|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Zitat:
zu 1.) Das mit dem Zeit Aufwand ist relativ. Mal ne Frage. Nehmen wir mal an du hast gestern gespielt und müßtest jetzt nachtunen weil die vier Wochen um sind. Mi hast du aber wieder nen Spiel? Oder Montag Training? Oder dein belag ist gestern beim Spiel kaputt gegangen (Riß in der Mitte) und du brauchst bis MI nen neuen Schläger. Mit Frischkleber kein Problem....Aber mit tunen was ja evtl wie beschrieben 4-5 Tage dauert wenn man viele Schichten nehmen will und immer flach werden lassen.(weil das die für einen beste methode ist)....In diesen Fällen hat man zwar keinen Riesen Zeitaufwand(8 mal eineMinute einpinseln) aber der Zeitraum von Tuningbeginn bis Einsatzfähigkeit ist zu groß... Dazu der Zeitraum wielange die Wirkung zufriedenstellend hält...Sprich muß man schon nach 3 Wochen nachtunen oder erst nach vier. Was machste wenn du nach 4 Wochen noch damit spielen willst am SA und merkst am DO der Effekt läßt jetzt nach zu 2.) Das Problem ist wahrscheinlich das sich das Zeug bei verschiedenen Belägen verschieden verhält...Wenn du also 2 verschiedene Beläge hast wird man den einen so den anderen anders Tunen müssen (andere Schichtzahlen andere Wartezeiten usw)....Außerdem wird man bestimmt erst mal einige Beläge selber tunen müssen bis man genau weiß wieviele Schichten, wielange zwischendurch warten, wie viel jedes mal nehmen usw.... Das gleiche dann nochmal beim nachtunen...Ergo wird man wenn man pech hat bei den ersten Versuchen nicht 1-1 Sachen hinbekommen sondern evtl sogar totalen Murks. Vieleicht beim 4. mal den totalen Bringer. Deswegen immer alles genau protokollieren, damit man beim nächsten mal weiß wie man es macht und wie nicht. Wie gesagt das ganze dann für 2 Beläge und beim nächsten mal hoffen das man in dem gleichen Pinsel/Trockenrhythmus auch die Zeit hat den einzuhalten. ! Denke das das Mittel funktioniert weil die fertig von Tibhar getuneten Beläge ja auch funktioniert haben. Nur da es eben nicht für alle Beläge Testergebnisse gibt über Trockenzeiten Schichten usw muß man selber probieren.... ABER so ganz unproblematisch ist die Anwendung nun wirklich nicht. Denkt mal dran wie simpel eigentlich das Frischkleben war. X Schichten drauf Y minuten trocknen lassen Z minuten in die Presse. Da war man immer gleich dabei und konnte kaum was falsch machen. Und trotzdem haben sich fast alle mal irgendwann verklebt....Dann hat man eben im Meisterschaftsspiel beim nächsten Spiel nen anderen belag neu geklebt. Das wird so auch nicht mehr gehen. Wenn du SO anfängst zu tunen-bist Freeitag fertig und hast dich "vertunt" war es das fürs SA...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ Stefan Frasch Was mich ncoh interessieren würde: wie viele Schichten hast du früher geklebt und mit wie vielen Schichten sind deine jetzigen Beläge getuned? Ich hab früher nähmlich 2 Schichten frischgeklebt ( wenn die Beläge neu waren auch 3 ) und hab jetzt mit dem CTE 7 bzw. 8 Schichten gebraucht um den Effekt von 2 Schichten zu erzielen und eigentlich sollte man die 6te Schicht nicht überschreiten... ![]() ![]() Gruß Sev
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich die getunten Sriver FX (7 Schichten CT) nun auch (3 Tage nach dem Tunen) im Punktspiel eingesetzt habe konnte ich weitere Erkenntnisse gewinnen:
- Die Beläge sind weiterhin sehr schnell und durchaus auch griffig. - Die Beläge sind aber deutlich härter als beim Frischkleben, - damit verbunden ist deutlich weniger "Frischklebefeeling" vorhanden Ein Lösung könnte es sein auf etwas weichere Beläge umzusteigen, die dann getuned den Härtegrad erreichen, den die früheren durchs Frischkleben aufwiesen. Zitat:
Zitat:
Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich nicht zustimmen. Der Tuner "stinkt" zwar deutlich weniger aggressiv als Frischkleber, geruchsneutral ist er aber keinesfalls. Und der große Nachteil ist halt, dass er nicht nur 15 Minuten riecht, sondern 4-5 Tage lang ein ganzes Zimmer in seinen Dunst einhüllt. Unter diesem Aspekt wäre es daher auch nocheinmal hochinteressant zu wissen, ob das neue Mittel tatsächlich zu 100% gesundheitlich unbedenklich ist. Aufgrund des "Geruchs" habe ich da leichte Zweifel, will aber auch nicht vorschnell falsche Rückschlüsse ziehen. Wie kannst du übrigens über die Geruchsentwicklung urteilen, wenn du den Tuningvorgang noch gar nicht selber durchgeführt/miterlebt hast? Oder warst du dabei als die Beläge für dich getuned wurden? Ich würde mich wirklich freuen wenn du nach einigen Selbstanwendungen noch einmal über deine Erfahrungen berichtest und bin gespannt, ob du dann alle deine Thesen vorbehaltslos aufrecht erhälst. In diesem Falle würde ich es dann wohl auch noch einmal versuchen, da mir dann doch offensichtlich Anwendungsfehler unterlaufen sind. Meinen Test breche ich nun vorerst ab und steige wieder auf die neuen Tensoren um. Gegen Überschnitt sind die einfach deutlich "frischgeklebter" als die getunten Beläge. Gegen Unterschnitt verhält es sich hingegen umgekehrt, weshalb ich auch nicht ausschließe gegen Abwehr durchaus wieder auf getunte Beläge zurück zu greifen.
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006. Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de Geändert von Felix Lingenau (16.09.2007 um 15:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
b) Bei neuen Belägen ist der Vorlauf leider so gross, dass man einen Ersatzbelag griffbereit haben müsste. In der Betriebsanleitung steht, dass es zu diesem Zweck spezielle Folien gibt, die den Frischklebeeffekt frisch halten. Ich bin gespannt auf diesbezügliche Testergebnisse. |
|
|
||||
|
||||
|
Also jetzt gibt es schon so viele Beiträge, dass ich das mal zusammenfassen möchte:
1. Die erste Anwendung kann gut eine Woche dauern, bis der Bauch komplett weg ist, das Nachtunen, kann dann aber auch mal schnell über Nacht gemacht werden. 2. Das Zeug stinkt nicht so stark wie "normaler" Frischkleber, riecht allerdings auch nicht sehr angenehm und nebelt ganze Räume tagelang zu. 3. Bei einigen ersetzt es denn Frischkleber total, während andere unzufrieden sind? Offenbar ist das Zeug also sehr nach Anwendung und Anwendungsgebiet, sprich: Belag abhängig. Wichtige Faktoren dabei spielen offenbar Härtegrad des Schwamms und Saugfähigkeit des Schwammes. 4. Eine "einzig richtige" Anwendung gibt es nicht. Tibhar lässt seine Kunden völlig im Unklaren über Wartezeiten. Einige tragen ihre Schichten nach 30 Minuten auf, andere nach 2 Stunden und wieder andere nach 4 Stunden. 5. Das Zeug macht bei einigen die Beläge weich bei anderen nicht. Einige sprechen von fast Frischklebefeeling andere von kein Frischklebefeeling sondern irgend ein ungewohntes Gefühl. 6. Nach der Anwendung sind die Beläge schneller und spinfreudiger. 7. Wenn von Tibhar getunte Beläge gespielt werden, können die 2, respektive 4 Wochen realistisch sein. Bei Eigenanwendung sind diese Zeiten eher unrealistisch. 8. Das Fläschchen reicht für die Größe für sehr viele Anwendungen. 9. Einige beklagen den Schwammauträger, während er bei anderen wundbar funktioniert. 10. Der Preis beträgt ca. 20, respektive ca. 30€. 11. Die Beläge können sich so stark rollen, dass sie sich selbstständig machen und davon rollen. Bei einigen sind die Beläge nach 3 Tagen unmöglich aufzukleben. Erst eine Presse kann abhilfe schaffen. 12. Einige loben das Produkt andere wiederum nicht. Hab ich das jetzt so alles korrekt zusammengefasst? Ich mein, es kann doch nicht sein, dass das Produkt bei allen anders wirkt. Gut, klar, jeder benutzt es anders und hat andere Beläge, aber da muss doch noch was anderes hinterstecken. Irgendetwas, dass mit der Zusammensetzung dieses Produktes zu tun hat. Nun kennt die leider keiner. Also das Mittel bewirkt bei jedem was anderes. Der eine hat lauteren Sound, als beim Frischkleben, der andere gar kein. Der eine hat leichtes Frischklebefeeling, der andere gar keins. Der eine spricht von einer 1:1 Alternative, die meisten nicht. Das hört sich so an, als wären hier (bitte nicht persönlich nehmen) Leute, die von Tibhar dazu animiert wurden hier gutes zu posten, dass sind dann die Leute, bei denen das Produkt astrein wirkt. Und dan gibt es noch die große Mehrheit, die über irgendetwas flucht. Wenn Tibhar es nicht bald schafft, eine individuelle Aneitung zu schaffen, die irgendwie unterschiede für unterschiedliche Beläge, bzw. Härtegrade mit sich bringt, wird Tibhar doch auf ewig Beschwerden bekommen von genervten Anwender, bei denen das Produkt nicht so wirkt, wie in der Anleitung beschrieben. Und da wird die Aussage: "Unsere Anleitung bezieht sich ja auch nur auf Tibhar Produkte" nicht für große Begeisterung sorgen. Hat es eigentlich schon mal jemand gewagt, dieses Produkt mit einem Tensorbelag zu benutzen? Wie wirkt sich das aus. Ich wär mir da mit der Haltbarkeit gar nicht mal so sicher. Also, dass sich das auf die Haltbarkeit negativ auswirken wird. Tensorbeläge sind oft sehr softig und werden diese dann ausgedehnt, werden sie härter. Wie sich das wohl auf die Spieleigenschaften ausirken wird.... Also beleibt für alle Anwender wohl nur eins zu sagen: Viel Spaß beim Herumexperimentieren oder Viel Spaß beim Warten auf eine aufschlussreiche Anleitung. Mit freundlichen Grüßen und einen fröhlichen "Viel Glück für die Saison" Robin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe früher immer zwei Schichten frischgeklebt. Die Beläge, die ich bekommen habe, wurden mit 6-8 ("dicken") Schichten getunt und das war wie beschrieben schneller als zwei Schichten frischgeklebt. Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ich "weiche" beläge spiele (Samurai) kann natürlich auch Auswirkungen haben. Auch beim Frischkleben ist es ja so, dass die weicheren Beläge einen größeren Frischklebe-Effekt "zulassen". Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Klar ist, dass jeder für sich die richtige Methode finden muss und man da vielleicht auch etwas "rumexperimentiert", aber ich finde, das ist es wert (Zeitersparnis, vorhersehbare Materialeigenschaften und Gesundheit!!) Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Es kommt mir beim bisherigen mitlesen so vor als ob das CTE etwas mehr positive Berichte vorzuweisen hat als das CT, unter anderem scheinbar bedingt dadurch das CT Anwender einen schnelleren Ablauf wünschen. - Das Zeug sollte definitiv nicht auf voll Tensor Beläge angewendet werden! Deckt sich auch mit Infos von einem Bekannten Händler in meiner Region. Dafür ist eher das Butterfly Mittelchen gedacht (nach deren Tests). Schon mit Nimbus gibt es hier ja eher zurückhaltende Erfolgsberichte. - Lässt man Tensoren außen vor weisen CT und CTE nach einer Anwendung die wenigstens einigen der Punkte der Anleitung nachkommt einen Effekt auf der sich zwischen 70 % und 100 % Frischklebeeffekt hochrechnen lässt wenn man genug Schichten bzw. seine Schichten nicht zu Sparsam aufträgt. Das halte ich nebenbei bemerkt für ein Ordentliches Resultat. - Die Anwendungszeit ist bei vielen sehr lange, die auf das zurückgehen des Bauches warten. Teilweise wird dann wiederum berichtet das nach zurückgehen mehr Schichten gebraucht wurden bzw. der Effekt nachgelassen hatte. Unter anderem aus meiner Erfahrung wie auch einige andere hier kann gesagt werden: Wer nicht wartet bis der Bauch "fast ganz" abgeklungen ist, sondern eine Presse verwendet der verfährt mit besserer Effet ausbeute. - Wie auch Frischkleber wirkt das Zeug unterschiedlich je nach Schwammhärte. Ich denke mit diesen Zusätzlichen Punkten kommt man dem bisher gesagten in Zusammenfassender und strukturierender Form sehr gut auf die Spur. Sehr schade, bzw. fast schwach finde ich das diese Erkenntnisse hier außschließlich von Lesern zusammengetragen wurden. Weder Hersteller noch ML, der bei mir mit der Lieferzeit der letzten Bestellung mit dem Mittel eigentlich einen Stein im Brett hatte, bekleckern sich hier bis jetzt mit Ruhm sondern versuchen scheinbar die Sache auszusitzen bis die meisten zufrieden sind, schon weil Sie es sein müssen. Müssten Sie sich doch sonst grämen viel Geld für wenig Leistung ausgegeben zu haben. Wer mag das nach Anfangseuphorie beim Kauf schon noch haben? ![]() Ganz im Ernst von meiner Seite: Der Kopf kommt euch nicht runter wenn Ihr euch hier mal meldet lieber ML liebe Tibharler. Wir würden einfach eure mitarbeit sehr schätzen!!! Ihr gebt doch offensichtlich vorgetunte Beläge raus die super sind!!! Warum verratet ihr nicht mal der Allgemeinheit noch etwas mehr als in eurer Anleitung steht??? Tips und Tricks zum Tunen? Eine Tuner FAQ? Lasst euch doch die Chance nicht entgehen eurem Produkt wirklich den Einzigartigkeitsstempel aufzudrücken solange von nichts anderem groß geredet wird. Viele Grüße Christian
|
|||
|
|||
|
mal eine ganz andere frage. wie trage ich eigenlich den clean fix extra auf den schwamm auf? im gegensatz zum "normalen" clean fix hat dieser nämlich keinen schwamm-applikator
Geändert von Aceton (17.09.2007 um 00:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.