln während die Japanerinnen früh ihr Spielsystem gut entwickelt haben (meist tischnah mit sehr viel speed und sehr kompakten Bewegungen) während die Chinesinnen das natürlich auch können, aber auch noch nen plan b haben wenn das nicht klappt. Selbst die top Chinesinnen hatten ja anfangs Probleme mit itos Speed am Tisch, aber irgendwann haben sie halt einen Weg gefunden und Ito hatte keine Antwort mehr darauf. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Lesezeichen |
|
|